| Ich habe mir Brille+Monitor gestern im Media Markt gekauft, und muss sagen dass die Technologie eine absolute zumutung ist.
Zur erklärung: es gibt ein Spiel welches überhaupt an meine Erwartungen herankam: Left 4 Dead, und dies auch nur weil es kaum moderne Effekte enthält und sehr dunkel gehalten ist.
Bei Spielen mit neueren Engines muss man Effekte wie Dynamische Schatten, Motion Blurring DX10 etc abstellen da die Nvidia Software, welches das zweite Bild ausrechnet, nicht klarkommt und fehler produziert. Gerade Unreal Tournament 3 ist völlig unspielbar da die Schatten nicht ausschaltbar sind und diese völlig wirr in der Gegen herumflackern.
Das zweite riesen Manko ist dass der Bildschirm sehr hell gestellt werden muss, um den Helligkeitsabfall durch die Brille zu kompensieren, was aber dazu führt, da die Brille so schlecht gemacht ist, dass man bei hellen Szenen mit einem Auge ein Teil des Bildes sieht, welches für das andere Auge bestimmt war, da man es durch die Abdunkelung der Brille im jeweiligen Moment einfach "hindurchsieht" da der Monitor so hell ist. Dies führt in vielen Spielen zu -extremem- Ghosting, dies ist in Assassins Creed am auffälligsten, ein Spiel welches angeblich "Sehr Gut" mit der Brille funktioniert.
Auch funktioniert das ganze -NUR- mit Directx9 und 10, ältere Spiele stürtzen sofort ab wenn man die 3D sicht aktiviert. (Counter Strike 1.6 z.b.)
Alle Spiele die ich getestet habe wurden von Nvidia als Exzellent kompatibel eingestuft, ausser im Fall Left 4 Dead absoluter Schwachsinn.
Zu guter letzt hatte ich nach 2-3 Stunden schon so Kopfweh dass ich geradezu froh war die Brille abzunehmen und den ganzen Mist wieder in seine Packung zu hauen, Morgen wandert das ganze Bündel wieder zum Media Markt.
Haltet euch von dieser 550 euro Teueren Spielerei fern, und keine Sorge, ich habe nicht nur irgendwas falsch eingestellt, diese Technik ist nur in den ersten 15 Minuten beeindruckend, danach fallen die ganzen Bildfehler auf und der Zauber ist dahin. |