Alt 21.06.2009, 10:25   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

T-Mobile und Co. verbieten VoIP und Internet-Tethering. Ist das in Ordnung?

Tethering-Verbot, Instant-Massaging-Verbot, Voice-over-IP-Verbot. Mobilfunkanbieter schränken die Kunden in der Nutzung ihrer Handys ein. Für vieles, was auf dem PC über DSL Normalität ist, soll der Mobilfunker draufzahlen. Ist das in Ordnung?
Lesen Sie den ganzen Artikel »

Diskussion zu: Sonntagsfrage: Darf T-Mobile mir alles verbieten?
Alt 21.06.2009, 10:25 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 21.06.2009, 12:33   # 2
Würmli
Gastposter

Warum machte denn eigentlich Apple nichts dagegen? Immerhin ist das iPhone deren Produkt und sie sind dafür verantwortlich sich geeignete Vertriebswege zu suchen! Und T-Mobile ist meiner Meinung nach kein geeigneter Partner. Es ist schon komisch wie Belastbar "Appleverrückte" sind - anderen Firmen würde man ein derart elitäres Gehabe nicht nachsehen. Ich weiß nicht ...Apple wird mir immer unsymphatischer - von T-Mobile ganz zu schweigen...
Alt 21.06.2009, 14:16   # 3
WernerStruck
Gastposter

Betriebswirtschaftlich ist das grundsätzlich zu verstehen.
Ich glaube schon, dass man im Elfenbeinturm von T-MO sich lange den Kof darüber zerbrochen hat. Doch die traute, neue Wege zu gehen, hat man dort nicht. Würde man doch mit einer Freigabe dieser Dienste den MobFuMarkt komplett auf den Kopf stellen.
- Freunde macht man sich allerdings anders.
Alt 21.06.2009, 14:18   # 4
webhavey
Gastposter

Die größte Witz ist doch, das T-Mob die Bundesliga via iPhone als Stream vermarkten will, aber angeblich VoIP zuviel Bandbreite braucht. Und was braucht denn mehr? Videostream oder VoIP?? Eben, Videostream. Reine Geldmacherei mit VoIP und Teathering wieder abzukassieren. Werden die aber merken, wenn die Bestandskunden nach 2 Jahren die T-Mob Verträge kündigen und das iPhone vorher entsperren lassen....
Alt 21.06.2009, 15:33   # 5
nagash

Also ich verstehe die ganze Aufregungung nicht.
Es zwingt einen doch keiner den Kram zu kaufen.
Alt 21.06.2009, 16:13   # 6
schlonz12
Gastposter

Nein, viele Einschränkungen sind nicht gerechtfertig. Besonders was das Tethering-Verbot betrifft. Es fängt doch ohnehin schon damit an, dass Daten-Flatrates verkauft werden, die gar keine sind (nix neues). Wie ich nun meine Kontingent an MB verbrauche kann denen doch egal sein!?
Was VoIP betrifft, kann ich nachvollziehen, dass man hier eine gefährdung des Geschäftsmodells sieht.
Aber das wird auch noch sein Ende finden!
Alt 22.06.2009, 01:11   # 7
Localhorst

Nur um mal zu verdeutlichen wie ihr hier in Deutschland verarscht werdet (ich bin kein Kunde bei denen):

http://www.t-mobile.co.uk/shop/pay-m...ef=main_panel1

in England werben Sie sogar mit der Skype Nutzung Globalisierung ist toll, wa?
Die Lösung ist ganz einfach, kauft nicht wie blöd eifones und wechselt den Telefon und Internetanbieter, es gibt mittlerweile soviele gute Alternativen. Und siehe da, ganz schnell wird man bei der Tele$om umdenken
Alt 22.06.2009, 02:09   # 8
eckkneipe
Gastposter

wenns telefonieren teurer ist als das internet - klar, dass die Funktionen eingeschränkt sind. Ich halte das Modell jedoch für veraltet. Eine Flatrate für alle Funktionen ist möglich. Es sei den, es gäbe Bandbreitenprobleme.
Alt 22.06.2009, 10:03   # 9
Thomas D
Gastposter

Also man kann hier doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
DSL ist Kabelgebunden und kann ganz andere Bandbreiten bereit stellen. Bei Luftschnittstellen ist das doch eine ganz andere Sache.Die sind teuer und in der Übertragungskapazität wesentlich beschränkter, ansonsten würden O2, Vodafone und Co. doch überall DSL übers Handynetz anbieten, klar, oder?

Das T-Mobile sein Geschäftmodell auf das Land und dem durchschnittlichen User ausrichtet ist ja wohl auch klar. Wenn die jetzt hingehen und den "Heavy User" als Grundlage her nehmen, müssen ersteinaml die Netze ausgebaut werden und die Preise verdoppelt. Da ist es doch eher ein Entgegenkommen, das die Leistungen für die "Heavy User" gegen Aufpreis gebucht werden können.

Ich hoffe das bleibt auch weiterhin so, ansonsten müssn mal wieder alle die Rechnung bezahlen, das würde wie beim DSL bedeuten, das der Ausbau nur noch in den Städten stattfindet und der Rest auf der Strecke bleibt.
Alt 22.06.2009, 14:14   # 10
Newton123
Gastposter

Es ist wirklich schade, dass Apple es aus monetären Gründen zulässt, dass die T€l€kom den Ruf den Iphones als Alleskönner ramponiert.
Diese Taktik ist vollkommen negativ aus Kundensicht. AT&T ruft in den USA gerade ähnliche Reaktionen hervor. Dort funktionierte ja noch nicht mal das Abschicken einer MMS. Weiß nicht, wie der aktuelle Stand ist. Vom Tethering darf sicherlich auch nur geträumt werden.
Mal sehen, wann und für wieviel die Telekom die Funktion endlich freigibt. Bis dahin dürften die meisten Kunden die Funktion schon selbstständig freigeschaltet haben.
Alt 23.06.2009, 05:39   # 11
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Apple und die Telekotz haben wirklich eine seltsame Art, um neue Kunden zu betteln. Ich habe schon vor Jahren ihr Betteln erhört: Durch Nichtkauf von Apple-Produkten und Nutzung eines anderen Internet- und Telefonanbieters.

Das ist die einzige Sprache, die sie verstehen.
Alt 23.06.2009, 07:16   # 12
MichaW

Danke King W.
Du sprichst mir aus der Seele.

Auch ich habe den Anbieter gewechselt.
Ansonsten ist es wie bei der Wahl:
Wenn keiner etwas ändert, gibt es auch keine Veränderung.
Alt 24.06.2009, 07:48   # 13
eckkneipe
Gastposter

Ja, klar ist Landpolitik verständlich. Aber Geschwindigkeit und Abdeckung waren eigentlich das tolle an UMTS. Videos ruckelfrei, überall und für jeden.

Die meisten Anwendungen brauchen viel weniger Bandbreite. Man bedenke, welche Dienste man kombinieren könnte, wären die Telefone nicht ewig gesperrt. SMS/Twitter-Forwarding, Geolocating mit dem Pizzaservice, VoIP mit Push-to-Talk, neuartige Voice-Twitter-Dienste für Social-Networks,...

UMTS scheint mir generell zögerlich eingeführt, die Vorteile unzureichend vermarktet. Das fällt dann beim Iphone auf.
Alt 29.08.2009, 13:16   # 14
qbaer66
Gastposter

@Thomas D
Ist zwar schon ne ältere Meldung aber ich muss hier noch nen Kommentar dazu los werden.

Anhand deiner Aussage sollte ich dann wohl besser nur bezahlen und nicht nutzen? Es kann doch nicht sein, dass ich für eine Leistung teure EURO bezahle und der Abruf der Leistung ist so nicht vorgesehen! Haaaalloooo gehts noch, das ist dasselbe als würde ich mir ein Auto mit ner Automatik kaufen aber der Hersteller liefert mir ne Schaltung weil er mit der Automatik noch nicht so weit ist.
Alt 08.09.2009, 05:05   # 15
grace_nachbarin
Gesperrt

Iphone haben schon viele Fans ,sie brauchen nicht die neue Fans zu betteln und macht auch keine Aenderungen.

Alt 20.06.2013, 12:25 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort

Stichworte
sonntagsfrage, t-mobile
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:25 Uhr.