Also ich bin auch gerade total am überlegen Nokia N97 oder Iphone 3GS.
Hab mir sämtliche HPs mit Testberichten und Foren reingepfiffen und ich muss sagen keine Ahnung welches Handy ich nehmen soll:
Die Frage ist für mich im Prinzip einzig und allein die des Tarifes und der Kosten.
Einzig und allein in diesem Punkt kann man sich zwischen diesen beiden Handys objektiv entscheiden.
Technisch gesehen haben beiden ihre Pro und Contras. Beispiel wäre die Tastatur.
Physikalische Tastatur ist sehr gut und mir auch lieber, aber die Display Tastatur vom iPhone ist auch sehr angenehm.(Habe selbst bis jetzt den Ipod Touch 2G)
Kamera ist für mich nicht relevant. Mit beiden kann man auch VGA Videos aufzeichnen und die höhere Pixelanzahl ist völlig nebensächlich. Leute, es ist nur eine Schnappschuss Kamera. Für gute Fotos nimmt man gefälligst eine Spiegelreflex Kamera. Egal wieviele Megapixel eine Handycam haben wird, durch die Minilinse kommt einfach kein Licht durch

Das mal zu den Hardware Aspekten. Die Liste kann man weiter führen.
Softwaremäßig ist das Iphone klar im Vorteil. Die anfänglichen Macken sind fast alle ausgemerzt und der AppStore lässt keine Wünsche offen. Itunes ist zwar echt bitter auch wenn man sich damit beschäftigt. Da kann sich Itunes noch einiges von Winamp abschauen, aber das nur nebenbei.
Nokia hat Ovistoremäßig noch nichts zu bieten. Mein Bruder hat das Nokia 5800 Xpress und er hat null Auswahl an Programmen kann sich aber nur bessern. Einzig und allein was ich interessant finde ist bis jetzt die Widgets Geschichte für den "Startbildschirm". Klarer Vorteil fürs N97.
Nun zum entscheidenden tariflichen Aspekt!
Enttäuscht war ich heute, dass es zum Releasedatum, bis auf Vodafone, kein Mobilfunkanbieter geschafft hat einen Tarif mit dem N97 online zu stellen.
Fakt ist, dass man das N97 bei Vodafone für 200 einmalige Anzahlung und dann jeden Monat weitere 45 bekommen kann.( inkl. in diesem Vertrag sind Internetflat, Flat ins Festnetz und ins Vodafone Netz, ansonsten in alle Handynetze 0,29 Cent pro Minute, Wer zum Teufel hat heutzutage noch Vodafone??? Möchte aber niemanden zu nahe treten

Nach privater Recherche in den jeweiligen Mobilfunkanbieter Shops ist es so:
Bei O2 kommt das Handy wohl erst nächste Woche raus mit einem Vertrag um 35 pro Monat (inklusive sind 120 Freiminuten, InternetFlat und Handyanschaffungskosten) und die im Eplus Laden hatten noch gar keine Ahnung wann es bei Ihnen raus kommt.
Traurig aber war durch, solche Aktionen schafft es Nokia nicht aufzuholen. Auch wenn es vllt gar nicht an Nokia liegt.
Wenn es das N97 günstiger gebe als das Iphone und es sofort bestellbar wäre mit Tarif am Releasedatum (ich hätte es noch nicht mal mitnehmen wollen!) dann wäre es eine ernsthafte Konkurenz gegenüber dem Iphone. Meines erachtens gab es immer einen Tarif von Tmobile wenn es einen iphone Release gab! Einzig und allein das SIM Lock beim Iphone bereitet mir Kopf zerbrechen...