Alt 01.04.2009, 10:44   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Musikclips wegen Streit um Gebühren in Deutschland nicht mehr zu sehen

Youtube sperrt seit heute Musikvideos für den Abruf aus Deutschland. Googles Videoportal konnte sich mit der GEMA nicht über die Höhe der Gebühren für die Nutzung der Musik einigen. Beide Seiten schieben sich den schwarzen Peter zu.
Lesen Sie den ganzen Artikel »

Diskussion zu: Streit mit der GEMA: Youtube sperrt Musikvideos
Alt 01.04.2009, 11:49   # 2
GreasySpoon
Administrator

Benutzerbild von GreasySpoon

Ich denke, dass die bald wieder da sind. Wobei die Taktik von YouTube sehr gelungen ist. Durch das Sperren verlieren die Labels einen wichtigen Promo-Kanal. Nun müssen diese über ihre eigenen Verlage Druck bei der GEMA machen...
Alt 01.04.2009, 12:00   # 3
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

denk mal das ganze ist ein April-Scherz
Alt 01.04.2009, 12:14   # 4
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin

Benutzerbild von Arthur Spooner

Darauf würde ich mich nicht verlassen, da YouTube bereits ihre API angepasst haben und entsprechende Flags mitgeben in welchem Land ein Video gespielt werden darf und in welchem nicht. Für einen April-Scherz wäre das schon sehr aufwändig.

Grüße
Alt 01.04.2009, 12:17   # 5
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

das mag ja sein, dennoch ist die forderung der GEMA mehr als hirnrissig - wenn man sich die Klicks mal so ansieht, kommen da Millionen für 1 Video zusammen - und das bei der Qualität - lol.
Alt 01.04.2009, 12:35   # 6
oniema
Gastposter

Zum Teufel mit GEMA. Als ob die Künstler, die einen Vertrag mit GEMA haben nicht ohnehin geung Geld verdienen! Ich denke allein an 50cent, Timberlake und viele andere Sängern, die trotzt der vielen angeblichen "illegalen" downloads mit ihre fette Autos rumfahren und nichts tun außer mit ihren Geld anzugeben! Und man soll für ihre durchschnittlichen Musik noch so viel Geld bezahlen? Damit sie in ihren VideoClips mit ihren Girls und Schmücks angeben? Ne, da verzichte ich lieber auf GEMA und ihren arroganten Künstler! :/
Alt 01.04.2009, 18:25   # 7
benris
Gastposter

wie kann es sein, dass auf Kosten der Nutzer die Verhandlungen über die weiterführung des Lizenzvertrages mit Youtube zum scheitern !gebracht werden.
Youtube ist das einzige System, dass allen beteiligten Parteien (Nutzern, Künstlern, sogar Labels) gewinn bringt. Sei es dass die Nutzer einen legalen Weg haben sich von den fraglichen Marktpreisen von klassischen Musikmedien oder legalen MP3 Stores zu distanzieren. Oder die beteiligten Rechteinhaber/Labels trotz der kostenlosen Nutzung einen Verdienst haben. Oder warum ist die Anzahl illegaler MP3 downloads gesunken?

Logische Konsequenz aus dem ganzen kann nur eins sein:
Wenn man aus blinder, kurzsichtiger Gier nicht fähig ist auf legaler Basis ein insgesamt zufriedenstellendes Angebot am Leben zu erhalten, wird sich der Nutzer wieder zu dem einfachsten und günstigsten Möglichkeiten gesinnen - den illegalen Downloads in Tauschbörsen etc.
Aus dem Grund fehlt mir das Verständnis zu einem solchen Schritt.

Am Ende verlieren alle:
Nutzer, Künstler, Labels
Alt 02.04.2009, 18:51   # 8
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von schnurri_ Beitrag anzeigen
denk mal das ganze ist ein April-Scherz
Sicher nicht. Denn auch die Briten machen schlechte Efahrungen mit Krake ,die Mutter von You Tube.
>> 11.03.09 ? / YouTube sperrt Musikfilme für Briten

m.f.G.
Alt 04.04.2009, 07:45   # 9
Metalhead666
Gastposter

Was glaube ich bei weitem unterschätzt wird ist der preisgünstige Werbeeffekt den die Künstler und Labels über youtube erzielen.
Ich selbst habe mir zahllose Alben von Künstlern gekauft, nachdem ich sie über youtube "entdeckt" habe. Dieser Umsatz wird definitiv für die Industrie wegbrechen. Leidtragende werden hier vor allem die kleineren und mittelgroßen Acts sein, die von Ihren Labels kein entsprechendes Werbebudget zur Verfügung gestellt bekommen und für die Youtube ein nützliches günstiges Werbemittel ist. Weiterer leidtragender ist natürlich der User, dem ein wichtiges Instrument genommen wird um überhaupt auf neue Acts aufmerksam zu werden.
Habe spasseshalber mal meinen CD-Schrank durchgesehen. Ich besitze ca. 700 CDs. Auf ca. 20 dieser Künstler bin ich im letzten Jahr über das Internet, zu 80% über youtube Aufmerksam geworden. Ich schätze ich bin nicht der einzige, dem es so geht. Bei mittlerweile durchschnittlich 16 € pro CD sind das ca. 260 € Umsatz (multipliziert mit der Anzahl der User, denen es ähnlich geht) die in diesem Jahr dann wegfallen.
Alt 04.04.2009, 15:41   # 10
steadyrock1985
Gastposter

Meine Rede, die Musikindustrie schneidet sich in sich ins eigene Fleisch und vergrault mal wieder die ehrlichen CD-Käufer!Weiß auch noch nicht, wo ich mich in Zukunft auf den aktuellsten Stand bringe bzw. neue Bands an Land ziehen kann.

Antwort

Stichworte
online-service
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:02 Uhr.