Alt 14.06.2009, 10:42   # 1
News Flash
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Welches Smartphone kommt Ihnen in die Tasche?

Apple hat mit dem iPhone 3G S ein neues Smartphone vorgestellt. Greifen Sie zu? Oder sehen Sie sich lieber nach Alternativen um? Denn die Konkurrenten Nokia, HTC und Palm bringen zur Zeit Ihre eigenen Internettelefone in Stellung.
Lesen Sie den ganzen Artikel »
Werbung

Diskussion zu: Sonntagsfrage: Nokia N97, iPhone 3G S, Palm Pre?
Alt 14.06.2009, 18:45   # 2
W. Ehiew
Gastposter

Das iPhone ist begehrenswret, da es jedoch an t.Com gebunden ist, kommt es für mich nicht infrage. ich warte auf das N97 und hoffe auf gute Qualität.
Alt 14.06.2009, 20:47   # 3
c00ll00p
Gastposter

Ich habe schon etliche sogenannte iPhone Killer getestet ab keiner kam an das iPhone ran.
Für ein neues iPhone habe ich noch etwa ein Jahr zeit, egal mein nächstes Handy wird auf jeden Fall ein iPhone

cu, Clarisa
Alt 14.06.2009, 23:15   # 4
aikon
Gastposter

Das iPhone ist vom Design und vom Interface sehr gut durchdacht, aber es hat immer noch seine Schwächen (Was sollen immer diese "Smartphones" ohne physikalische QWERTZ Tastatur?!).
Nokia geht einen interessanteren Weg, zumal sie auch mehr Erfahrung mit echten Smartphones haben.
Alt 14.06.2009, 23:54   # 5
Prepaid Team

Es ist eigentlich schon bezeichnend, dass sich derzeit immer noch jedes Smartphone mit dem iPhone messen lassen muss. Auch wenn das neue iPhone 3G S nicht der große Wurf ist (VGA Videos, 3Mpix Kamera ) ich würde mich wohl wieder für ein iPhone entscheiden.
Alt 15.06.2009, 11:24   # 6
Sorgenfrei
Gastposter

WebOS ist ebenso eine offene Plattform wie Android...

Und da genau das der #1 Dealbreaker beim iPhone ist, ist für mich das Pre derzeit am vielversprechendsten.

Mal sehen, wie das in 1/2 Jahr aussieht.
Alt 15.06.2009, 16:53   # 7
jürgen546
Gastposter

ich kauf mir das n97, weil ich die physikalische Tatstatur klasse finde und weils optisch sehr ansprechend aussieht. Das Iphone kann mich nicht wirklich überzeugen, da sich kaum etwas, für mich relevantes, gegenüber dem alten verändert hat. Palm Pre find ich schon etwas besser allerdings optisch eher nicht so...
Alt 17.06.2009, 11:14   # 8
karl998
Gastposter

Auf alle Fälle wird es wieder ein iPhone.
Einmal iPhone immer iPhone? Mag sein, da müssen andere erst einmal ran kommen.

Mir ist die sehr gute Bedienung, die schnelle und fehlerfreie Eingabe und der extrem große Bildschirm mit der genialen Schriftenglättung (Schrift wie auf dem Papier) sehr wichtig.

Außerdem liebe ich kompakte Maße, vor allem in der Dicke und da ist das iPhone einmalig dünn. Das macht sich schlank in der Hosentasche und das Gehäuse ist sehr robust.

Obendrein gibt es haufenweise Programme für einen so niedrigen Preis, daß man nicht groß überlegt vor einem Kauf.

Und nicht zu vergessen der tolle iPod mit iTunes Shop.

Das alles zusammen ist einfach TOP!

Und anderen Ländern und deutschen Händlern sei Dank, gibt es ja auch hier in Deutschland freie iPhone zB aus Italien zu kaufen.
Alt 17.06.2009, 11:20   # 9
karl998
Gastposter

Zitat:
Zitat von aikon Beitrag anzeigen
... Was sollen immer diese "Smartphones" ohne physikalische QWERTZ Tastatur?!. ...
Ganz einfach.

1)
Damit hat man immer maximale Gehäuseoberfläche für den Bildschirm. Nicht immer wird eine Tastatur benötigt!

2) Die iPhone Tastatur ist nach 1-4 Wochen der Gewöhnung, bzw. Training der Rechtschreibprüfung, äußerst angenehm. Ich schreibe mit den 2 Daumen sehr schnell und die Tippfehler bügelt die Rechtschreibprüfung gut raus. Neue Worte einfach einmal 3 mal richtig schreiben und schon werden sie korrigiert beim nächsten Mal Tippfehler.

3) Virtuelle Tastaturen sparen enorm Platz, nicht nur an der Oberfläche, sondern auch in der Tiefe. Ergebnis: Die Geräte bleiben schön flach und die Hose, bzw. Jacke freut sich.
Alt 17.06.2009, 12:54   # 10
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Ich werde mir nie ein iPhone zulegen. Hauptgrund ist die nicht freie Providerwahl.

Wenn ich schon ein Handy für dieses Geld kaufe dann möchte ich eines mit allen Schikanen und daher würde ich das Nokia N97 nehmen.
Alt 18.06.2009, 11:10   # 11
Viewover
Gastposter

...wer meint es gibt etwas besseres als das iPhone hat es noch nicht benutzt und wehrt sich nur gegen ein Massenphänomen das seine absolute Berechtigung hat. Mit der neuen Software wird es noch unschlagbarer. Das iPhone ist und bleibt eine Revolution.
Alt 18.06.2009, 13:03   # 12
LyRiC
Gastposter

Das iPhone ist für mich der klare Verlierer, denn mit dem gebunden T-Mobil-Vertrag, keinen offenen Betriebssystem und dieser saublöden iTunes-Software, pinkelt sich Apple doch selbst ans bein... auf Dauer wird das niemals gut gehen! Erfahrene IT-Benutzer wissen was ich mit der iTunes-Software meine. genauso das Thema Datenaustausch, es kann doch nicht sein, das es imme noch nicht möglich ist, Daten per Bluetooth zu übertragen. (Sony hats vorgemacht, mit den DVD-Playern die kein DIVX unterstützten, Sony wollte so Raubkopien verhindern. Der Absatz ist so stark zurückgegangen, das sie letztendlich doch DVD-Player mit DIVX unterstützung rausbrachten und wieder Marktanteile zurück gewannen, das nur mal als Bsp.)

ansonsten hätte das iPhone mit seiner Multi-Touch-Funktion und seinen einfachen Bedienungsmenü die besten Vorraussetzungen zum "Welt-Handy", aber sollten sich die o.g. dinge nicht ändern, werden viele NICHT zum iPhone greifen wie ich auch nicht
Alt 18.06.2009, 17:35   # 13
Exitus1226
Gastposter

Leute wie mein vorposter regen mich auf. Ich benutze zwar kein iPhone aber einen iPod Touch 2G der seit gestern mit os 3.0 läuft. Ich benutze iTunes seit Version 4.5 und hatte noch nie damit Probleme. Wer keine Bindung möchte und ein offenes System der kann sich ja so ein google Handy holen und nicht den ganzen Tag über das iPhone nörgeln denn keiner wird gezwungen es zu kaufen. Das das gut geht sieht man ja wohl an den erfolgen der bisherigen iphones und an den apple Computern

MfG
Alt 18.06.2009, 21:18   # 14
LyRiC
Gastposter

@Exitus

es geht nicht darum das ich über das iPhone nörgle, ich finde das iPhone eigentlich richtig genial!!! Aber mich regt es auf das die Benutzer solcher Telefone so dermaßen eingeschränkt werden... und zu iTunes, hast du schonmal deinen PC Neuinstallieren müssen??? ist jetzt zufällig deinen iTunes Bibliothek weg?? so und jetzt hol dir mal deine Daten von deinem iPhone oder iPod wieder zurück ohne Stunden zu warten!!! Das hast du bei anderen Telefonen oder MP3-Player nicht, da diese als "richtige Datenträger" dienen... Ich denke auch, das der Vormarsch der ganzen iPhones und iPods auf deren Design zurückzuführen sind... Und irgendwann wird Apple es auch ändern!! und das wirst du auch noch miterleben...
Alt 21.06.2009, 02:17   # 15
Atom777
Gastposter

Ich finde einerseits das iPhone genial wobei ich mir bei der 3GS Version viel mehr gewünscht hätte. Nun eine bessere Cam war nicht unbedingt nötig, da ich ja eine 12Mpix DigiCam besitze. Aber was mich störte ist, dass beim iPhone ein Bluethoot Program erst installiert werden muss und zwar nur bei gehacktem iPhone. Ach ja und zu der Bibliothek, oh man hätte man doch gerade alles sichern können vorerst. Ach ja und iTunes ist so oder so, nur für inteligente Benutzer gedacht, ich entschied mich aber für N97 und zwar weil ich mir sicher bin, dass die nächste Gen iPhone viel ausgereifter sein wird. Grüsse
Alt 22.06.2009, 20:16   # 16
ARALINO
Gastposter

Ich kann nicht verstehen warum alles immer mit dem Iphone verglichen und daran gemessen wird. Bevor hier gleich wieder einer meint ich hätte keine Ahnung, ich habe selbst das 2g und 3g und bin davon absolut überzeugt. Vor 1 1/2 Jahren hat Apple mit dem Iphone ein unglaublich gutes, benutzerfreundliches und innovatives Handy auf den Markt gebracht, keine Frage. Aber bitte, das war vor etlichen Monaten. Andere Anbieter mussten und haben reagiert, und das beachtlich. Wer sich heute noch ein iphone kauft, der tut dies nicht aus der unglaublichen Überlegenheit gegenüber anderen Handys sondern lediglich aus dem "Iphone-Hype". Schaut Euch doch nur mal das in den kommenden Tagen erscheinende N97 von Nokia an. Vom Ausstattungsumfang und der Funktionalität um Welten !!! besser als das Iphone 3g und 3gs. (Kamera, Quertz-Tastatur,Email-Funktionen, und und und, siehe diverse Testberichte!)
Alt 26.06.2009, 13:23   # 17
badabing
Gastposter

Um WELTEN besser???
und dann kommen dinge wie Kamera, tastatur und Email-funktionen!!!
5 MP kamera schön und gut...aber wers nicht braucht, kann darauf gut verzichten und bei einer 3MP kamera bleiben.
Und die Quertz-Tastatur braucht eigentlich auch nur jemand, der nicht in der lage ist auf einer virtuellen Tastatur zu schreiben.
Meiner Meinung nach sind die Funktionen, die das N97 um welten besser machen als das Iphone, überflüssig bzw. überflüssig für die Personen die eine Digitalkamera besitzen.
Ich möchte lieber ein handy haben das keine verzögerungen bei der software aufweist...denn das ist meiner meinung nach das schlimmste was einem handy passieren kann!

mfg flo
Alt 26.06.2009, 17:32   # 18
hive76
Gastposter

Ich würde mir das I Phone nicht kaufen!
klar ist eh alles subjektiv aber
wenn ich per Bluetooth meinen freunden nichts senden kann
(mp3,pics,movies)dann verzichte ich darauf!!
stört das niemanden???
Und ne 3MP cam ist ok aber sicher nicht up to date!
würde auch Nokia nicht favorisieren aber
das N97 ziehe ich auf alle Fälle dem iPhone vor!
Alt 27.06.2009, 10:18   # 19
Unikomo
Gastposter

Ich kann mich der Meinuung von Aralino vollkommen anschließen. Das Iphone verliert klar gegen das N97 (übrigens auch noch gegen andere Handys). Und wenn man sich mal diverse Testberichte nur mal anschauen würde, dann würde man das auch merken. Ich kann ja verstehen das man sich schützend vor das Iphone stellt als Anhänger, aber ein wenig Objektivtät würd nicht schaden .
Alt 29.06.2009, 14:00   # 20
Bur_Da
Gastposter

Habe letzten Samstag das neue N97 gekauft. Rein technisch Betrachtet ist dies viel besser als das iPhone. Es gibt sicher einige Punkte, die das iPhone begehrenwert macht (z.B. die grosse Software palette)
Ich jedenfalls bereue es nicht, dass ich mich für Nokia endschieden habe. Das Ding läuft ohne Probleme, ist schnell im Internet. Hat eine vorzügliche Kamera und übrigens Telefonieren kann man auch.
Die Tastatur ist (wenn man ein wenig geübt hat) von sehr grossem Nutzen. Man arbeitet viel schneller daran, als wenn man auf den Display kritzelt. Für die die dies immer noch machen wollen, steht das Display auch zur Verfügung. Man hat hier also alle Möglichkeiten.