Alt 09.06.2009, 12:25   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Bedenkliche Inhalte und Chats mit einem Knopfdruck melden

Der von Ursula von der Leyen geforderte Internet-Notruf könnte bald starten. Web-Patrol stammt aber nicht aus ihrem Ministerium. Der Bund deutscher Kriminalbeamter erarbeitete das Konzept mit zahlreichen namhaften Partnern.
Lesen Sie den ganzen Artikel »

Diskussion zu: Web-Patrol: Kripo stellt Notrufsäule für Internet vor
Alt 09.06.2009, 12:48   # 2
Johannes Döh
Gastposter

Man stelle sich vor, jeder Internetnutzer hätte genauso wie einen Webbrowser dieses Tool installiert. Man stelle sich weiter vor, es würde auch entsprechend genutzt werden und zwar in jeder erdenklichen subjektiven Weise, ohne den Vorwurf erheben zu wollen, dass manche Zeitgenossen sich einen Spass damit leisten würden, rechtschaffene Webauftritte per Knopfdruck zum Internetpolizisten zu übermitteln. Um Missbrauch vorbeugen zu können, müsste man ähnlich wie bei einer konventionellen polizeilichen Anzeige die Daten des Anzeigenden protokollieren. So oder so besteht Potential zum Missbrauch...
Alt 09.06.2009, 13:19   # 3
sn00py603
Gastposter

Das ist doch schon mal was. Dann könnte man ja vielleicht auch die Typen von der Nutzlosbranche gleich melden. Allerdings, ein Programm von der Regierung, Kripo auf meinen Rechner? Das müsste ich mir überlegen. Wenn die da noch nen Trojaner einbauen, der dein Surfverhalten kontrolliert... dann lass ich das mal lieber.
Alt 09.06.2009, 13:54   # 4
antiTank
Gastposter

Ganz tolle Idee; und natürlich noch alles vor der Bundestagswahl!!
Bei der Aufzählung des einzusetzenden Fachpersonals haben die wohl die PC-Spezialisten vergessen. Ansonsten ist ja bei der Polizei allgemein genügend Personal vorhanden und es wird ja weiter fleißig eingestellt, Stellenabbau gab es früher einmal.
Vielleicht wird da ja jetzt erstmal so eine Art "Betatest" durchgeführt. Stelle mich dann zur Verfügung. Stoße ich auf irgendwas "Böses" fliegen die sicher gleich mit nem Hubschrauber n Psychologen ein, der mir dann bei der geistigen Verarbeitung dieses Übels helfen wird.
Joo, die kriegen dat schon auf die Reihe, das Internet von allem Übel zu befreien, da können wir völlig sicher sein.
Alt 09.06.2009, 14:27   # 5
Frida
Gastposter

Weiß man eigentlich, was da genau an die Notrufsäule übertragen wird? Gehen solche persönliche Daten? Wird der Screenshot vom ganzen Screen, vom Browserfenster oder nur vom Browserausschnitt gemacht? Es wäre doch ein gefundenes Fressen, wenn z.B. meine mpdrei-Icons vom Desktop und/oder meine privaten-Links aus der Browser-Bookmark-Leiste mit dabei sind. Unvorstellbar.
Alt 09.06.2009, 15:26   # 6
quantus
Gastposter

Warum zum Teufel gibts keine Notrufsäule gegen solche Politiker(innen).
Dieses Tools unterstützt einzig und allein nur das Denuziantentum. Sie machen aus dem Internet einen ähnlichen Ort wie wir ihn in der Nazizeit und in der DDR hatten.
Überwachung, Zensur und jetzt auch noch Denuzierung.
Der Bundestrojaner ist garantiert auch gleich präventiv mit enthalten
Selber Schuld wer so blöd ist und es auf seinen Rechner installiert.
Ich kann es garnicht oft genug sagen: Die Delinquenten sind die gefährlichsten Personen in unserer Gesellschaft. Sie sind nur Laie in ihrem Beruf, überdecken es durch übermäßigen Aktionismus, lassen sich nicht von Experten überzeugen und richten durch ihre Unwissenheit den größtmöglichen Schaden an. Siehe G.W. Bush. Und in diesem Fall Zensursula von der L(ey/ai)en.
Alt 09.06.2009, 16:33   # 7
striz

Benutzerbild von striz

Wieso hält sich jeder für so Wichtig und denkt, dass der Staat Interesse an seinen privaten Daten hat?

Gruß
striz
Alt 09.06.2009, 16:42   # 8
sn00py603
Gastposter

schulligung striz, aber man muss doch Zwangsläufig auf solche Gedanken kommen, wenn es denn heisst, das du ein Programm vom BKA oder so auf deinem Rechen installieren kannst. Bei manchem Anbieter von Software bin ich mir auch nicht sicher.
Alt 09.06.2009, 16:48   # 9
striz

Benutzerbild von striz

Zitat:
Zitat von sn00py603 Beitrag anzeigen
schulligung striz, aber man muss doch Zwangsläufig auf solche Gedanken kommen, wenn es denn heisst, das du ein Programm vom BKA oder so auf deinem Rechen installieren kannst. Bei manchem Anbieter von Software bin ich mir auch nicht sicher.
Ich weiß nicht, aber eine gewisse Paranoia muss doch vorhanden sein oder? Wie antiTank schon gesagt hat, gibt es nicht mal die Ressourcen dafür. Selbst wenn der böse böse Staat uns alle überwachen will - Mit welchen Ressourcen? Die Polizei ist überlastet, die Staatsanwaltschaften auch. Microsoft z.B. weiß selbst wieviel illegale Versionen von Windows auf den Rechnern installiert sind. Passiert ist nie was.
Liebe Leute ich verstehe dieses Misstrauen in unser System schlicht und einfach nicht. Oder habe ich keine Sorgen im Leben und kann das alles ''akzeptieren was die Politiker so anstellen''?

Gruß
striz
Alt 23.08.2009, 16:18   # 10
Walsum77
Gastposter

So neu ist die Idee gar nicht. Mitte der neunziger Jahren war ich bei AOL. Dort gab es ein Icon der "Lotse" hieß. Ob man nun verbotene Seiten, oder im Chat belästigt wurde...einfach ein klick auf den "Lotsen" Icon und schon wurde diese Person gespeert.

Alt 27.05.2012, 19:29 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:29 Uhr.