Alt 23.06.2009, 17:27   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Deutschlehrerin verliert Prozess vor dem Bundesgerichtshof

Der Bundesgerichtshof hat die Klage einer Lehrerin gegen das Lehrerbenotungs-Portal spickmich.de abgewiesen. Die Richter sehen in öffentlichen Meinungsäußerungen keine Verletzung von Persönlichkeitsrechten.
Lesen Sie den ganzen Artikel »

Diskussion zu: Spickmich.de: Lehrerbewertungen bleiben erlaubt
Alt 24.06.2009, 09:28   # 2
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

Richtig so

Allerdings sollte das Gnaze System subjektiv betrachtet werden und nicht als "Rachefeldzug" gegen einzelne Lehrkörper gestartet werden - dann wird die Plattform definitiv mißbraucht.

Aber ansosnten ist diese Plattform durchaus als positiv zu betrachten.
Alt 24.06.2009, 10:00   # 3
schnippewippe
Gastposter

BGH entscheidet über spickmich.de | tagesschau.de

Ich bin da nicht so ganz deiner Meinung.
Ich finde es nicht gut, wenn es für jeden User sichtbar ist. Das sollte innerhalb der Schule bleiben.

Was ist wenn sich die Schüler dem Lehrer eins reinwürgen wollen und sich zusammen tun . Woran will man das merken ? Nee ich finde das nicht so gut.
Alt 24.06.2009, 10:03   # 4
sn00py603
Gastposter

Das hätte es früher schon geben sollen. Zu meiner Schulzeit gab es das leider nicht. Ich finde es auch gut, das Lehrer bewertet werden, denn nur so können sich diese Damen und Herren richtig auf die Schüler einstellen.

Beispiel: Bei meinem letzten Arbeitgeber bekamen wir Beurteilungen von unserem Chef, aber auch der Chef wurde beurteilt, von uns. Warum soll das nicht auch an Schulen möglich sein?
Alt 24.06.2009, 10:04   # 5
schnurri_
Weiß von allem etwas

Warum soll das, was als Negativ in einer Schule gesehen wird in Bezug auf Lehrkräfte, hinter den Mauern vor sich hin schweigen ?

Kommunikative Freiheit besteht darin, sich grade über Mißverständnisse - im Bereich Schulen - public zu machen - es kann auch auch positive Bewertungen geben - das entscheidet jeder Member für sich.

Als eine Verallgemeinisierung (gibts das Wort ) kann man das so nicht sehen - da ja jede Bewertung zu einem Ganzen zusammengezogen wird - und eben daraus eine konkrete Bewertung erfolgt.

Anscheinend sieht das BGH das genauso, folglich darf das Portal bestehen bleiben
Alt 24.06.2009, 10:09   # 6
schnippewippe
Gastposter

Wenn es in den einzelnen Schulen gemacht wird und es dort auch nur sichtbar ist, finde ich es ok.

Aber so wie es hier ist, finde ich es nicht ok. Hier steht es für Jeden offen im Internet.
Oder sehe ich das falsch. Ich glaube nicht.

Würde es dir gefallen wenn du deine Bewertung vom Cheff im Internet finden würdest.

Also ich weiss aus meiner Schulzeit das wir eine Lehrkraft hatten die wurde echt fertig gemacht.

Man was glaubst du , wie da die Bewertung ausgefallen wären.
Das obwohl , wenn ich ehrlich bin , sie gar nicht schlecht war. Unser Lehrer wollte von uns wissen wieso wir das machen. Wir konnten aber darauf keine Antwort geben. Es war eben so. Manchmal stimmt eben die Chemie zueinander nicht.
Alt 24.06.2009, 10:13   # 7
sn00py603
Gastposter

Zitat:
Zitat von schnippewippe Beitrag anzeigen
BGH entscheidet über spickmich.de | tagesschau.de

Ich bin da nicht so ganz deiner Meinung.
Ich finde es nicht gut, wenn es für jeden User sichtbar ist. Das sollte innerhalb der Schule bleiben.

Was ist wenn sich die Schüler dem Lehrer eins reinwürgen wollen und sich zusammen tun . Woran will man das merken ? Nee ich finde das nicht so gut.
Das ist Sache des Portals, aufzupassen, das keine Beleidigungen rüber kommen. Aber ich denke mal, das dieses Portal eine Hilfe für Lehrer sein kann, ihre gewisse Arroganz gegenüber den Schülern abzustellen. Ich kenne Lehrer aus meiner Schulzeit, die haben sich vor die Klasse gestellt und gesagt :"Was wollt ihr dummen Schüler eigentlich?"
Wenn mir heute einer so kommt, den lass ich stehen. In der Schule ging das leider nicht. Da warst du als Schüler auf Gut Dünken der Pauker angewiesen. Entweder du hast nen Lehrer gehabt, der sich mit den Schülern auseinander gesetzt hat, vernünftig natürlich, dann hat die ganze Klasse was gelernt, oder es war so´n Pauker wie oben beschrieben, dann konntest du das lernen vergessen.
Alt 24.06.2009, 10:29   # 8
schnippewippe
Gastposter

Ihr könnt schreiben was ihr wollt. Ich sehe es anders. Wenn eine Klasse einen Lehrer öffentlich fertig machen will ,haben sie nun eine gute Möglichkeit . Wer will wissen, ob das nicht ein Rachefeldzug ist. Das kann man gar nicht wissen. Ich finde es sollte in der Schule geklärt werden und nicht im Internet.

Eine Gruppe hat was gegen einen Lehrer und setzt andere Schüler unter Druck . Die ziehen nun aus Angst mit und bewerten den Lehrer auch negativ. Was nun.
Alt 24.06.2009, 10:35   # 9
Hans Der Driver

Benutzerbild von Hans Der Driver

Ich finde spickmich.de gut, auch als Entscheidungshilfe für Eltern, wenn es um Auswahl einer Schule geht. In der Vergangenheit wurde eigentlich der Großteil der Lehrer positiv bewertet (komisch, dass sich immer solche aufregen, die nicht so gut wegkommen, war hier in Pankow mit der Negativliste genauso). Spickmich stellt sich ja nun neu auf und sie werden sehr auf die Einhaltung ihrer Regeln achten und Diffamierungen nicht zulassen.
Alt 24.06.2009, 10:52   # 10
Pascal1984
Swagman

Benutzerbild von Pascal1984

Ich wollte mir die Seite gerade ansehen. Doch offenbar ist "Stau auf der spickmich-Datenautobahn"
Wenn ich die paar Artikel die ich gelesen habe richtig verstehe, können die Schüler keine Kommentare über die Lehrer schreiben sondern nur Noten zu verschiedenen Kategorien geben. Beleidigungen wären damit also gar nicht möglich.

Ich finde die Seite eine gute Sache. In meiner Schule gab es damals eine Menge schlechte Lehrer, darunter auch der Schulleiter. An wen hätten wir uns da innerhalb der Schule wenden sollen?
...Letztens habe ich gehört das sie den Schulleiter nun endlich entlassen haben
Alt 24.06.2009, 11:04   # 11
striz

Benutzerbild von striz

Ich sehe einen Punkt sehr kritisch bei dieser Geschichte:

Schüler sind oft nicht wirklich in der Lage zwischen Kompetenz und Beliebtheitsgrad zu unterscheiden. Wenn ich an meine Zeit am Gymnasium denke erinner ich mich gerne an die Pseudo-Hippie-68er-Generation-Lehrer die ungmein beliebt waren bei der Schülerschaft. Kompetenz? Absolut keine! Ich kann mich kaum erinnern was die mir beigebracht haben und das ist erst vier Jahre her. Diese Lehrer haben bei Spickmich auch entsprechend gute Bewertungen.

Die ''strengen'' aber meist kompetenten Lehrer bleiben auf der Strecke. Ich kann mich immer noch an den Stoff erinnern den die mir beigebracht haben. Beliebt waren sie nie - Gute Lehrer allerdings schon.

Von daher: Liebe Eltern, nicht jeder Lehrer der eine gute Bewertung hat ist ein guter Lehrer. Eher im Gegenteil! Man müsste sich fragen wieso er so gute Bewertungen hat. Hat meist damit zu tun, dass er gerne ein Auge zudrückt und gerne mit den Schülern in der Raucherecke ''abhängt''.

Gruß
striz
Alt 24.06.2009, 11:05   # 12
schnippewippe
Gastposter

Wie wäre es denn , wenn wir das hier auch einführen würden.
Jeder kann Jeden hier offen bewerten. Ich wüsste schon wen ich hier alles negativ bewerten würde , weil ich mit ihm/ihr nicht kann und sie am liebsten in die Wüste schicken würde. Brauche ja nur eine Note abgeben. Brauche es ja noch nicht einmal zu erklären. Aber vielleicht würde ich dann hier auch das Weite suchen. Wer weiss -wer weiss.

@ striz
Da bin ich ganz deiner Meinung.
Alt 24.06.2009, 11:10   # 13
sn00py603
Gastposter

Na das wäre doch mal was schnippie, mach doch mal ne Abstimmung darüber.....
Alt 24.06.2009, 11:13   # 14
schnippewippe
Gastposter

Ich fürchte das würde hier ganz schön ins Auge gehen.

Wäre es dann auch gerecht. Ich kann meine Klappe nicht halten und ecke oft an.
Zum Beispiel die Sache mit dem Urteil im Verbraucherschutz. Als ich das Urteil wieder eingestellt haben wollte, war ich hier gar nicht mehr beliebt. Nach den Negativbewertungen die es hagelte, kannste dir ja wohl denken was ich nun machen würde. Ich bin so gemein.
Mehr Beispiele zähle ich lieber nicht auf.
Alt 24.06.2009, 11:24   # 15
schnurri_
Weiß von allem etwas

Zitat:
Wie wäre es denn , wenn wir das hier auch einführen würden.
Jeder kann Jeden hier offen bewerten. Ich wüsste schon wen ich hier alles negativ bewerten würde , weil ich mit ihm/ihr nicht kann und sie am liebsten in die Wüste schicken würde. Brauche ja nur eine Note abgeben. Brauche es ja noch nicht einmal zu erklären. Aber vielleicht würde ich dann hier auch das Weite suchen. Wer weiss -wer weiss.

@ striz
Da bin ich ganz deiner Meinung.
Im Grunde können wir das doch schon - du kannst einzelne Themen bewerten (zumindest im BLOG) - zwar nicht direkt mit einer Aussage, aber 1 Stern oder 5 sind auch eine Bewertung
Alt 24.06.2009, 11:30   # 16
schnippewippe
Gastposter

Ich hatte hier mal Bilder von meinen Balkon eingestellt. Zu der Zeit hatte ich mal wieder Soff mit einen User und bekam als Berwertung grässlich verpasst. Danke für die Rachebewertung.

Ausserdem bezieht sich das was du meinst auf das Thema nicht auf die Person.
Alt 24.06.2009, 11:33   # 17
Hans Der Driver

Benutzerbild von Hans Der Driver

Zitat:
Zitat von striz Beitrag anzeigen
Schüler sind oft nicht wirklich in der Lage zwischen Kompetenz und Beliebtheitsgrad zu unterscheiden.
Nur Schüler? Ich glaube kaum jemand ist in der Lage, wirklich und mit allen Facetten objektiv zu beurteilen. Aber dann machts in der Regel die Masse, die auf ein einigermaßen objektives Bild nivelliert.
Ich hätte früher meine Lehrer sehr gerne beurteilt - und - ich glaube, die Beurteilungen wären bei den Meisten positiv ausgefallen.
Alt 24.06.2009, 11:34   # 18
schnurri_
Weiß von allem etwas

Zitat:
Ich hatte hier mal Bilder von meinen Balkon eingestellt. Zu der Zeit hatte ich mal wieder Soff mit einen User und bekam als Berwertung grässlich verpasst. Danke für die Rachebewertung.

Ausserdem bezieht sich das was du meinst auf das Thema nicht auf die Person.
Ein User wird dich doch nicht verärgern können @ schnippe - und wer offene Bilder reinstellt, der muss auch mit Kritik umgehen können (solange diese gesund ist) - Bewertungen wie "grässlich" o.ä. würde ich gar nicht für voll nehmen
Alt 24.06.2009, 11:35   # 19
schnippewippe
Gastposter

Ok. Ich bin wohl zu doof dafür , hier klar zu machen, dass ich der Meinung bin, dass man sich da sehr gut an die Lehrer rächen kann. Klinke mich aus . Muss eh bald weg.
Alt 24.06.2009, 11:39   # 20
sn00py603
Gastposter

Zitat:
Ich kann mir schon denken wer dieser User war. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich sehe es so wie @Hans der Driver. Ich hätte auch gerne mal meine Lehrer benotet. Was ist denn daran so schlimm? Der Beliebtheitsgrad hat nicht unbedingt damit was zu tun, wie der Pauker den Lehrstoff vermittelt.
Wir hatten auch nen Pauker, mit dem konntest du Pferde stehlen, aber von dem Stoff den er vermitteln sollte hatte er auch keine Ahnung.
Genauso ist es, wenn du Auszubildende hast. Die musste ich auch schon beurteilen. Das ist garnicht so einfach.

Antwort

Stichworte
web 2.0
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:04 Uhr.