Alt 12.03.2009, 18:30   # 1
News Flash
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Forscher des MIT stellen schnellladenden Lithium-Ionen-Akku vor

Die Ladezeit für Akkus von Handys, Digitalkameras und Laptops kann sich massiv verkürzen. Zwei US-Forscher versprechen mit ihrer Neuentwicklung Ladezeiten von wenigen Sekunden bei Handys und ein paar Minuten bei Elektroautos.
Lesen Sie den ganzen Artikel »
Werbung

Diskussion zu: Neuer Super-Akku: In wenigen Sekunden aufgeladen
Alt 12.03.2009, 19:06   # 2
MSMMMM
Gastposter

Krasse Sache!
Alt 12.03.2009, 20:42   # 3
Steffen78
Gastposter

Das klingt wirklich nach dem Durchbruch, hoffe es ist kein Aprilscherz und ich erlebe noch die Markteinführung...

there are always a little hope...
Alt 12.03.2009, 21:03   # 4
Arthur Spooner
Der Mann fürs Grobe

Benutzerbild von Arthur Spooner

Nicht schlecht! Mal sehen, wie lange es wirklich dauern wird, bis die Dinger zum Einsatz kommen, vor allem in der Automobil-Industrie.
Alt 13.03.2009, 08:46   # 5
sn00py603
Gastposter

Na ja, abwarten und Kaffee trinken ob das mit der Markteinführung in 2 - 3 Jahren wirklich klappt. Wäre eine echte alternative zu den bisherigen Akku´s
Alt 13.03.2009, 17:35   # 6
Andreas fragt sich
Gastposter

Was ich jetzt nicht so ganz verstanden habe: Benötigt man dann in den paar Minuten weniger Strom oder zieht das dann einfach beim Aufladen nur so richtig viel Strom?
Alt 13.03.2009, 19:37   # 7
Ichsee
Gastposter

sie laden sich sehr schnell auf und halten gleich lange wie normale akkus.
Alt 18.03.2009, 12:53   # 8
grendel

krasse Sache.
Aber ob jetzt mehr Strom in kürzerer Zeit benötigt wird, oder sich die Energie einfach effizienter genutzt wird, etc. verstehe ich auch noch nicht.
Bin auch mal gespannt, ob es tatsächlich in 2-3 Jahren bereits soweit sein wird. Aber wir als Otto-Normal-Verbraucher müssen da ja immer noch so ca. 2 Jahre drauf rechnen, bis neue Technologien auch für uns bezahlbar sind... gehe ich zumidnest mal schwer von aus. Für meinen Laptop wäre es auf jeden Fall mal ne Bereicherung!
Alt 19.03.2009, 11:51   # 9
Kaliostro

Benutzerbild von Kaliostro

Hm, durch den Lithiumphosphatüberzug verbessert sich doch nur die Leistungsdichte oder? Das heisst die Kapazitäten werden nicht erhöht sondern "nur" die Aufladegeschwindigkeit? Ich dachte gerade im Hinblick auf das Elektroauto wäre auch die Kapazitätserhöhung ein wichtiger Faktor, kenn mich aber mit der Materie nicht so wirklich aus...
Alt 08.04.2009, 11:31   # 10
grendel

Hört sich ja nicht schlecht an. So einen Schnelllade-Akku hätte ich auch gerne.
Alt 03.06.2009, 23:41   # 11
Fritz Fischer
Gastposter

Wieviel Strom nimmt der Akku dieser Erfindung beim Ladevorgang auf, wenn ein Elektroauto (Israel) mit dem neuen Akku ausgestattet ist, und das Auto 200 km in 2 Stunden auf der Autobahn fahren kann. Dann macht macht der Fahrer eine halbe Stunde Kaffeepause und "Akkutanken" und fährt danach mit "vollem" Akku die nächsten 200 km.
Reicht für diesen Vorgang ein Drehstromanschluß 400V, Strom ?? mit Gleichrichter?
Alt 04.06.2009, 08:53   # 12
sn00py603
Gastposter

Zitat:
Zitat von Fritz Fischer Beitrag anzeigen
Reicht für diesen Vorgang ein Drehstromanschluß 400V, Strom ?? mit Gleichrichter?
So wie sich das angehört hat, soll wohl ein spezieller 400V Stecker zum Einsatz kommen. Der Gleichrichter, bzw. das Ladegerät dazu wird sich dann wohl in dem Fahrzeug befinden. Das wird ja wie heute bei allen schon Handelsüblichen Akku´s, je nach Hersteller anders aufgebaut sein.
Alt 04.06.2009, 14:41   # 13
Lex33

Benutzerbild von Lex33

Ich frage mich wie die das mit der Hitzeentwicklung regeln?!

Ich weiss das die Entwicklungs- und Produktionsstätte in Stabio (im Kanton Tessin, Schweiz) haben auch schon sehr leistungsfähige Batterien entwickelt, die erhitzen sich aber bis zu 300°C.

Wenn das Tatsächlich für Handys rauskommt, dann wird es wohl auch für Noterbooks rauskommen.
Wäre nicht schlecht, falls einem am Flughafen die Batterie lehr läuft und man sie innerhalb ein paar Sekunden/Minuten wieder aufladen kann,... das wäre ein echter Durchbruch.