Alt 02.04.2009, 16:12   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Nur noch Verkauf von Haushaltsgeräten mit Effizienzklasse A erlaubt

Die Europäische Union arbeitet an einer Senkung des Stromverbrauchs. Von einem Verkaufsverbot stromfressender Haushaltsgeräte sollen die Umwelt und die Geldbeutel der Verbraucher gleichermaßen profitieren.
Lesen Sie den ganzen Artikel »

Diskussion zu: Eiskalt: EU verbietet stromfressende Kühlschränke
Alt 02.04.2009, 16:20   # 2
sn00py603
Gastposter

Mal sehen was den EU-Kommisaren noch so alles einfällt. Davon mal abgesehen, wer heute noch ein Gerät kauft, welches eine Energieeffizienzklasse schlechter als A hat, ist selbst schuld, wenn er sein Geld aus dem Fenster wirft
Alt 03.04.2009, 18:19   # 3
Gabro

Warum schreiben die nicht einfach auf die Kühlschränke wieviel Watt sie verbrauchen. Dann müssten die nicht immer das Rad neu erfinden.
Alt 05.04.2009, 15:25   # 4
sarazena
Plaudertasche

Benutzerbild von sarazena

Zitat:
Zitat von Gabro Beitrag anzeigen
Warum schreiben die nicht einfach auf die Kühlschränke wieviel Watt sie verbrauchen. Dann müssten die nicht immer das Rad neu erfinden.
Weil es nicht um Leistungsaufnahme geht sondern um Energieeffizienz also darum, was (also wie lange und wie kalt) Dein Kühlschrank mit der aufgenommenen Leistung macht
Alt 06.04.2009, 13:25   # 5
sn00py603
Gastposter

Davon mal abgesehen @sara, du hast recht, aber auch die Kompressoren der Kühlschranke sind sparsamer im Stromverbrauch geworden.

Mein Schwager hat sich über seinen Wasserverbrauch gewundert, hat gleich Beschwerde gegen die Abrechnung eingelegt. Nun hat er sich mal die Unterlagen seiner 9 Jahre alten Waschmaschine rausgesucht und siehe da: Wasserverbrauch 65 Liter. Kein Wunder sagt er selbst. Außerdem hat er festgestellt, das die WM eine Energieeffizienzklasse C hat. Nu isser am überlegen ne neue zu kaufen.
Alt 06.04.2009, 22:46   # 6
sarazena
Plaudertasche

etwas Offtoppic

ich habe gerade meine Heizungsumwälzpumpe gegen eine elektronisch gesteuerte ausgetauscht. Die alte Pumpe brauchte ca. 140W, 24h, 365 Tage/Jahr. Die elektronisch gesteuerte regelt sich nach Bedarf und ist leistungsstärker. Ersparnis ca. 60%

2304 angela danke.......3maus1
Alt 07.04.2009, 10:22   # 7
sn00py603
Gastposter

Zitat:
Zitat von sarazena Beitrag anzeigen
etwas Offtoppic

ich habe gerade meine Heizungsumwälzpumpe gegen eine elektronisch gesteuerte ausgetauscht. Die alte Pumpe brauchte ca. 140W, 24h, 365 Tage/Jahr. Die elektronisch gesteuerte regelt sich nach Bedarf und ist leistungsstärker. Ersparnis ca. 60%
Siehste, wieder was gelernt, gelle?
Alt 07.04.2009, 12:32   # 8
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin

Benutzerbild von Arthur Spooner

Zitat:
Zitat von sn00py603 Beitrag anzeigen
Mal sehen was den EU-Kommisaren noch so alles einfällt.
Hier ist auch schon das nächste "Verbot/Verordnung".
Alt 08.04.2009, 07:37   # 9
antiTank
Gastposter

Zitat:
Zitat von sarazena Beitrag anzeigen
Weil es nicht um Leistungsaufnahme geht sondern um Energieeffizienz also darum, was (also wie lange und wie kalt) Dein Kühlschrank mit der aufgenommenen Leistung macht
Ja, aber: Kann mich nur Deinem "Vorredner" anschließen. Meine Milch im Kühlschrank soll immer kalt sein, und zwar lange kalt; das war sie nämlich auch in meinem erst kürzlich entsorgten 20 Jahre alten Kühlschrank. Solange ich nicht weiß, wieviel Strom das Aggregat aufnimmt, kann ich nicht einmal annähernd abschätzen, wieviel Strom ich jetzt gegenüber dem alten Kühlschrank einspare. Weiß eigentlich nur, daß er sehr viel besser isoliert ist und damit weniger oft läuft.

Im übrigen bin ich mal gespannt darauf, womit die EU sich in diesem Sommer beschäftigen wird. Im letzten Jahr war es ja bekanntlich die "Gurkenkrümmungsverordnung", die dann nach hitzigen Debatten außer Kraft gesetzt worden ist. Auch ein evtl. Verbot der "Überraschungseier" stand ja zur Disposition. Da kommen sicher noch weltbewegende Themen auf uns zu!!

Viele Grüße
antiTank
Alt 08.04.2009, 08:03   # 10
sn00py603
Gastposter

Zitat:
Solange ich nicht weiß, wieviel Strom das Aggregat aufnimmt, kann ich nicht einmal annähernd abschätzen, wieviel Strom ich jetzt gegenüber dem alten Kühlschrank einspare. Weiß eigentlich nur, daß er sehr viel besser isoliert ist und damit weniger oft läuft.
1. Dein 20 JAhre Alter Kühlschrank hatte garantiert einen Kompressor mit einer höheren Leistungsaufnahme als dein neuer.

2. Ein neuer Kühlschrank ist natürlich besser isoliert als dein alter, weil in 20 Jahren hat sich in der Isoliertechnik eine ganze Menge getan.

3. Deswegen werden Energieeffizienzklassen angegeben, damit du ohne viel Nachrechnen erkennst, welches Gerät ist denn nun Sparsam und welches nicht. Da spielt die Leistungsaufnahme in dem Moment eine kleine Rolle.

Beispiel:
Wenn dein alter Kühlschrank 1 KW gebraucht hat, um 1 Liter Milch 1 Stunde kühl zu halten, dann braucht dein neuer bestimmt weniger als 0,3 KW.

Wie die Hersteller das nun genau berechnen weiß ich auch nicht so genau
Alt 08.04.2009, 10:11   # 11
antiTank
Gastposter

Zitat:
Zitat von sn00py603 Beitrag anzeigen
1. Wenn dein alter Kühlschrank 1 KW gebraucht hat, um 1 Liter Milch 1 Stunde kühl zu halten, dann braucht dein neuer bestimmt weniger als 0,3 KW.

Wie die Hersteller das nun genau berechnen weiß ich auch nicht so genau

Das ist ja gerade der springende Punkt: Jeder, der in der Schule mal Physik gehabt und ein klein wenig aufgepaßt hat, kann mit den technischen Daten was anfangen, nicht jedoch mit "Energieeffizienzklassen". Hauptsache scheint für die Herrschaften eben zu sein, daß man "es auch nicht so genau weiß", wie es berechnet wird.
Auch ist der Stromverbrauch vom Standort des Kühlschrankes abhängig. Wenn ich den 20-jahrigen im 6 Grad kalten Keller und den "A-Klasse-Schrank" in der 22 Grad warmen Wohnküche stehen habe, so hilft auch die beste Isolierung nicht.
Ist bei der EU halt wie bei den Windrädern: Emissionen bei der Herstellung und die Kosten über die gesamte Lebensdauer eines solchen Monsters verteilt zählen nicht. Hauptsache "grüner Strom". Dabei ist er bei weitem nicht so grün, wie manche meinen.
Viele Grüße
antiTank
Alt 16.04.2009, 11:29   # 12
sn00py603
Gastposter

@antitank:

Um diese Diskussion mal in eine bessere Richtung zu bekommen und damit nicht nur du eine Erklärung zu den Energieeffizienzklassen bekommst mal folgenden Link beachten:

Die Energieeffizienzklassen bei Elektrohausgeräte

Da wird sehr gut erklärt, wie das mit den Energieeffizienzklassen funktioniert. Für Kühlschränke muss man dabei ein wenig nach unten scrollen.
Alt 16.04.2009, 13:49   # 13
antiTank
Gastposter

Ok, ist ja ganz eindrucksvoll dargelegt, nach welchen Kriterien man hier vorgeht.
Trotzdem: Lieschen Müller, die das Wort "Energieeffizienklasse" kaum aussprechen kann (und wenn, dann wird sie es, je weniger sie von dessen Sinn versteht, umso häufiger tun; wie beim "brunch",-Leute, die mit dem Wort um sich werfen, wissen in den meisten Fällen gar nicht, wie es zustande kommt, geschweige denn, daß es nichts anderes ist als unser gutes altes Deutsches "zweite Frühstück", also eine Mischung aus breakfast und lunch)hätte es sicher ein wenig verbraucherfreundlicher. Nicht nur sie, auch mir und anderen wäre besser damit gedient, wenn man z.B. sagen würde: "Dieser Kühlschrank verbraucht bei mittlerer Füllmenge und einer angenommenen mittleren Umgebungstemperatur von ca. 18 Grad Celsius ca XXX Kilowattstunden/Jahr, was eine Kilowattstunde kostet, erfragen Sie bitte bei ihrem örtlichen Stromanbieter."
Viele Grüße
antiTank
Alt 16.04.2009, 14:42   # 14
sn00py603
Gastposter

Da hast du ganz recht,@antitank, das ist eben ein Problem. Da muss Aufklärung her.
Alt 02.07.2010, 09:00   # 15
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin

Benutzerbild von Arthur Spooner

Hurra, gestern war es so weit
Alt 03.07.2010, 21:33   # 16
sarazena
Plaudertasche

Was bitte war gestern so weit
Alt 28.11.2011, 12:46   # 17
Melik Hanceroglu
Gastposter

Sehr guter Beitrag dazu, das die nur ab dem 1. Juli 2010 nur Energieeffizienzklasse A verkaufen können. So kann man im Haushalt sparen.
www imhaushaltsparen de

Antwort

Stichworte
green it
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:12 Uhr.