Alt 20.05.2009, 17:28   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

850 Gramm geballte Rechenleistung

Kaum ist ein Rechner mit ION-Plattform erhältlich entwickelt sich dieser zum Verkaufsschlager. Netzwelt hat den Acer Aspire Revo genauer unter die Lupe genommen und ist dem Hype um diesen Rechner auf den Grund gegangen.
Lesen Sie den ganzen Artikel »

Diskussion zu: Acer Aspire Revo im Test: 300 Euro für Full-HD
Alt 20.05.2009, 19:26   # 2
Unregistriert12345
Gastposter

können flash videos problemlos wiedergegeben werden? v.a. youtube HD?
Alt 20.05.2009, 21:31   # 3
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Wie im Test steht. Dieser Rechner schafft auch Full-HD Videos.
Alt 20.05.2009, 23:06   # 4
Unregistriert12345
Gastposter

flash wird aber nicht von der gpu unterstützt, sondern läuft komplett über die cpu, afaik. daher die frage.
Alt 21.05.2009, 00:31   # 5
burnout150
Hardwareklempner

Flash-Videos sind für kein auf einen Atom Prozessor basierendem Nettop ein Problem.
Alt 21.05.2009, 11:31   # 6
usernetzwelt

habt ihr denn ausprobiert, ob er wirklich full-hd filme rückelfrei wiedergibt?
ich hab gehört, dass öftermals das nicht der fall ist.
Alt 21.05.2009, 12:44   # 7
burnout150
Hardwareklempner

Ja wir haben es ausprobiert.
Alt 21.05.2009, 13:40   # 8
pulsar
Gastposter

sehr schade, dass Ihr im Test nicht auf die FullHD Wiedergabe eingegangen seid. Folgende Aspekte wären hier SEHR interessant gewesen:

- welche Codecs werden von der GPU beschleunigt (h264, h263, VC-1, WMV etc.)
- Ausgabe über HDMI -> 24p möglich?
- Was taugt die Hardware gerade im Bezug auf den beigelegten BLU-Ray / DVD Software-Player

und bitte hier keine Spezifikationen zitieren, das kann jeder. Nicht alles was versprochen wird, wird auch gehalten - gerade was die GPU Beschleunigung angeht.
Alt 22.05.2009, 10:23   # 9
don gonzo
Gastposter

Also mir ist nicht klar, wie man hier eine Empfehlung vergeben kann! Dieser niedliche kleine Kasten kann also Full-HD. Schön, aber meine Full-HD Filme habe ich zufälligerweise nicht auf einem USB Stick, und die Leute die ich kenne auch nicht. Das fehlende Laufwerk ist meines Erachtens nach somit ein absolutes Ausschlusskriterium da dies einen unkomplizierten und flexiblen Einsatz im Wohnzimmer zunichte macht. Als leiser Firmenrechner ist das Ding wahrscheinlich besser geeignet.
Alt 22.05.2009, 20:45   # 10
Unregistriert12345
Gastposter

"Flash-Videos sind für kein auf einen Atom Prozessor basierendem Nettop ein Problem."

Sorry, aber da lese ich an anderen Stellen ganz das Gegenteil! Selbst ein Ion basiertes System mit dual core Atom scheint da noch Probleme zu haben:

Dual Core NVIDIA Ion still not ready for the HTPC: Flash video problems
Alt 23.05.2009, 23:06   # 11
Max Graf
Gastposter

Das gehört jetzt mal nicht direkt zum REVO, ich habe mich aber intensiv mit dem Intel Atom 330 beschäftigt. habe dazu noch eine 8400 GS PCI verbaut. Meine Erfahrungswerte:
HD-Videos (Ohne Kopierschutz zb. aufgenommen von Anixe HD) = Kein Problem. Mir gelang es auch mit Tricks Blue Ray ruckelfrei zum Laufen zu bekommen.
HD-Flash war eine Katastrophe, kann ich leider nicht anders sagen, hat geruckelt, Prozessor wurde unnötig heiß. Auch mit Flash Animationen hat es stark geruckelt. Somit ist die Atom Platform nicht mal zum Surfen gut geeignet, ich habe zu oft extrem rucklige Flash Animationen gesehen.
Mit Online HD-Trailern gab es auch mächtige Schwirigkeiten.
Wie das mit Spielen ist, dazu kann ich nix sagen da ich eine Geforce 8400 GS verbaut hatte.
Ich werde den Atom 33 so bald wie möglich wieder verkaufen, da ich mir ein bischen mehr darunter vorgestellt hatte. Klar hat er einen niedrigen Stromverbrauch und wer sich nicht an Ruckeleien stört und wirklich nur einen Rechner für die Office Arbeit sucht ist hier goldrichtig.
Mit MKV kam er bis 720 ganz gut klar, bei HD Auflösungen überhalb gab es auch Aussetzer. So konnte das runtergeladene HD Clip "Wrong" von Depeche Mode nicht ruckelfrei wiedergegeben werden.
Da mein Schwerpunkt auf HD Videos lag, bin ich nach 8 Wochen intensiven Test mit diversen Codecs zu der Erkenntniss gekommen das dieser Atom 330 mit Dualcore nicht wirklich dafür geeignet ist.
Alt 25.05.2009, 14:35   # 12
burnout150
Hardwareklempner

Flashvideos in HD-Qualität (Youtube und Co.) werden werden lediglich als Diashow angezeigt.

Normale Flashvideos sind hingegen wie schon geschrieben kein Problem.

Der Test wurde dahingehend ergänzt und auch das Video ist nun eingebunden.
Alt 28.05.2009, 07:24   # 13
Unregistriert234
Gastposter

Mit Flashvideos in HD kommt der Revo nicht klar. Selbst "normale" Flashvideos im Vollbild macht ihm schon Probleme.
Full HD Videos machen ihm hingegen keine Probleme, CPU Auslastung von max. 20%.
Alt 02.07.2009, 08:30   # 14
Tooobi
Gastposter

Hallo, wo bekommt man die zweite Variante für 333 Euro mit der N-WLAN Technologie her?
Ich sehe überall nur die 299 Euro Variante und möchte mir möglichst schnell so ein Teil kaufen.

Danke
Alt 02.07.2009, 10:12   # 15
burnout150
Hardwareklempner

Diese Variante ist nach wie vor noch nicht erhältlich.
Angekündigt wurde diese jedoch von Acer bereits vor einiger Zeit.
Alt 03.07.2009, 11:30   # 16
Tooobi
Gastposter

Danke, dann kann ich ja lange danach suchen. Habe jetzt mal eine Anfrage an Acer gestellt, bin gespannt ob ich eine Antwort erhalte.
Alt 06.07.2009, 08:47   # 17
Tooobi
Gastposter

und wie erwartet eine Standard Antwort von Acer erhalten, dass sie keine Aussage zu Ihren Produkten machen können.

"Herr Gott lass Hirn regnen."
Alt 15.09.2009, 11:48   # 18
Revo
Gastposter

Hi--ich habe einen revo und wollte mal sagen was wirklich geht und was nicht.... also Full HD Filme laufen--...zu 85% ... ich habe meine bluerays als container-datei (.mks .mt2) vorliegen - laufwerk ist ja nicht drin- und um so einen film ans laufen zu bekommen, muss man doch einige player und codecs ausprobieren...die besten Ergebnisse hatte ich dabei mit dem media player classik home in verbindung mit dem powerdvd 8 codec....was aber nicht heißt, dass wirklich alle filme laufen würden.

So jetzt zu flash- und sonstigen internetvideos... all diese browserbasierten sachen laufen NICHT im Vollbildmodus! Jedenfalls nicht solange man in hd-Auflösung ausgeben will--bei kleinenren Auflösungen funktioniert es je nach video...aber das Umstellen ist natürlich sehr lästig.

Was ich zudem sehr enttäuschend finde ist die Lauffähigkeit des Betriebssystems... Wenn man die Auflösung auf full-HD stellt ist das Vista kaum noch zu bedienen es ruckelt bei jedem fenster und sogar wenn man die Maus bewegt---das macht keinen Spass!
Alt 29.07.2010, 10:55   # 19
Hurliburli
Gastposter

Also Vista sollte man vom Revo so schnell wie möglich runterschmeissen. Sehr gut läuft Win7 oder eine beliebige Linux Distro ( ich habe Mint probiert). Ansonsten darf man keine Wunderdinge erwarten, aber für die allermeisten alltäglichen Arbeiten läuft die kleine Kiste erstaunlich flott.

Antwort

Stichworte
nettop
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:34 Uhr.