Alt 12.05.2009, 11:10   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Die eigene Meinung mit 29 Parteien vergleichen

Der Wahl-O-Mat ist online. Anhand der Zustimmung, Ablehnung oder neutralen Position zu 38 politischen Thesen ermittelt das Programm die Übereinstimmung mit 29 Parteien, die bei der Europawahl am 7. Juni 2009 antreten.
Lesen Sie den ganzen Artikel »

Diskussion zu: Europawahl 2009: Wahl-O-Mat hilft bei der Entscheidung
Alt 12.05.2009, 13:35   # 2
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin

Benutzerbild von Arthur Spooner

Hmm, ich habe eine nahezu identische Übereinstimmung mit fünf (SPD/CDU/CSU/LINKE/GRÜNE) der sechs Partien. Na ja, das hat zum Glück nichts zu sagen.
Alt 12.05.2009, 14:54   # 3
Pascal1984
Swagman

Benutzerbild von Pascal1984

Wenn ich in Deutschland / EU walberechtigt wäre, müsste ich am ehsten für die "Wählergemeinschaft für Volksentscheide" stimmen. (55 von 94 Punkten)
Auch die CSU (51 Punkte) und die Piratenpartei (48 Punkte) sind für mich offenbar Optionen.
Alt 12.05.2009, 15:33   # 4
Hans Der Driver

Benutzerbild von Hans Der Driver

Ich weiss nicht, ob das Teil wirklich hilft, nach mehr oder weniger ehrlicher Beantwortung steht bei mir die DVU an erster Stelle , dann kommt die CDU, ich weiss garnicht, was denn nun schlimmer ist.
Alt 12.05.2009, 15:46   # 5
Bananenhaupt
Urgestein

Benutzerbild von Bananenhaupt

Bei mir passt das soweit, näheres möchte ich an dieser Stelle aber nicht dazu sagen
Alt 12.05.2009, 15:56   # 6
Pascal1984
Swagman

Benutzerbild von Pascal1984

Zitat:
Zitat von Hans Der Driver Beitrag anzeigen
Ich weiss nicht, ob das Teil wirklich hilft, nach mehr oder weniger ehrlicher Beantwortung steht bei mir die DVU an erster Stelle
Ja, nachdem ich die DVU zur Auswahlliste hinzugefügt hatte, wurde sie auch bei mir recht weit oben eingereiht. Als ich mir dann die "Infos zur Parteiposition" ansah, stand da fast immer das gleiche. In etwa sowas wie "Nach einer (nicht repräsentativen) Umfrage ist die Mehrheit der Stimmberechtigten dieser und dieser Meinung. Wir verstehen uns als Vertreter der Bürger und schliessen uns darum dieser Meinung an". So trickst man sich natürlich in der Statistik schnell nach oben.

...Nun hab ich nocheinmal nachgesehen: Die meisten Begründungen wurden gelöscht. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich auch gewisse Positionen der DVU verändert haben. Ich könnte nämlich schwören das beim letzten Mal bei "Die EU-Entwicklungshilfe soll abgeschafft werden." noch ein "Nein" stand. Ich hatte mich nämlich noch gewundert, dass sich diese Partei angeblich für Entwicklungshilfe einsetzen würde.

Edit: Schade das ich mir die angeblichen Postionen der DVU vorhin nicht genauer angesehen habe, oder noch besser einen Print Screen gemacht habe. User in verschiedenen Foren wundern sich nämlich warum diese Partei bei ihnen an erster Stelle stand.
"Wahl-O-Mat von der DVU ausgegtrickst" das würde doch ne gute Schlagzeile abgeben
Alt 12.05.2009, 21:54   # 7
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin

Benutzerbild von Arthur Spooner

Zitat:
Zitat von Pascal1984 Beitrag anzeigen
"Wahl-O-Mat von der DVU ausgegtrickst" das würde doch ne gute Schlagzeile abgeben
Zumindest wäre das eine "Verkehrte Netzwelt" wert.
Alt 12.05.2009, 23:40   # 8
sarazena
Plaudertasche

Benutzerbild von sarazena

676 denkerMuss ich jetzt nach der Auswertung die Piratenpartei wählen

Obwohl, nachdem ich ein wenig gegoogled habe wäre das nicht einmal die schlechteste Wahl

2304 angela danke.......3maus1
Alt 13.05.2009, 02:32   # 9
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Bei mir paßt es auch.
Eins überrascht mich aber: Zwar habe ich über die SPD bislang noch nie als wählbare Alternative ernsthaft nachgedacht, trotzdem verblüfft es mich, wie weit abgeschlagen diese Partei jetzt bei mir gelandet ist.
Bevor mich jetzt jemand steinigt - die CDU ist laut diesem Wahl-o-mat dieses mal auch keine Alternative.

Nokia? Nein danke!
Alt 13.05.2009, 14:42   # 10
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,

Bei mir kam auch die Piratenpartei raus, was mich aber auch nicht verwundert hat nachdem ich schon Unterstützerunterschriften abgegeben hatte

Die etablierten Parteien kommen bei mir erst wieder aufs Radar, wenn sich grundlegend was verändert hat.
Da schere ich jetzt alle bewusst über einen Kamm, denn wenn man sich die letzten 5-10 Jahre anschaut, hat jede Partei schon jede mögliche Meinung/Position eingenommen. Je nach dem ob sie in der Opposition oder der Regierung saß! So etwas kann ich bei bestem Willen nicht mehr ernst nehmen und somit auch nicht wählen!

Die DVU habe ich gar nicht angeklickt und somit nicht bemerken können, daß die zu allem "ja und Amen" sagen; Ich dachte nicht, daß dieser Verein etwas mit mir gemein haben könnte?!
Schade wenn von einer solchen Bande der WahlOMat zerstört wird <-- Aussage gilt nur wenn es sich rausstellt, daß die wirklich bewußt irreführende Angaben gemacht haben!

CU Grunzer
Alt 07.06.2009, 15:15   # 11
gerdicat
Gastposter

Moin Moin,
okay, einzig gute an dem Wahl-O-Mat ist, dass man sehen kann, welche Antworten DIESES Jahr von den Parteien gegeben werden ;oP denn teilweise waren die anders beim letzten Wahl-O-Mat P
Interessant die Fähnchen im Wind LOL
Aber wenigstens ist man "schnell verlinkt" auf aktuelle Aussagen und so kann man feststellen, wen man wieder mal NIEMALS NICHT AUF KEINEN FALL WÄHLEN sollte *fg
Zur "Selbstfindung" und zur "das-soll-ich-sein?" und damit verbundenem NACH- und VOR-denken regt es zumindest an => Zweck erfüllt!!
best wishes
und vergesst nicht: THINK ABOUT IT
P
gerdicat

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:01 Uhr.