Datenschutz-Supergau oder faszinierender Foto-Dienst?
Mit Hilfe von Google Street View fremde Städte erkunden - das beeindruckt die meisten Menschen. Doch wie sieht es aus, wenn der schwarze Google-Opel mit der riesigen Kamera plötzlich vor der eigenen Haustüre steht? Lesen Sie den ganzen Artikel »
Natürlich geht es auch um mein Haus, meinen Eingang und meinen Garten. Aber das ist doch nicht alles. Es wird auch das Umfeld von Bahn-, Industrie- und Versorgungsanlagen sowie Behörden, Banken und sonstigen Einrichtungen fotografiert.
Meine Sorge gilt also nicht nur den Kleinkriminellen die einen besseren Weg in mein Haus via Internet geliefert bekommen sondern in erster Linie dem internationalen Terrorismus der sich in aller Ruhe die Lagepläne sensibler Anlagen inklusive Fluchtwegen anschauen kann.
Hallo Herr Schäuble, wo sind Sie denn Oder können Sie wirklich nicht mehr als die Bürger dieses Staates unter terroristischen Generalverdacht zu stellen Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn sie diesen gefährlich Unsinn verhindern würden!
__________________ .
Wenn dir mal wieder ein Vogel auf's Autodach scheisst, dann ärgere dich nicht,
sondern freue dich, dass Kühe nicht fliegen können.
05.04.2009, 13:08
#
3
Bardock42
Gastposter
Ich würde sagen das die Aufnahmen wohl nicht unbedingt gut genug sind um zu solchen zwecken benutzt zu werden. Jedenfalls nicht vergleichbar mit hingehen und selbs aufnahmen machen, was ja möglich ist. Da wird meiner Meinung nach eher nur paranoia geschührt.
05.04.2009, 14:19
#
4
sarazena
Plaudertasche
Zitat:
Zitat von Bardock42
Da wird meiner Meinung nach eher nur paranoia geschührt.
[Kein Bild? Bitte lesen!] Ja, da hast Du wohl Recht, wenn einer nicht aufs Foto will, wenn er sein Haus und sein Grundstück nicht im Internet ausstellen möchte dann ist er potentiell Paranoid. Und natürlich ist alles, was Google tut, gut und hilft den Menschen.
*Ironie Ende*
Die Gefahr, die von der allgemein gepflegten Datensammelwut ausgeht zu sehen ist nicht paranoid. Paranoid ist allenfalls dies zu beklagen und gleichzeitig in irgendwelchen Blogs unter Angabe des Namens und wohlmöglich noch der Geodaten der staunenden Welt mitzuteilen wo ich mich gerade zum schei**en niedergelassen habe.
Alles andere ist nur naiv
Ich hätte großes Interesse an dem Thema: "Wie gefährlich ist Google?"
Oder: "Wächst sich die ungebremste Sammelleidenschaft des Monopolisten langsam zu einer Gefahr für alle aus?"
Oder: "Wie hält es Googgle mit dem Recht auf die Privatsphäre des einzelnen und dem Schutz des geistigen Eigentums (Ich habe Google nicht ermächtigt diesen Artikel zu verlinken - dieser Post ist Ausschließlich für die Netzwelt)"
__________________ .
Wenn dir mal wieder ein Vogel auf's Autodach scheisst, dann ärgere dich nicht,
sondern freue dich, dass Kühe nicht fliegen können.
05.04.2009, 14:32
#
5
mickdemonk
Hallo,
ich sehe die Sache so: die Menschenheit kann bezüglich Street View in drei Gruppen einteilt werden.
Die erste Gruppe findet Street View gut.
Die zweite Gruppe ist indifferent. Diesen Leuten ist das Ganze egal.
Die dritte Gruppe sind die Gegner, die nicht wollen das ihre Gegend und ihr Haus im Google-Dienst zu sehen ist. Warum auch immer...
Ich bin der Meinung, dass Google die Sache eigentlich einstellen muß.
Eine nicht unerhebliche Anzahl Menschen fühlt sich offenbar in ihrer Privatshäre gestört.
Man hat das Einverständnis der Leute nicht eingeholt.
Wenn darüberhinaus noch Mißfallen geäußert wird, muss man mit der Sache aufhören, um deren Persönlichkeitsrecht zu wahren.
06.04.2009, 01:24
#
6
Ich persönlich
Gastposter
Wie weit sind wir denn gewillt, dem Big Brother Einblick zu gewähren?
Aus Street View wird dann Garden View, dann Home View und dann Room View?
Schließlich kann mein Nachbar abends auch in mein Zimmer gucken, wenn ich den Vorhang nicht zugezogen habe.
Wieso habe ich eigentlich einen Vorhang? Habe ich etwa etwas zu verbergen?
I View (tm) könnnen wir sicherlich auch bald online streamen, erst freiwillig, dann für bestimmte Gruppen gezwungenermaßen, dann Alle? Jeder kann jederzeit überprüfen, wer gerade wo ist und was der sieht. Jaaa! Ein feuchter Traum wird wahr!
Es gibt einen qualitativen Unterschied zwischen Globaler Exhibition und lokaler Normalität. Mein Umfeld kann ich einigermaßen einschätzen, ich kann mir meine Nachbarn und das Viertel aussuchen. Aber plötzlich habe ich die planetare Bevölkerung als Nachbarn?
Will ich wirklich diesen voyeuristischen Trieb der Beobachter unterstützen?
Soll Google all diese Daten sammeln dürfen? Werden diese daten in Zukunft mit weiteren Daten verknüpft? Die Technik wird immer ausgereifter, womöglich haben wir in ein paar Jahren die Möglichkeit, wirklich jegliches Privatleben abzuschaffen.
Heute sind es noch Standbilder, aber morgen sind es Livebilder? Wer hat dann Zugriff, wer bezahlt, wer macht das große Geschäft?
Werde wir gefragt, ob wir das alles wollen? Wieso nicht?
06.04.2009, 07:34
#
7
Shifuaaeerrt
Gastposter
Für sich ist Street View schon ein starkes Stück. Aber rechtlich ist Google auf der sicheren Seite.
Die größere Gefahr besteht wenn findige Datenbänkler anfangen Datenbanken miteinander zu verknüpfen,
Versicherungsgesellschaften zum Beispiel oder Marketingabteilungen irgendwelcher Kaufhausketten, Payback verknüpft mit Street View und anderen Datenbanken, da kommen bestimmt schöne Sachen raus. Bei den Versicherungen, wo und wie wohnt mein so wertvoller Versicherungsnehmer.
Es sind unzählige Dinge möglich auch ohne Street View, deshalb sollten wir uns Gedanken machen welche Daten wir jetzt schon, zum teil freiwillig liefern nur um z.B. Rabatte zubekommen. Ich kann da nur jeden der sich für das Thema interessiert das Buch Die Überwachungsmafia empfehlen.
09.04.2009, 13:56
#
8
Clark Kent
Gastposter
Google Street View ist in Deutschland auf dem flachen Land angekommen!
Heute morgen um 9 hab ich doch tatsächlich ein Google Kamera Auto for meinem Fenster entdeckt (7000 Einwohner Dorf). Der Fahrer putzte gerade die Objektive. Ich hab nicht lang überlegt sondern ihn dabei ausführlich fotografiert ... (Schade dass man hier keine Bilder beifügen kann).
30.05.2009, 18:17
#
9
H.Beck, 29.05.09 17:55
Gastposter
Die Würde des Menschen ist unantastbar so sagt man aber DIES wird bald der Vergangenheit angehören. Mittlerweile wird die Bevölkerung nicht mehr viel gefragt denn es wird so oder so über unseren Köpfen hinweg entschieden ob es uns passt oder nicht.Es werden die unterschiedlichsten Meinungen abgegeben genau so wie jeder einzelne von uns nicht gleich ist,Gott sei Dank aber zu guter/schlechter Sache heißt es doch zum Schluß