| | # 1 |
| Redakteur Registriert seit: 08.09.2003
| Netbook als Willkommensgeschenk an Erstsemester In diesen Tagen kann ein Studiumbeginn äußerst lohnenswert sein. Zumindest wenn es die Uni Paderborn sein soll, denn diese verschenkt ein Netbook an jeden Studienanfänger. Lesen Sie den ganzen Artikel » Werbung Diskussion zu: Uni Paderborn: Ein Netbook für jeden Studienanfänger |
|
| | # 8 |
| Gastposter | Ich studiere selbst an der Uni Paderborn und man kann sagen, dass die nicht-erstsemester (also so ziemlich alle) das Ganz doch ziemlich Missmutig sehen. Zumal die Verfügbare WLAN-Bandbreite bei einem flächendeckenden Einsatz von Netbooks in ALLEN Studiengängen vorne und hinten nicht ausreicht (schon bei einer halbvollen Lesung im Audimax wirds bei gut 40 aktiven Notebooks schon eng, obwohl das Netz dort vor kurzem Aufgerüstet wurde). Auch der Internettraffic wird ziemlich durch die Decke gehen, wie man sich vorstellen kann. Und ich hab so meine Zweifel, ob die ihro Hochgnaden auch bereit sind WLAN- und Internetbandbreite um den Faktor 5 (wird man wohl mindestens brauchen) auszubauen. Und der ganz e-learning-Kram ist auch total überfrachtet. Man hängt in 2 bis 3 Verwaltungssystemen drinn, die jeweils nur zur hälfte Funktionieren. Auch die sind jetzt schon arg Träge, aber das wird ganz übel, wenn man anfängt auch die "hinterwäldler-studiengänge" wie Lehramt, Kunst o.ä. da drann zu hängen. Und wiso muss man die Teile un bedingt verschenken? Verleihen hätte es doch wohl auch getan, aber der Marketingeffekt soll wohl möglichst groß sein. Ich denke man holt sich damit hauptsächlich die Studenten, die nicht wissen was sie machen wollen und auf solche Anreize natürlich total anspringen. Ob das der Uni gut tut? - Ich denke nicht... |
|
| | # 9 |
| Gastposter | Hier gönnt aber keiner keinem was. Ist doch toll, dass es sowas gibt. Aber erstmal meckern. Ich denke, das ist der pure Neid. Allen nicht-Erstsemestern würde ich sagen: Pech gehabt. Wärt Ihr in der Schule mal sitzen geblieben, würde Euch ein Netbook zustehen Und Lehramt als Hinterwäldler-Studiengang zu bezeichnen ist schon ziemlich frech. Kann nur von einem ganz, ganz schlauen kommen. Und der alberne Vorschlag mit dem Verleihen. Wer will denn so ein Ding zurückhaben, geschweige denn, die Verwaltung dafür übernehmen? Und um den Traffic würde ich mir keine Gedanken machen, schließlich fordern niemals alle Nutzer riesiege Datenpakete an. Und ich denke, genau das soll getestet werden. Ich finde sowas super, und wenn die Kosten ohne besondere Bedingungen von Sponsoren übernommen werden, gibt es da doch keine Nachteile!? |
|
| | # 10 |
| Gastposter | naja nachteile oder Vorteile spielt doch ansich keine große Rolle. Fakt ist doch das studiengebühren gezahlt werden aber bisher keinerlei verbesserung eingetreten ist. Und ... das wenn man schon Netbooks verschenkt diese dann auch für alle verschenkt werden könnten. finanziert duch die Studiengebühren zum Beispie. Dann würde man wenigstens auch wissen wofür man überhaupt studiengebühren zahlt. |
|
| | # 11 |
| Gastposter | Ich würde auch mal gerne wissen wofür ich seit 3 Monaten Studiengebühren zahlen und teilweise aus Vorlesungen fliege, weil es an Plätzen fehlt oder wir keinen größeren Raum bekommen..und das ist nur 1 Punkt...ich habe noch absolut gar nichts an Verbesserungen gesehen..dafür fährt aber der Uni-Präsident ein dickes Auto und die Erstsemestler kriegen neue Netbooks. Wenn ich bedenke, dass ich mir wegen den 700 Studiengebühren, keine Wohnzung in PAderborn leisten kann und jeden tag 80 km. hin und zurück fahren, entscheide ich mich bald dafür die uni zu wechseln. wo anders zahlt man weniger und kriegt mehr. |
|
| | # 12 | |
| Registriert seit: 02.09.2008
| Zitat:
| |
|