Alt 24.03.2009, 13:50   # 1
News Flash
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Konsolenspiele für Mac, PC und TV - Hardware-Ausstattung ohne große Bedeutung

Der Spielewelt stehen große Veränderungen bevor. "OnLive" verspricht aktuelle Computer- und Konsolenspiele auf jedem Rechner mit Windows XP, Windows Vista oder Max OS X. Wichtiger als die Hardware ist eine gute Internetanbindung.
Lesen Sie den ganzen Artikel »
Werbung

Diskussion zu: OnLive: Computerspiele per Internet-Stream
Alt 24.03.2009, 14:37   # 2
Rev2004

Quasi reicht mein DSL 6000 gerade mal für Pong oder so... allso wirklich Erfolgsversprechend hört sich das in nächster Zeit ja nicht an.
Alt 24.03.2009, 15:06   # 3
capa
Redakteur

Benutzerbild von capa

Zitat:
Zitat von Rev2004 Beitrag anzeigen
Quasi reicht mein DSL 6000 gerade mal für Pong oder so... allso wirklich Erfolgsversprechend hört sich das in nächster Zeit ja nicht an.
Hallo Rev2004!

Nach Angaben von "OnLive" reichen 4 bis 5 Megabit pro Sekunde für HD-Auflösung. Wenn dein DSL 6000 das schafft was es verspricht sind das 6.000 Kilobit oder eben 6 Megabit pro Sekunde. Du kannst damit also mehr spielen als Pong. Selbst beim langsamen DSL 2000 sollen aktuelle Spiele spielbar sein, dann allerdings nur mit einer Grafik auf Niveau der Wii.

Vor Januar nächsten Jahres ist es aber unwahrscheinlich, dass man die angegeben Zahlen überprüfen kann.

Grüße
Jan
Alt 24.03.2009, 15:12   # 4
Rev2004

stand da bit ? oh grr hab mal wieder byte gelesen -.-
Alt 24.03.2009, 15:50   # 5
Dingenskirchen
Gastposter

Wer steckt dahinter? Google? Sorry, mir reicht`s langsam mit der "Onlinisierung" aller Dinge. Dagegen ist Orwell ja wirklich schon ein alter Hut. Was kommt als nächstes ... Kloschüsseln mit Streetview? Kronenkorken mit GPS?

Offline ist auch mal ganz schön....
Alt 24.03.2009, 17:34   # 6
ey ihr freaks
Gastposter

es geht hier nicht um Grafik ihr gauner, die grafik wird dort bereits aufbereitet, was wir sehen ist ein Video Signal, also theoretisch können die uns Monster Grafik streamen.
Alt 24.03.2009, 17:42   # 7
fab92

Also ich finde das nicht schlecht!

Wenn man in der Lage ist für den montalichen Betrag aufzukommen, wird es dadurch erheblich billiger, dass man sich nicht um hardware kümmern muss. das ist gerade dann spannend wenn man keine zeit hat sich um die eigenen geräte zu kümmern!
Alt 24.03.2009, 19:07   # 8
Aspis
Gastposter

Und wie spielste dann mit nem riesigen Ping? Und was machste wenn irgendwo mal wieder nen Knoten ausgefallen ist? Und wer entwickelt dann neue Hardware auf die dann neue Spiele aufgesetzt werden? Und und und und .....
Also netter Versuch, aber das wird im Endeffekt nichts werden.
Alt 24.03.2009, 19:26   # 9
Agnag

Sobald der erste große Ansturm an Usern kommt, die Crysis mit allen Details auf Very High spielen sollen werden die Server vermutlich eingehen. Ansonsten ist es eine gute Idee

Ich denke es wird verschiedene Pakete geben, bei denen die User unterschiedliche Leitungen / Spiele bekommen.
Alt 25.03.2009, 01:02   # 10
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Für mich ein weiterer großer Vorteil von OnLive ist das durch diese Art des Streams dem Nutzer Inkompatibilitäten erspart bleiben.

Das spart nicht nur bei den Nutzern Nerven und Zeit sondern auch die Kompatibilitätsprüfungen für Spiele könnten sich wieder etwas einfacher gestalten.
Alt 25.03.2009, 01:36   # 11
Agnag

Zitat:
Zitat von burnout150 Beitrag anzeigen
Das spart nicht nur bei den Nutzern Nerven und Zeit sondern auch die Kompatibilitätsprüfungen für Spiele könnten sich wieder etwas einfacher gestalten.
Stimmt, aber wenn die Kompatibilitätsprüfungen einfacher gestaltet werden läuft das Spiel auf weniger Systemen problemlos und es gibt die gleichen Probleme, wie in GTA 4 (Läuft nicht auf bestimmten Grafikkarten, ...)
Da nutzt es dem frustrierten Spieler ohne OnLive wenig, wenn die Entwickler die bei der Kompatibilitätsprüfung eingesparten Kosten / Zeit in Bugfixes vor dem Release stecken.

Man müsste mal abwarten wie gut es im Vergleich zu einem lokal gerenderten Spiel wird und was es bei welchem Umfang kostet.
Auch sehr wichtig für Gamer: wie schnell ist ein Spiel nach dem Release verfügbar?

Wenn das Angebot verfügbar ist werden Sie es sicher testen und uns Berichten
Bis dahin kann man nur Spekulieren
Alt 25.03.2009, 09:45   # 12
Rev2004

Zitat:
Zitat von Agnag Beitrag anzeigen
Auch sehr wichtig für Gamer: wie schnell ist ein Spiel nach dem Release verfügbar?
stand doch da irgendwo im text, ein bis zwei Wochen wenn ich mich nicht irre
Alt 25.03.2009, 10:35   # 13
capa
Redakteur

Benutzerbild von capa

Zitat:
stand doch da irgendwo im text, ein bis zwei Wochen wenn ich mich nicht irre
Hallo Zusammen!

OnLive gibt an, dass es wenige Wochen dauert ein Spiel für den Dienst aufzubereiten. Wenn ein Spiel also vier, fünf Wochen vor dem Release fertig ist könnte es zeitgleich auch auf der Plattform entscheiden.

Die Publisher werden sich das ganze sicherlich genau anschauen und untersuchen womit sie mehr Geld verdienen: Vorab-Release zum Kauf, gleichzeitiger Release oder Vorab-Release auf OnLive.

Grüße
Capa
Alt 25.03.2009, 10:48   # 14
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

@Agnag: Deswegen habe ich auch könnte geschrieben
Alt 25.03.2009, 13:38   # 15
Rev2004

Bin nur ma gespannt ob sich die Hardware Hersteller nicht dagegen stellen werden, stellt euch das mal vor, niewieder hardware kaufen... die Typen gehen pleite
Alt 25.03.2009, 13:57   # 16
Agnag

Zitat:
Bin nur ma gespannt ob sich die Hardware Hersteller nicht dagegen stellen werden, stellt euch das mal vor, niewieder hardware kaufen... die Typen gehen pleite
Checkliste zum fitmachen des PCs für die neuesten Spiele:
  • schnelleres DSL (Flatrate)
  • Extras für einen besseren Ping zum OnLive Server
  • Neues Modem, das die Daten schneller weiterleitet
  • Netzwerkkabel mit Golddraht, damit die Daten 0,001 ns schneller beim PC sind
  • Dedizierte 1GBit Netzwerkkarte, weil die besser als die OnBoard Lösung ist
  • Preiswerte GraKa mit Hardwarebeschleunigung für das Videoformat
  • OnLive Abo verlängern

-----Doppelpost zusammengeführt am 25.3.2009 um 13:44:15-----

Ich hätte es zu meinen vorigen Betrag dazueditiert, aber das ist leider nur innerhalb von 15 Minuten erlaubt:
Bigfoot Killer Xeno - Netzwerkkarte für Gamer

400 MHz NPU (Network Processing Unit), Audiochip zur beschleunigung von VoIP, 128 MB Speicher, sendet Zeitkritische Daten schneller als andere...

Ich freu mich schon auf die ersten OC Versuche mit Stickstoff
:eekdevil:
Alt 25.03.2009, 15:05   # 17
Rev2004

hast mich überzeugt die verkaufszahlen wechseln nur im hardware sektor , von elend teuren Grafikkarten und Prozessoren zu Netzwerkkarten, Routern, Modems und Lan-Kabeln
Alt 25.03.2009, 17:02   # 18
OL_Tiga
Gastposter

also ich denke das wird ein hit in Deutschland...

...aber erstmal abwarten was die beta tester so ansagen...
Alt 25.03.2009, 17:16   # 19
capa
Redakteur

Benutzerbild von capa

Ich muss hier mal ein bisschen auf die Euphorie-Bremse treten. Der Beta-Test startet vorerst nur in den USA. Dort besitzt OnLive bereits zwei Daten-Center und baut gerade ein Drittes auf.
Um über den Dienst spielen zu können sollte man nicht weiter als 1.000 Meilen (bei Breitband-Netz, bei Glasfiberkabeln dürfen es sogar 1.500 Meilen sein) vom Daten-Center entfernt wohnen. OnLive hat auch schon zu Testzwecken von den USA nach Australien gestreamt. Das funktioniert, aber die Zeitverzögerung macht sich beim Spielen bemerkbar.

Daraus kann man schließen, dass OnLive seinen Dienst in den USA testet und je nach Erfolg die Investition auf sich nimmt auch in Deutschland/Europa ein oder mehrere Daten-Center aufzubauen.

Grüße
Capa
Alt 26.03.2009, 15:58   # 20
Rev2004

Zitat:
Zitat von capa Beitrag anzeigen
Ich muss hier mal ein bisschen auf die Euphorie-Bremse treten.
*Text*
Grüße
Capa
Oller Miesmops, hab mich grad so gefreut...

Für einen Bekannten von mir wäre das aufjedenfall endlich mal eine Möglichkeit neuere Spiele spielen zu können. Flinke Leitung hat er nu am PC mangelts extrem