Alt 30.03.2009, 14:01   # 1
News Flash
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Studie zeigt positiven Aspekt der so genannten Killerspiele

Eine Studie belegt, dass das Spielen von Action-Titeln das Kontrast-Sehvermögen verbessert. Die Augen trainierter Spieler sind demnach rund anderthalb Mal empfindlicher für feine Grauschattierungen als die von Nicht-Spielern.
Lesen Sie den ganzen Artikel »
Werbung

Diskussion zu: Ballern statt Brille: Actionspiele verbessern das Sehvermögen
Alt 30.03.2009, 14:20   # 2
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

also echt ... manche leute müssen ja echt viel langeweile und zeit haben, um solche studien aufzustellen und dann mit solchen behauptungen trumpfen zu wollen...
Alt 30.03.2009, 15:29   # 3
.:Philipp:.

Benutzerbild von .:Philipp:.

Anderseits sieht man mal hier was das "zocken" so ausmacht...

Nur schade das die "Aktion" Spiele immer wieder in Frage gestellt werden --> Amoklauf usw.

Mich würde aber auch mal interresieren warum Aktionspiele die empfindlichkeit der Grauschattierungen erhöht und zb. Simulation (Die Sims) nicht..
Alt 30.03.2009, 16:56   # 4
USMC_Predator

Benutzerbild von USMC_Predator

Vielaicht weil da alles einfach schneller geht, man muss ja auch schnell reagiren und wenn sich zb. ein dunkel gekleideter gegner vor einer dunklen wand stellt, muss man den ja auch erkennen, so meine Theorie
Alt 30.03.2009, 18:11   # 5
Optometrist
Gastposter

Dieser Effekt gehört in den Bereich der Funktionaloptometrie, was ich als konservativer Optometrist immer noch für Hokuspokus halte. Dieser Forschungsbereich ist noch recht jung und wenig erforscht, aber hier zeigt sich, dass Übung wie in vielen anderen Bereichen auch zur Verbesserung der Leistung führt. Die Damen und Herren Kollegen werden sich freuen.

Über die Qualität der Studie kann man hier natürlich nicht viel sagen. Dennoch scheint der Ansatz durchaus logisch und interessant.
Alt 30.03.2009, 18:12   # 6
Smoky Jones

Benutzerbild von Smoky Jones

Sehr gut, jetzt werden wenigstens nicht nur die Schattenseiten, beziehungsweise die vermeintlichen Schattenseiten wie Amokläufe durch Killerspiele hervorgehoben sondern auch die Positiven. Soviel zum Thema Der PC ist schlecht für die Augen.
Vor 2 Jahren, pi mal Daumen, gab es auch schon einmal so eine Studie - die befasste sich allerdings mit dem Reaktionsvermögen - natürlich auch positiv ...
Und ich glaube es würden sich viele melden, wenn es darum geht an so einer Studie teilzunehmen - zum einen gibt's denke ich mal Geld für's zocken und zum andern ist es für viele doch bestimmt interessant, was "Killerspiele" so ausmacht und solche Dinge sind die besten Gelegenheiten selbst einen Einblick zu bekommen.
Alt 30.03.2009, 19:25   # 7
Timoles
Gastposter

ich denke viele würden es auch kostenlos mitmachen nur um zu zeigen das sog. "Killerspiele" nicht schädlich sind.
Alt 30.03.2009, 20:00   # 8
gamer101
Gastposter

Meiner persöhnlichen Erfahrung nach, kann ich die Ergebnisse der Studie nur bestätigen. Als Kurierfahrer und leidenschaftlicher Ego-Shooter Zocker ist mir schon oft meine schnelle Reaktion im Strassenverkehr aufgefallen.
Auch die Nachtfahrten bei schlechter Sicht zB Regen, Spiegelnde Fahrbahn etc. kommen mir nicht mehr so stressig vor. imho sehe ich einfach viel besser in der Nacht.
Spiele seit zirka 5 Jahren und Fahre seit 10. glhf bb
Alt 30.03.2009, 23:05   # 9
Dedabile

Benutzerbild von Dedabile

Ich würde diese Studie jetzt aber sicher nicht zum Anlass nehmen, mehr zu spielen.
Und von wegen PC ist schlecht für die Augen, dass kommt ganz auf die Umgebungsbeleuchtung an, denn Fernsehen oder Lesen im Dunkeln ist erwiesenermaßen schlecht für selbige.
Liebe Grüße
Alt 31.03.2009, 03:39   # 10
Gabro

Die Studie ist schwachsinn. Ich trage meine Brille eben, weil ich viele Actionspiele gezockt habe. Bei mir kam auch noch Fernsehen hinzu.

Solche Studien kotzen mich an!!!
Alt 31.03.2009, 12:01   # 11
.:Philipp:.

Benutzerbild von .:Philipp:.

Man sollte auch nicht den ganzen Tag vor der Röhre hocken. Denn dann wird man Kurzsichtig ...
Alt 31.03.2009, 12:31   # 12
Bananenhaupt
Urgestein

Benutzerbild von Bananenhaupt

Den letzten Stand den ich zum Thema "Lesen im Dunkeln und zu nah am Fernseher macht kurzsichtig" habe ist, dass die genannten Faktoren keinen Einfluss auf die Sehkraft haben. Quelle war, so weit ich mich erinnern kann, eine seriöse Wissenschafts-Sendung im Öffentlich Rechtlichen.

Viele Grüße
Alt 02.04.2009, 12:41   # 13
Killerspielespieler
Gastposter

Böse Menschen könnten nun sagen:
Das erklärt warum Amokläufer so gut zielen können...
Alt 04.04.2009, 10:58   # 14
Dedabile

Benutzerbild von Dedabile

Bla Bla
Ruf doch gleich die Ursula an.