| Ich habe mir ein 1000HE und ein NC10 bestellt und dann das NC10 behalten, Hauptgrund: das deutlich hellere Display, mit dem vom 1000HE kommt man draußen nicht weit. Besser war beim 1000HE die Tastatur und das (größere) Touchpad.
Zum Positiven beim NC10:
* Tastatur recht ordentlich mit gutem Anschlag
* Ausreichende Displayhelligkeit (und natürlich mattiert)
* Standfest auch ohne Akku
* Stabiles Gehäuse
* Leisere Betriebsgeräusch als 1000HE
* Guter WLAN-Empfang
* Leistung besser als befürchtet, kaum Unterschied zum Eee PC
* Durch die matte Oberfläche (ich habe ein weißes) sieht man kein Fingerabdrücke oder kleinere Kratzer (1000HE: glänzend)
Zum Negativen:
* Die vermaledeite "<>"-Taste! Ich brauche sie doch recht häufig und wer auf die Idee gekommen ist, sie auf die ander Seite zu setzen...
* Das Touchpad ist bündig mit der Tastatur, so dass ich doch öfter hinsehen muss, wo mein Finger jetzt ist.
* Die Fn-Tasten werden durch Software und nicht durch Hardware angesteuert, also funktionieren sie nur, wenn man die entsprechende Software installiert hat.
* Die Abdeckung des Speicherriegels ist sehr fummelig zu öffnen, ich musste aufpassen, dass ich keine der kleinen Nasen abbreche
* Die Festplatte lässt sich nur tauschen, wenn man das Gehäuse komplett öffnet, was unter Umständen mit Garantieverlust einhergeht |