Ich dachte eigentlich Deine Meinung zu stützen und mich gegen @_Macromonium_s "zurück zum Thema" zu wenden (überzeugt dass das beim Thema ist), da Du jetzt aber mir widersprichst bin ich wohl im falschen Film.
Ich finde weiterhin gewagt, sich die Argumente zu konstruieren, mit denen sich MediaMarkt und Co. rausreden könnten, ein Lockangebot ist für mich bereits etwas, was mich in den Laden lockt. Und dass so ein Prospekt gedruckt werden darf, wenn man noch nicht weiß, welche Menge überhaupt zur Verfügung steht, seltsam, dann kann man sich solche Gesetze "gegen den unlauteren Wettbewerb" gleich sparen.
Ich habe mir dazu zuerst auch wenig Gedanken gemacht, irgendwelche Aufsteller im Laden, meinetwegen sogar riesige Banner auf den Websites, egal - aber spätestens wenn jeder Haushalt mit so einen gedruckten Prospekt gepflastert wird, dann hat hinter dem Angebot auch eine Erfüllbarkeit zu stehen. Bzw. wenn Microsoft nur so ein klitzekleines Sonderangebot machen will, dann sollen sie es selbst machen und nicht das kleine Angebot auch noch (werbewirksam) bei Dutzenden Händlern streuen.
Nein, keineswegs bist Du im falschen Film. Natürlich ist es für mich aufschlußreich, zu wissen, daß meine eigene "Gedankenkonstruktion", die ich ohne jede Recherche hier niedergeschrieben habe, gerade und immerhin von einem mod geteilt wird und so abwegig denn wohl doch nicht gewesen sein kann!!!
Allerdings ist es m.E. zudem auch nicht unwichtig, bei einem Protest, einer Beschwerde oder gar einer gerichtlichen Auseinandersetzung die möglicherweise vom Gegner vorgebrachten Argumente auf ihre Rechtswirkung hin zu prüfen. Und just aus diesem Grunde war ich nach dem benannten Beitrag zu dem Schluß gekommen, daß sich hier eine weitere Verfolgung des Beschwerdeweges (eine an den Media - Markt gerichtete habe ich unverzüglich auf den Weg gebracht, selbstverständlich auch nach 3 Tagen keine Antwort erhalten) nicht lohne.
Gruß
antiTank
20.07.2009, 06:43
#
42
FreewareGuide
Moderator
Zitat:
Zitat von antiTank
Allerdings ist es m.E. zudem auch nicht unwichtig, bei einem Protest, einer Beschwerde oder gar einer gerichtlichen Auseinandersetzung die möglicherweise vom Gegner vorgebrachten Argumente auf ihre Rechtswirkung hin zu prüfen. Und just aus diesem Grunde war ich nach dem benannten Beitrag zu dem Schluß gekommen, daß sich hier eine weitere Verfolgung des Beschwerdeweges (eine an den Media - Markt gerichtete habe ich unverzüglich auf den Weg gebracht, selbstverständlich auch nach 3 Tagen keine Antwort erhalten) nicht lohne.
Da muss ich Dir leider zustimmen. Das ist wie so oft die "Recht haben und Recht bekommen"-Diskrepanz. Ich glaube auch, dass es für den einzelnen Kunden nicht sinnvoll ist aus Kosten-Nutzen-Sicht, sich allein dort rechtlich zu engagieren. Auch würde es für mein Rechtsempfinden eher zu einer Strafe wegen unlauteren Wettbewerbs kommen als zur Verpflichtung, jedem potentiellen Kunden trotzdem so eine verbilligte Lizenz zur Verfügung zu stellen.
Aber deswegen gibt es ja dennoch noch genug Gründe, sich eine Meinung zu bilden, was hier Recht gewesen wäre, die Entwicklung zu verfolgen (darum doch eher Verbraucherschutz) und ggf. auch für sich Konsequenzen zu ziehen.
Grüße,
Thorsten
20.07.2009, 18:41
#
43
immorb
Gastposter
Zitat:
Zitat von antiTank
Nein, keineswegs bist Du im falschen Film. Natürlich ist es für mich aufschlußreich, zu wissen, daß meine eigene "Gedankenkonstruktion", die ich ohne jede Recherche hier niedergeschrieben habe, gerade und immerhin von einem mod geteilt wird und so abwegig denn wohl doch nicht gewesen sein kann!!!
[...]
Nur ist dieser Gedankengang sehr abwegig.
Warum mahnt die Verbraucherzentrale nicht ab
ganz einfach,weil sie dann ganz gewaltig ins rotieren kommen könnte.
Denn,der "Abmahner" muss beweisen das ein Verstoss gegen UWG,insbesonders den Anhang,auch genannt Blacklist, vorliegt.
Und dort gibt es Beispiele was ein Lockvogelangebot,nicht zu verwechslen mit Lockangebot,denn jede Werbung "kann" ein Lockangebot sein,ist.
Werbeaktionen werden oft Monate voraus geplant und in Auftrag gegeben und! oft vom Lieferanten "diktiert".
Ich habe bei keinem der beteiligten Firmen einen Hinweis gelesen das das Angebot "sehr" begrenzt ist.
Und die Handhabung eines "Einführungspreises" ist eine ganz normale Praxis. Mich interessiert Windows7 noch nicht,ich warte erst mal die Packs ab,und dann,wenn ich es haben möchte,bezahle ich bei meinen Händler nicht den geforderten Preis.
Ps.
Beschwerden bei AMAZON haben angeblich Wirkung gezeigt.
m.f.G.
21.07.2009, 06:56
#
44
FreewareGuide
Moderator
Zitat:
Zitat von immorb
Werbeaktionen werden oft Monate voraus geplant und in Auftrag gegeben und! oft vom Lieferanten "diktiert".
Bizarr, die Kaufleute beim MediaMarkt (und Telepoint etc.) planen also eine Werbekampagne, kalkulieren sogar einen Preis einige Euro unter der Preisempfehlung ohne einen Schimmer, welches Kontingent ihnen überhaupt zur Verfügung stehen wird? Das glaubst Du doch selbst nicht...
Zitat:
Zitat von immorb
Warum mahnt die Verbraucherzentrale nicht ab
ganz einfach,weil sie dann ganz gewaltig ins rotieren kommen könnte.
Naja, damit habe ich meine Beteiligung in diesem Thema begonnen, man beachte, was die VBZ so machen wird. Schelte ausgeteilt hat sie bereits (und schon das bestimmt wohlüberlegt getan). Sicher, ob es zu rechtlichen Schritten reicht, das sollen eben die, deren Rechtsexperten entscheiden. Woanders liest man ausführlicher als in der Netzwelt: "Eingehend geprüft wird die Sachlage allerdings erst dann, wenn bei der Verbraucherzentrale Beschwerden von Kunden eingehen, die sich durch die Vorverkaufsaktion getäuscht fühlen." Das kann man deuten wie man will, ich erkläre es mal zur Aufforderung, sich dorthin zu wenden mit seinen konkreten Beschwerden.
Naja, wenn Du derartiges Verhalten akzeptabel, sogar verteidigungswürdig findest, dann will ich mich mit Dir nicht anlegen. Bin weder selbst betroffen (wenn überhaupt dann hätte ich gerne eher "Professional" als "Home Premium") noch wirst Du mich derart überzeugen...
21.07.2009, 11:55
#
45
immorb
Gastposter
Zitat:
Zitat von FreewareGuide
Naja, wenn Du derartiges Verhalten akzeptabel, sogar verteidigungswürdig findest,
[...]
Das sie Probleme mit dem Lesen haben,das ist mir hinreichend bekannt.
Darum verstehe ich auch das sie mir etwas unterstellen was ich "überhaupt nicht" geschrieben habe.
Bevor sie solch eine Behauptung aufstellen, sollte sie sich erst einmal mit Werbung beschäftigen,ein intensiver Blick in das UWG samt Blacklist wäre auch hilfreich.
Zitat:
Zitat von FreewareGuide
Bizarr, die Kaufleute beim MediaMarkt (und Telepoint etc.) planen also eine Werbekampagne
Naja,das Lesen.
"Anstifter" waren nicht die Händler,sondern Microsoft.
Ausgewählte Händler durften sich an dieser Werbekampangne beteiligen.
Zitat:
Zitat von FreewareGuide
[...]Woanders liest man ausführlicher als in der Netzwelt:[...]
Und wie sie dort lesen können,richtet sich die Kritik nicht gegen die Händler,sondern gegen Microsoft.
Hier wurde ein Händler kritisiert.Ich habe versucht zu erklären das den Händlern "vermutlich" keine Schuld trifft.
Zitat:
Zitat von FreewareGuide
[...]dann will ich mich mit Dir nicht anlegen.[...]
Da mir bekannt ist wie zart besaitet sie sind würde ich ihnen in einem solchen Fall jede Antwort schuldig bleiben.
m.f.G.
21.07.2009, 12:32
#
46
FreewareGuide
Moderator
Ich würde ja sagen, dass zum Anstifter auch wer gehört, der sich anstiften lässt. Warum macht ein Händler das wohl mit? Ich teile die Einschätzung eben nicht, dass "den Händlern 'vermutlich' keine Schuld trifft", der hat sich darauf eingelassen um seinen eigenen Nutzen zu suchen. Mir ist fremd, wie Du zu so einer Einschätzung kommst, persönlich angreifen wollte ich nicht, aber klar Du raunzt mit Megaphon zurück... Abrüstung bitte.
(Erläuternde Ergänzung:) Ich finde den Aspekt aus verschiedenen Gründen relevant, hauptsächlich darum, weil ich als Kunde mich jetzt auch kaum bei Microsoft selbst beschweren kann, wenn bei Amazon der Server abgekackt ist oder ich vergeblich in die Suburbs zum MediaMarkt kutschiert bin. Ansprechpartner ist der Händler. (Worauf Du selbst ja auch hinweist: "Beschwerden bei AMAZON haben angeblich Wirkung gezeigt.") Genau wie in allen mir bekannten Fällen von Lockvogelangeboten, da wird auch nicht der Hersteller des DVD-Players oder der Digitalkamera angesprochen sondern der Händler - ohne zu fragen ob vielleicht der Hersteller Lieferschwierigkeiten hatte, nur unter dem Aspekt was der Händler beworben hat. Ob die Intention des Händlers ist, ein gleichartiges teureres Gerät anstatt zu verkaufen oder nur in den Laden zu locken und irgendwas zu verkaufen ist doch beinahe egal.
21.07.2009, 17:12
#
47
immorb
Gastposter
1.) Man muss immer unterscheiden wer die Werbekampngne steuert.
2.)wenn diese vom Hersteller gesteuert wird,wird der Händler einen Teufel tun und sich nicht daran beteiligen.
Denn dies könnte sich negativ auf die weitere Geschäftsverbindung auswirken.
Es gibt einen Begriff,Konzerndiktat.
Ein Konzerndiktat kann für die Partner sehr unangenehm werden.
Gehört zwar nicht direkt hierher:
Ein Bekannter arbeitet bei einer Spedition die einen Autohersteller beliefert.
Der Autohersteller produziert auch Nutzfahrzeuge.Die Spedition hat aber nur Fahrzeuge der Konkurrenz,also wurde sie verpflichtet sich Fahrzeuge der Firma anzuschaffen.
Das Problem war aber,um die Aufträge auszuführen reichten zwei Fahrzeuge,nur was macht man wenn ein Fahrzeug ausfällt?
Man könnte,entgegen der Order,ein anderes Fahrzeug einsetzen.
Aber,wenn es keine Just in Time Fracht ist,wartet man so lange bis alle anderen entladen wurden.
Um dies zu verhindern musste also ein Reservefahrzeug her.
Also;der Auftraggeber diktiert der Spedition wie sie den Auftrag ausführen muss.
3)Ein weiterer Begriff der auf diese Problematik,Werbekampangne einspielt ist der Bergriff Preisdiktat
Die Händler,auch sind sie die Tochter einer "Multinational" haben oft nichts zu melden,es sei denn sie sind Grossdiscounter mit Sitz in Essen.
Zitat:
Zitat von FreewareGuide
[...]Mir ist fremd, wie Du zu so einer Einschätzung kommst,
[..]
Es ist keine Einschätzung,es ist Wissen.
Ich habe das,auch ist es etliche Jahre her und ging es zu der Zeit etwas ruhiger zu, mal gelernt.
Zitat:
Zitat von FreewareGuide
[...] Ansprechpartner ist der Händler. (Worauf Du selbst ja auch hinweist: "Beschwerden bei AMAZON haben angeblich Wirkung gezeigt.")[...]
Laut E-mail,die im Netz kursiert,werden "nur" die entschädigt die die Ware schon im Korb hatten und woraus sie auf dem weg zur Kasse wieder verschwunden ist.
Ich glaube,wenn Sie beim Mediamarkt eine Version im Korb hatten,und ein Mitarbeiter holt sie wieder raus um sie einem anderen Kunden zu geben,man wäre ihnen auch entgegengekommen.
Zitat:
Zitat von FreewareGuide
[..]Genau wie in allen mir bekannten Fällen von Lockvogelangeboten, da wird auch nicht der Hersteller des DVD-Players oder der Digitalkamera angesprochen sondern der Händler[..]
Nochmals,es ist ein Unterschied ob die Werbekampangne vom Hersteller ausgeht, und "verschiedene" daran beteiligt sind, oder ob ein Discounter eine Einzelaktion durchführt.
In dem Fall des Discounter,worauf sie vermutlich anspielen,ging es um eine,mir sind drei bekannt,eigene Werbeaktionen. er war also selbst für diesen Verstoss gegen UWG(alt) verantwortlich.
In einigen Medienberichten stand im Juni zu lesen das Microsoft das Upgrade 4 Wochen lang unbegrenzt anbietet.
Also gehe "ich" davon aus das die Händler diese Information auch hatten.
Wäre ich Händler,ich würde diese Situation für mich ausnutzen,und wenigstens meinen Stammkunden entgegen kommen.Was mir vermutlich wieder Ärger mit BillyBoy einbringen würde.
Zitat:
Zitat von FreewareGuide
persönlich angreifen wollte ich nicht, aber klar Du raunzt mit Megaphon zurück...
Und ich war der Meinung das ich flüster,mein Nachbar,den habe ich gefragt,der hat mich nicht gehört.
m.f.G.
22.07.2009, 08:00
#
48
antiTank
Gastposter
Zitat:
Zitate jeweils immorb:
"Anstifter" waren nicht die Händler,sondern Microsoft.
Ausgewählte Händler durften sich an dieser Werbekampangne beteiligen.
Inzwischen leuchtet mir das doch nicht mehr so ganz ein: Wenn bestimmte Märkte "durften" und demzufolge nicht "mußten", dann haben sie sich selbst doch schließlich keinen guten Dienst erwiesen? Wenn ich 20 Kunden zufriedenstelle und mehrere Tausend "im Regen stehen lasse", so sehe ich eigentlich die einfachsten Grundsätze der von Dir so benannten "Marketingstrategie" als grob verfehlt an. Auch von der Seite des Microsoft-Konzerns selbst gesehen, kann ich kein vernünftiges Strategiekonzept erkennen: Wird ein Produkt künstlich verknappt, so steigt natürlich die Begehrlichkeit, es zu erwerben. Ok, und diese Begehrlichkeit treibt doch im Normalfall die weitere Nachfrage und damit den Preis in die Höhe? Gerade dieser steht ja bekanntlich aber schon fest, zumindest der, der ab dem 22. Oktober für das BS zu zahlen ist?! Bleibt also nur das mögliche Ziel, die Nachfrage mit Beginn der Einführung zu steigern. Nach den bisher stattgefundenen "Verar......ungsaktionen" glaube ich auch nicht mehr, daß dieses Ziel erreicht wird. Sehr viel wirkungsvoller wäre dagegen, gezielt und häufig Pressemitteilungen herauszugeben, in denen möglichen Neukunden mit einer Auslaufzeit der Updatemöglichkeiten von XP und Vista "gedroht" wird.
Zitat:
Und wie sie dort lesen können,richtet sich die Kritik nicht gegen die Händler,sondern gegen Microsoft.
Hier wurde ein Händler kritisiert.Ich habe versucht zu erklären das den Händlern "vermutlich" keine Schuld trifft.
Gegen wen die Kritik sich auch immer richtet, die "Dummen" bleiben letzten Endes die Händler.
Zitat:
Laut E-mail,die im Netz kursiert,werden "nur" die entschädigt die die Ware schon im Korb hatten und woraus sie auf dem weg zur Kasse wieder verschwunden ist.
Ich glaube,wenn Sie beim Mediamarkt eine Version im Korb hatten,und ein Mitarbeiter holt sie wieder raus um sie einem anderen Kunden zu geben,man wäre ihnen auch entgegengekommen.
Das verstehe ich nun schon 3X nicht: Wer von den Hunderten von Kunden, die nur das Ziel hatten, schnellstmöglich nach Geschäftseröffnung zum zuständigen Verkäufer vorzustoßen, hat sich denn da noch einen "Korb" genommen und sich danach auch noch die von ihm mühsam ergatterten Version daraus entnehmen lassen?? Das müssen ja ganz besondere Dösbaddel gewesen sein; sorry, komm ich nicht mit.
Zitat:
In einigen Medienberichten stand im Juni zu lesen das Microsoft das Upgrade 4 Wochen lang unbegrenzt anbietet.
Also gehe "ich" davon aus das die Händler diese Information auch hatten.
Im Juni vielleicht ja, aber doch wohl nicht mehr am 15. und 17. Juli?! Am 15. Juni wurde ja auch im Prospekt des Media-Marktes auf eine nur limitierte Edition hingewiesen, am 17. nicht einmal das mehr, obgleich das zu diesem Zeitpunkt doch eigentlich hätte völlig klar sein müssen?!