Alt 06.10.2009, 12:48   # 41
sn00py603
Gastposter

Dein link ist recht aufschlußreich, @sallosine
Alt 06.10.2009, 19:24   # 42
Zorah137

Benutzerbild von Zorah137

Zitat:
Zitat von sallosine Beitrag anzeigen

ür mich steht der EuroSpar Effekt im Vordergrund, als ALG II muss ich mit meinem Geld auskommen.
Hier auch ALGII.

Ich habe zwei Lampen mit je drei Strahlerbirnen 40 Watt/R80.
Eine dieser Birnen kostet in der Energiesparvariante 10 Euro.

Stell Dir mal vor, Du musst mit Deinem ALGII-Salär drei solcher Birnen gleichzeitig austauschen (ich vermute mal, man kann herkömmliche Birnen und Energiespar nicht gleichzeitig nutzen). Was machst Du dann? 4 Tage aufs Essen verzichten?

Die Anschaffungspreise sind ne Frechheit und für Leute mit wenig Geld ne Riesensumme, die erstmal da sein muss. Aber vielleicht gibt das Jobcenter ja nen Zuschuss.
Alt 06.10.2009, 19:32   # 43
butano
Gesperrt

Zitat:
Zitat von sn00py603 Beitrag anzeigen
Kommt nicht auf den Hersteller, sondern auf den Typ LED an.
Danke für die Vorab-Info.
Auf die LED alleine möchte ich mich aber nicht verlassen, sondern möchte mir LED's zulegen, bei denen das Preis-/Leistungsgefüge stimmt. Ich vergleiche diesen Ansatz mit Energiesparlampen gleicher Wattzahl verschiedener Hersteller. Da sollte man nicht das erstbeste Produkt nehmen. Man kann so zum Beispiel für ganz kleines Geld Energiesparlampen im Baumarkt kaufen. Nut stellt sich unter anderem die Frage: Wie langlebig sind diese ESL (=EnergieSparLampen) und wie lange brauchen diese ESL vom einschalten bis zur Entwicklung ihrer höchsten Leuchtkraft. Ich glaube, daß man einen ähnlichen Qualitätsvergleich durchaus auch bei LED's anbringen kann (bis da - wie gesagt - noch speptisch).
Alt 07.10.2009, 07:57   # 44
sn00py603
Gastposter

Zitat:
Zitat von Zorah137 Beitrag anzeigen
Hier auch ALGII.

Ich habe zwei Lampen mit je drei Strahlerbirnen 40 Watt/R80.
Eine dieser Birnen kostet in der Energiesparvariante 10 Euro.
.
Da gibt es noch die andere Variante, nämlich der Leistungsreduzierten Halogenglühlampe --> Willkommen auf myOSRAM.com - Ihrem Informations- und Einkaufsportal!
und hier mit E27 Fassung -->http://catalogx.myosram.com/zb2b/b2b...browserminor=4
Alt 07.10.2009, 12:19   # 45
sallosine

In den circa 10 Jahren in denen ich nun schon Energiesparlampen nutze, meistens die eines skandinavischen Möbelhauses ,
sind bisher vier kaputt gegangen.
Man kann sich diese auch gut schenken lassen

Trotz Bezug von Zurzeit ALG II, nutze ich das Angebot
zum Beispiel letztens von ALDI Nord:

LED Leuchtmittel, Lichtfarbe warmweiß ~3200K,
E 14 Fassung (Kerzenform),
Farbwiedergabe Sehr gut,
Ra ~ 95,

2,5 W 230 V-, 50 Hz
Stück zu 8,99 €

Eine habe ich mir gekauft und probiere die nun aus.

Der Spareffekt für meine Familie (3 Personen), 3 Rechner (alt), 2 TV (alt), Musikanlage, Drucker, Telefon und anderes, rechnet sich für uns.
Alt 07.10.2009, 19:29   # 46
butano
Gesperrt

Zitat:
Zitat von sallosine Beitrag anzeigen
In den circa 10 Jahren in denen ich nun schon Energiesparlampen nutze, meistens die eines skandinavischen Möbelhauses ,
sind bisher vier kaputt gegangen.
Man kann sich diese auch gut schenken lassen

Trotz Bezug von Zurzeit ALG II, nutze ich das Angebot
zum Beispiel letztens von ALDI Nord:

LED Leuchtmittel, Lichtfarbe warmweiß ~3200K,
E 14 Fassung (Kerzenform),
Farbwiedergabe Sehr gut,
Ra ~ 95,

2,5 W 230 V-, 50 Hz
Stück zu 8,99 €

Eine habe ich mir gekauft und probiere die nun aus.

Der Spareffekt für meine Familie (3 Personen), 3 Rechner (alt), 2 TV (alt), Musikanlage, Drucker, Telefon und anderes, rechnet sich für uns.
Danke für dei Vorabinfo.
Mit der Umrechnung der Wattzahl (LED -> Glühbirne) habe ich mich noch nicht befasst und frage daher: Wieviel Watt entspricht die von Dir beschriebene LED im Vergleich zu einer herkömmlichen Glübirne oder Energiesparlampe?

Oder anders gefragt: Wie kann man die Wattzahl der LED's auf Glühbirnen oder Energiesparlampen umrechnen, um einen Vergleich ziehen zu können.

Alternative Frage: Gibt es Umrechnungstabellen? (Falls ja: Bitte wo).
Alt 08.10.2009, 11:25   # 47
sallosine

@ butano

Einfach umrechnen LM (lumen) in Watt geht nicht

Das Licht eine LED Leuchtmittels ist ganz anders als das einer "normalen" Glühbirne
und es hat wohl auch etwas mit der wahrnehmbaren Lichtfarbe zu tun.

Auf der Packung war noch ~ 110 lm (~15 Watt Glühbirne angegeben)
und 70 mA steht auf dem Sockel.

Ich benutzte dieses LED Leuchtmittel in Kerzenform mit dem Sockel E 14 in meiner Dunstabzugshaube.
Eine Fassung mit herkömmlicher Energiesparlampe
und die andere Fassung mit dem oben genannten LED Leuchtmittel.
Alt 08.10.2009, 12:05   # 48
sn00py603
Gastposter

Um das richtig hin zu bekommen, muss man den Lichtstrom nehmen. Der wird, wie @sallosine schon bemerkt hat, in Lumen, kurz lm, angegeben. Danach kann man sich richten. Der Lichtstrom sagt aber noch lange nichts über die Lichtfarbe aus.

Antwort

Stichworte
green it
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:49 Uhr.