Alt 02.10.2009, 05:02   # 21
antiTank
Gastposter

Zitat:
Zitat von sarazena Beitrag anzeigen
Psssst, nicht so laut! Du bringst die EU-Spinner auf noch mehr dumme Gedanken.
Die Sache mit den Glühbirnen ist ja nun durch. Da können wir nichts mehr dran ändern. Aus Französisch Guayana und Gouadeloupe (beide EU-Mitglieder!) wird von freudiger Zustimmung der dort immer noch heimischen Naturvölker berichtet. In Bulgarien und Rumänien werden langfristige Sparverträge für die Anschaffung der neuen Wunderleuchten angeboten. EU sei Dank! Wer dennoch nicht auf die gewohnte alte Birne verzichten will, wird früher oder später möglicherweise auf die Idee verfallen, diese illegal aus Drittstaaten zu importieren. Das wird dann neue und bestimmt spannende stories für die „Zivilfahnder“ in den Privatsendern liefern. Zufällig habe ich schon einmal beim Durchschalten mitbekommen, wie zwei todesmutige Fahnder unter Einsatz ihres Lebens bei einem Rentnerehepaar 2 illegal eingeführte Stangen Zigaretten sichergestellt haben. Das hat mich innerlich so aufgewühlt, daß ich mich frage, ob ich das erneut verkraften kann, wenn es denn irgendwann mal um die illegale Einfuhr von Glühbirnen geht.

Jetzt wird es erst einmal dem Internet an den Kragen gehen. Völlig klar: Erst gestern war in den öffentlich-rechtlichen Sendern wieder zu hören, welches Land in Europa denn nun inzwischen wie viele Seiten gesperrt hat. Solche lockeren Vorabmeldungen geben denn schon recht gute Hinweise auf das, was zu erwarten ist.

Gruß
antiTank
Werbung

Alt 02.10.2009, 22:23   # 22
Zorah137

Benutzerbild von Zorah137

Zitat:
Zitat von sarazena Beitrag anzeigen
Psssst, nicht so laut! Du bringst die EU-Spinner auf noch mehr dumme Gedanken.
Du meinst das:

Computer für alle, und Herde werden verboten?

Ab und an muss ich doch in schallendes Lachen ausbrechen.
Es werden Dinge zum Umweltschutz ausgebraten, als supertoll verkauft, und im Detail betrachtet sind sie Mogelpackungen.

Energiesparlampen = Sondermüll
Stinkende Autos werden trotzdem gebaut, Flugzeuge dürfen weiter fliegen, Windkraftanlagen haben andere Schattenseiten, Solarmodule sind nicht ausgereift, Kreuzfahrschiffe verpesten nach wie vor die Umwelt, und furzende Kühe prodzuzieren auch massig CO2.

Wie sind eh schon tot.
Was soll also das Gelaber?
Alt 02.10.2009, 23:58   # 23
butano
Gesperrt

Ich kann diese "Umweltheuchelei" einfach nicht verstehen: Anstatt u.a. der ölverarbeitenden Industrie oder auch den Kfz-Herstellern sowie Fabrikbetreibern klare Richtlinien gezeigt zu haben, wurde (das muss man sich mal vorstellen!) und wird mit Verschmutzungslizenzen gehandelt. Bedeutet in der Summe: Wer zahlt, hat erstmal keine staatlichen Sanktionen zu befürchten - und darf lustig weiter das Weltklima schädigen. Irgendwie ist das aber auch lustig...

Die Energiesparmittel (Lampen) bringen vielleicht nicht viel, aber warum brauchte man mehr als 100 Jahre nach der Einführung einer fabrikationstüchtigen Glühlampe, um erst jetzt mit offenen Augen für Energiesparlampen zu plädieren?

Irgendwann verschwinden auch noch alle Ottomotor-getriebenen Fahrzeuge von der Straße und sollen durch Elektrofahrzeuge ersetzt werden (wodurch dann wieder mehr Strom produziert werden muß).

Wie will man da noch allen ernstes dem Ansatz Rechnung tragen, das dazu noch auf Atomkraft verzichtet werden soll?

Ich glaube, dass sich Atomkraftgegner nicht wissen, welchen Blödsinn sie von sich geben.

-----Doppelpost zusammengeführt am 2.10.2009 um 23:53:00-----

Zitat:
Zitat von Zorah137 Beitrag anzeigen
...und furzende Kühe prodzuzieren auch massig CO2.
Lavendel, Rosenblüten und Zitrone übertönen üble Gerüche. Andererseits sehen Rindviecher mit dem Gebimsel am Popo etwas zu schräg aus. Ich hab's: Junkies! Wie nehmen Junkies! Anstatt zu haschen werden sie mit ihrer Nase in den "dunklen Tunnel" ...... gedrückt und müssen kräftig inhalieren. Das gibt vielleicht 'ne ulkige Parti... und Sommersprossen haben die dann auch noch.
Alt 03.10.2009, 01:12   # 24
Zorah137

Benutzerbild von Zorah137

Mit der Lobby der Industrie legt man sich eben besser nicht an.
Aber der kleine Bürger kann nicht aufmucken.
Alt 03.10.2009, 01:26   # 25
butano
Gesperrt

Zitat:
Es muss ja auch nicht jeder kleine Bürger in Deutschland wohnen bleiben.
Alt 03.10.2009, 02:52   # 26
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ich habe noch ein altes Kondensor-Vergrößerungsgerät in meinem Fotolabor. Damit mache ich Fotos, wovon die Digitalknipsen-Fotografen nur träumen können.

Problem nur: Da steckt eine 150W Opallampe drin - und die ist auch durch nichts anderes zu ersetzten. Darf ich jetzt meinen Vergrößerer wegwerfen, wenn die vorhandene Lampe mal ihren Geist aufgibt? :vogel:

Besser, als ein Verbot wäre eine hohe Besteuerung, so daß die herkömmlichen Glühlampen deutlich teurer werden, als die Energiesparlampen. OK, dann müßte ich zwar alle 2 Jahre in den sauren Apfel beißen, und für finanziellen Nachschub sorgen, der dann den Banken hinten reingeshoben wird, aber immer noch besser, als ganz ohne dazustehen.

Na ja, Politik und Intelligenz waren schon immer zwei gegensätzliche Begriffe.

Nokia? Nein danke!
Alt 03.10.2009, 06:30   # 27
antiTank
Gastposter

Zitat:
Zitat von butano Beitrag anzeigen
Ich kann diese "Umweltheuchelei" einfach nicht verstehen:..................
Wie will man da noch allen ernstes dem Ansatz Rechnung tragen, das dazu noch auf Atomkraft verzichtet werden soll?
Ich glaube, dass sich Atomkraftgegner nicht wissen, welchen Blödsinn sie von sich geben.
-----Doppelpost zusammengeführt am 2.10.2009 um 23:53:00-----
D
Oh!? Ich dachte schon, es sei in Deutschland verboten, sich für Atomkraftwerke auszusprechen??? Glückwunsch, daß Du mal den Mut hast. Nun wirst Du aber sicher den Zorn der Don Quichote - fans auf Dich ziehen, ach nein, sorry, falsch ausgedrückt, gerade der kämpft ja immer noch gegen Windmühlen und, trotz aller Verblödungskampagnen hat der den Kampf noch nicht aufgegeben.
So werden denn ja auch fleißig kurz hinter unseren Grenzen neue Anlagen errichtet. Natürlich auch mit unseren Steuergeldern, davon gehe ich mal aus, wenn irgendwo in den ehemaligen Ostblock- und jetzigen EU-Staaten mal wieder welche in Betrieb gehen.
Startet man mal mit dem Flugzeug von Hamburg aus gen Westen, so muß man bereits kurz nach Erreichen der Reiseflughöhe feststellen, daß auch unsere Nachbarn dort offenbar noch nichts von erneuerbare Energie und sauberem Strom gehört haben. So sieht man doch tatsächlich an der Maas diese Relikte einer vergangenen Epoche wie an einer Perlenschnur aufgereiht. Aber, die stehen ja schließlich hinter unseren Grenzen. Kann ja nix passieren, die Grenzen sind sicher.

Gruß
antiTank
Alt 03.10.2009, 22:32   # 28
sn00py603
Gastposter

Zitat:
Und ob sich der kleine Bürger mit der Industrie-Lobby anlegen kann. Wir sind doch nicht verpflichtet bestimmte Produkte von bestimmten Herstellern zu kaufen. Nur haben wir hier in Old Germany ein Problem, versuch mal alle unter eine Hut zu kriegen, das funktioniert nicht.
Alt 04.10.2009, 00:16   # 29
butano
Gesperrt

Zitat:
Zitat von sn00py603 Beitrag anzeigen
Nur haben wir hier in Old Germany ein Problem, versuch mal alle unter eine Hut zu kriegen, das funktioniert nicht.
Stimmt leider. Als die belgischen Bauern gegen den Milchpreis protestierten, wurden kurzerhand mehrere 100.000 Liter frische Milch in Güllewägen über die Felder verstreut und somit vernichtet. Ich sage dazu: Top! Und was ist bei uns? Im Radio ist seit kurzer Zeit zu hören, daß z.B. Discounter wie ALDI und andere Handelsunternehmen pro Paket Butter 20 Cent draufschlagen! Das ist fast 1/4 des bisherigen Verkaufspreises!

Ich bin der festen Überzeugung, daß das nicht nachvollziehbar ist. Wie war das noch vor der Bundestagswahl? Man wolle den Steuerzahler entlasten, damit die Konjunktur in Schwung gebracht werden könne? Komischer Weise hört man nach der Milchpreiserhöhung in diesem Tenor kaum noch was - so als ob niemand dafür den A... in der Hose hat, dafür Verantwortung zu übernehmen. Nach dem Motto:

Andererseits klagen die deutschen Milchbauern (Verbände) darüber, daß sie Milchüberschuß produzieren (daher auch der [bisher] niedrige Milchpreis am Markt). Da fragt man sich als mündiger Wähler doch vielleicht zu Recht: Warum schnallen nicht Handel und Regierung ihre Gürtel enger, um die Grundversorgung zu einem geringeren Verkaufspreis für den Verbraucher zu sichern? Wieso kann Milch (inklusive Milchprodukte) nicht auch mal preiswerter verkauft werden, anstatt teurer? Mir kommt es schon fast so vor, als ob man sich als deutscher Staatsbürger auch noch dafür zu "bedanken" hat, wenn ein selbstherrlicher derartige Entscheidungen trifft. Das ist aber ein "deutsches" Problem: Es kann nicht genug Verwaltung und Zwischenstationen geben. Die sollten verringert werden.

An dieser Stelle behalte ich mir das Recht vor, bei den nächsten Wahlen von meinem Wahlrecht auf andere Art und Weise Gebrauch zu machen: Nämlich nicht mehr zur Wahl gehen! Soll ich mein Kreuzchen etwa aus "Mitleid" zeichnen, damit ich der Regierung Vertrauen attestiere? Soll ich ihr etwa noch eine Chance geben? Welches Vertrauen und welche Chancen bringt mir als Verbraucher und Wähler denn die Regierung entgegen? Ich meine das aus der Sicht eines jeden Bürgers, der seine Grundversorgung sichern will (@Topic: Strom und Milch).

Vielleicht habe ich an dieser Stelle auch sagen können, was die Begriffe "Politikverdrossenheit" oder "Wahlverdrossenheit" bedeuten. Wenn schon vor und während der Bundestagswahl diese Begriffe vor laufender Kamera in den Wahlstudios ausdiskutiert werden, wird es mal langsam Zeit, daß sich unsere Regierung dessen bewusst wird, was sie eigentlich von sich gibt.
Alt 04.10.2009, 00:33   # 30
Bonkers203

Benutzerbild von Bonkers203

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Ich habe noch ein altes Kondensor-Vergrößerungsgerät in meinem Fotolabor. Damit mache ich Fotos, wovon die Digitalknipsen-Fotografen nur träumen können.

Problem nur: Da steckt eine 150W Opallampe drin - und die ist auch durch nichts anderes zu ersetzten. Darf ich jetzt meinen Vergrößerer wegwerfen, wenn die vorhandene Lampe mal ihren Geist aufgibt? :vogel:
Da würd ich doch mal zu einem Fachlabor gehen und dort mal ganz doof nachfragen wo die dann künftig ihre Glühbirnen herbekommen.

Kann sein, dass für den Fotobereich die Birnen bleiben. Bis jetzt gibt es einige Sparten die dürfen noch weiterhin die gute alte Glühbirne weiterhin benutzen und für die müsste es dann noch welche geben.

katze060
Alt 04.10.2009, 00:39   # 31
butano
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Bonkers203 Beitrag anzeigen
Da würd ich doch mal zu einem Fachlabor gehen und dort mal ganz doof nachfragen wo die dann künftig ihre Glühbirnen herbekommen.

Kann sein, dass für den Fotobereich die Birnen bleiben. Bis jetzt gibt es einige Sparten die dürfen noch weiterhin die gute alte Glühbirne weiterhin benutzen und für die müsste es dann noch welche geben.
Würde ich auch so machen. Zusätzlich eine Suchmaschine der Wahl rundlaufen lassen, um zum Beispiel diese Bezugsquelle zu finden.
Alt 04.10.2009, 04:33   # 32
sarazena
Plaudertasche

Benutzerbild von sarazena

Zitat:
Würde ich auch so machen. Zusätzlich eine Suchmaschine der Wahl rundlaufen lassen, um zum Beispiel diese Bezugsquelle zu finden.
Da bekommst Du ein Gefühl dafür, was in ein paar Jahren eine Glühbirne kosten wird. Und wir machen dann ein neues ********-Forum auf
Alt 04.10.2009, 11:32   # 33
Bonkers203

Benutzerbild von Bonkers203

Dass die Preise dann ins gefühlte Unermeßliche gehen werden, ist ja wohl klar.....Ich "freu" mich ja jetzt schon auf die Preise für die Terrarienbirnen....
Alt 04.10.2009, 11:47   # 34
sallosine

Ich persönlich finde den Verbot der GLÜHbirnen gut.

Warum wird die klassische Glühbirne verboten:

Zitat:
Der Stromverbrauch bei Leuchtkörpern bei Haushaltslampen soll um mehr als ein Drittel gesenkt werden.

Quelle: Beschluss der EU - Glühbirnenverbot - Effizienz, Klimaschutz, Stromverbrauch, Energiesparlampe, LED

ALLE anderen Leuchtmittel bleiben am Markt!

ür mich steht der EuroSpar Effekt im Vordergrund, als ALG II muss ich mit meinem Geld auskommen.

Die Energiesparlampen gibt es immer wieder mal im Angebot, sie halten wesentlich länger und ich freue mich schon auf die noch effizienteren LED Leuchtmittel.
Alt 04.10.2009, 14:32   # 35
butano
Gesperrt

Zitat:
Zitat von sallosine Beitrag anzeigen
Ich persönlich finde den Verbot der GLÜHbirnen gut.

Warum wird die klassische Glühbirne verboten:

Zitat:
Der Stromverbrauch bei Leuchtkörpern bei Haushaltslampen soll um mehr als ein Drittel gesenkt werden.

Quelle: Beschluss der EU - Glühbirnenverbot - Effizienz, Klimaschutz, Stromverbrauch, Energiesparlampe, LED

ALLE anderen Leuchtmittel bleiben am Markt!

ür mich steht der EuroSpar Effekt im Vordergrund, als ALG II muss ich mit meinem Geld auskommen.

Die Energiesparlampen gibt es immer wieder mal im Angebot, sie halten wesentlich länger und ich freue mich schon auf die noch effizienteren LED Leuchtmittel.
Mal interesse halber gefragt: Wie hoch muß die Leuchtkraft eines LED-Leuchtmittel sein, um damit die Leuchtkraft einer 60W-Glühbirne zu erreichen? Und: Gibt es solche LED's schon zu kaufen. Noch dazu: Mit den LED's alleine ist es wahrscheinlich nicht getan. Muß man auch noch die bisherigen Lampen (wegen den E27/E14 Fassungen) tauschen, oder kann man die weiterhin benutzen (Anschaffungskosten!)?

Zum anderen: In Wahrheit will doch keiner konsequent sparen. Schau Dir doch mal an, wieviele Geräte in einem (oder auch in Deinem) Hanshalt einen Stecker haben, wie lange die Geräte laufen und wieviele Geräte vielleicht notwendiger Weise am Strom angeschlossen sein müssen und somit permanent Strom verbrauchen. Zum anderen behaupte ich einfach mal: Was man bei den Glühbirnen/Energiesparbirnen/LED an Strom einspart, wird durch neu angeschaffte Elektrogeräte wieder gefressen. Wieviel Watt verbraucht denn z.B. ein PC-Netzteil? Mindestens doch 500W. Da man PC's aber nachrüsten kann (was ja auch viele Leute machen), müssen dafür auch leistungsfähigere Netzteile her. Noch dazu lässt ja keiner seinen PC nur ein paar Minuten laufen.
Alt 04.10.2009, 17:24   # 36
sn00py603
Gastposter

Zitat:
Mal interesse halber gefragt: Wie hoch muß die Leuchtkraft eines LED-Leuchtmittel sein, um damit die Leuchtkraft einer 60W-Glühbirne zu erreichen? Und: Gibt es solche LED's schon zu kaufen. Noch dazu: Mit den LED's alleine ist es wahrscheinlich nicht getan. Muß man auch noch die bisherigen Lampen (wegen den E27/E14 Fassungen) tauschen, oder kann man die weiterhin benutzen (Anschaffungskosten!)?.
1. Es kommt ganz darauf an, welche Type LED verwendet wird. Danach richtet sich auch die Anzahl der LED´s. 2. Es gibt schon LED Leuchtmittel zu kaufen und du brauchst keine "Lampe", sprich Leuchte wegen der Fassung auszutauschen. Die Industrie ist schon so clever und baut die Dinger so, das die in fast alle Leuchten eingesetzt werden können.

Zitat:
Zum anderen: In Wahrheit will doch keiner konsequent sparen. Schau Dir doch mal an, wieviele Geräte in einem (oder auch in Deinem) Hanshalt einen Stecker haben, wie lange die Geräte laufen und wieviele Geräte vielleicht notwendiger Weise am Strom angeschlossen sein müssen und somit permanent Strom verbrauchen. Zum anderen behaupte ich einfach mal: Was man bei den Glühbirnen/Energiesparbirnen/LED an Strom einspart, wird durch neu angeschaffte Elektrogeräte wieder gefressen. Wieviel Watt verbraucht denn z.B. ein PC-Netzteil? Mindestens doch 500W. Da man PC's aber nachrüsten kann (was ja auch viele Leute machen), müssen dafür auch leistungsfähigere Netzteile her. Noch dazu lässt ja keiner seinen PC nur ein paar Minuten laufen.
Das Problem liegt wirklich bei den Glühlampen und ihrer Energieeffizienz. Heutige Elektrogeräte müssen nach den neuesten EU-Standards gebaut werden und werden damit sparsamer im Stromverbrauch. Ausgenommen Herde, Heizgeräte, Durchlauferhitzer und so was.
Alt 04.10.2009, 20:14   # 37
sarazena
Plaudertasche

Benutzerbild von sarazena

Zitat:
[.....] Ausgenommen Herde, Heizgeräte, Durchlauferhitzer und so was.
Wen meine Durchlauferhitzer (3 x 21 kW) und mein E-Herd 1/3 weniger Stromverbrauch hätten dann könnte ich mein Haus komplett mit Glühbirnen beleuchten und hätte noch Strom übrig. Und dann könnte man sich auch so kleinliche Richtlinien sparen die niemandem - außer der Industrie - wirklich nützen

2304 angela danke.......3maus1
Alt 04.10.2009, 21:01   # 38
butano
Gesperrt

Zitat:
1. Es kommt ganz darauf an, welche Type LED verwendet wird. Danach richtet sich auch die Anzahl der LED´s. 2. Es gibt schon LED Leuchtmittel zu kaufen und du brauchst keine "Lampe", sprich Leuchte wegen der Fassung auszutauschen. Die Industrie ist schon so clever und baut die Dinger so, das die in fast alle Leuchten eingesetzt werden können.

Das Problem liegt wirklich bei den Glühlampen und ihrer Energieeffizienz. Heutige Elektrogeräte müssen nach den neuesten EU-Standards gebaut werden und werden damit sparsamer im Stromverbrauch. Ausgenommen Herde, Heizgeräte, Durchlauferhitzer und so was.
Danke für die Hinweise. Nur: Wo viel Auswahl ist, wird auch minderwertige Ware angeboten. Welche LED's von welchem Hersteller sind denn empfehlenswert?
Alt 05.10.2009, 09:01   # 39
sn00py603
Gastposter

Kommt nicht auf den Hersteller, sondern auf den Typ LED an.

186902 BB 00 FBDas ist eine normale LED

180058 BB 00 FB 156429 BB 00 FB

und so sehen Hochleistungs LED aus
Alt 06.10.2009, 09:13   # 40
sallosine

LED Lampen Entwicklung:

Weiße LED-Lampen 2010 für Endkunden leistbar - pressetext.deutschland

Für mich persönlich steht der SPAReffekt im Vordergrund,
KEIN PC oder Laptop läuft durch (Steckerleiste für Drucker, Boxen u.a.), Stand by wird konsequent abgeschaltet (Steckerleiste für DVD, TV, Videorecorder).