Ein Traum vieler Häuslebauer wird war: Schluss mit dem Kabelsalat bei der Installation einer Sat-Schüssel. Diese Anlage überträgt drahtlos das Sat-Signal an den Fernseher im Wohnzimmer und macht mühsames Strippen-Ziehen überflüssig. Lesen Sie den ganzen Artikel »
Klingt cool, aber so ganz verstehe ich es noch nicht. Ist in diesem Modul ein Tuner verbaut? Ich kann mir kaum vorstellen, dass das gesamte Frequenzspektrum übertragen wird. Und können mehrere Receiver gleichzeitig betrieben werden? Wieviele?
01.04.2009, 10:56
#
3
Wewa
Gastposter
Datum beachten ....
01.04.2009, 11:03
#
4
d-quadrat
Gastposter
Das ist heute mein Aprilscherz-Spitzenreiter!
Richtig gut gemacht - Respekt!
01.04.2009, 11:36
#
5
multischalter
Gastposter
Ja, der Scherz ist einer, leider ( Das wäre mal ne coole Erfindung
01.04.2009, 12:10
#
6
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum
Ohje, bin ich da etwa reingefallen?
1. April heißt nicht unbedingt, dass alles ein Aprilscherz ist. Ich erinnere mich noch gut daran, dass Gmail auch am 1. April vorgestellt wurde. Niemand wollte glauben, dass jemand 1 GB Speicherplatz umsonst abieten kann - die meisten anderen Anbieter hatten 5 oder 10 MB!
Eigentlich müsste so etwas schon funktionieren, zumindest so ähnlich. Im Prinzip müsste ein Art Receiver nahe an die Antenne. Der könnte dann den jeweils ausgewählten MPEG-Stream über WLAN weiterleiten zu dem Receiver am Fernseher.
01.04.2009, 14:50
#
7
Conrad_
Das Teil ist ja der Hammer !
Und ich habe vor wenigen Wochen noch Wände aufgestemmt um die Kabel verlegen zu können
Da schlage ich aber bei SEH gleich richtig zu und stelle ein paar Stück bei eBay ein ...
01.04.2009, 14:57
#
8
Bananenhaupt
Urgestein
Kann mir nicht vorstellen das du da gleich mehrere kaufen kannst, ist ja ein Einführungsangebot und da sind die Stückzahlen meist begrenzt. Aber versuch dein Glück!
Viele Grüße
__________________ ?
01.04.2009, 15:20
#
9
R-hehl
Gastposter
Von devolo gibt es ein produkt das soetwas über lan wirklich kann
01.04.2009, 16:30
#
10
Bruderflexo
Gastposter
Hi Leute
Ich glaube nicht das es ein April-Scherz ist. Den der Energiesparlampenartikel ist der Aprilscherz. Dieser Artikel hier wäre wesentlich mehr Aufwand weil die ganzen Domains usw. ja auch Aprilschwerze wären was sich aber über leichte WHOIS Abfragen bei denic.de klären lässt.
01.04.2009, 16:59
#
11
syramar
Gastposter
@ Bruderflexo
"Alle Frequenzbänder werden direkt zum Router übertragen, von dort aus dann je nach Bedarf zu den einzelnen Receivern"
Dann bin ich echt gespannt auf die Erklärung, wie die 12GHz-Astra Signale mit 5GHz-WLAN-Frequenz übertragen werden.
Gruß
01.04.2009, 17:07
#
12
King W.
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von SmilingBoy
Klingt cool, aber so ganz verstehe ich es noch nicht. Ist in diesem Modul ein Tuner verbaut?
Da ist noch mehr als ein Tuner drin, nämlich ein Atmel-Microcontroller und ein EPROM als Programmspeicher, sowie die Funkmimik.
Ansonsten funktioniert das Teil ähnlich wie ein Unicable-LNB, nur eben drahtlos. Bei der Montage ist aber der Hinweis auf die stabile Antenne zu beachten, das Teil wiegt ungefähr noch einmal so viel, wie das Quattro-LNB. Bei den Antennen aus den ebay-Billigshops könnte es passieren, daß sich die gesamte Anordnung, der Schwerkraft folgend, nach unten in Bewegung setzt. Die TDE 88 ist da schon optimal.
Bemerkenswert an dem Teil ist die Tatsache, daß die Software in einem (technisch veralteten) EPROM untergebracht ist. Der Grund wird wohl sein, daß dieses EPROM "von außen" nicht zu programmieren ist. Da beißen sich die Virenprogrammierer, für die ein solches Teil sicher ein lohnendes Angriffsobjekt ist, die Zähne aus.
Zu der geänderten Software kann ich an dieser Stelle nichts sagen, das könnten mir einige Leute sehr verübeln. Wer sich mit Card-sharing beschäftigt, weiß wo er suchen muß... Ich bin aber nach wie vor der Meinung, daß es sich nicht gehört, jemanden zu beklauen, auch dann nicht, wenn es Premiere ist.
Ich selbst habe das Teil letzten Freitag bei SEH gesehen. Mir ist dabei der unzureichende Wetterschutz direkt aufgefallen. Hier sollte tete noch nachbessern. Ein weiterer Nachteil sei auch nicht verschwiegen: Das Gerät bietet keine Möglichkeit, terrestrische Signale (DVB-T oder UKW) einzuspeisen.
Bei passender Gelegenheit werde ich das ZL-W4001-N mal montieren - und natürlich hier berichten. Heute morgen habe ich leider keins mehr bekommen können, SEH hatte nur 10 Stück, die waren gegen 11 Uhr schon alle verkauft.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
01.04.2009, 17:22
#
13
King W.
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von syramar
Dann bin ich echt gespannt auf die Erklärung, wie die 12GHz-Astra Signale mit 5GHz-WLAN-Frequenz übertragen werden.
Gruß
Kurz zum Verständnis: Die 12 GHz-Signale werden selbstverständlich nicht übertragen, bei der herkömmlichen Technik ja auch nicht.
Das ZL-W4001-N ist ja an das LNB angeschlossen. Hierbei handelt es sich um ein "stinknormales" Quattro-LNB. Ein solches LNB setzt die empfangenen Frequenzen direkt um 9.750 GHz (Tiefband) bzw. um 10.600 GHz (Hochband) herunter. Der W-LAN-Router hat es deshalb maximal mit Frequenzen von ca. 2 GHz zu tun.
Das aber sollte funktionieren.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
01.04.2009, 17:32
#
14
syramar
Gastposter
Oh, danke für die Info, bin da nicht so bewandert aber mir kommen trotzdem so einige Sachen spanisch vor Selbst wenn nur 2GHz... ob Kanäle aus Hochband oder Tiefband entscheidet ja erst der Receiver mit seiner Kanalwahl... wenn also der Router je nach Anforderung die Signale verteilt (wie im Text beschrieben), müsste er ja alles kriegen. Kann ich mir irgendwie schwer vorstellen.
Die zweite Sache, die mich irritiert ist das Cardsharing. Das sharen von Keys macht nur Sinn wenn auch ein CAM vorhanden ist, welches die Schlüssel nutzt. Wenn überhaupt müsste also der Receiver die Schlüssel sharen. Auch eine modifizierte Firmware von einer Hardware die angeblich grad erst auf den Markt kommt erscheint mir merkwürdig.
Gruß
01.04.2009, 17:59
#
15
grimreaper
Zitat:
Zitat von syramar
... wenn also der Router je nach Anforderung die Signale verteilt (wie im Text beschrieben), müsste er ja alles kriegen. Kann ich mir irgendwie schwer vorstellen.
Der Router bekommt ja auch alle Signale, daher muss das ja auch einer nach dem neuen N-Standard sein, sonst wär die Datenmenge wahrscheinlich wirklich zu groß. Das was dann "weitergeht" zu den Receivern ist ja dann eigentlich deutlich weniger an Daten. Am besten son Ding mal bestellen und selber testen, wenns nur nicht so teuer wär
01.04.2009, 18:32
#
16
King W.
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von syramar
Oh, danke für die Info, bin da nicht so bewandert aber mir kommen trotzdem so einige Sachen spanisch vor Selbst wenn nur 2GHz... ob Kanäle aus Hochband oder Tiefband entscheidet ja erst der Receiver mit seiner Kanalwahl...
Nicht ganz richtig. Es funktioniert ähnlich wie beim Unicable-System. Der Receiver empfängt nur eine einzige Frequenz, die einmalig bei der Installation festgelegt wird. Der Router bestimmt nun, auf Anforderung des Receivers, welcher Transponder auf diese Frequenz umgesetzt wird. Anders ist es ja auch gar nicht möglich, daß mehrere Receiver an einem Kabel (bis zu 8 sind möglich) unabhängig voneinander betrieben werden können.
Zitat:
wenn also der Router je nach Anforderung die Signale verteilt (wie im Text beschrieben), müsste er ja alles kriegen. Kann ich mir irgendwie schwer vorstellen.
Doch, der Router bekommt alles, was der Satellit hergibt, über das Quattro-LNB. Er leitet aber nicht alles weiter, sondern nur den gerade angeforderten Transponder. Wäre es anders, hättest du natürlich Recht. Dann würde eine Übertragung per Funk tatsächlich an der Bandbreite kläglich scheitern.
Zitat:
Die zweite Sache, die mich irritiert ist das Cardsharing. Das sharen von Keys macht nur Sinn wenn auch ein CAM vorhanden ist, welches die Schlüssel nutzt. Wenn überhaupt müsste also der Receiver die Schlüssel sharen. Auch eine modifizierte Firmware von einer Hardware die angeblich grad erst auf den Markt kommt erscheint mir merkwürdig.
Gruß
Ich bin da kein Experte.
Bis vor nicht allzu langer Zeit war es ja sogar möglich, bei bestimmten Receivern mittels einer simplen Softwareänderung den illegalen Empfang verschlüsselter Programme zu ermöglichen, ohne daß der Receiver überhaupt ein CAM beinhaltet. Offensichtlich konnte die geänderte Software dieses CAM emulieren - bis dann Premiere die komplette Verschlüsselung geändert hat.
Offensichtlich ist es so, daß im Receiver ein Chip vorhanden sein muß, der die Entschlüsselung vornimmt und CAM und zugehörige Karte lediglich dazu dienen, den Chip so anzusteuern, daß er auch tatsächlich aktiv wird. Das aber kann eine passende Software auch. Ich könnte mir schon vorstellen, daß es funktioniert.
Nur frage mich bitte nicht nach den technischen Einzelheiten.
Nokia? Nein danke!
01.04.2009, 18:54
#
17
Bruderflexo
Gastposter
Mal ne Frage was brauch ich den auf PC Seite um dann Fernseh zugucken?
Müsste doch alles dann per Software möglich sein oder bin ich da falsch?
Weitere Frage ist dann, wie sich die Software integriert? Als virtueller Treiber, so dass ich im Windows MediaCenter es auch verwenden könnte?
Hat da jemand schon Erfahrung?
Gruß Bruderflexo
02.04.2009, 09:06
#
18
syramar
Gastposter
@ King W.
danke für die Infos, trotzdem tauchen da immer mehr fragen auf... Wenn der Router alles kriegt, direkt vom Quattro-LNB, heißt das er bekommt Signale, die normalerweise mit 4 Kabeln zum Multischalter realisiert werden Lo/H, Lo/V, Hi/H, Hi/V. Das alles wird über WLAN zum Router gesendet. (mit 300Mbit)
Desweiteren kann ich mir schwer vorstellen, dass ein Router all diese Funktionen allein durch eine neue Firmware erwirbt (Verarbeitung der DiSEqC Signale, Umsetzung der Frequenzen usw.) Da stellt sich mir die Frage wo dazu die passenden Router sind?
Zum Keysharing: Es ist richtig, dass man CAM's auch softwaretechnisch lösen kann, jedoch passiert die Entschlüsselung der Signale meines Wissens bei der Umsetzung auf das PAL-Signal. Das würde bedeuten, dass bereits das im Artikel beschriebene WLAN-Modul die Dekodierung auf PAL vornehmen müsste, es wäre also ein Receiver und bräuchte auch einen Tuner. Man steckt ja so eine Smartcard auch in einen Receiver und nicht in einen Multischalter.
02.04.2009, 09:32
#
19
Bananenhaupt
Urgestein
Aprilscherz: Ein WLAN-Modul für Satellitenantennen - das wäre zu schön um war zu sein. Wie einige Leser bereits richtig erkannt haben handelt es sich bei dieser Geschichte um einen Aprilscherz der netzwelt-Redaktion. Tatkräftige Unterstützung gab es hierbei von den Sat-Experten unseres Forums, "King W." und "grimreaper", die für die Idee und die Umsetzung verantwortlich sind. Vielen Dank an dieser Stelle von der gesamten Redaktion für diesen gelungenen Aprilscherz. Vielleicht nimmt sich ein Hersteller aber tatsächlich dieser Idee an und bringt einen entsprechendes Gerät auf den Markt.
__________________ ?
02.04.2009, 09:40
#
20
syramar
Gastposter
...und dann auch noch in den Kommentaren Unsicherheit stiften tztztz...
Dann kann ich ja jetzt wieder in Ruhe schlafen :-D