Alt 14.03.2009, 09:59   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Buchhandel droht Lesern - Buchtausch hat Tradition

Haben Sie schon mal ein Buch verliehen? Falls ja, dann sollten Sie sich das ganz schnell abgewöhnen. Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels droht für den Tausch von E-Books schon mal präventiv mit der ganzen Härte des Gesetzes.
Lesen Sie den ganzen Artikel »

Diskussion zu: Verkehrte Netzwelt: Bücher sind Raubkopierer
Alt 14.03.2009, 09:59 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 15.03.2009, 13:15   # 2
mecon
Gastposter

Der Vorteil der Werbung überwiegt. Und dann gibts noch
den chinesischen Markt. Wo wollen die mit ihrem Geld
nur hin?
Alt 16.03.2009, 02:07   # 3
blub..
Gastposter

blub...
ich finds lustig!
Und bedarf gibt es alle male wenn man weis wo man suchen muss bekommt man alles z.b. den spiegel schon am Freitag Aber ich verrate nix
Alt 16.03.2009, 16:19   # 4
capa

Benutzerbild von capa

Eine kleine Ergänzung.

Heute meldet der Spiegel unter Berufung auf den Bundesverband Musikindustrie, dass erstmals seit Jahren wieder mehr Songs illegal aus dem Netz geladen wurden. Die Zahl sei von 312 Millionen auf 316 Millionen Songs im Jahr 2008 angestiegen. 2006 sollen es aber noch 374 Millionen und 2003 sogar 602 Millionen Songs gewesen sein.

Laut Bitkom stieg die Zahl legaler Downloads zwischen 2005 und 2008 jedes Jahr um sechs oder mehr Millionen Songs, von 19,6 auf 40,3 Millionen. Im gleichen Zeitraum seien die Umsätze der Musikindustrie in diesem Zweig von 36 auf 80 Millionen gestiegen.

Zwei Sachen fallen an den Zahlen auf:
1. Der massive Rückgang der illegalen Downloads
2. Der trotzdem immer noch riesige Unterschied zwischen illegalen und legal Downloads.

Grüße
Capa
Alt 17.03.2009, 16:13   # 5
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Against Intellectual Monopoly
Gut, viel zu lesen... und ich habe es auch noch nicht getan, aber Heise hat da ja schön was dazu geschrieben!

Grüße Grunzer

PS:
Die "verkehrte Netzwelt" ist dieses Mal gar nicht so "verkehrt", warum so ernst?
Benjamin Franklin
Alt 18.03.2009, 11:48   # 6
grendel

Man man... das ist ja schon recht harter Tobak. Ich finde die Reaktion schon sehr übertrieben. Die Leute sollen doch froh sein, dass man Bücher von ihnen lesen will. Außerdem muss ein in der virtuellen Welt sterbender AMrkt, wie der Büchermarkt - sich nun mal auch auf das neue Jahrtausend einstellen.
Klar ich persönlich werde immer weiter Bücher kaufen, aber in ein paar Jahren oder Jahrzehnten werden Bücher die Schallplatten des neuen Jahrtausends. Bücher haben wird dann "oldschool", "klassisch" und "romantisch"...
Bin ja mal gespannt.
Alt 12.07.2009, 22:20   # 7
climber
Gastposter

Wie dem auch sei, ich geiere schon seit 2003 darauf, daß es endlich vernüftige Reader und legale downloads gibt. Und ich bin erst mal happy mit meinem Gerät und ziehe den legalen Download vor.
Ich persönlich kann nur sagen: Napster Emule und Co haben Musik einfach nur inflationär gemacht. Kaum einer hört und kennt noch die Masse an Musik die er auf seinem Rechner hat. Die Musik die man selbst gekauft hat, kennt und hört man auch.
Die Downloadzahlen sind meiner Meinung nach wenig aussagekräftig. Kaum jemand hätte die Masse an Musik gekauft die er kostenlos downgeloadet und nie gehört hat.

Alt 19.05.2013, 05:23 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 19.05.2013, 05:23 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort

Stichworte
verkehrte netzwelt
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:23 Uhr.