Alt 12.06.2009, 12:59   # 1
News Flash
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Microsoft kündigt Windows 7 E ohne integierten Internet Explorer an

Kurz vor der Entscheidung der EU-Kommission über kartellrechtliche Vorwürfe gegenüber Microsoft kündigt der Software-Konzern für das neue Betriebssystem Windows 7 eine europäische Version an. Diese kommt ohne integriertem Internet Explorer.
Lesen Sie den ganzen Artikel »
Werbung

Diskussion zu: Microsoft: Windows 7 in Europa ohne Internet Explorer
Alt 12.06.2009, 14:25   # 2
antiTank
Gastposter

Was haben denn bloß die EU-Kommission und andere da nun wieder dran zu meckern??!!! Sollte man denn von Microsoft verlangen, die Konkurrenzprodukte dem neuen Betriebssystem auch noch beizulegen??
Es liegt doch jetzt an denen, für ihr eigenes Produkt zu werben und für geeignete Maßnahmen dazu haben die schließlich noch länger als 4 Monate Zeit.

Warum nicht, wie AOL das mal in ganz großem Stil gemacht hat, in den Elektronikmärkten kostenlose CD´s mit dem eigenen Produkt auslegen?
Auch der Einwand, man müsse ja dann erstmal den beiliegenden explorer 8 installieren, um überhaupt andere Suchmaschinen herunterladen zu können, läuft doch ins Leere. Es trifft zum einen nur auf absolute Neuanfänger zu, die also vorher nicht mit ihrem alten Rechner die Gelegenheit zum download haben und zum anderen wird es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit bei jedem Zeitschriftenhändler eine große Auswahl von browsern auf den mitgelieferten DVD´s geben!!

Gruß
antiTank
Alt 12.06.2009, 19:34   # 3
Oldi

Benutzerbild von Oldi

Da muß ich dir Zustimmen AntiTank.Das wäre so Sinnig wie von Mercedes zu Verlangen das die ab sofort Motoren von VW in ihre Autos einzubauen haben...

Da wundert sich die Politik warum am Sonntag kaum noch wer zur Wahl gehen wollte.Wenn solche Aktionen ganz zur Regel werden dann kommt noch einiges auf uns zu,vor allem sieht das ganz nach einer Gängelung zu Lasten von Microsoft aus,eine Hexenjagd wenn man möchte.
Nur weil die anderen Browser nicht so bekannt/beliebt sind wird Microsoft auf Drängen der Konkurrenz der garaus gemacht.

Das kann nicht die Politik sein die wir gewählt haben,das ist Politik die jenseits jeglicher Realität agiert.
Alt 12.06.2009, 21:53   # 4
N-Traxx
Systemintegrator

Benutzerbild von N-Traxx

Nur mal langsam. Ganz ohne IE geht es doch nicht. In Windows 7 bekommt man nur die Möglichkeiten, bei der Installation vom Betriebssystem auf einige Komponenten zu verzichten, was allerdings nicht heisst, dass sie trotzdem nicht auf der Festplatte landen.

Windows 7 ohne Internet Explorer: Das steckt dahinter - Seite 1 von 4 - Betriebssysteme | Tests & Technik | ZDNet.de

Engineering Windows 7 : Beta to RC Changes ? Turning Windows Features On or Off

Gruß, Sebastian.
Mein System: LIAN LI PC-A71FB Tower|BeQuiet! Dark Power Pro! 550W|Intel Core i7 2600k|Noctua NH-C14|Asus Sabertooth P67|16GB Samsung M378B5273CH0-CH9 DDR3-1333|1x LG CH08LS10|1x Crucial M4 CT128M4SSD2 128GB|2x OCZ Vertex 2E 120GB|1x WD Caviar Black WD2001FAAS 2TB|POV GeForce GTX580|Hauppauge WinTV HVR-5500 HD|Creative SB X-FI|Windows 7 Ultimate x64|Logitech Z5500
Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button.
Alt 13.06.2009, 04:18   # 5
Smoon
Gastposter

Die ganze Situation ist doch absurd. Was soll Microsoft denn noch entfernen? Für jede Art von Software gibt es alternativen. Explorer, Texteditor, Kalender usw. Am besten liefert Microsoft nur noch den Kernel, dann sind hoffentlich alle glücklich und jeder kann installieren was er will!

In meinen Augen liefert Microsoft ein Produkt mit dem man grundlegendes sofort nutzen kann. Bspw. Musik hören und im Internet surfen. Solche Funktionen sollten meiner Meinung nach ohne etliche Software nachzuinstallieren zur Verfügung stehen.

Ich würde lieber mal Apple unter die Lupe nehmen. Die Schotten sich ja regelrecht gegen fremde bzw nicht freigegebene Software ab!
Alt 13.06.2009, 13:49   # 6
N-Traxx
Systemintegrator

Benutzerbild von N-Traxx

Leider ist das aber so, weil einige Firmen es nicht gebacken kriegen, ihre Produkte gut zu vermarkten. Mir ist es eigentlich egal, ob ein IE, oder ein WMP drauf ist, denn ich muss ihn ja nicht unbedingt nutzen.

Unter Vista nutze ich vorwiegend Firefox zum Surfen und zum Abspielen von Videos gibt es noch den VLC Player, oder den Media Player Classic.

Zum Musikhören nehme ich meistens Winamp wegen der vielen Radiosender über Shoutcast.

Wenn Microsoft nur noch den Kernel ausliefern soll, dann können wir doch gleich auf Linux umsteigen. Moment, Suse & Co. liefern ja auch mehr Software mit, als man eigentlich braucht. Vielleicht verklagt sie ja da auch noch einer??? Die Anwälte werden sich jedenfalls freuen.

Gruß, Sebastian.
Mein System: LIAN LI PC-A71FB Tower|BeQuiet! Dark Power Pro! 550W|Intel Core i7 2600k|Noctua NH-C14|Asus Sabertooth P67|16GB Samsung M378B5273CH0-CH9 DDR3-1333|1x LG CH08LS10|1x Crucial M4 CT128M4SSD2 128GB|2x OCZ Vertex 2E 120GB|1x WD Caviar Black WD2001FAAS 2TB|POV GeForce GTX580|Hauppauge WinTV HVR-5500 HD|Creative SB X-FI|Windows 7 Ultimate x64|Logitech Z5500
Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button.
Alt 14.06.2009, 23:44   # 7
milubo
Gastposter

Ehe man meckert, etwas mehr nachdenken !

Das $$Soft hier in Europa nach Meinung mancher gegängelt wird liegt in der Vergangenheit.
Hätte man $$soft nicht auf die Finger gehauen, währe heute kaum noch eine andere Software ohne Lizenzabgabe an $$Soft möglich.

Das beste währe tatsächlich ein OS welches nicht Zwang-Installationen von Programmen vornimmt.

Jeder kann dann für sich entscheiden was er nutzen möchte.
Alt 15.06.2009, 00:50   # 8
N-Traxx
Systemintegrator

Benutzerbild von N-Traxx

Deswegen wird man bei der Installation von Windows 7 viele Anwendungen abwählen können. Ich glaube jedoch kaum, dass das was an der Monopolstellung von Microsoft ändern wird. Dass die Behörden hier dem Softwareriesen auf die Finger hauen, ist eine Sache, dass ohne Microsoft praktisch die PC-Welt nicht kann, eine andere. Windows ist nun mal die Multimediaplatform schlecht hin.
Daher denke ich, dass der IE und der Media Player weiterhin von der Mehrheit der User genutzt wird.

Übrigens, so gut wie jede Softwarefirma verdient heutzutage anbei ihr Geld über Lizenzgebühren. Hier steht Microsoft sicherlich nicht alleine da. Alles, was ein Patent hat und von anderen Firmen genutzt wird, wird automatisch lizenzgebührenpflichtig.

Gruß, Sebastian.
Alt 15.06.2009, 15:47   # 9
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,

Hier habe ich mal ein paar Punkte entdeckt, die das Vorgehen gut erläutern:
Antwort:BrowsersinddieTorezudenCash-Cows | EUvs.Microsoft:Windows7inEuropaoh... | News-Foren

Und wie man sich den Firefox aus dem Netz zieht ohne einen Browser sollte sich auch ganz leicht herausfinden lassen, wenn man mehr weiß als "Internet = www"

Code:
Unter Windows:
Start - Ausführen --> "cmd" dann "OK" drücken und folgendes in das schwarze Kästchen schreiben:
ftp -A archive.mozilla.org
ftp> cd pub/mozilla.org/firefox/releases/3.0.11/win32/de/
ftp> bin
ftp> get "Firefox Setup 3.0.11.exe"
Achtung die Datei wird in den Ordner heruntergeladen, in dem man war bevor man "ftp..." geschrieben hat!! Also ggf vorher mit Hilfe von "cd" in das richtige Verzeichnis wechseln...

Schöne Grüße
Grunzer

PS:
Und hier noch ein Grund:
http://www.netzwelt.de/news/80040-we...-moeglich.html