Alt 14.06.2009, 17:07   # 21
schnippewippe
Gastposter

Zitat:
Die von Dir angesprochenen "handyfilme" und die zunehmende Gewalt unter den Jugendlichen sind mit absoluter Sicherheit nicht auf den Konsum irgendwelcher PC-Spiele zurückzuführen; das glaube ich einfach nicht.
Das habe ich doch auch gar nicht geschrieben.
Alt 14.06.2009, 17:09   # 22
willy69

Grundsätzlich gebe ich dir vollkommen Recht Schnippe.
Allerdings hat noch niemand so genau definiert was ein Killerspiel eigentlich ist. ( Zumindestens kein Politiker. )
Mir ist schon klar worum es geht, aber wo will man eine Grenze ziehen.
Counterstrike und dergleichen stehen im Prinzip ausser Frage, aber ist World of Warcraft auch ein Killerspiel ??
Mich würde interessieren wie ihr das seht.
Grüße, Willy
Alt 14.06.2009, 17:47   # 23
schnippewippe
Gastposter

Ich finde nicht das die Spiele der Auslöser sind das die Hemmschwelle der Jugendlichen deutlich verringert wird. Ich finde es kommt eher dadurch, dass die Eltern nicht in der Lage waren den Kindern die richtigen Werte und Vorstellungen zu vermitteln.

World of Warcraft ist in meinen Augen ein Spiel, was einen so schnell nicht wieder los lässt. Es spielt in einer Fantasywelt . Also ich dürfte da nicht spielen. Schon alleine die Aufmachung.

Killerspiele sind für mich Spiele ,wo es nur darum geht , andere Menschen abzuknallen.

Leider kenne ich mich in solchen Spielen nicht aus. Interessieren mich echt nicht. Darum kann ich auch nichts weiter dazu schreiben.

CDU: Ausweitung der Netzsperre auf Killerspiele?
Alt 14.06.2009, 18:33   # 24
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Es handelt sich um zwei News von netzwelt, weshalb diese Themen nicht zusammengelegt werden.
Alt 14.06.2009, 19:14   # 25
antiTank
Gastposter

Zitat:
Zitat von schnippewippe Beitrag anzeigen
Das habe ich doch auch gar nicht geschrieben.
Habe ich auch nicht gesagt, daß Du das geschrieben hast. Du hast diese handyfilme aber angesprochen und der Titel dieses threads lautet nun mal "Durch Killerspiele sinkt die Hemmschwelle zur Gewalt". Und, wenn die erst einmal so weit gesunken ist, daß Menschen gequält werden und dabei gefilmt wird, so liegt es doch nahe, anzunehmen, daß nach Meinung der Verantwortlichen auch hierfür die in Frage stehenden Spiele verantwortlich sein könnten?? Die nächste oder auch übernächste Stufe wäre doch dann eigentlich dann der Amoklauf.
Alt 14.06.2009, 19:28   # 26
schnippewippe
Gastposter

Gehört zwar nicht direkt hier her aber irgendwie doch.

Zitat:
Doch diese extra für das Handy inszenierten Prügelvideos sind nur die Spitze des Eisbergs. Noch viel härtere Filme werden inzwischen auf Schulhöfen gezeigt und getauscht. Aus dem Internet laden sich Jugendliche so genannte Snuff-Videos herunter. Hier ist alles zu sehen: von realen Vergewaltigungen bis zu Hinrichtungen in Kriegsgebieten und Folterungen.........mehr im Link
Wer sorgt denn dafür das die Kids nicht mehr daran kommen. Das ist ja auch noch real.
Alt 14.06.2009, 19:36   # 27
antiTank
Gastposter

Zitat:
World of Warcraft ist in meinen Augen ein Spiel, was einen so schnell nicht wieder los lässt. Es spielt in einer Fantasywelt . Also ich dürfte da nicht spielen. Schon alleine die Aufmachung.
Heute auf dem Markt befindliche Spiele werden von der Grafik her immer anspruchsvoller. Vom Inhalt her unterscheiden sie sich jedoch in keiner Weise von 30 Jahre alten C 64 Spielen. In sehr viel größerem Umfang als heute gab es damals reine "Ballerspiele", bei denen ohne Einbindung in eine schlüssige story einfach nur, wie Du sagst, andere Menschen abzuknallen waren, dafür gab es dann "Punkte".

Zitat:
Killerspiele sind für mich Spiele ,wo es nur darum geht , andere Menschen abzuknallen.
Ist so nicht richtig, ich kenne keine solchen Spiele. Ich kenne lediglich welche, in denen es darum geht, bestimmte Aufgaben zu erfüllen, Ziele zu erreichen und währenddessen die Gegner, die mich an meiner Aufgabe hindern wollen, auszuschalten.

Zitat:
Leider kenne ich mich in solchen Spielen nicht aus. Interessieren mich echt nicht. Darum kann ich auch nichts weiter dazu schreiben.
Genau das trifft ja auch gerade für die Politiker zu, die eine Lösung gesellschaftlicher Probleme in der Abschaffung gerade dieser in Frage stehenden Spiele erwarten (wobei ich mir sicher bin, daß die Computer ihrer Kinder wohl auch nicht ganz frei von diesen Dingen sind).
Nur, im Gegensatz zu Dir, schreiben die trotzdem etwas dazu.

Gruß
antiTank
Alt 14.06.2009, 22:11   # 28
anonymous007

Zitat:
Zitat von antiTank Beitrag anzeigen
Da wirst Du vielleicht irgendwann ein höfliches Antwortschreiben erhalten, aber dabei wird´s dann auch bleiben. Wäre trotzdem nett, wenn Du uns davon berichten würdest.
Tja, was soll ich sagen...

Guten Tag [...],

vielen Dank für Ihre Nachricht an Herrn Strobl über abgeordnetenwatch.de.

Wir müssen Ihnen allerdings mitteilen, dass wir Ihre Nachricht in der uns vorliegenden Version nicht freischalten, da sie gegen den Moderations-Codex verstößt. Sie fällt in die Kategorie:

- Beiträge, die keine Frageabsicht oder Aufforderung zur Stellungnahme erkennen lassen und hauptsächlich dem Zweck der Meinungsäußerung oder Kommentierung dienen

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir auf abgeordnetenwatch.de auf das Frage- und Antwort-Format großen Wert legen.

Außerdem möchten wir Ihnen mitteilen, dass Herr Strobl zur Zeit viele Fragen zu dieser Thematik erhält.

[...]

-------- Original-Nachricht --------

Thema: Sicherheit

Sehr geehrter Herr Strobl,

es gibt so viele Raser auf deutschen Straßen und Autobahnen. Meinen Sie nicht auch, daß es an der Zeit wäre etwas dagegen zu unternehmen? Analog zu dem geplanten Verbot sogenannter "Killerspiele" sollte man "Raserspiele" á la "Need for Speed" und dergleichen ebenfalls verbieten.

Mit freundlichem Gruß
Alt 16.06.2009, 06:21   # 29
antiTank
Gastposter

Zitat:
Zitat von anonymous007 Beitrag anzeigen
Tja, was soll ich sagen...
Wir müssen Ihnen allerdings mitteilen, dass wir Ihre Nachricht in der uns vorliegenden Version nicht freischalten, da sie gegen den Moderations-Codex verstößt. Sie fällt in die Kategorie:

- Beiträge, die keine Frageabsicht oder Aufforderung zur Stellungnahme erkennen lassen und hauptsächlich dem Zweck der Meinungsäußerung oder Kommentierung dienen

-------- Original-Nachricht --------
Thema: Sicherheit
Sehr geehrter Herr Strobl,

es gibt so viele Raser auf deutschen Straßen und Autobahnen. Meinen Sie nicht auch, daß es an der Zeit wäre etwas dagegen zu unternehmen? Analog zu dem geplanten Verbot sogenannter "Killerspiele" sollte man "Raserspiele" á la "Need for Speed" und dergleichen ebenfalls verbieten.

Mit freundlichem Gruß
Als vernünftige Antwort kann man das ja nun wirklich nicht deklarieren. Klingt eher wie ne Standardantwort eines Callcenters. Selbst die haben vermutlich noch mehr Textbausteine parat. Sowohl Frageabsicht als auch Aufforderung zur Stellungnahme sind ja eindeutig vorhanden in Deinem Text.
Kannst also den Schluß draus ziehen: Keine Antwort ist auch ne Antwort (oder umgekehrt).
Gruß
antiTank
Alt 16.06.2009, 08:11   # 30
sn00py603
Gastposter

Da kannste mal sehen, wie diese da oben einen abbügeln, nur weil mal ne vernünftige Gegenfrage kommt. Wenn es danach ginge, müssten noch ganz andere Sachen verboten werden.
Alt 16.06.2009, 09:23   # 31
antiTank
Gastposter

Also, in den Moderations-Codex würd ich zu gern mal einsehen, sofern er schriftlich vorliegt. Vielleicht wäre das ja auch was für unsere Moderatoren hier?? Nur zurücklehnen und auf Knöpfken von Textbaustein klicken. Aber, ne Klingel zum Aufwachen müßtet ihr dann nur noch an den Ohren haben!!!
Habe gerade mal in abgeordnetenwatch.de zu meinem Wahlkreis hier eingesehen: Sowohl zum Thema: "Gewalt in Computerspielen" als auch "Onlinepetition" liegen Fragen vor. Da steht dann jeweils drunter: Bisher noch keine Antwort gegeben.
Ist wahrscheinlich wie bei Torfrock, als der Pastor gefragt wird, ob das eigentlich Leben "auf andere Gestirne gibt". Die Antwort des Pastors darauf war, daß er da in der Sache erstmal den Bischof fragen müsse.
Gruß
antiTank
Alt 22.06.2009, 00:09   # 32
schnippewippe
Gastposter

Habe gerade in den Nachrichten etwas gehört was ich kaum glauben konnte.

Nun habe ich einen Bericht im Internet darüber gefunden.

Zitat:
Diebstahl 100 km von Winnenden
Waffen aus Amt gestohlen

In Baden-Württemberg geben seit dem Amoklauf von Winnenden tausende Bürger freiwillig ihre Waffen ab. In Crailsheim sind sie im Ordnungsamt gleich wieder geklaut worden........link
Alt 22.06.2009, 05:47   # 33
antiTank
Gastposter

In der Sendung "neues" auf 3sat gab es gestern wieder so einige interessante Berichte; mit großem Interesse habe ich den Beitrag "Parlamentarier spielen" verfolgt.
Es sah so ein klein wenig danach aus, als seien die Herrschaften zu Gast in einem Kindergarten, um das Spielzeug dort zu testen. Die Krönung am Schluß waren die Äußerungen eines Bayrischen Abgeordneten, der sinngemäß meinte, er habe kein Interesse am Test von "killerspielen"; schließlich sei er Mitglied in einem Schützenverein, und diese virtuelle Ballerei interessiere ihn nicht.

Leider gibt es bis jetzt nur den link zur gesamten, 28 Min. dauernden Sendung:

3sat.Mediathek - Video: Sendung am 21. Juni 2009 (neues, 21/06/09)

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:25 Uhr.