Alt 20.02.2009, 18:55   # 1
News Flash
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Exklusive Materialwahl: Leder, Alumium und Magnesium

Das Dell Studio XPS 13 besteht aus einer Vielzahl exklusiver Materialien und ist dadurch ein echter Hingucker. Auch technisch ist die Serie auf dem aktuellen Stand der Technik. Der Preis startet bei 950 Euro.
Lesen Sie den ganzen Artikel »
Werbung

Diskussion zu: Dell Studio XPS 13 im Test: Design-Notebook mit Schwächen
Alt 20.02.2009, 19:45   # 2
hankvanhell
Gastposter

der eSATA anschluss dient bei dell auch als USB Port, eine art kombi anschluss, somit hat das gerät 2 usb ports.
Alt 23.02.2009, 10:40   # 3
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Vielen Dank für diesen Hinweis.
Alt 03.03.2009, 16:52   # 4
dromdrol
Gastposter

Also die meisten aufgezählten Schwächen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen!
1.) Die verbaute Grafikkarte ist absolut TOP für ein Laptop dieser Größe und ich kenne kein anderes, das eine schnellere GraKa besitzt!
2.) Laut wird es wirklich nur im Spielebetrieb unter Last, ansonsten beim Arbeiten ist es flüsterleise (jedenfalls für meine Begriffe)
3.) Auch der Ein-Ausbau des AKKUs ist kein Problem, offensichtlich wurde an den Spaltmaßen doch nachgebessert!
4.) Einzig und alleine die weichen Druckpunkte des Touchpad sind zu bemängeln, was mir aber egal ist, da ich sowieso immer mit Maus arbeite (ich hasse Touchpads)! Und die Akkulaufzeit ist tatsächlich nicht überragend! Im Normalbetrieb (ohne Filem und Spiele) ist nach etwas mehr als 2 Stunden Schluss. Ich meine - in Wahrheit sollte das locker ausreichen aber es könnte trotzdem besser sein!

LG

Lomo
Alt 25.03.2009, 23:48   # 5
Die_Sonne
Gastposter

dromdol, ich kann dir nur zustimmen.
Habe mein SPXS13 in genau der Testkonfig(+UMTS Modem intern) geordert und kann die Schwächen nicht nachvollziehen. In der Liga dürfte vor allem mit on-board Grafik aktiv (Officebetrieb) keines nur annähernd so leise sein (nicht dass ich was hören würde). Hab jetzt 3 Monate Geräte in dieser Klasse angeschaut und wenn es einen Sieger gibt dann das SPXS. Das MacBook spielt doch da garnicht mehr mit.
Spaltmasse sind top. Vermutlich war das Testgerät Vorserie?
Alt 19.04.2009, 16:50   # 6
Lee Sensei
Gastposter

Ich kann meine beiden Kommentar-Vorgänger nur zustimmen. (Wobei ich mit meinem Touchpad ziemlich zufrieden bin^^)

Besitze auch de XPS 13 mit der 9500er Karte. Wenn ich mal nicht zocke oder mit Multianwendungen meine Leistungen voll ausreizen möchte, benutze ich die Onboard Karte. Reicht für ein bisschen mehr als 2 Std. Wem das nicht reicht...der kann sich nen 2. Akku holen. Der ist nicht so teuer. Probleme mit dem raus- und reinnehmen des Akkus hab ich nicht. Funktioniert sehr gut bei mir.

Von der Lüfter-Lautstärke her, ist er mit der Onboard sehr leise.

Das was ich bemängeln würde, ist eher der Sitz der Lüftungsspalte, der sich der sich direkt hinter dem Bildschirm befindet. Wenn man sein Bildschirm mehr als 90° aufklappt, dann werden sie schon zum Teil abgedeckt. Bei ca. 135° hat man die schon fast komplett abgedeckt. Deswegen wundert es mich nicht, dass er dort ( =linke obere Seite, wie im Bericht erwähnt) etwas wärmer werden kann. Wenn die richtige Graka an ist, dann wird sie dort richtig warm.

Greetz
Alt 07.05.2009, 23:49   # 7
deller
Gastposter

Hallo,
ich kann mich den Kommentaren nur anschliessen. Das Displayscharnier ist ein echter Hingucker, verdeckt aber leider zum einen die Lüftungsschlitze und verhindert zum anderen einen nach hinten abstehenden Akku. Ich hoffe trotzdem, das Dell nochmal einen 9-Zeller anbietet, der ggf. nach unten aufträgt. Das Metallgehäuse ist solide wird aber leider ziemlich heiß. Die Menge an Anschlüssen, integriertem UMTS haben für mich den Ausschlag gegenüber dem acBook gegeben, zumal ich auch noch Windows und Parallels benötigt hätte.
Alt 22.06.2009, 23:50   # 8
Locutus
Gastposter

es gibt einen 9 zellen akku der nach unten absteht. Zumindest ist er im dell.com Shop verfügbar für gerade mal ~75$ wenn ich das richtig im Kopf habe!
Alt 06.12.2009, 00:16   # 9
unli
Gastposter

Ich kann die Kritik von a-z verstehen. Akku geht fast nicht raus, Tastenanschlag ist eine echte Katastrophe, Tastaturbeleuchtung geht gar nicht, Broadband Modem geht auch nicht. Also Finger weg. In Kombination mit Vista ist das echt die Hölle. Bin fast soweit wieder auf mein 5 Jahre altes DELL Precision M70 und XP umzusteigen. Das war eine Maschine. Leider auch sehr schwer, aber da hat zumindest alles funktioniert.