Alt 01.04.2009, 14:20   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

2020 soll das Licht für giftige Energiesparlampen ausgehen

Die EU macht ernst beim Umweltschutz. Nach den stromfressenden Glühbirnen will sie jetzt auch noch die giftigen Energiesparlampen verbieten. Für Erleuchtung sorgen dann zukünftig nur noch Leuchtdioden, kurz LED.
Lesen Sie den ganzen Artikel »

Diskussion zu: Die Zukunft gehört LED: EU plant Verbot von Sparlampen
Alt 01.04.2009, 14:24   # 2
dangee
Gastposter

und wer ist der erste und spoilert den monat?
Alt 01.04.2009, 14:36   # 3
sn00py603
Gastposter

Ist doch hoffentlich kein Aprilscherz, oder?
Alt 01.04.2009, 16:57   # 4
Tja
Gastposter

Klug wäre das
Alt 01.04.2009, 19:04   # 5
Martin Heinen
Gastposter

Schöner Aprilscherz.

>Der Sachverständige der EU sagt: "Glühbirnen mit LED- oder
>OLED-Technologie

Also ich möchte keine glühenden LEDs oder OLEDs.
Alt 01.04.2009, 20:45   # 6
gingerfirst

gut gemachter scherz:auslach:
Alt 01.04.2009, 21:42   # 7
Markus Brummer
Gastposter

Ob Aprilscherz oder nicht ...

In meiner Wohnung sind bis auf 2 Fassungen (und meiner Taschenlampe ) ausschließlich LED-Leuchtmittel verbaut worden. Es ist anderes Licht, auch bestimmt gewöhnungsbedürftig für den einen oder anderen ... die Entscheidung, Beleuchtung anzuschaffen ist immer geprägt von der Frage, ob es dazu auch bereits passende LED Leutmittel gibt.

Kostet in der Anschaffung etwas mehr, aber beim Blick auf die Jahresabschlussrechnung Strom hat das Herz (und der Geldbeutel) gelacht.

Das war jetzt kein Aprilscherz.
Alt 02.04.2009, 09:17   # 8
Pilzkopf
Gastposter

Falsch: Die Zukunft gehört der BIO-OLED mit Fungilux! (selber googeln)
Alt 02.04.2009, 09:28   # 9
Bananenhaupt
Urgestein

Benutzerbild von Bananenhaupt

Einige von euch haben es schon geahnt: Bei den Verbotsplänen der EU für Energiesparlampen handelt es sich um einen Aprilscherz der netzwelt-Redaktion. Die EU reguliert zwar vieles, aber mit so vielen Jahren Vorlauf dann doch nicht. Wir waren von den doch durchaus positiven Reaktionen in den Kommentaren überrascht. Bei so viel Zuspruch beginnt die EU ja vielleicht wirklich mit entsprechenden Plänen.
Alt 02.04.2009, 09:34   # 10
Erich Balling
Gastposter

Schön schön der April

Trotzdem LED als Hauptlichtquelle ist momentan noch zu schwach. Ich hab eine Lampe mit 24 Led`s und lesen kann man mit der Lichtquelle nur sehr schwer.
Alt 02.04.2009, 14:09   # 11
Shadow27374
Gastposter

Das es ein Scherz war war sofort klar allerdings ist das auch gut so. Die heutigen LED´s für Lampen etc. sind noch deutlich zu schwach da stünde man im warsten Sinne des Wortes im dunkeln.
Alt 03.04.2009, 18:14   # 12
Ledshift
Gastposter

Aprilscherz hin oder her......

150mg Quecksilber kann für den Menschen schon TÖTLICH sein!
Die RoHs -EU Richtlinien erlauben bis zu 5mg Quecksilber in einer Leuchtstofflampe.
Wenn man bedenkt, dass Weltweit so ca. 99% aller Energiesparlampen in den Hausmüll oder in der Botanik landen sollte man sich den Bericht des deutschen Chemikers ALFRED STOCK vergegenwärtigen: „Zwar verdampft Quecksilber nur in ganz geringem Umfang, doch reicht diese Menge aus, um - wenn sie über einen langen Zeitraum über die Atemluft aufgenommen wird - Erkrankungen auszulösen.“ STOCK hat die Vergiftungssymtome genau beschrieben, die durch eine solche Aufnahme von metallischem Quecksilber über die Atemwege auftreten. Anfangs ist es nur ein leichtes Bluten des Zahnfleisches, später folgen Gedächtnisschwäche, Kopfschmerzen, Verdauungsstörungen bis hin zu schwersten Schädigungen des Nervensystems. Das inhalierte Quecksilber sammelt sich im menschlichen Körper an und wird nur langsam mit dem Harn wieder ausgeschieden.
Die Zukunft gehört den LEDs!
Es wird fälschlich angenommen, dass LEDs nur kaltes oder schwaches Licht erzeugen.
Auf ledshift punkt com gibts z.B. eine 600lm/8W LED Birne mit E27 Gewinde(wie eine 60W Glühbirne) um 29,99 Eur.
Und FARBE....
WEISS IST NICHT GLEICH WEISS! Deswegen wird beim WEISSEN Licht die Farbtemperatur in Kelvin (K) angegeben.
Eine Kerze besitzt z.B.eine Farbtemperatur von 1500°K, also ein gelblich, leicht rötliches Licht. Eine 100W Glühbirne hat schon 2800°K und wird auch als warm WEISS bezeichnet (hoher Gelb Anteil). Hier bitte aufpassen! Den Begriff "warm WEISS" dehnen LED Händler sehr gerne nach ihren Wünschen. Je höher jetzt die Farbtemperatur steigt, desto "weißer" wird das Licht und wir empfinden es als "kälter" (4000°K). Steigt die Farbtemperatur weiter, verändert sich das Kalt Weiss, ins bläuliche (12000°K). (z.B Dämmerung, „die blaue Stunde“ oder die blaue Flammen bei einer Gastherme).
Wer also beim Kauf einer weißen LED nicht auf die Farbtemperatur achtet, kann mit der entstandenen "Beleuchtungs-Stimmung" schwer enttäuscht werden!!! !
Also spendet eine LED mit 2800K° das gleiche warme Licht wie die altvertraute Glühbirne.
Übrigens unter ledshift punkt com/3German.html werden die 3 wichtigsten step´s zur richtigen LED Beleuchtung beschrieben
Alt 07.04.2009, 10:25   # 13
sn00py603
Gastposter

Das hast du aber sehr schön gemacht @Ledshift. Das ist ja mal eine richtig gute Erklärung.
Alt 27.03.2010, 21:54   # 14
Harald
Gastposter

Schön wär 's, wenn dieser rückschrittliche Dreck (ich meine die Energiesparlampen) baldmöglichst dort landet, wo er hingehört, nämlich auf dem Müllhaufen der Geschichte.

Angesichts meiner Enttäuschung vor knapp einem Jahr, dass es sich nur um einen Aprilscherz handelte, möchte ich doch bitten, es sich nächstens dreimal zu überlegen, bevor man solche Artikel verzapft.

Eigentlich hätte ich es mir gleich denken können, weil die EU niemals so intelligent handeln könnte, aber ich dachte halt, die hätten eine Erleuchtung gehabt.

Antwort

Stichworte
green it
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:12 Uhr.