| | # 43 |
| Gesperrt Registriert seit: 26.09.2009
| Danke für die Vorab-Info. Auf die LED alleine möchte ich mich aber nicht verlassen, sondern möchte mir LED's zulegen, bei denen das Preis-/Leistungsgefüge stimmt. Ich vergleiche diesen Ansatz mit Energiesparlampen gleicher Wattzahl verschiedener Hersteller. Da sollte man nicht das erstbeste Produkt nehmen. Man kann so zum Beispiel für ganz kleines Geld Energiesparlampen im Baumarkt kaufen. Nut stellt sich unter anderem die Frage: Wie langlebig sind diese ESL (=EnergieSparLampen) und wie lange brauchen diese ESL vom einschalten bis zur Entwicklung ihrer höchsten Leuchtkraft. Ich glaube, daß man einen ähnlichen Qualitätsvergleich durchaus auch bei LED's anbringen kann (bis da - wie gesagt - noch speptisch). |
|
| | # 44 | |
| Gastposter | Zitat:
und hier mit E27 Fassung -->http://catalogx.myosram.com/zb2b/b2b...browserminor=4 | |
|
| | # 45 |
| Registriert seit: 13.09.2009
| In den circa 10 Jahren in denen ich nun schon Energiesparlampen nutze, meistens die eines skandinavischen Möbelhauses sind bisher vier kaputt gegangen. Man kann sich diese auch gut schenken lassen Trotz Bezug von Zurzeit ALG II, nutze ich das Angebot zum Beispiel letztens von ALDI Nord: LED Leuchtmittel, Lichtfarbe warmweiß ~3200K, E 14 Fassung (Kerzenform), Farbwiedergabe Sehr gut, Ra ~ 95, 2,5 W 230 V-, 50 Hz Stück zu 8,99 € Eine habe ich mir gekauft und probiere die nun aus. Der Spareffekt für meine Familie (3 Personen), 3 Rechner (alt), 2 TV (alt), Musikanlage, Drucker, Telefon und anderes, rechnet sich für uns. |
|
| | # 46 | |
| Gesperrt Registriert seit: 26.09.2009
| Zitat:
Mit der Umrechnung der Wattzahl (LED -> Glühbirne) habe ich mich noch nicht befasst und frage daher: Wieviel Watt entspricht die von Dir beschriebene LED im Vergleich zu einer herkömmlichen Glübirne oder Energiesparlampe? Oder anders gefragt: Wie kann man die Wattzahl der LED's auf Glühbirnen oder Energiesparlampen umrechnen, um einen Vergleich ziehen zu können. Alternative Frage: Gibt es Umrechnungstabellen? (Falls ja: Bitte wo). | |
|
| | # 47 |
| Registriert seit: 13.09.2009
| @ butano Einfach umrechnen LM (lumen) in Watt geht nicht ![]() Das Licht eine LED Leuchtmittels ist ganz anders als das einer "normalen" Glühbirne und es hat wohl auch etwas mit der wahrnehmbaren Lichtfarbe zu tun. Auf der Packung war noch ~ 110 lm (~15 Watt Glühbirne angegeben) und 70 mA steht auf dem Sockel. Ich benutzte dieses LED Leuchtmittel in Kerzenform mit dem Sockel E 14 in meiner Dunstabzugshaube. Eine Fassung mit herkömmlicher Energiesparlampe und die andere Fassung mit dem oben genannten LED Leuchtmittel. |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |