Alt 29.04.2009, 15:57   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Bis Ende 2009 sollen nur noch Halogen- und LED-Lampen die Insel erleuchten

Schneller als die EU: Die Nordseeinsel Norderney will bis Ende des Jahres 2009 glühbirnenfrei sein. Bei der Umrüstung auf Energiespar-, Halogen- und LED-Lampen ist den Insulanern die Beleuchtungssparte von Philips behilflich.
Lesen Sie den ganzen Artikel »

Diskussion zu: Norderney: Nordsee-Insel will Glühbirnen los werden
Alt 29.04.2009, 19:25   # 2
Brennobst
Gastposter

Es gibt keine Glühbirnen, wenn heißen diese Glühlampen!!
Alt 29.04.2009, 22:01   # 3
Loosi
Gastposter

Und was ist mit den Lampen in E-Herd und Kühlschrank ?
Alt 30.04.2009, 01:45   # 4
antiTank
Gastposter

Nachdem ich vor 2 oder 3 Jahren schon einmal einen ganzen Sack dieser "Energiesparlampen" entsorgt hatte, stellt sich die Frage, ob die heute auf dem Markt befindlichen wirklich brauchbar sind??? Keine Ahnung, habe eigentlich auch keine Lust, das noch einmal auszuprobieren.
Seinerzeit hatte ich den Herstellerangaben (8 Watt Energ.sp.l. entspr. 60 Watt Leuchtkraft einer herkömmlichen Glühlampe) vertraut und bin da zu ganz anderen Ergebnissen gekommen.
Hatte damals keine Lust, schon abends das Licht anzumachen, damit es morgens zumindest halbwegs hell ist. Ist das anders geworden???
Alt 30.04.2009, 08:42   # 5
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin

Benutzerbild von Arthur Spooner

Zitat:
Zitat von antiTank Beitrag anzeigen
Ist das anders geworden???
Zumindest bei mir ist es anders. In der Ausbildungszeit hatte ich nahezu alle Lampen in der Wohnung auf Sparlampen umgewechselt und muss sagen, dass der Unterschied gering ist. Klar es dauert etwas länger bis sie richtig glühen aber man hat schon nach ein Paar Sekunden eine akzeptable Leuchtkraft. Allerdings ist die "Vorglühzeit" bei einer Lampe deutlich länger geworden mit der Zeit. Ich würde sagen, dass da noch etwas Entwicklungszeit notwendig ist.

Vielleicht sollte ich aber auch einfach einen anderen Hersteller ausprobieren. Bis jetzt hatte ich immer den gleichen genommen.

Grüße
Alt 30.04.2009, 09:20   # 6
sn00py603
Gastposter

Zitat:
Zitat von Brennobst Beitrag anzeigen
Es gibt keine Glühbirnen, wenn heißen diese Glühlampen!!
Dann mein lieber solltest du dich erstmal in Leuchtobst umbenennen. Spass beiseite: Dis Dinger heissen eigentlich Glühlampen. Als selbige entwickelt wurde, war man auf der Suche nach der Idealen Form für die Lampe und man kam auf die Birnenform. Daraus hat sich dann der allgemein gebräuchliche Name "Glühbirne" entwickelt.

Zitat:
Und was ist mit den Lampen in E-Herd und Kühlschrank :wink: ?
Auch da wird es sicherlich irgendwann etwas geben. Zur Zeit bin ich auch nicht in der Lage zu sagen, was da als Austausch genommen werden kann. Aufgrund der geringen Leistung (15-25W) könnte man diese vernachlässigen.

Zitat:
Hatte damals keine Lust, schon abends das Licht anzumachen, damit es morgens zumindest halbwegs hell ist. Ist das anders geworden???
Ja, das ist schon besser geworden. Wie ich in einem anderen Thread schon bemerkt habe, sollte man sich nicht von irgendwelchen NONAME Produkten verführen lassen. Billig ist nicht immer gut. Ich persönlich habe ganz gute Erfahrungen mit den Herstellern Phillips, Osram und Megaman gemacht.

Zitat:
...es dauert etwas länger bis sie richtig glühen...
Also Arthur, Leuchtstofflampen (Sparlampen) glühen nicht. Im Sockel einer L-Lampe stecken auch Glühwendeln wie in einer Glühlampe, aber diese glühen nur kurz, bis das in dem Glaskörper befindliche Gas gezündet hat. Dann fließt der Strom von Glühwendel zu Glühwendel über das Leuchtgas.
Mit zunehmenden Alter der L-Lampe, nimmt natürlich auch die Leuchtkraft ab. Das ist ganz normal.
Ach noch was: Achtet beim kaufen von Sparlampen auf die Lichtfarbe. Die meisten verkaufen L-Lampen im Warmton, das ist das, was den meisten nicht gefällt.

Lichtfarbe 840 cool white(hellweiss) osram, phillips,
Lichtfarbe 830 warm white(warmweiss) osram, phillips

Und jetzt nochmal: Sparlampen gehören nicht in den Hausmüll. Sie müssen entsorgt werden, weil sie leider etwas Quecksilber enthalten.
Alt 30.04.2009, 10:20   # 7
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin

Benutzerbild von Arthur Spooner

Zitat:
Zitat von sn00py603 Beitrag anzeigen
Auch da wird es sicherlich irgendwann etwas geben. Zur Zeit bin ich auch nicht in der Lage zu sagen, was da als Austausch genommen werden kann. Aufgrund der geringen Leistung (15-25W) könnte man diese vernachlässigen.
Wären da LEDs nicht eine Alternative? Klar haben sie eine geringe Leistungsaufnahme aber warum diese nicht noch weiter verringern?

Zitat:
Zitat von sn00py603 Beitrag anzeigen
Also Arthur, Leuchtstofflampen (Sparlampen) glühen nicht.
Siehst du, wieder was dazu gelernt.

Grüße
Alt 30.04.2009, 11:13   # 8
sn00py603
Gastposter

Zitat:
Zitat von Arthur Spooner Beitrag anzeigen
Wären da LEDs nicht eine Alternative? Klar haben sie eine geringe Leistungsaufnahme aber warum diese nicht noch weiter verringern?
Ja, das wäre eine Alte Naive... äääähhh Alternative. Nur muss man da wissen, ob die LED auch über 200°C abkönnen. Grade im Backofen. Kühlschrank kein Problem.

Was das betreiben von L-Lampen im Freien betrifft, so bieten die Leuchtmittelhersteller auch für diese Zwecke entsprechende Leuchtmittel an. Ob es diese denn auch im Handel für Otto Normalverbraucher gibt, weiß ich nicht. Das muss man erfragen.:idea:
Alt 04.05.2009, 19:56   # 9
maggaruffin

Ich bin von den sogenannten Energiesparlampen nicht überzeugt. Sie geben kein schönes Licht, ausserdem ist die Herstellung sehr giftig. Also die Umwelt, bzw. die Arbeiter schädigen, damit wir Europäer ein paar Euros sparen steht nicht dafür finde ich.
Alt 05.05.2009, 06:43   # 10
antiTank
Gastposter

Zitat:
Zitat von maggaruffin Beitrag anzeigen
Ich bin von den sogenannten Energiesparlampen nicht überzeugt. Sie geben kein schönes Licht, ausserdem ist die Herstellung sehr giftig. Also die Umwelt, bzw. die Arbeiter schädigen, damit wir Europäer ein paar Euros sparen steht nicht dafür finde ich.

Tscha, die Herstellung ist ne Sache für sich. Da gibt es z.B. in Sachen "Windmühlen" und "Sonnenkollektoren" Studien, die nachweisen, daß deren Herstellung im Endeffekt mehr Energie verbraucht, als sie im gesamten Zeitraum ihrer Lebensdauer an Energie gewinnen können. Wie das bei den sogen. Energiesparlampen ist, entzieht sich meiner Kenntnis, aber, ich kann mir durchaus vorstellen, daß deren Herstellung nicht gerade umweltfreundlich ist.
Gruß
antiTank
Alt 05.05.2009, 07:45   # 11
sn00py603
Gastposter

Zitat:
Zitat von maggaruffin Beitrag anzeigen
Ich bin von den sogenannten Energiesparlampen nicht überzeugt.
1.)Sie geben kein schönes Licht, 2.)ausserdem ist die Herstellung sehr giftig.3.) Also die Umwelt, bzw. die Arbeiter schädigen, damit wir Europäer ein paar Euros sparen steht nicht dafür finde ich.
1.) Es kommt immer darauf an, welche Lichtfarbe du auswählst. Ich bin kein Freund von Warmtonlampen, da ist mir der rotanteil zu hoch.

2.) Nenne mir eine Herstellungsart die Umweltfreundlich ist. Du kannst davon ausgehen, das in den EUROPÄISCHEN Betrieben nach EU-Standard hergestellt wird und die Umweltauflagen eingehalten werden. Außerdem gibt es Arbeitsschutzrichtlinien, die auch eingehalten werden müssen.

3.) Defekte Energiesparlampen gehören NICHT in den Hausmüll, diese müssen entsorgt werden. Die städtischen Entsorgungsfachbetriebe nehmen die Energiesparlampen kostenlos an. Die Entsorgungspauschale für Energiesparlampen wird mit dem Kauf schon bezahlt. Es gibt zu den Glühlampen im Augenblick keine vernünftige Alternative. Die LED-Technik ist für den Hausgebrauch noch nicht so weit.

Alt 27.05.2012, 05:24 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
green it
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:24 Uhr.