Alt 16.02.2009, 12:04   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Vereinheitlichung der Ladegeräte statt Wildwuchs

Neues Handy, neues Ladegerät - selbst wer einem Hersteller treu bleibt kann das alte Ladegerät nur selten weiter benutzen. Teuer, verbraucherfeindlich und umweltschädlich sagt die EU und fordert das Einheitsladegerät.
Lesen Sie den ganzen Artikel »

Diskussion zu: EU-Kommission fordert: Ein Ladegerät für alle Handys
Alt 16.02.2009, 12:35   # 2
fay
Gastposter

Langsam schleicht sich Angst in mein Gemuet... Wer stoppt diese Menschen?
Alt 16.02.2009, 16:36   # 3
freecy
Gastposter

Warum? Das wäre verbraucherfreundlich, nicht ein ladegerät aber bei allen selbe spannung und W, so, dass man egal von welchem Hersteller man ein neues Handy kauft es auch zum laden von anderen Geräten benutzen kann, wie zum Bsp, USB spannung.
Alt 16.02.2009, 16:47   # 4
Bananenhaupt
Urgestein

Benutzerbild von Bananenhaupt

Ich finde den Vorschlag durchaus sinnvoll. Sinvoller jedenfalls als das Glühbirnenverbot oder die Abwrackprämie

Ich möchte nicht wissen wie viele Netzteile ich schon weggeschmissen habe. Und unter meinem Schreibtisch ist auch schon längst kein Platz mehr für weitere Ladegeräte...

Greetz
Alt 17.02.2009, 08:41   # 5
DummheitAufBeinen
Gastposter

Grundsätzlich eine gute Sache für Verbraucher. Aber gibt's nicht größere Probleme auf der Welt, mit denen sich Leute dieser Gehaltsklasse auseinandersetzen sollten?!

Den Standard gibt's außerdem de facto schon: Anschluss via Mini-USB und gut. Dann wären die Hersteller auch mal mehr oder weniger gezwungen ihre eigenentwickelten Datenanschlüsse zu überdenken. HTC setzt da bereits länger auf genau das richtige Pferd.

Der positive Aspekt für die Umwelt wird sich m.M.n. in sehr in Grenzen halten - es wird trotzdem jedem neuen Handy ein Ladegerät beigepackt.

Antwort

Stichworte
handy im alltag
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:09 Uhr.