| | # 1 |
| Redakteur Registriert seit: 08.09.2003
| Dreiphasig, 400 Volt und bis zu 63 Ampere Elektroautos haben einen wichtigen Schritt in Richtung Massenmarkt geschafft. Autohersteller und Energiekonzerne einigten sich auf einen Standard-Stecker mit dem die Batterien der Fahrzeuge aufgeladen werden sollen. Lesen Sie den ganzen Artikel » Diskussion zu: Elektroautos: Standard für Stecker beschlossen |
|
| | # 5 | |
| Gastposter | Zitat:
Die in VA(Voltampere) angegebene Leistung ist in der Stromerzeugung geläufig. Das ist die Scheinleistung. Diese setzt sich aus der Wirkleistung(P) in Watt und der Blindleistung(Q) in Var zusammen. Scheinleistung ? Wikipedia Blindleistung ? Wikipedia Wirkleistung ? Wikipedia So @capa, nun kannst du die Einheiten richtig korrigieren... Mann beachte mein Signatur | |
|
| | # 6 |
| Gastposter | hmmmmm ... stimmt ja z.T. elektrosnoopy, aber (Wurzel 3 multiplizieren für die Leistungsberechnung: 3 phasig, 400 V, 63 A sind die Angaben! Daher: Drehstromnetz! Wollt Ihr die Wirkleistung (P)und würde kein induktiver Lader dran hängen (cos Phi=1), dann bitte: P=Wurzel 3*U*I*cos Phi = [1]*[U]*[A]*[1] = 1,73*400*63*1 = ca. 44 kW ... übrigens ist dann P=S und die Einheit dann sehr wohl VA Das ganze in Gleichstrom für die Batterien umgewandelt ... bei 60 V Batteriespannung wären das 420 A .. ich rechne jetzt nicht den Querschnitt. Im Übrigen wird definitiv nicht mit 63A Drehstrom geladen werden, denn 63A Drehstrom ... das sind Querschnitte ... sorry schwere Kabel ... 5 x 16mm² mit Spezialstecker ... Das wäre schnell laden und schwer schleppen. Ja, da sollte man doch mal die Fragen, die schon elektrisch fahren was da sinnig ist ... ach so ... die Einheiten im Beitrag stimmen Spannung [V] und Strom [A] Ansonsten hoffe ich auf viele Ladehalte und eine Komptiblität bzw. Anschlussmöglichkeit für die bereits auf der Straße aktiven Pioniere in dem Bereich ... ansonsten werden die Ladehalte nach öffentlichkeitswirksamer Inbetriebnahme erst einmal arg vereinsamt rum stehen. Grüße Ruhri |
|
| | # 7 |
| Gastposter | Frage: Haben die Steckdosen am Auto dann ein Schloss um den Stecker festzumachen? Autobatterien sollen dazu dienen überflüßigen/billigen Strom (z.B. nachts oder wenn der Wind weht) aufzunehmen, aber auch Storm in das Netz zurückzuspeisen, wenn der Strom knapp/teuer ist. Wenn ich also mein e-mobile auf der Strasse oder eine Woche am Flughafen parke, gebe ich ein ab wann die Batterie voll sein muss. In der Zwischenzeit dient der Stromspeicher meines Autos vielleicht sogar zum Geldverdienen (speichert billigen Strom und gibt teuren zurück). Wenn aber der Stecker nicht mit Schloss an die Steckdose gebunden wird, ist es einfach für andere den Stecker rauszunehmen und über die nun offene Steckdose, den in meinem Elektroauto gespeichterten Strom zu klauen (wie ein ein Benzintank ohne Schloss) .... ? Kennt sich dazu jemand aus? Grüße aus Cambridge |
|
| | # 8 | |
| Gastposter | Gibt´s das noch? Billigen Strom? Zitat:
| |
|
| | # 9 |
| Gastposter | Nur mal so zwischendurch zum Nachdenken... Nehmen wir mal an, ich brauche an einer Tankstelle zwei Minuten zum Volltanken, der Einfachheit halber 50 Liter. Das sind bei einer Energiedichte von Benzin/Diesel ca. 12 kWh/Liter 12*50= 600 kWh Ich tanke aber nur 2 Minuten. Also 600*30=18000kWh Das bedeutet, dass mir die Zapfsäule pro min. 9000 kWh liefern kann! Sollte ein Elektroauto annähernd die gleichen Reichweiten und Leistungen wie ein herkömmlicher PKW erzielen, dann reicht ihm ca. ein viertel an Energie (besserer Wirkungsgrad, Bremsenergienutzung etc.) Also brauchen wir eine Elektrozapfsäule die uns 2250 kWh / min liefern kann, wenn wir nach zwei Minuten wieder weg sein wollen. Voraussetzung ist natürlich, dass es irgendwann mal Akkus gibt, die solche Schnellladungen verkraften ![]() Wenn ich richtig gerechnet habe sind das 135000 kW ! Bei 400 Volt also 337 Ampere Da reicht also gerade mal der CEE Form Typ 216 125A 6h/380V 3P+N als Ladestecker. Wer den in seinem Leben mal in der Hand hatte bzw. mal gesteckt/gezogen hat, hat wirklich Muckis. Fazit: Der Tankwart hat in Zukunft wieder seine Berechtigung und vor allem alles nicht so ernst nehmen Grüße vom Elektrolurch |
|
| | # 10 | |
| Gastposter | Zitat:
| |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |