Alt 26.04.2009, 02:20   # 1
walter11
Gastposter

Vielen dank für den schönen Artikel. Ich habe aber hier auf der Homepage noch eine Möglichkeit gefunden wie man kratzer weg bekommen soll. Dort wird beschrieben das man die CD ins gefrierfach stecken soll.

http://blog.servervoice.de/2009/01/26/verkratze-cds/

Diskussion zu: Tutorial: Zerkratzte CDs reparieren
Alt 27.04.2009, 00:19   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Mit dieser Methode würde ich eher Vorsicht walten lassen. Wasser leitet Strom. Die Leitfähigkeit wird zudem durch Spülmittel nochmals gesteigert, da diese Ionen enthalten. Legt man die CD in ein Laufwerk, so kann es passieren, dass Wasserreste ins Laufwerk gelangen und einen Kurzschluß verursachen.

Gruß, Sebastian.
Alt 24.06.2009, 19:03   # 3
Tamara
Gastposter

ICh glaub man wird schon nicht so blöd sein und die cd klitsch nass ins laufwerk legen oder... wenn man die für ein par stunden in einem dunklem und trockenem ort aufbewart dann poassier das nicht..
Alt 24.06.2009, 21:28   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Schon mal daran gedacht, dass das in die Kratzerrillen eingeschlossene Eis wieder auftauen kann und durch die mehreren tausend Umdrehungen pro Minute des Laufwerks herausgeschleudert werden kann? Was passiert, wenn das ganze dann auf die Laufwerkselektronik trifft?
Mach Dir mal eigene Gedanken dazu.

Gruß, Sebastian.
Alt 25.06.2009, 06:32   # 5
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

Angeblich soll das Zaubermittel Zahnpasta heissen:

Zitat:
Einfach ein bisschen Zahnpasta auf ein weiches Tuch geben und dann in kreisförmigen Bewegungen auf die beschädigte CD-/DVD-Oberfläche aufbringen. Nach kurzer Zeit sind die Kratzer verschwunden!
HIER der Bericht dazu.

Soviel ma zur technischen Seite - Softwareseitig kann ich dir ISOBUSTER empfehlen - habe damit schon zerkratzte CD´s retten können, wo andere den geist aufgegeben haben - HIER der Link zur Herstellerseite.

LG

schnurri_
Alt 26.06.2009, 15:58   # 6
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hier ein recht umfangreicher Workshop für die Kratzerentfernung bei CDs.
CD Kratzer entfernen & reparieren | EXPLI | Anleitung, selber machen, DIY, Tipps, CD, Datenrettung, Computer

Anstatt von Zahnpasta, kann man auch einfach eine (Metall-)Politur nehmen.
Wie bei der Zahnpasta, enthält diese kleine Mikropartikel, welche die Polycarbonatschicht (Schutzschicht) leicht abtragen und so die Tiefe der Kratzer verkleinern. Befinden sich die Kratzer auf der unbeschichteten Seite (Datenschicht), hilft nichts mehr, denn ab hier sind die Daten unwideruflich zerstört.

Aufbau und Funktionsweise einer CD:
http://de.wikipedia.org/wiki/Compact_Disc

Aufbau und Funktionsweise einer DVD:
http://www.jaschis-forum.de/homepage...d_funktion.htm

Aufbau und Funktionsweise einer Blue Ray Disk:
http://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc

Gruß, Sebastian.
Alt 06.07.2009, 20:22   # 7
VeLoOZeTy
Gastposter

jo, kann isobuster auch nur empfelen.....hab schon vieles damit gerettet, hatte aba auch schon fälle wo selbst der das net mehr hingekriegt hat.
Zum thema zahnpaste, kann ich nur ein sagen. Das das hilft hab ich auch schon gelesen aba ich hab auch schon mal gelesen, das man damit die CDs nur noch mehr kaputt macht.
Alt 13.07.2009, 19:44   # 8
eingastdieserseite
Gastposter

also ich hab das mal mit der zahnpasta bei einer sehr stark zerkratzen dvd probiert und es hat .... funktioniert !!! hab jedoch vergessen die dvd abzuspülen aber glücklicherweise hats nichts ausgemacht. also vielen dank für den tipp kann ich echt nur empfehlen
Alt 14.07.2009, 06:18   # 9
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

Zitat:
Zitat von eingastdieserseite Beitrag anzeigen
also ich hab das mal mit der zahnpasta bei einer sehr stark zerkratzen dvd probiert und es hat .... funktioniert !!! hab jedoch vergessen die dvd abzuspülen aber glücklicherweise hats nichts ausgemacht. also vielen dank für den tipp kann ich echt nur empfehlen
LOL

Naja, dann hat dein Laufwerk ja jetzt eine Atemfrische Schublade, hihi.
Alt 12.04.2010, 16:53   # 10
IrieColectah
Gastposter

also tut mir leid aber ich kann da nicht zustimmen...
habs mit ner normalen weißen zahncreme versucht (elmex) und hatte danach nur noch mehr kratzer drinnen...
entweder ich hab irgendwas vergessen oder elmex is schuld oder der tipp is einfach fatal
greetz
Alt 13.05.2010, 11:12   # 11
Daniel Kühne
Gastposter

ich habe eine ps2 was kann ich machen HILFE BITTE / danke schön .
Alt 17.06.2010, 13:02   # 12
shawn
Gastposter

Ich wollte gerade alan wake auf der xbox 360 spielen,
doch kann das Spiel nicht mehr gelesen werden,
wisst ihr was ich machen kann?
Alt 17.06.2010, 14:13   # 13
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin

Benutzerbild von Arthur Spooner

Den Artikel und die Kommentare lesen und die Tipps befolgen.
Alt 25.07.2010, 14:54   # 14
TeDDyGangster
Gastposter

Versucht es doch mit spüülmittel oder es gibbt ja irgendwo passte für 1,99 da kannste bissel daruf machen und es geht
Alt 21.08.2010, 22:00   # 15
matthias1810am
Gastposter

Wer die Kratzer in seiner CD wirklich billig entfernen will und das dann auch wirklich mit Erfolg, der sollte es mit einer Banane probieren.
Vielleicht habt ihr schon mal davon gehört. Ich zumindest kannte nur die Methode mit Zahnpasta und war immer misstrauisch wegen den Partikeln in der Zahnpasta. Ich hab nach Antworten gesucht und bin dann auf diese Methode gestoßen - und man siehe da...es klappt. Ich hab mich zuerst auch nicht richtig getraut, weil es in meinem Fall nicht irgendeine CD war, sondern Call of Duty - Modern Warfare 2 und da hatte ich schon meine Bedenken, was denn is wenn ich sie damit ganz beschädige.
Doch ich habs einfach probiert weil es mir dann im Endeffekt auch egal war. Und man siehe da - ab jetz kann ich wieder spielen =)

Probierts aus..es wird euch nicht enttäuschen. =)

Mfg Matthias
Alt 04.01.2011, 19:06   # 16
kzu
Gastposter

und wie macht man das mit der banane
Alt 08.01.2011, 22:16   # 17
DANKBARER GUY
Gastposter

VIELEN DANK, ein feuchtes Toilettentuch, ein Waschlappen und eine Norma Zahncreme später kann ich wieder zocken!!!
Alt 13.02.2011, 10:43   # 18
blaho
Gastposter

Das mit der zahncreme funktioniert nur bei sehr oberflächigen kratzern.Ich würde empehlen beim nächsten gamestop politurmittel zu kaufen
Alt 01.03.2011, 09:57   # 19
Nova I BrAnDt
Gastposter

Yoo.#

. Habe von einem Freund Black Ops um 2€ Gekauft . Es ist ja ein Schnäpchen aber leider ist das Spiel von der Xbox Zerkratzt.Ganz am Rand hat die Disc einen Kreis. Wie kann ich denn am Besten Entfernen?.Das Spiel funktioniert manchmal mit Mängeln.

Danke.Mfg Oliver
Alt 01.03.2011, 12:46   # 20
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

@Nova I BrAnDt
Zitat:
Zitat von Arthur Spooner Beitrag anzeigen
Den Artikel und die Kommentare lesen und die Tipps befolgen.

Alt 29.05.2012, 00:44 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:44 Uhr.