Im Rahmen einer Ermittlung gegen die Firma L&H GmbH hat die Staatsanwaltschaft Hannover Konten einfrieren lassen. L&H treibt das Geld für Mega-Downloads.net ein und hatte zu dem Zeitpunkt mehrere Hunderttausend Euro auf dem Konto. Lesen Sie den ganzen Artikel »
Eine Frage, mit der sich die Staatsanwaltschaft befassen muss. Das anbieten von Leistungen, die man woanders kostenlos erhält, insbesondere also Freeware, innerhalb eines zweijährigen Abos ist mit Sicherheit kein Betrug.
Zum Betrug kann ein Geschäftsmodell werden, wenn auf die Kostenpflicht des Angebots nicht an prominenter Stelle der Webseite ausreichend deutlich hingewiesen wird. Wobei inzwischen einige Gerichte festgestellt haben, dass die Kostenpflicht nicht nur aus der Startseite ersichtlich sein muss, sondern zusätzlich noch einmal auf der Anmeldeseite, wenn diese an anderer Stelle sein sollte. Aus dem ganz einfachen Grund, sowohl Webseiten von Affiliates als auch Suchmaschinen verlinken nicht unbedingt auf die Startseite.
Eine ganz andere Frage sind die zahllosen Mahnungen, die tatsächlich oder angeblich an Leute verschickt wurden, die noch nicht einmal einen Computer haben sollen.
Da stellt sich zunächst einmal die Frage, ob Daten Dritter missbraucht wurden zur Anmeldung und von wem. Letzteres müsste sich eigentlich über die IP nachweisen lassen. Womit auch der alte Interessenkonflikt zwischen Datenschutz und polizeilicher Ermittlung wieder auftaucht, denn Daten aus der Vorratsdatenspeicherung dürfen für solche Ermittlungen nicht benutzt werden.
In der Vergangenheit hat sich immer wieder gezeigt, dass es oft genug nur eine Ausrede ist, nicht auf der Webseite gewesen zu sein. Aus diesem Grunde wurden auch die Ermittlungen gegen die Schmidtlein GBR eingestellt, es zeigte sich einfach, dass die IP Adressen, soweit sie sich noch zuordnen ließen, vom Familienanschluss aus erfolgt waren.
Dazu kommt ein anderes Problem, sobald eine Webseite von Affiliates beworben wird. Gerade diese Modelle, Mega Downloads, Usenetzugänge und vieles andere mehr wird oft genug im wesentlichen durch Webseiten von Affiliates beworben, die nicht unbedingt ehrlich sind. Es gab in der Vergangenheit gerade beim Betreiber von megadownloads mit seinem anderen Geschäftsmodell firstload immer wieder Probleme mit betrügerischen Affiliates, die selbst Daten real lebender Personen für eine Anmeldung missbraucht haben, um die Provision kassieren zu können. Bei durchschnittlich mehr als 15 € Provision pro vermittelten Zugang ein lohnendes Geschäft für betrügerische Affiliates. Wie lange braucht man, um pro Tag beispielsweise 20 betrügerische Anmeldungen zu generieren?
Und dann kommen noch die Fake Anmelder, die ebenso wie die betrügerischen Affiliates echte geklaute Identitäten zusammen mit den Daten echter Bankkonten bei einer Anmeldung angeben. Selbst bei den seriösen Usenet Providern macht das alleine 20 % der Anmeldungen aus.
Wenn nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden kann, dass megadownloads selbst die Adressen der fälschlich angemahnten generiert hat, was ich angesichts der Firmenpolitik der Betreiber für ziemlich unwahrscheinlich halte, dann dürfte der Betrugsvorwurf nicht zu halten sein.
Ein ganz anderes Kapitel war die Firma centurionet, gegen die die Staatsanwaltschaft Aachen vor zwei Jahren ermittelt hatte. Dort hatte man tatsächlich selbst die Daten realer Personen aus Adress Büchern und Internetseiten zusammengesucht und Rechnungen beziehungsweise Mahnungen verschickt. Auch an mich ging damals eine Mahnung, der angeblich bereits Rechnungen und Mahnungen per E-Mail vorangegangen sein sollten. Ich hatte das Ganze damals an die Staatsanwaltschaft Aachen weitergeleitet. Der Schwindel wäre vermutlich nie aufgeflogen, wenn nicht auch noch alle Rechnungen dieselbe Rechnungsnummer gehabt hätten. Übrigens scheint auch dieses Strafverfahren eingestellt worden zu sein, die Betreiber machen mit neuen Webseiten und Abzockangeboten weiter. Zumindest habe ich von der Staatsanwaltschaft Aachen nie etwas davon gehört. Wohl aber neue Maschen der alten Betreiber entdeckt.
31.08.2009, 04:59
#
3
gastleserin34
Gastposter
Zumindest kann von einem rechtsgültien vertrag nicht die rede sein, wenn die abokosten irgendwo im fließtext oder kleingedrucktem stehen, wenn man von einer anderen seite zum beischpiel sicher.downloden.com umgeleitet wird.
sucht man aner gezielt nach www.megadownloads.net. belommt man eine vorbildliche startseiet präsentiert. Nur: die wenigsten rufen diese seite gezielt auf sondern suchen nach einem download für ihr wunschprogramm. un der regel freeware wie adobe, firefox, open office, registrycleaner usw.
31.08.2009, 09:44
#
4
arthus
Zitat:
Zitat von gastleserin34
w.megadownloads.net. belommt man eine vorbildliche startseiet präsentiert. Nur: die wenigsten rufen diese seite gezielt auf sondern suchen nach einem download für ihr wunschprogramm. un der regel freeware wie adobe, firefox, open office, registrycleaner usw.
[...]
sucht man aner gezielt nach 3d animation archiv autostart beamer at megadownloads.net. belommt man eine vorbildliche startseiet präsentiert. Nur: die wenigsten rufen diese seite gezielt auf sondern suchen nach einem download für ihr wunschprogramm. un der regel freeware wie adobe, firefox, open office, registrycleaner usw.
Wie das vor sich geht habe ich z.B. hier >> my-downloads.de (Posting #224) beschrieben.
Bei Mega-Donloads.net gelangen etwa nur 30% über die Seite Mega-Downloads.net ïn die ABO-Falle.
Der Rest über eine Landingspage die bei Suchmaschinen,wenn man nach einer Software sucht,angezeigt wird.Siehe Grafik.
letzte Woche bei Sat1-Akte stellte ich verblüfft fest, dass es diese mega-downloads immer noch gibt.
Ich war letztes Jahr im Juni in deren Falle getappt und erhielt per E-Mail eine Mahnung.
Ich habe Widerspruch eingelegt, und versucht, den angegebenen Rechtsanwalt, der angeblich die Rechtmäßigkeit der Internetseite geprüft hatte zu einem kostenlosen Statement zu bewegen. Reaktion: keine. Ich teilte dies Mega-Download mit und forderte zu Beweisen meines Abschlusses auf. Kam nur wieder ne neue Mahnung mit Hinweis, dass Alles Rechtens sei.
Ein Freund empfahl mir, die Polizei zu informieren.
KANN ICH NUR DRINGEND WEITEREMPFEHLEN!!!
Ich vereinbarte einen Termin und der Beamte hörte sich meine Ausführungen an. Mit seiner Hilfe erstattete ich Betrugsanzeige (war die 12. aus Bayern. Heuer im Juni erhielt ich eine Mitteilung von der Staatsanwaltschaft, dass die Ermittlungen eingestellt werden mussten, da nach vorheriger Zusage die Östereicher Polizei die Ermittlungsbeihilfe wieder zurückgezogen hat. Problem war wohl, dass die Daten um mein angebliches Abo nur 14 Tage gespeichert waren.
Nach der Strafanzeige wegen Betruges erhielt ich nie wieder eine Mail von Mega-Downloads, weswegen ich den Gang zur Polizei nur noch mal empfehlen kann.
Leider ist das in Bayern laut dem mich betreuenden Beamten so, dass sich da in der PI jemand dafür interessieren muss, einen Vorgesetzten braucht, der das befürwortet, dann kann (!) da eine Stelle für Internetbetrug eingerichtet werden. Ich hatte das Glück einen solchen zu treffen, der war auch wirklich fit und hat mir ne Menge weiterer Tipps gegeben, auch allgemein zur Internetnutzung - war sehr hilfreich! Es handelte sich um die PI-Münchberg im Landkreis Hof.
Natürlich ist leider zu befürchten, dass diese InternetAbzocke weitergeht, entweder unter anderem Namen, aber halt auch durch andere Leute. Das Schlimme ist, dass man über Links auf Seiten kommt, wo der Abo-Abschluss und die Kosten versteckt sind, die auf der offiziellen Seite dann plötzlich groß und deutlich erscheinen und man an sich selbst zweifelt. Aber der Polizist wusste auch das und fand die verlinkte Seite auch - s gibt also doch noch
DEN FREUND UND HELFER
31.10.2009, 15:50
#
7
filipo25
Gastposter
Klar ist das Betrug, Da es z.B. nicht in meinem Interesse ist, das meine Freeware von anderen verkauft wird, wenn auch unter dem Deckmantel einer anderen Dienstleistung z.B. für den Server und den Download. Oder was auch sonst.
Ich als Hersteller solcher Software z.B. Opera würde diese Leute von Mega Downloads verklagen.
01.11.2009, 13:12
#
8
Kuerasser
Helferlein
Hi Filipo,
ich vermute mal. dass Du Deine Softwareentwicklung kostenlos allen Privatusern zur Verfügung stellst.
Wenn ich Betroffener wäre würde ich mich mittels Urheberrechtsgesetz gegen diese Abzockies zur wehr setzen. Eine entsprechende Anfrage beim BMJ ergab diesen Ansatzpunkt.
15.12.2009, 00:12
#
9
supertomi
Gastposter
hallo....wie kündige ich bei mega downloads?
schriftlich habe ich das schreiben zurückbekommen,es ging nach hannover!
die telefonnummer gibt es nicht die in dem schreiben mahnung mit inkasse kam......
15.12.2009, 09:47
#
10
vanHelsing
hell-singer
Zitat:
Zitat von supertomi
hallo....wie kündige ich bei mega downloads?
Kündigen kann man nur einen (rechtskräftig) bestehenden Vertrag. In den meisten Fällen ist es wegen fehlender Tranzparenz bei der Preisangabe dazu aber nicht gekommen. Deshalb ist es überflüssig sich mit den Eintreibern in Verbindung zu setzen. Beherzigen Sie lieber die Tipps der Verbraucherzentralen: einfach tot stellen und ignoriereren.
Damit das Leben aber einen Sinn erhält, muss es zum Wohle der anderen beitragen. (Tenzin Gyatso, XIV. Dalai Lama)
03.01.2010, 20:59
#
11
Gast_2010
Gastposter
"Ist megadownloads Betrug?"
Aus meiner Sicht: Ja, gewerbsmäßiger Betrug lt. § 263 StGB.
Grund ist eine Lüge in der Mahnungs-Serien-Email:
"Sie haben unsere Dienstleistung (redaktionelle Inhalte) auf w**.mega-downloads.net am ... bestellt
...
Erklärung:
Auf DIESER Internetseite haben Sie durch das explizite Setzen eines Hakens..."
Die genannte MD-Eingangsseite verlinkt aber nur auf die offizielle Anmeldeseite mit unterstrichenem Preis und korrekter Produktbeschreibung lt. AGB in der Überschrift.
Die Google-Bildersuche zum Suchbegriff "mega-downloads" zeigt dagegen z.B. in den ersten beiden Suchergebnissen (inzwischen gelöschte) inoffizielle Anmeldeseiten für OpenOffice und Firefox mit gut verstecktem Preis (im Fließtext/nicht unterstrichen/schwacher Kontrast) und irreführender Überschrift. Nur diese wurden beworben, teilweise indirekt über Landingpages.
Diese exakt 320(!) Seiten waren keine Landingpages, da diese selber nach meiner Beobachtung nicht beworben wurden. Sie enthielten die "redaktionellen Inhalte".
Die unter
h**p://w**.***********/Pressemitteilungen.html?id=282
aufgelisteten Lockvogelseiten (Landingpages) z.B. wurden durch Google-AdWords beworben und haben alle zu MD-Anmeldeseiten ohne Unterstreichung des Preises im Fließtext weitergeleitet.
23.01.2010, 23:02
#
15
abcd
Gastposter
Gibts davon auch screenshots Claus Frickemeier?
04.03.2010, 02:05
#
16
Gast_2010
Gastposter
Screenshots von Landingpages:
h**p://forum.boocompany.com/viewtopic.php?f=89&t=4103
06.04.2010, 12:37
#
17
Sylvia Zeiler
Gastposter
wie ist das eigentlich, wenn mann dummerweise für das erste Jahr schon bezahlt hat, wegen der Inkasso Panikmache?
mein Sohn hat nun die Mahnung für das zweite Jahr erhalten.
hilft da totstellen noch??
06.04.2010, 13:01
#
18
arthus
Zitat:
Zitat von Sylvia Zeiler
wie ist das eigentlich, wenn mann dummerweise für das erste Jahr schon bezahlt hat,
Guten Tag! Habe fast 2 Jahre rumgemacht, bis ich die Scharlatane los wurde. Von 98,-- €, warens auf einmal 220,-- €. Ein Rechtsanwalt aus Hamburg (Inkasso) wollte die Knete eintreiben. Bin zur hiesigen Polizei. Die gaben mir den Tipp, Stillhalten. Dass diese Firma auf den Antillen sitzt und verschiedene Verfahren in Deutschland und Österreich laufen. Es hat geklappt!
13.03.2012, 12:16
#
20
WilderFuchs
Tja, hatte ich auch mit zu tun. Zum Glück kannte ich einen Experten auf diesem Gebiet, der ALLES über Internet-Abzocke wusste. Man muss nur vom Anfang an niemals klein beigeben oder unterwürfig nachfragen, sondern knallhart Position beziehen und sagen dass man die Betrugsmasche NICHT mitmacht. Auch sehr hilfreich ist es, die Sache komplett zu ignorieren. Beide Methoden haben Erfolg. Das, womit diese Leute IMMER verlieren, ist die Tatsache, dass sie Software anbieten, welche des öfteren vom Hersteller (!) kostenlos angeboten wird, nicht jedoch von Mega Download, angeblich weil es sorgfältig "auf Viren geprüft" ist. Das ist natürlich eine lächerliche Falle! Jeder seriöse Hersteller prüft seine Software BEVOR diese Online geht!