Alt 14.04.2009, 18:31   # 1
News Flash
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Alternative Online-Marktplätze gehen mit neuen Ansätzen auf Kundensuche

Das größte Online-Auktionshaus eBay ist längst nicht mehr allein. Zahlreiche Alternativen buhlen um Kunden, zum Beispiel mit günstigeren Gebühren, speziellen Sortimentsnischen oder mehr Nervenkitzel.
Lesen Sie den ganzen Artikel »
Werbung

Diskussion zu: Es muss nicht immer eBay sein: Alternativen zum Auktionshaus-Riesen
Alt 15.04.2009, 10:55   # 2
SabineL
Gastposter

Es freut mich mal einen Vergleich zu den Alternativen von Ebay zu lesen. Wobei ich von Rückwärtsauktionen sehr wenig halte. Ich habe bereits einiges bei Hood erstanden, Tamundo gefällt mir jedoch von der Handhabung her besser. Das Drumherum in der Community find ich auch recht spannend.
Alt 17.04.2009, 10:06   # 3
Frozen666
Gastposter

Schade, dass solche Gluecksspiele wie swoopo ohne weiteren Hinweis erwaehnt werden. Da werden sich wieder einige ein blaues Auge holen...
Alt 18.06.2009, 00:23   # 4
Matisse Groening
Gastposter

Hallo,

also Azubo kann man komplett vergessen. Es gibt keinen Grund eine Verkaufsgebühr zu bezahlen. Tamundo ist auch nichts, die bei Muenzauktion.com sind, sind auch bei Hood.de und haben dort viel mehr verkauft. Alle hier erwähnten, außer den Sonderlingen wie Swoopoo braucht man sich gar nicht anzuschauen. Ursprünglich haben viele auch bei Auvito gesucht und auch eingestellt, die bei Ebay sind. Jetzt ist Auvito stark eingebrochen, wahrscheinlich weil sich die Auktionen beim Bieten in der letzten Minute um 5 Minuten verlängern. Schade. Preisvergleich.de (Auvito gehört zu denen) geht auch den Bach runter. Es bleibt nur noch Hood.de. Auch bei Münzen gibt es viel mehr und bessere Angebote. Bei Auvito kann man es auch noch versuchen, man muss aber mit 10 Büchern oder sowas anfangen, so dass man die positiven Bewertungen bekommt, damit das Treuhandkonto nicht mehr gewählt werden kann. Alle anderen sind wirklich nur Zeitverschwendung. Bei Hood.de muss man aufpassen, dass man die Sachen wegen der Preisvorschläge nicht verschleudert. Da kann man dann gleich Ebay Gebühren bezahlen.

Meet me at Hood.de 100% - Bei mir kaufen heißt sicher Qualität kaufen!

[Und das Treuhandkonto bei Auvito als Verkäufer NIEMALS zulassen. Die Ware ist weg und der meldet dann, dass man sich geeinigt hat. Dann bekommt man eine Mail, dass der Käufer das Geld bekommt. Man muss sofort einschreiten. Und als Verkäufer hat man gar nichts in der Hand und muss alle Kompromisse vorschlagen, während der Käufer die Ware benutzt wie er will.]
Alt 18.06.2009, 15:42   # 5
NeeBee44
Crazy Tank

Benutzerbild von NeeBee44

Als Alternative zur ebay, geht wirklich nur Hood.de. Als Käufer hat mann dort noch eine akzepabele Auswahl und viele Auktionen laufen dort mit dem Preisvorschlag, so das entsprechende Schnäpchen möglich sind.

Ist ein Beitrag hilfreich, dann könnt ihr denn Button Drücken

http://www.LiverpoolFC.tv
Marco für eine geile Zeit
Alt 07.08.2009, 00:51   # 6
Schneckenfuss
Spielhallen-Queen

Benutzerbild von Schneckenfuss

Jetzt erklärt sich mir so einiges ... Ebay mag uns Privatverkäufer wohl nicht mehr ...Scheinen aber zu vergessen, daß grad die Privatverkäufer einiges getan haben in all den Jahren, um Ebay zu dem zu machen was es ist ...

Hier ein interessanter Artikel auf Wortfilter.de
Alt 08.08.2009, 13:28   # 7
menke
Gesperrt

Hallo,
für Private verkäufe ist dhd24 und kijiji noch recht interessant. Wobei kijijij ne ebay Tochter ist. Beides sollte im Standart kostenfrei sein, wenn sich dort nichts geändert hat.
Alt 08.08.2009, 14:16   # 8
Schneckenfuss
Spielhallen-Queen

Ach wie ... Kijiji gehört zu Ebay ? Super ... Auf jeden Fall ist Kijiji noch kostenlos - es sei denn man möchte die Zusatzfunktion wie "Top Angebot" oder so ... Muß man aber nicht kaufen !

Dhd24 kenne ich gar nicht, schaue ich mir gerne mal an
Alt 08.08.2009, 18:25   # 9
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von Schneckenfuss Beitrag anzeigen
Ach wie ... Kijiji gehört zu Ebay ? Super ...
[...]
Das war nicht bekannt Wurde von E-Bay März 2005 gegründet. >> „kijiji“ ist suwaheli und bedeutet „Dorf“

Ps.
Zitat:
In zwei amerikanischen Städten testet das Unternehmen eBayab Anfang März die Wirkung eines neuen Markennamens für seinen Kleinanzeigenmarkt. In San Antonio und Pittsburgh geht nicht Kijiji an den Start, sondern “eBay Classifieds”. Durch den neuen Markennamen soll mehr Nähe zum Mutterunternehmen eBay hergestellt werden.
Zitat Ende.
Quelle>> Kijiji soll eBay Classified heißen

m.f.G.
Alt 08.08.2009, 18:55   # 10
Schneckenfuss
Spielhallen-Queen

Habe nur mal Gerüchteweise davon gehört - es dann aber auch wieder abgetan ... Kijiji bedeutet Dorf ? Sorry, aber da muß ich lachen - wer denkt sich denn so einen Namen für solch eine Sache aus ?!
Alt 17.08.2009, 13:01   # 11
gemeinsam
Gesperrt

Kannst evtl. hood noch ausprobieren und quoka
Alt 25.10.2009, 21:06   # 12
tsawk2009
Gastposter

Also ich würde auch unbedingt amazon.de nutzen, vor Allem als Verkäufer. Artikel einstellen, nebenbei die Konkurrenten abchecken, Preis festlegen, Artikelzustand angeben + kleiner Beschreibung und das Auktionshaus übernimmt die komplette Abwicklung. Man bekommt garantiert sein Geld auf Konto, zahlt zwar hohe Gebühren, bekommt aber auch sehr gute Verkaufserlöse sowie einen Extrazuschuß für den Versand mit angerechnet. Hat in einigen Bereichen ebay Deutschland schon im Verkauf überholt. Hood ist etwas langweilig, die wollen zwar immer das Zweitgrößte Haus in Deutschland sein, tun aber zu wenig. auvito läßt seine Verkäufer gern im Regen stehen, habe dort einmal für viel Geld 60 Games gekauft und dann nur Raubkopien bekommen und mußte mich allein um die Rückabwicklung kümmern, da auvito trotz Treuhandauktion und meines Protestes (wegen der Raubkopien) dem Verkäufer mein Geld überwiesen hatte. Das kann einem bei amazon nie passieren. Zur Zeit habe ich dort bei auvito ein neues Problem, Artikel ersteigert, bezahlt und natürlich nicht bekommen (Wert ca.25 €) und gemeldet. Naja und 2 Wochen später informiert mich auvito, Auktion erfolgreich abgeschlossen, Problem nicht mehr vorhanden ! Ende und aus ! und wie komme ich nun an meine schon längst überwiesenen 25 € ???
Alt 05.03.2010, 13:18   # 13
Rainer__
Gastposter

Ich habe schon sehr lange einen Account bei ebay aber schon eine Weile nichts mehr verkauft.

Vor ein paar Wochen habe ich jedoch mal wieder einen Artikel eingestellt. Dieser ging letztendlich für ca. €240 weg.

Als nach ein paar Tagen die Rechnung von ebay kam, ist mir schier die Kinnlade runtergeklappt: Fast €20 musste ich an Gebühren+"Verkäuferprovision" bezahlen!!! Ich war darüber so sauer, dass ich sofort gekündigt habe! Nach Recherche im Internet habe ich dann rausgefunden, dass ebay die Gebühren vor 2 Jahren erhöht hat. Aber sorry, dass ist ja wohl die total Frechheit seine Marktbehrrschende Stellung so auszunützen. Ist mir egal ob ich jetzt auch meinem Zeug sitzenbleibe. Bevor ich denen auch nur noch 1 Cent in den Rachen werfe mach ich lieber nen privaten Trödelhandel auf !!!

Jetzt werde ich mir die Alternativen mal zu Gemüte führen.
Alt 22.10.2010, 22:44   # 14
Holle
Gastposter

Gibt es denn neue alternativen?
Alt 28.12.2011, 15:07   # 15
enewo
Gastposter

finde ich ne gute Alternative: adwiso.de
Alt 13.01.2012, 14:03   # 16
Alex11

Eine Alternative im Bereich Maschinen und Ersatzteile ist das Auktionshaus maschinenportal24.de
Alt 13.01.2012, 15:06   # 17
L.Gerlach
Community Beauftragter

Zitat:
Zitat von Alex11 Beitrag anzeigen
... im Bereich Maschinen und Ersatzteile ...
Sind natürlich schwere Maschinen, beispielsweise für die Industrie, dementsprechend die potentielle Nutzerschaft nur relativ begrenzt.
Alt 30.01.2012, 02:45   # 18
peras

Zitat:
Zitat von Rainer__ Beitrag anzeigen
Ich habe schon sehr lange einen Account bei ebay aber schon eine Weile nichts mehr verkauft.

Vor ein paar Wochen habe ich jedoch mal wieder einen Artikel eingestellt. Dieser ging letztendlich für ca. €240 weg.

Als nach ein paar Tagen die Rechnung von ebay kam, ist mir schier die Kinnlade runtergeklappt: Fast €20 musste ich an Gebühren+"Verkäuferprovision" bezahlen!!! Ich war darüber so sauer, dass ich sofort gekündigt habe! Nach Recherche im Internet habe ich dann rausgefunden, dass ebay die Gebühren vor 2 Jahren erhöht hat. Aber sorry, dass ist ja wohl die total Frechheit seine Marktbehrrschende Stellung so auszunützen. Ist mir egal ob ich jetzt auch meinem Zeug sitzenbleibe. Bevor ich denen auch nur noch 1 Cent in den Rachen werfe mach ich lieber nen privaten Trödelhandel auf !!!

Jetzt werde ich mir die Alternativen mal zu Gemüte führen.
Ebay nimmt 10 % vom verkauften Artikel....seit längerer Zeit..

Einige dich doch später nach dem Kauf/Verkauf mit dem anderen die Aktion abzubrechen, dann gibt es die Gebühren wieder und Ihr könnt euch trotzdem bewerten was vielen ja in Herzen liegt.
Nachteile..keine
Gruß

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

Alernativen sind Hood.de oder Auvito.de einfach mal reinschauen....

am besten bei mir im Shop..

dafür aber, da hier verboten, selbst mal den Link suchen......
(tip) orschlertinte

gruß
r.
ot