Alt 24.04.2009, 15:12   # 1
News Flash
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Canonical veröffentlicht die finale Version Ubuntu 9.04

Nur wenige Tage nach der Veröffentlichung des Release Candidate steht die finale Version Ubuntu 9.04 mit dem Codenamen "Jaunty Jackalope" zum Download bereit. Die neue Version enthält zahlreiche neue und aktualisierte Funktionen.
Lesen Sie den ganzen Artikel »
Werbung

Diskussion zu: Ubuntu: Jaunty Jackalope veröffentlicht
Alt 24.04.2009, 17:17   # 2
Helmutk
Gastposter

Von edgy eft bis hardy heron war alles gut. aber jetzt habe ich die Schnauze voll. dieser Schrott, Jaunty dings bums, ist doch im leben kein final release. bei mir geht nach dem upgrade garnichts mehr. noch nicht mal die cd, die ich mir zwischenzeitlich heruntergeladen habe will laufen. "wait loading", und das wars von jaunty dings bums. kann man downgraden auf hardy, ohne die vorhandenen daten zu zerstören? wenn nicht, kann mich linux....
Alt 24.04.2009, 18:33   # 3
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Schade, daß Du so enttäuscht wurdest.
Ich habe gerade gestern Abend ein Upgrade gemacht (der Rechner wurde übrigens von 7.04 bis jetzt 9.04 jedes Mal "upgegradet") und es hat bis auf Tor (der inzwischen auch wieder geht) alles wunderbar funktioniert! Inklusive aller Einstellungen (FF Bookmarks und Anmeldeinfos, Filezilla Server, Putty...)
Einen zweiten Rechner habe ich vor etwa 20 Minuten fertig gemacht (komplette Neuinstallation) und auch da funktionierte alles optimal...

Halt so wie ich es gewohnt bin

Ob ein Downgrade geht, weiß ich nicht...
Aber ein Versuch der Anpassung der Paketquellen könnte funktionieren, aber ich habe es noch nie gemacht...

Grüße Grunzer
Alt 24.04.2009, 20:25   # 4
Slider-Dödel
Gastposter

Die Konsole kannst Du auch so starten und darüber vielleicht noch einmal versuchen, den alten Kernel zu starten. Ansonsten einfach Konsole öffnen, MC öffnen und die alten Dateien wieder kopieren. Es handelt sich halt um ein Linux-System und nicht um Windows oder Leopard. Einiges muss man immer selbst hinbekommen. Wer aufgibt, der stets mit den kommerziellen Verlierern arbeitet.
Alt 24.04.2009, 21:48   # 5
Herr Günni
Gastposter

Wenn du wie üblich vor dem upgrade n backup gemacht hast ist es kein problem.
Am besten is glaube ich die gesamte partition mit partimage wiki.ubuntuusers.de/partimage?highlight=partition]partimage ? Wiki ? ubuntuusers.de

Im übrigen versteh ich nicht wieso bei linuxsystemen alle dauernd upgrades machen müssen,ich mein als experte kann ichs ja noch verstehn,aber als "normaler" user....
Ich wechsel doch auch bei windows nicht mal schnell von xp auf vista oder 7 ???
mal abgesehn davon das dann alle daten weg wären wenn nich gesichert.
Alt 26.04.2009, 10:05   # 6
nagsiikaao
Gastposter

habee auf meinen eee 701ser 8.04 nbr,läuft alles super
hatte auch auf 8.10 und 9.04 jewails nbr upgrades gemacht leider noch zu viele probleme(sd-cardreader ging nicht,bei 9.04 probleme mit audiowiedergabe.......)ansonnsten mit dem neuen Kernel schön schnell,gerade die Netzwerkverbindungen.naja vieleicht werden die Fehlerchen ja mal behoben,wäre schön wenn sich darum mehr gekümmert würde bevor nun wieder ne neue Version kommt.
Und sowieso,wenn keine gravierenden Änderungen sind muss ja nicht gleich ne neue Version daraus gemacht werden,könnte doch auch einfach bei den Updates mit eingepflegt werden
Alt 26.04.2009, 12:57   # 7
huerg

Zitat:
Zitat von Herr Günni Beitrag anzeigen
Ich wechsel doch auch bei windows nicht mal schnell von xp auf vista oder 7 ???
mal abgesehn davon das dann alle daten weg wären wenn nich gesichert.
hallo, mit dem "kleinen" unterschied, dass windows 7 nicht auf meinem rechner nicht laufen würde. 1 GB RAM is ja auch verdammt wenig...
Warum es bei linux so oft neue versionen gibt, weiß ich auch nicht, aber schaden tuts bestimmt nicht. man muss ja auch nicht immer upgraden, die lts-version wird ja drei jahre unterstützt.
achso, bei mir läuft 9.04 wunderbar! =)

lg
Alt 04.05.2009, 14:06   # 8
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Eine kurze Ergänzung, die ich am Wochenende gelesen habe:
heise open - 30.04.09 - Die Woche: Ubuntu 9.04 und Intel-Grafik

Hier wird schön ein ziemlich ekelhafter Fehler, der sicher nicht bei allen auftritt beschrieben.

Eventuell ist das das Problem von "Helmutk" gewesen...
Ich finde es gut, wenn die Probleme benannt werden können und man daran arbeiten kann

Grüße Grunzer

PS:
https://wiki.ubuntu.com/X/Troublesho...telPerformance
Alt 09.05.2009, 18:11   # 9
Linux-user

Hallo

Ich benutze Jaunty Jackalope seit der Beta, und die läuft Super, wirklich ne gute Distribution.

Gruss

Linux-user