Alt 29.04.2009, 12:07   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Ab 30. April für 200 Euro erhältlich

Ab morgen, dem 30. April beginnt in Deutschland der Verkauf von Nvidias Geforce-3D-Vision in deutschen Media Märkten. Neben der Software samt 3D-Brille wird zudem der passende Monitor und eine Grafikkarte angeboten.
Lesen Sie den ganzen Artikel »

Diskussion zu: 3D für das Wohnzimmer: Nvidia Geforce-3D-Vision bei Media Markt
Alt 29.04.2009, 12:29   # 2
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

So etwas gab es schon mal vor Jahren - ich weiß noch bei einer damaligen Graka von ASUS war auch so eine Brille + Software dabei, womit "angeblich ungetrübtes Vergnügen" möglich war - leider war alles vom billigsten Material und hat irgendwie mehr genervt, als das es ein tolles Spielgefühl ergab.

Vielleicht haben die Zeiten diesbezüglich sich geändert, wobei ich mir schon die Brille nicht holen werde, denn allein die Vorraussetzungen vom Monitor erschlagen einen doch fast
Alt 29.04.2009, 12:35   # 3
antiTank
Gastposter

Auf diese 3-d Brillen stoße ich überall, wenn ich mal was suche, was ich garantiert erst dann finde, wenn ich es nicht mehr suche.
Gab auch mal Fernsehfilme en mas. Wollten 3-d TV mal schmackhaft machen. Kinofilme ohnehin, bei denen man schon an der Kasse ne 3-d Brille mit in den Saal bekommt. Hat sich genau so wenig durchgesetzt wie die schon vor über 100 Jahren praktizierte 3-d Fotografie.
Gruß
antiTank
Alt 29.04.2009, 12:43   # 4
sn00py603
Gastposter

Ich bin schon Brillenträger und da soll ich noch ne Brille aufsetzen?
Neee, mach ich nicht.

Das war mal in den 80er Jahren, als die den Versuch mit 3D Fernsehen gestartet hatten. Da musste man sich so ne Brille mit 2 verschiedenfarbigen Gläsern, Folien auf die Nase setzen und dann sollte da so ein 3D Effekt entstehen. So wirklich hat das nicht hingehauen, sonst hätte sich das garantiert schon durchgesetzt.
Alt 01.05.2009, 15:44   # 5
Ikaros88
Gastposter

Ich habe mir Brille+Monitor gestern im Media Markt gekauft, und muss sagen dass die Technologie eine absolute zumutung ist.
Zur erklärung: es gibt ein Spiel welches überhaupt an meine Erwartungen herankam: Left 4 Dead, und dies auch nur weil es kaum moderne Effekte enthält und sehr dunkel gehalten ist.
Bei Spielen mit neueren Engines muss man Effekte wie Dynamische Schatten, Motion Blurring DX10 etc abstellen da die Nvidia Software, welches das zweite Bild ausrechnet, nicht klarkommt und fehler produziert. Gerade Unreal Tournament 3 ist völlig unspielbar da die Schatten nicht ausschaltbar sind und diese völlig wirr in der Gegen herumflackern.

Das zweite riesen Manko ist dass der Bildschirm sehr hell gestellt werden muss, um den Helligkeitsabfall durch die Brille zu kompensieren, was aber dazu führt, da die Brille so schlecht gemacht ist, dass man bei hellen Szenen mit einem Auge ein Teil des Bildes sieht, welches für das andere Auge bestimmt war, da man es durch die Abdunkelung der Brille im jeweiligen Moment einfach "hindurchsieht" da der Monitor so hell ist. Dies führt in vielen Spielen zu -extremem- Ghosting, dies ist in Assassins Creed am auffälligsten, ein Spiel welches angeblich "Sehr Gut" mit der Brille funktioniert.

Auch funktioniert das ganze -NUR- mit Directx9 und 10, ältere Spiele stürtzen sofort ab wenn man die 3D sicht aktiviert. (Counter Strike 1.6 z.b.)

Alle Spiele die ich getestet habe wurden von Nvidia als Exzellent kompatibel eingestuft, ausser im Fall Left 4 Dead absoluter Schwachsinn.

Zu guter letzt hatte ich nach 2-3 Stunden schon so Kopfweh dass ich geradezu froh war die Brille abzunehmen und den ganzen Mist wieder in seine Packung zu hauen, Morgen wandert das ganze Bündel wieder zum Media Markt.

Haltet euch von dieser 550 euro Teueren Spielerei fern, und keine Sorge, ich habe nicht nur irgendwas falsch eingestellt, diese Technik ist nur in den ersten 15 Minuten beeindruckend, danach fallen die ganzen Bildfehler auf und der Zauber ist dahin.
Alt 07.05.2009, 14:52   # 6
Der Frager
Gastposter

Hallo Ikaros88,

hast Du die speziell für diese Technik geschriebenen Spieletreiber installiert, habe gelesen, das es zu jedem Spiel extra Treiber geben soll, um die optimale Darstellung zu erreichen?

Grüsse
Der Frager
Alt 01.10.2009, 05:05   # 7
crack
Gastposter

Also ich weiss nicht was manche für probleme haben aber ich habe genau 0probs dammit ich habe für brille+monitor 350€ bezahlt in ebay! Und ich finds einfach geil. Also von mir eine klare kauf empfehlung.

Natürlich gibt es abundzu paar kleine fehler im grafik mit schatten und so aber mann kann alles abstellen bis jetz wo ich getestet hatte so das es 1a läuft.
Alt 02.10.2009, 16:23   # 8
plu
Gastposter

läuft bei mir auch super. Einige Spiele mucken zwar rum, aber die Technik an sicht sollte gefördert werden. Teilweise kommt es dazu, dass Spiele beim Beenden crashen. Aber NVIDEA gibt sich große mühe damit, für viele Spiele Einstellungshilfen anzubieten. Ich kanns nur empfehlen. Allerdings kann es auch Sinnvoll sein noch einige Monate zu warten. Ich denke die Preise werden deutlich fallen.
Alt 29.12.2009, 03:08   # 9
rutti9999
Gastposter

Hi
Habs zum ersten mal bei Media M. gesehen uns ist absolut Atemberaubend.
Bitte nicht mit "Pseudo" 3d Kino verwechseln wo nur ab und an mal was 3D ähnlich aussieht.
Hier ist wirklich alles 3D.
Muss man unbedingt selbst mal gesehen haben um sich eine Meinung bilden zu können.
Seit es den neuen Treiber gibt ist der Effekt noch besser (auch die meisten Fehler, wie Schatten sind weg).

Also einfach testen und staunen ^^

Antwort

Stichworte
home entertainment
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:24 Uhr.