Alt 27.05.2009, 11:14   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Backup-Speicher für Heim-PCs und Server fürs Home Entertainment

Acer stellt einen neuen Heimserver vor. Der Aspire easyStore H340 arbeitet mit Intels Atom-CPU und bietet in der Grundausstattung 1,2 Terabyte Speicherkapazität. Genügend Platz für Multimedia wie Filme und Musik ist also vorhanden.
Lesen Sie den ganzen Artikel »

Diskussion zu: Acers neuer Heimserver: Aspire easyStore H340
Alt 27.05.2009, 11:14 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 27.05.2009, 11:30   # 2
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

Das Ganze ist im Eigenbau wesentlich billiger zu gestalten - Platten mit je 640GB gibt es relativ billig, 1 Gehäuse vom HTPC oder Mini-PC tut es genauso und eine WLAN-Verbindung kann bequem per USB-Stick eingerichtet werden.

Der einzige Unterschied ist die CPU - wobei ein fertiger HTPC im chicen Gehäuse bei einschlägigen Auktionshäusern in der Ausstattung für 150€ bereits zu haben ist.
Alt 27.05.2009, 13:13   # 3
Isklar
Gastposter

In der Ausstattung?

Dann rechne mir doch mal vor, wie du viel günstiger an
- ein Mainboard mit 230er-Atom-CPU
- 1GB Ram (geschätzt)
- Raid 5
- schickes Hot-Swap-fähiges Gehäuse für 4 Festplatten
- Windows Home-Server Lizenz
- 2 x 640 GB - Festplatten
- der von die genannte WLAN-USB-Stick

Dann rechne nochmal die Zeit drauf, die du für Zusammenbau, Installation und Konfiguration brauchst und das wars dann wohl. Von Garantie und Gewährleistung für das Komplettpaket fange ich erst garnicht an.

Wenn man keine Ahnung hat.....
Alt 27.05.2009, 13:47   # 4
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

Zitat:
Zitat von Isklar Beitrag anzeigen
In der Ausstattung?

Dann rechne mir doch mal vor, wie du viel günstiger an
- ein Mainboard mit 230er-Atom-CPU
- 1GB Ram (geschätzt)
- Raid 5
- schickes Hot-Swap-fähiges Gehäuse für 4 Festplatten
- Windows Home-Server Lizenz
- 2 x 640 GB - Festplatten
- der von die genannte WLAN-USB-Stick

Dann rechne nochmal die Zeit drauf, die du für Zusammenbau, Installation und Konfiguration brauchst und das wars dann wohl. Von Garantie und Gewährleistung für das Komplettpaket fange ich erst garnicht an.

Wenn man keine Ahnung hat.....

Na dann bin ich aber froh, das es Leute wie dich gibt, die so viel Erfahrung haben und mir Dummy das Gefühl geben, sich hier mit einem echt tollen Kerl zu unterhalten ....
Alt 27.05.2009, 14:03   # 5
Isklar
Gastposter

Ich hätte dir das Dummy jetzt nicht direkt an den Kopf geworfen, aber Einsicht ist ja bekanntlich der erste Weg zu Besserung

Mir geht es darum, dass bei jeder Komplettlösung sofort einer (in dem Fall also du) aufschreit "Das kann man viel billiger selber machen" - Ne, kann man eben nicht, denn 400,- EUR ist ein genialer Preis, wenn man die Bandbreite bedenkt, die dieses Gerät abdeckt.

Natürlich kannst _du_ ein Gerät zusammenschustern, dass du mit Linux betreibst und dass _deinen_ Ansprüchen/Anforderungen genügt, nur danach hat niemand gefragt und das hat mit dem hier vorgestellten System wenig gemein. Außerdem ist der einfacher gestrickte Anwender eben nicht in der Lage, sich ein solches System selbst zu konfigurieren oder sich in Linux einzuarbeiten.

Alt 26.05.2013, 05:17 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 26.05.2013, 05:17 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort

Stichworte
home entertainment
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:17 Uhr.