| | # 1 |
| Redakteur Registriert seit: 08.09.2003
| Netbook als Willkommensgeschenk an Erstsemester In diesen Tagen kann ein Studiumbeginn äußerst lohnenswert sein. Zumindest wenn es die Uni Paderborn sein soll, denn diese verschenkt ein Netbook an jeden Studienanfänger. Lesen Sie den ganzen Artikel » Werbung Diskussion zu: Uni Paderborn: Ein Netbook für jeden Studienanfänger |
|
| | # 8 |
| Gastposter | Ich studiere selbst an der Uni Paderborn und man kann sagen, dass die nicht-erstsemester (also so ziemlich alle) das Ganz doch ziemlich Missmutig sehen. Zumal die Verfügbare WLAN-Bandbreite bei einem flächendeckenden Einsatz von Netbooks in ALLEN Studiengängen vorne und hinten nicht ausreicht (schon bei einer halbvollen Lesung im Audimax wirds bei gut 40 aktiven Notebooks schon eng, obwohl das Netz dort vor kurzem Aufgerüstet wurde). Auch der Internettraffic wird ziemlich durch die Decke gehen, wie man sich vorstellen kann. Und ich hab so meine Zweifel, ob die ihro Hochgnaden auch bereit sind WLAN- und Internetbandbreite um den Faktor 5 (wird man wohl mindestens brauchen) auszubauen. Und der ganz e-learning-Kram ist auch total überfrachtet. Man hängt in 2 bis 3 Verwaltungssystemen drinn, die jeweils nur zur hälfte Funktionieren. Auch die sind jetzt schon arg Träge, aber das wird ganz übel, wenn man anfängt auch die "hinterwäldler-studiengänge" wie Lehramt, Kunst o.ä. da drann zu hängen. Und wiso muss man die Teile un bedingt verschenken? Verleihen hätte es doch wohl auch getan, aber der Marketingeffekt soll wohl möglichst groß sein. Ich denke man holt sich damit hauptsächlich die Studenten, die nicht wissen was sie machen wollen und auf solche Anreize natürlich total anspringen. Ob das der Uni gut tut? - Ich denke nicht... |
|
| | # 9 |