Alt 12.04.2009, 12:49   # 1
dkf

Ich hätte gern Mac OS X auf dem Netbook ... und wenn die Hersteller nicht zu exotisches Zeugs verbauen (MSI Wind, Dell 9", ...) geht es ja auch!

Diskussion zu: Sonntagsfrage: Fenster, Pinguine oder Roboter fürs Netbook?
Alt 12.04.2009, 12:49 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 12.04.2009, 19:20   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,

Mir erschließt es sich nicht ganz, was Du uns damit sagen willst?!
  1. Du findest Apple doof
  2. Du findest alle PC-Hardwarehersteller doof
  3. Du willst uns sagen, daß Du auf einem kleinen Notebook osx installieren kannst, uns aber dennoch nicht verraten willst wie das geht
  4. Du willst uns sagen, daß Du ein kleines Notebook hast
  5. usw ...

Aber die Schuld für dieses Dilemma kannst Du bei Apple suchen und nicht bei den Hardwareherstellern! Denn Apple möchte sein System nur auf von Apple freigegebener Hardware laufen lassen.
Hier noch was zum Abregen für Dich:
http://www.netzwelt.de/news/72609-im...intel-mac.html
http://www.netzwelt.de/news/73006-ma...uer-intel.html
Gibt noch viel mehr zu lesen. Bitte poste erst wenn Du nach der Aufregung wieder klar denken kannst

Grüße Grunzer
Benjamin Franklin
Alt 14.04.2009, 16:58   # 3
NiCkI 94

Benutzerbild von NiCkI 94

Hallo,
Also wie Grunzer schon gesagt hat, du kannst Mac nicht auf einen Windows-PC installieren! Es besteht jedoch die Möglichkeit Windows so ausehen zu lassen als ob es Mac wäre. Ist es das was du meinst?
Also wenn du Windows so wie Mac aussehen lassen willst könnte dich Flyakite OSX 3.5 interessieren. Lies dir ruhig den ganzen Artikel durch...

Dann könnte es sein, dass du vielleicht nur dieses durchaus nützliche Deskdoc haben willst? Also diese "Taskleiste" mit den Programmen drinnen. Dann könnte dich RoketDock interessieren! Ich benutze es selbst und bin sehr zufrieden!

Also sag uns das nächste mal einfach was du möchtest... Ich hoffe das hilft dir .

Nicki
Alt 14.04.2009, 23:21   # 4
Zorah137

Benutzerbild von Zorah137

Zitat:
Zitat von NiCkI 94 Beitrag anzeigen
......du kannst Mac nicht auf einen Windows-PC installieren! .....
Stimmt so nicht.
Im vergangenen Jahr haben die Kollegen der Zeitschrift MacLife einmal den Versuch gemacht, Mac OS X Leopard auf verschiedenen Netbooks, u. A. dem eeePC, zu installieren. Hat auch geklappt und leidlich funktioniert.

Leider hab ich die Ausgabe der Zeitschrift nicht im Zugriff, aber wende Dich doch einfach mal an die Redaktion.

Hier der Link zur Website:

Mac Life Online :: Die Seite der Mac Life
Alt 15.04.2009, 06:43   # 5
dkf
Threadstarter

Ist "Ich hätte gern Mac OS X auf dem Netbook" unklar?
1. Hardware: Netbook
2. Betriebssystem: Mac OS X
Wie soll man es sonst ausdrücken?

Das die zusammengebastelte Hardware nicht für Mac OS X taugt liegt nur zum Teil an Apple. Mac OS X ist nur für die eigenen Geräte ausgelegt, die auch Standard-Komponenten verwendet. Auf einem Dell Mini 9 läuft OS X ohne Anpassungen. Für die andere Hardware sind Treiber notwendig, glauben Sie, dass Microsoft für alles selber die Treiber schreibt? Natürlich nicht, die Hersteller sind es und selbst Linux wird stiefmütterlich behandelt. Da hilft nur die Community ...

Windows das aussieht wie Mac OS X ist doch *yach*. Auf solche Ideen können nur Leute kommen, die noch kein Mac OS X benutzt haben. Das System bleibt nach wie vor ein Windows ... *kotz*
Alt 15.04.2009, 07:37   # 6
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Mal davon abgesehen, dass ich den Beitrag von @Zorah137 ganz passend fand (ähnlicher Artikel hier) und ich von Dir auch erwarten würde, Dein Anliegen detaillierter vorzutragen, z.B. ob es diese Hardware bei Dir bereits gibt, welche das genau ist oder ob Du die Kaufentscheidung von einer darauf möglichen OSX-Installation abhängig machen würdest, was da Deine Vorgaben sind (und warum es nicht gleich ein MacBook wird).
Zitat:
Zitat von dkf Beitrag anzeigen
Für die andere Hardware sind Treiber notwendig, glauben Sie, dass Microsoft für alles selber die Treiber schreibt? Natürlich nicht, die Hersteller sind es und selbst Linux wird stiefmütterlich behandelt. Da hilft nur die Community ...
Ich jedenfalls werde Dir da nicht helfen können, und ich bezweifle irgendwie auch, ob dieses Forum die Art "Community" sein kann, die Dir hilft, die Hardware-Treiber zu entwickeln, denn ganz offensichtlich gibt es die ja noch nicht in ausreichendem Maße. Und da sich das alles sowieso rechtlich in der Grauzone bewegt (Apple will ja die Software an die Hardware binden) ist die Motivation von geeigneten Entwicklern auch um einiges schwieriger als bei wirklich offenen Systemen wie Linux.

Was genau erhoffst Du Dir hier als Antwort?

Grüße,
Thorsten
Alt 15.04.2009, 09:35   # 7
NiCkI 94

Benutzerbild von NiCkI 94

Mac OS Leopard auf Standard-PC installieren: Hacker packen aus
Alt 15.04.2009, 15:14   # 8
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin

Benutzerbild von Arthur Spooner

Ich glaube ihr habt hier etwas missverstanden. Sein Beitrag bezog sich auf die Sonntagsfrage (siehe gelber Kasten über dem Thread).

Grüße
Alt 15.04.2009, 15:28   # 9
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von Arthur Spooner Beitrag anzeigen
Ich glaube ihr habt hier etwas missverstanden. Sein Beitrag bezog sich auf die Sonntagsfrage (siehe gelber Kasten über dem Thread).
Na prima. Vergeblich 'nen Wolf geschrieben. Ich liebe diese Artikel-Kommentare
Alt 15.04.2009, 17:00   # 10
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Oh je...
Und ich war schon von der Ferienzeit genervt, da sich hier seit 1,5 Wochen so viele "Schrottpostings" häufen!
Aber der hier klärt sich durch den gelben Kasten

Entschuldigt meine provokanten Fragen, ich habe das als alleinstehendes Posting gesehen...
Was mich aber wieder dazu bringt, daß man in der Übersichtsliste des Forums eine deutliche Kennzeichnung für alle Artikel braucht

Grüße Grunzer
Benjamin Franklin

Alt 24.05.2013, 14:26 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 24.05.2013, 14:26 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:26 Uhr.