Alt 06.05.2009, 14:13   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Vorratshaltung veralteter Technologie nach Expertenmeinung überflüssig

Bei genauerer Betrachtung entpuppen sich Meldungen über Hamsterkäufe von Glühbirnen als Falschmeldung. Industrie und unabhängige Experten raten ausdrücklich von Hamsterkäufen wegen des EU-Verbotes ab.
Lesen Sie den ganzen Artikel »

Diskussion zu: Glühbirnen: Hamsterkäufe wegen EU-Verbot nur Randerscheinung
Alt 07.05.2009, 11:57   # 2
Gast22
Gastposter

Also, und wie kann ich wenn die 100 Watt Modelle verboten werden richtig Licht machen? Ich brauche helles Licht, besonders beim arbeiten.
Alt 07.05.2009, 12:00   # 3
sn00py603
Gastposter

guggst du--> Leuchtmittelhersteller

Da gibt es zb. Halogenglühlampen
Alt 07.05.2009, 13:24   # 4
antiTank
Gastposter

Zitat:
Zitat von News Flash Beitrag anzeigen
Vorratshaltung veralteter Technologie nach Expertenmeinung überflüssig
Bei genauerer Betrachtung entpuppen sich Meldungen über Hamsterkäufe von Glühbirnen als Falschmeldung. Industrie und unabhängige Experten raten ausdrücklich von Hamsterkäufen wegen des EU-Verbotes ab.
Lesen Sie den ganzen Artikel »

Aldi hatte kürzlich die alten Glühbirnen im Angebot. Wenn dat mit den Hamsterkäufen ne Falschmeldung war, dann ist es eben nur meine subjektive Meinung oder ne "Randerscheinung" und trifft sicher nur auf 3 oder 4 Filialen in Kiel zu, daß die so schnell weg waren wie die berühmten warmen Semmeln!!!!
(Bin schon mit 50J. in den einstweiligen Ruhestand gegangen, um nicht auch noch den Rest meines Lebens Statistiken fälschen zu müssen)
Gruß
antiTank
Alt 07.05.2009, 14:09   # 5
capa
Redakteur

Benutzerbild von capa

Zitat:
Zitat von antiTank Beitrag anzeigen

Aldi hatte kürzlich die alten Glühbirnen im Angebot. Wenn dat mit den Hamsterkäufen ne Falschmeldung war, dann ist es eben nur meine subjektive Meinung oder ne "Randerscheinung" und trifft sicher nur auf 3 oder 4 Filialen in Kiel zu, daß die so schnell weg waren wie die berühmten warmen Semmeln!!!!
Gruß
antiTank
Halllo antiTank!

Die wöchentlichen Angebote bei Aldi sind ja in der Regel schnell vergriffen - egal ob klassische Glühlampe oder neumodische Energiesparlampe.

Wir können natürlich nicht jeden Baumarkt einzeln befragen, aber die kurze Umfrage bei Praktiker (da gehört auch Max Bahr dazu), Hagebaumarkt, Media Markt und Saturn sowie Ikea ergab, dass außer Praktiker kein Händler Hamsterkäufe verzeichnete. Bei Praktiker betrafen sie nur die 100-Watt-Glühbirnen, andere Wattzahlen verkaufen sich unverändert. Was natürlich nicht bedeutet, dass sich das nicht noch ändern kann, wenn deren Verbot näher rückt.

Ich persönlich habe für 100-Watt-Glühbirnen in meiner Wohnung keine Verwendung. Liegt aber sicherlich daran, dass ich weder Außengelände zu beleuchten habe, noch besonders helles Licht für Heimarbeit brauche. Denke das geht vielen Menschen ähnlich. Sprich die Hamsterkäufe könnten zunehmen, wenn das Verbot der niedrigeren Wattzahlen (25 bis 60) näher rückt.

Grüße
Capa
Alt 07.05.2009, 14:24   # 6
antiTank
Gastposter

Zitat:
Zitat von capa Beitrag anzeigen
Halllo antiTank!
Die wöchentlichen Angebote bei Aldi sind ja in der Regel schnell vergriffen - egal ob klassische Glühlampe oder neumodische Energiesparlampe.
Grüße
Capa

Hallo Capa,
da muß ich Dir Recht geben, war vielleicht von mir doch etwas zu schnell geschossen. Bei Aldi kommt hinzu, und das fiel mir wirklich erst nach meinem posting ein, daß die Glühbirnen extrem günstig waren und von daher gesehen schon einen besonderen Kaufreiz ausgelöst haben werden.
Allerdings, und diese Einschränkung muß ich machen, sind nur die "Geringpreisartikel" bei Aldi schnell vergriffen. Vor einigen Jahren noch bildeten sich schon eine halbe Stunde vor Geschäftseröffnung lange Schlangen, wenn Aldi mal wieder n Rechner im Angebot hatte. Das ist vorbei, den bekommt man heute auch noch Wochen später.
Gruß
antiTank
Alt 07.05.2009, 16:54   # 7
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Nach diesem Artikel würde ich auf eine gelungene, aber geschmacklose (und unmögliche) Werbeaktion tippen.

Wäre nicht die erste widerliche Aktion aus der Werbebranche, die versucht bereits tote Dinge zu retten.

Arme Menschheit...

nur meine 0,02€
Alt 17.05.2009, 21:28   # 8
juesi

Achtung:
Auch hier wird die unpräzise und verschleiernde Formulierung "nur Glühlampen ab 100 Watt" verwendet. Schön wär's! In ein paar Monaten soll es nicht eine mattierte/Opal-/Softopal-Glühlampe mehr geben!
Leute!!!
Schaut genau hin, was in Euren Nicht-100W-Leuchten steckt. Nur mattierte/Opal-/Softopal-Glühlampen schaffen es milchige Glasabdeckungen homogen zum leuchten zu bringen. Bei klaren Glühlampen zeichnet sich der Glühfaden ab und die Abdeckung leuchtet fleckig!
Alt 18.05.2009, 08:43   # 9
capa
Redakteur

Benutzerbild von capa

Zitat:
Zitat von juesi Beitrag anzeigen
Achtung:
Auch hier wird die unpräzise und verschleiernde Formulierung "nur Glühlampen ab 100 Watt" verwendet.
Also im Artikel stehen zwei Sachen.

Einmal sagt der Pressesprecher von Praktiker "Dies gilt aber nur für Glühbirnen mit 100 Watt." Damit bezieht er sich aber nicht auf das Verbot, sondern auf die Verkaufssteigerungen in seinem Unternehmen.

Später im Text heißt es dann, "dass der Verkauf von Glühbirnen mit mehr als 80 Watt bereits ab kommenden September durch die EU verboten ist. Von dem Verbot ab September 2009 sind ebenfalls alle matten Glühbirnen betroffen - unabhängig von ihrer Wattzahl."

Opal- und Softopal-Glühlampen fehlen in dieser Aufzählung, aber es wird nicht nur von den Glühlampen ab 100 Watt geredet.

Grüße
Capa
Alt 01.09.2009, 19:58   # 10
Stagadon
Gastposter

"Halogen- und Energiesparlampen können heute jede herkömmliche Glühbirne ersetzen", erklärt Petri.

Na dann Herr Petri zeigen Sie mir doch mal Kopfverspiegelte (Kopfspiegel-Lampen) Energiesparlampen, die gibt es nicht, deshalb habe ich schon zugeschlagen und mir einen Vorrat angelegt. Allerdings unser Baumarkt hatte nicht eine einzige. Zitat: "Die kommen vielleicht wieder rein". Wer's denn glaubt.
Alt 02.09.2009, 07:40   # 11
sn00py603
Gastposter

Jetzt noch mal was zu dem Verbot der mattierten Glühlampen. Die Beschichtung in diesen mattierten Glühlampen ist Hochgiftig und deshalb wurden alle innen mattierten Glühlampen verboten. Die einzige Möglichkeit, die noch übrig bleibt, um Glühlampen zu mattieren, besteht darin, das Glas einzufärben.

@Stagadon: Kopfverspiegelte Lampen wird es sicherlich in der Halogenausführung geben.

Hier noch mal dieses: Leuchtmittelhersteller

und ich habe noch einen gefunden: http://www.paulmann.de/?Land_ID=1&Sp...itel=7803#7803
Alt 03.09.2009, 20:51   # 12
juesi

Zitat:
Zitat von sn00py603 Beitrag anzeigen
Jetzt noch mal was zu dem Verbot der mattierten Glühlampen. Die Beschichtung in diesen mattierten Glühlampen ist Hochgiftig und deshalb wurden alle innen mattierten Glühlampen verboten.

Das ist eine unbewiesene Behauptung, mithin Unsinn!
siehe
Kryolithglas ? Wikipedia

Der einzige Grund warum matte Glühlampen durch die Brüsseler Bürokraten komplett verboten sind, ist die noch schlechte Lichtausbeute gegenüber klaren Lampen. Das aber nur mit matten Lampen mattierte Leuchtkörper homogen zum leuchten zu bringen sind, interessiert ja nicht. Auch der Kauf neuer Leuchten kurbelt schließlich die Wirtschaft an ...
Alt 04.09.2009, 05:54   # 13
antiTank
Gastposter

Habe auch keinen Hinweis auf die Giftigkeit der Mattierungsbeschichtung gefunden, aber, snoopy wird das sicher nachholen. Stattdessen immer wieder Warnungen für derzeit auf dem Markt befindliche Energiesparlampen:

Video - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
Alt 04.09.2009, 08:01   # 14
sn00py603
Gastposter

Zitat:
Zitat von juesi Beitrag anzeigen
Das ist eine unbewiesene Behauptung, mithin Unsinn!
siehe
Kryolithglas ? Wikipedia

Der einzige Grund warum matte Glühlampen durch die Brüsseler Bürokraten komplett verboten sind, ist die noch schlechte Lichtausbeute gegenüber klaren Lampen. Das aber nur mit matten Lampen mattierte Leuchtkörper homogen zum leuchten zu bringen sind, interessiert ja nicht. Auch der Kauf neuer Leuchten kurbelt schließlich die Wirtschaft an ...
Ich weiß das von jemanden, der Leuchtmittel verkauft und in Kontakt mit einem Vertreter eines großen Herstellers steht. Dieser Vertreter hat das ihm gegenüber gesagt. Das Glas ist nicht opalisiert, sondern von innen beschichtet. Der zweite Grund für das Verbot ist natürlich die schlechte Lichtausbeute. Rund 95% der Verbrauchten Energie werden in Wärme umgesetzt.

-----Doppelpost zusammengeführt am 4.9.2009 um 08:09:48-----

Zitat:
Zitat von antiTank Beitrag anzeigen
Habe auch keinen Hinweis auf die Giftigkeit der Mattierungsbeschichtung gefunden, aber, snoopy wird das sicher nachholen. Stattdessen immer wieder Warnungen für derzeit auf dem Markt befindliche Energiesparlampen:

Video - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
Da gibt es wieder so irgendeine Glühlampenlobby, genauso wie es in Berlin eine Gaslaternenlobby gibt, die alles andere verteufeln. Es ist richtig, das in den (Kompakt)Leuchtstofflampen Quecksilber enthalten ist. Das wird gebraucht, um die Lampe, durch verdampfen des Quecksilbers, überhaupt zum Leuchten zu bringen. Der positive Effekt ist natürlich die Energieeinsparung. Der Nachteil ist natürlich, das da giftige Stoffe drin enthalten sind. Deswegen werden auf den Verbraucher in Zukunft etwas höhere Anschaffungskosten zukommen, was die Sparlampen betrifft. Die Müllabfuhren sollen nämlich Sammeltonnen aufstellen, in welchen die ausgedienten Sparlampen entsorgt werden sollen. Man kann ja nicht von Tante Erna mit ihren 80 Lenzen verlangen, das sie sich auf den Weg zum Betriebshof der Stadtwerke macht, um ihre Sparlampen weg zu bringen.

-----Doppelpost zusammengeführt am 4.9.2009 um 08:30:45-----

Zitat:
Quecksilber-Emission [Bearbeiten]
Die vielfach als Argument gegen die energieeffizienteren Kompaktleuchtstofflampen genannte Quecksilberbelastung durch diese spricht nach Berechnungen einiger Institute wie z. B. der Deutschen Umwelthilfe noch stärker gegen herkömmliche Glühlampen. Denn durch die Stromerzeugung aus Steinkohle werden in Deutschland nach Berechnungen des Öko-Instituts pro Kilowattstunde Strom durchschnittlich 14,7 Mikrogramm Quecksilber freigesetzt, allerdings überwiegend nicht in elementarer Form. Die vermiedenen Quecksilberemissionen durch Stromeinsparung seien damit größer als der gesamte Quecksilbergehalt der Energiesparlampen.[25] Die Zeitschrift Öko-Test kommt auf Basis der gleichen Daten zum Ergebnis, dass die Quecksilberbilanz bei einem Drittel der Kompaktleuchtstofflampen schlechter sei als bei Glühlampen.[26] Andere Energiesparlampen wie Halogen-Glühlampen oder LEDs enthalten keinerlei Quecksilber.
Zerbricht eine quecksilberhaltige Kompaktleuchtstofflampe, sollte das betreffende Zimmer gelüftet sowie die Scherben in einer verschlossenen Plastiktüte bis zur Entsorgung aufbewahrt werden. Eine Gesundheitsgefährdung besteht dann auf Grund der geringen Quecksilbermenge nicht
Quelle: Glühlampe ? Wikipedia

Wer jetzt noch wegen dem wenigen Quecksilber in Sparlampen meckert, sollte bei sich zu Hause Kerzen aufstellen.

Nachtrag: Ich habe das mit der Beschichtung der mattierten Glühlampe auch nur gehört. Beweise habe ich leider keine.

-----Doppelpost zusammengeführt am 4.9.2009 um 08:38:00-----

Und ich habe noch was gefunden, was für die Sparlampe spicht
Sächsische Zeitung [online] | Sachsen im Netz

-----Doppelpost zusammengeführt am 4.9.2009 um 08:42:56-----

Zitat:
Giftig und krebserregend sei die Energiesparlampe, sagen Kritiker. Panikmache oder ernste Gefahr?

Gegner der Energiesparlampe warnen vor Risiken wie Krebs, Nerven- oder Hormonstörungen, Osteoporose oder Diabetes durch das ungewohnte Licht der gar nicht so neuen Lichtquelle. Auch die Strahlung von Energiesparlampen wird von ihnen immer wieder als ein Problem genannt.
Quelle: Sächsische Zeitung
Alt 04.09.2009, 19:05   # 15
antiTank
Gastposter

Zitat:
Man kann ja nicht von Tante Erna mit ihren 80 Lenzen verlangen, das sie sich auf den Weg zum Betriebshof der Stadtwerke macht, um ihre Sparlampen weg zu bringen.
Naja, es ist leider nicht nur Tante Erna; hier in dieser Gegend und auch in allen anderen sogen. Problemvierteln (obgleich das hier noch nicht einmal als ein solches gilt) schert sich eigentlich kaum ein Mensch um Mülltrennung. Das interessiert niemanden, Tante Erna eigentlich noch sehr viel eher als die Masse der mit dem Monatsersten loslegenden Partyspezialisten.
Alt 05.09.2009, 21:33   # 16
Zorah137

Benutzerbild von Zorah137

Ich sag es ungern öffentlich, aber dieses Verbot geht mir fürchterlich auf die Nüsse.

Mag sein, dass die gute alte Glühlampe Energie in Form von Wärme verschwendet. Aber die Wärme geht auch in meinen Wohnraum und erspart mir das höhere Aufdrehen der Heizung, die gerade in älteren Häusern auch überflüssige Energie in den Orkus bläst - quasi zum Fenster raus.

Dazu kommt, das die ach so tollen Energiesparlampen bislang potthässlich sind (ich betreibe fast nur Strahler < 60 Watt, matt und verspiegelt) und vorerst nur unschönes Licht abgeben. Da muss dran gearbeitet werden. Und die Preise müssen auch runter, sonst behaupte ich mal, die Verordnung arbeitet nur dem Hersteller zu, der ungleich mehr verdient. Denn noch ist nicht bewiesen, dass eine Energiesparlampe wirklich länger hält.

Es gibt sicherlich zig andere Möglichkeiten, Energie zu sparen. Das fängt schon damit an, dass man nicht ewig eine Festbeleuchtung anhaben muss und endet damit, dass über andere, ebenfalls Wärme abstrahlende Geräte auch gespart werden kann. Wenn ich mir anschaue, wie warm mein Rechner so wird - da kannste in manchen Zeiten Eier drauf braten.

Und wenn es um das CO2 geht, rollen sich meine Fussnägel auf.
Da war doch was mit Zertifikaten und Höchstgrenzen....... Wenn wir also mangels guter alter Glühlampe CO2 einsparen, wird es an anderer Stelle wieder vermehrt produziert. Das ist doch Augenwischerei.

Ich hab erstmal noch genug alte "Birnen" für die nächsten Jahre. Und wenn mir da jemand ankommt, ich sollte die wegwerfen, gibt es Zoff.
Alt 07.09.2009, 04:09   # 17
antiTank
Gastposter

Irgendwie hast Du natürlich Recht. Selbst dann, wenn ganz Europa überhaupt kein CO2 mehr produzieren würde, andere aufstrebende Staaten interessiert das absolut nicht. Außerdem hat sich jetzt herausgestellt, daß Lachgas in erheblich größerem Umfang zur Zerstörung der Ozonschicht beiträgt als CO2.

Waldportal

Da ist jetzt die EU wieder gefordert: Die Gurken dürfen zwar wieder krumm sein, aber, dürfen sie auch noch gedüngt werden???

Was die Ökobilanz anbelangt, so läßt man die dazu vorliegenden Zahlen bei Solaranlagen und Windmühlen eigentlich lieber weg. Die finden sich in den Tiefen der „Welt“ oder der „Frankfurter Allgemeinen“, nicht jedoch in den Massenverdummungsblättern. Sonst würde man nämlich schnell zu der Erkenntnis kommen, daß die Produktion dieser sogenannten „erneuerbaren Technologien“ die Umweltbilanz letztlich negativ beeinflussen, da hierbei schon so viele Schadstoffe freigesetzt werden, wie sie im Laufe ihres gesamten Stromerzeugungdaseins nicht einsparen können.

Gruß
antiTank
Alt 09.09.2009, 22:09   # 18
Bonkers203

Benutzerbild von Bonkers203

Ich finds total bescheuert mit diesem Gesetz. Vor allem da ich dann in meinen Terrarien brav die teuren Birnen reindrehen darf damit ich dort die Wärme und die Helligkeit hinbekomme.

Und das die Sparbirnen auch noch vermehrt Quecksilber haben nervt mich auch dermaßen an. Irgendwann gibts nur noch diese Sparbirnen und dann bekommen wir ein Quecksilberproblem und was dann?? Aber so weit denkt ja unsere Regierung ja net. Hauptsache sie kann sich wieder bei uns in privater Hinsicht einmischen.

Und mit dem CO2 Ausstoß ist das ja auch Betrug wo es nur geht...Wenn ein Land genügend CO2 einspart kann es dann die verbleibenden Einheiten locker an die Länder weiterverkaufen die sich eh nicht daran halten wollen....also wo ist da der großverschriebene Schutz der Welt??? Wir haben hier bald PC´s mit Hamsterantrieb weil es ökologischer ist (tierschutzrechtlich aber bedenklich, aber interessiert ja eh net) und die anderen Länder räuchern was die Schlote hergeben.....

Bin einfach nur mal gespannt wie das Ganze so weiterläuft.....
Alt 01.10.2009, 21:03   # 19
juesi

Hier noch ein schöner Artikel zum Für und Wider des Glühlampenverbots.

Glühlampenverbot: Welt ohne Birne? - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt
Alt 02.10.2009, 01:40   # 20
sarazena
Plaudertasche

Benutzerbild von sarazena

Zitat:
Zitat von Zorah137 Beitrag anzeigen
Wenn ich mir anschaue, wie warm mein Rechner so wird - da kannste in manchen Zeiten Eier drauf braten.
Psssst, nicht so laut! Du bringst die EU-Spinner auf noch mehr dumme Gedanken.

Antwort

Stichworte
green it
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:50 Uhr.