Alt 23.02.2009, 16:25   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Surfen per Fernsehkabel

In Deutschland surfen die meisten Menschen immer noch via DSL auf der Internet-Datenautobahn. Aber auch Breitband per TV-Kabel kommt in Mode. Netzwelt hat sich die aktuellen Angebote der Kabelnetzbetreiber angeschaut.
Lesen Sie den ganzen Artikel »

Diskussion zu: Internet aus der Dose: Die Komplett-Tarife der TV-Kabelanbieter
Alt 23.02.2009, 19:25   # 2
pittiplatsch
Smiley-Poster / Informant

Benutzerbild von pittiplatsch

Bereits seit Herbst 2005 nutze ich die von Kabel Deutschland angebotenen Möglichkeiten eines Internetzugangs über den vorhandenen TV-Anschluss.
(Ausgangspunkt war die ungünstige Lage des Telefonanschlusses in der neu bezogenen Wohnung - dafür 2 vorhandene Kabelanschlussdosen!)

Sowohl Bestellung, Installation durch den Servicetechniker als auch Bereitstellung waren problemlos bzw. in sehr kurzer Zeit erfolgt. Mit einer 10.000er Leitung war ich damals klasse bedient.

Durch einen netzwelt-Artikel Kabel Deutschland: Mehr Speed für Auserwählte wurde ich später auf die neueren Leistungsmerkmale (20.000er anschluss und Telefonflat) aufmerksam. Die Vertragsänderung auf die besseren Leistungsmerkmale wurde zügig (nach ablauf der Widerrufsfrist für den [neu] abzuschließenden Vertrag) abgewickelt.

Außer kleinen Störungen -bedingt durch den weiteren Ausbau des Kabelnetzes in der näheren Umgebung und den damit erfolgten Anschluß- kann ich keine schwerwiegenden Probleme melden.

Beachten sollte man allerdings:
Fällt die Versorgung aus, so ist neben dem Internetzugang auch die Telefonleitung tot :goodnite:
[bei gestörten DSL-Anschlüssen funktioniert wenigstens das Telefon häufig noch]

Für alle regulären Kabel-Deutschland-Kunden kann das Internet/Telefon aus der Fernsehdose eine gute Alternative zu anderen Anbietern sein, da hier eben kein Telekom-Grundanschluss nötig ist.
Alt 23.02.2009, 19:39   # 3
salzstreuer
Gesperrt

Kann ich bestätigen.
Ich bin seit 2 Jahren bei KD. Von den 26MBit kommen über 23 wirklich durch. Ausfälle gibt's immer mal wieder, aber es ist längst nicht so schlimm wie beim herkömmlichen DSL. Ich wechselte erst vom rosa Riesen zu Hansenet, doch bei Alice nahmen die Ausfälle derart überhand, dass nur ein erneuter Wechsel blieb.
Großes Plus: Festnetz damals gleich mit entsorgt
Alt 22.10.2009, 18:11   # 4
Maraquinn

Beitrag aktualisiert, Tariftabelle eingefügt, Informationen zu Anbietern erweitert
Alt 27.10.2009, 12:32   # 5
BerndBausPFzwSundKA
Gastposter

Bin bei KabelBW.Top Anschluss.Stets gute Performance und 1a Pingzeiten.
In 1 1/2 nur 2 mal einen kurzen Ausfall gehabt(mitgekriegt)

Zu empfehlen an alle die dem Kupferterror entkommen möchten..
Alt 16.12.2009, 18:21   # 6
Mestro
Gastposter

Gute Sache mit Kabel Deutschland.
Aber WEHE WEHE wenn mal ein größeres Problem auftritt.
Dann merkt man schon die Monopolstellung dieses Unternehmens.
Auf Störungsmeldungen wird kaum geantwortet. Bei Anrufen zu
einer Störung gibt es nur Abfragen von einem Callcenter.
Geholfen wird nicht. Hier kann auch ein Ausfall schon mal
6 Wochen dauern ohne Problemlösung. Ruft man öfter an, wird
man abgekanzelt von vollkommen unkompetenten Mitarbeitern.
Das einzige was dann noch funktioniert, ist die Rechnungsschreibung und Abbuchung vom Kundenkonto.
Nein Danke Kabel Deutschland. SO BITTE NICHT!!!!
Alt 05.01.2010, 11:24   # 7
Maraquinn

Beitrag aktualisiert: Tarif-Aktionen von Kabel Deutschland und Kabel BW auf neuem Stand.
Alt 10.03.2010, 10:56   # 8
Firestarter
Redakteur

Beitrag überarbeitet: Tarife und Tarif-Aktionen von Kabel Deutschland, KabelBW und Unitymedia aktualisiert.
Alt 12.04.2010, 14:44   # 9
Bananenhaupt
Urgestein

Benutzerbild von Bananenhaupt

Artikel überarbeitet.
Alt 03.11.2010, 14:10   # 10
Firestarter
Redakteur

Artikel erneut überarbeitet
Alt 28.03.2011, 15:42   # 11
Kekskrümelspaghettisuppe
Gastposter

Bin schon seit mehr als zwei Jahren bei Kabel Deutschland.Anfangs gab es zeitlich Schwankungen im Speed der Leitung,aber nach den Aufrüstarbeiten war wieder alles stabil.Habe seit Vertragsbeginn knapp 32.400 down und 1.930 up (zu >jeder< Tageszeit), mit einem 20-30 ping (Je nach Anwendungsszenario der Leitung).

Probleme hatte ich zum Glück noch keine, und demnach noch keinen Bedarf gehabt die Hotline anzurufen.Preis/Leistungsmäßig ist Kabel Deutschland wirklich hervorragend.
Mein Mitgefühl aber an die Kunden die nicht so viel "Glück" mit der Leitungsqualität hatten/haben.Klappt leider nicht immer mit der vollen Bandbreite ...Hatte genau dieses Problem mit Alice-DSL damals.14mbit von 16 ...andauernde Disconnects,rauschen beim telefonieren und andere Probleme. D:
Alt 02.02.2012, 13:32   # 12
Schreitus
Gastposter

Wo werden denn hier die Tarife verglichen zum DSL?
Ich habe bisher bei keinem Vergleich die 17,90 € gesehen die man noch zusätzlich zu den Tarifen bezahlen muss! Dann ist man nämlich weit über den DSL-Tarifen der Konkurrenz!
Klar, man bekommt bei den normalen Anbietern äußerst selten, vor allem im ländlicheren Bereich, Highspeed, aber wenn man "normale" Geschwindigkeiten vergleicht sollte man auch die auch sonst fällige Gebühr mit einrechnen!
Alt 02.02.2012, 14:13   # 13
sirhenrythe3rd
Moderator

Benutzerbild von sirhenrythe3rd

Zitat:
Ich habe bisher bei keinem Vergleich die 17,90 € gesehen die man noch zusätzlich zu den Tarifen bezahlen muss!
Ist nicht mein Fachgebiet, aber ich habe da so eine Vermutung:
diese 17,90EUR DSL-Pauschale, die ein Drittanbieter an die Telekom abdrücken muss und an den Endverbraucher weiterberechnet (das berühmte Kleingedruckte), werden ja nur dann fällig, wenn der Drittanbieter auch die Kabel der Telekom nutzt, bzw. nutzen muss aufgrund fehlender eigener Infrastruktur.
So ein Kabelmodem allerdings basiert ja auf dem Fernsehnetz.
Und das gehört nicht der Telekom (oder habe ich da was verpasst?), folglich wird auch keine Nutzungspauschale fällig.
Alt 02.02.2012, 14:27   # 14
Firestarter
Redakteur

Hallo,

um was für eine Gebühr soll es sich bei den 17,90 Euro denn handeln? Bei welchen Kabelnetzbetreibern wird diese fällig?
Alt 03.04.2012, 12:11   # 15
netze
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Firestarter Beitrag anzeigen
Hallo,

um was für eine Gebühr soll es sich bei den 17,90 Euro denn handeln? Bei welchen Kabelnetzbetreibern wird diese fällig?
Hallo Firestarte
Wir diese Gebühr nicht bei Kabeldeutschland erhoben? So hab ich das in Erinnerung, als wir wechseln wollten.

Antwort

Stichworte
dsl-aktionen, dsl-tarife
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:11 Uhr.