Alt 01.03.2009, 00:53   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Microsoft, Mozilla, Apple, Google - wer bietet den besten Netz-Zugang?

Es kommt Bewegung in den Browser-Markt: Mit der Beta-Version von Apples Safari 4.0 ist das Rennen um den praktischsten, schnellsten und optisch ansprechendsten Zugang zum Internet neu entfacht. Welchen Browser nutzen Sie und warum?
Lesen Sie den ganzen Artikel »

Diskussion zu: Sonntagsfrage: Wer hat den besten Browser?
Alt 01.03.2009, 15:51   # 2
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin

Benutzerbild von Arthur Spooner

Habe es mir schon gedacht, dass die Umfrage in die Richtung verlaufen wird, obwohl ich beim IE etwas mehr Anhänger erwartet hatte.

Ich selber nutze fast nur den Firefox, weil er meiner Meinung nach eine gute Bedienung bietet und sich beliebig mit Add-Ons erweitern läßt. Für große JavaScript-Anwendung nutze ich aber den Google Chrome, weil er dort die beste Geschwindigkeit bietet im Vergleich zu den anderen Browsern. Und den IE nutze ich eigentlich nur um den Firefox herunterzuladen nach einer frischen Installation des Systems.

Grüße
Alt 01.03.2009, 16:54   # 3
salzstreuer
Gesperrt

Firefox 4 ever!
Ohne ABP hätte ich das Netz schon schreiend verlassen und mich selbst entleibt, weil's ohne Netz halt auch nicht geht.
Man sieht: ich verdanke diesem Browser mein kläglich Leben und deswegen bleib ich ihm treu, obwohl ich eigentlich Google-Jünger bin.

Alt 01.03.2009, 17:40   # 4
mickdemonk

Benutzerbild von mickdemonk

Hallo,

ich kenne eigentlich nur IE und Firefox.

Den IE dauerhaft zu nutzen, kann ich mir nicht mehr vorstellen, da ich mich an die eine oder andere Firefox-Erweiterung doch stark gewöhnt habe.
Denke, das ist bei den meisten Firefox-Nutzern so.
Der einzige bezeichnende Vorteil vom IE, der mir ad hoc, einfällt: das Ding findet man auf jedem System.
Is` halt so was wie eine feste Größe. Man kennt das Ding und fertig.

Wer hat Erfahrung mit dem Chrome? Interessieren würde mich die Software schon.
Und was ist mit Safari? Will sagen: was sind Gründe für eine Nutzung?

g
Michael
Alt 01.03.2009, 18:19   # 5
a-train
Gastposter

Es ist erstaunlich, um nicht traurig zu sagen, dass mal wieder nur IE und Fuchs genannt werden. Die Frage sollte vielleicht auch nicht nach der Verbreitung gestellt werden, sondern nach der subjektiv empfundenen Geschwindigkeit, Komfort etc.

Die Macken des IE7 sind hinreichend bekannt, mit dem 8er wird aber vieles erheblich verbessert, das gilt auch in puncto Geschwindigkeit. Für meinen Geschmack entfernt sich der FF zwischenzeitlich zu sehr vom Gedanken der freien Software, Mozilla setzt viel daran das Teil zu "vermarkten". Sooo sicher wie oft behauptet wird ist der Fuch nun auch weder nicht.

Safari4 ist eine gute ASlternative aber unter Windows noch nicht wirklich stabil. So hatte ich das Problem, dass die Beta gerena mal ohne erstichtlichen Grund abschmiert ... mit der Version 3 konnte ich mich wegen der Spionagetätigkeit des Herstellers nicht gerade anfreunden - auch der 4er installiert ungefragt ein Update-Tool, muss man nicht haben ...

ähnlich sehe ich den Sachverhalt bei Chrome ... Google spiuoniert uns schon genaug aus, ich will nciht, dass die auch noch genau wissen, wo ich surfe ...

bleiben eigenlich nur zwei Möglichkeiten: beim IE8 bleiben (macht Sinn) oder den Opera, von dem es nur wenig negatives zu hören gibt verwenden ...
Alt 01.03.2009, 18:42   # 6
salzstreuer
Gesperrt

Zitat:
Zitat von mickdemonk Beitrag anzeigen
Wer hat Erfahrung mit dem Chrome? Interessieren würde mich die Software schon.
Und was ist mit Safari? Will sagen: was sind Gründe für eine Nutzung?
Chrome ist halt wirklich rasend schnell und schlank wie ein Anorexia-Model. Nebenbei gibt's Goodies wo man sich fragt, warum da noch niemand früher drauf kam. So kann man z.B. das Eingabefenster bei Webseiten (wie hier im Forum, wo ich gerade tippe) einfach mit Drag&Drop vergrößern.

Gründe, Safari zu nutzen. Nun, am jungfräulichen Mac läd man Firefox damit runter.
Alt 02.03.2009, 06:56   # 7
Lobow

Benutzerbild von Lobow

Hiho,
ich bin auch ein Fuchs benutzer, habe früher mit Mozilla angefangen zwischenzeitlich Opera versucht, aber wieder zu Mozilla zurückgekehrt
Bietet viel add-ons, besser gesagt ich habe den Fuchs jetzt für meine Bedürfnisse zurechtgeschnitten, deswegen möchte ich jetzt nicht mehr umsteigen.
Auf der Arbeit habe ich den IE7, auch nicht so schlecht, ist sehr User freundlich geworden, aber privat bleibe ich beim Fuchs
Alt 03.03.2009, 23:22   # 8
operauser
Gastposter

also ich nutze opera.

opera bietet einfach von haus aus alles was ich benötige. und wenn man sich ein wenig mit opera beschäftigt... kann man diesen browser sehr schön auf seine eigenen bedürfnisse zuschneiden.

auch immer wieder lustig ist zu sehen... wie neuheiten von opera nach und nach in die anderen browser übernommen werden.
Alt 04.03.2009, 02:50   # 9
Seamonkey-User
Gastposter

Ich nutze Seamonkey www.seamonkey.at (in aktueller Version 2.0a3), schön praktisch Browser, Mail, Chat (und Composer) zusammen und solide Mozilla-Technologie (von Firefox 3 und Thunderbird) unter der Haube.
Alt 05.03.2009, 12:15   # 10
Falafal-Bert
Gastposter

Wenn sich bei Chrome endlich mal der Installationsordner selber definieren lässt, würde ich gerne auf den wechseln, oder zumindest als Zweitbrowser (abgesehen vom IE der zwangsmässig installiert ist...) neben Firefox benutzen.
Alt 06.03.2009, 17:20   # 11
The_Wizard

Endlich ein Außenseiter wie ich!
Zitat:
Zitat von Seamonkey-User Beitrag anzeigen
Ich nutze Seamonkey SeaMonkey & Mozilla deutsch Projekt (in aktueller Version 2.0a3), schön praktisch Browser, Mail, Chat (und Composer) zusammen und solide Mozilla-Technologie (von Firefox 3 und Thunderbird) unter der Haube.
Leider wurde hier vergessen, daß es Linux auch gibt! Mit meinem DualBoot XP & Kubuntu verwende ich unter XP den "guten" IE eigentlich nur für Updates von MS und meiner Soundkarte. Dabei durfte ich allerdings letztens ein böse Überraschung erleben:
Ich hatte eigentlich den IE8-Beta und bekam letztens ein tolles Update von MS: Den neuen IE7!!
Ansonsten mit XP nur die Seamonkey-Suite. Entweder die aktuelle 1.1.14 oder ebenfalls die Alpha2 die allerdings noch nicht ganz stabil läuft.
Unter Kubuntu 8.10/KDE 4.2 verwende ich im Normalfall wie momentan den Konqueror, da er eigentlich alle notwendige Funktionen bereitstellt. Ab und zu bin ich allerdings auch hier mit der Seamonkey-Suite (gleicher Versionen wie bei XP) unterwegs. Sie ist wie geschrieben ebenfalls von Mozilla, allerdings nicht so "aufgeblasen" wie der FF und um einiges schneller. Was die 2er-Version wirklich noch bringt werden wir ja hoffentlich bald erleben!:jump:
Den FF hab ich zwar getestet wegen meiner WEB-Site, aber seit ~14 Tagen leb ich glücklich ohne ihn! Mit XP genauso wie mit Kubuntu.
Zu dem Safari kann ich nur eines sagen: Er ist irre schnell!
Google-Chrome & Flock?? Sorry, unpraktischer Schrott!
Alternative für XP-User:K-Meleon! Schnell und gut!

Mike

Antwort

Stichworte
internet explorer, sonntagsfrage
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:10 Uhr.