Alt 16.02.2009, 11:07   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Bösartige Software legt Netzwerke von Armeen lahm

Afghanistan, Kosovo und das lokale Netzwerk - die Bundeswehr kämpft an vielen Fronten. Der Computerwurm "Conficker" ist seit letzter Woche ihr größter Feind. Hunderte Computer befiel das bösartige Programm bereits.
Lesen Sie den ganzen Artikel »

Diskussion zu: Conficker: Bundeswehr kämpft gegen Computerwurm
Alt 16.02.2009, 13:12   # 2
Pazifist-AntiAnti
Gastposter

Und die sollen uns Verteidigen? Statt den Patch zu nutzen, haben die wohl stattdessen Wettsaufen gemacht. Jaja, so kennen wir unsere Friedenstruppe, die ärger reinholen wird...
Alt 16.02.2009, 19:38   # 3
Bertram
Gastposter

Das Problem ist ja nicht der Wurm, sondern das defekte Betriebssystem. Es wird Zeit, dass die Bundeswehr ein eignes Betriebssystem für ihre Einsätze entwickelt, damit nicht im Ernstfall Microsoft den Stecker ziehen kann. Irgendwo bei der Bundeswehr habe ich auch mal gehört, dass das Ziel der Bundeswehr ist, uns vor ausländischer Erpressung zu schützen. Im Softwarebereich ist schon ganz Europa Sklave amerikanischer Softwarekonzerne und viel zu wenig wird unternommen um die Abhängigkeiten zu reduzieren.
Alt 20.02.2009, 23:07   # 4
Gnome/Kde /4.1
Gastposter

~~>to all!!

nobody is perfekt! auch nicht *microentsafer*
wie soll die *bundeswehr* ein eigenes *betriebssystem*
entwickeln, wenn sie nicht mal in der Lage ist, die *eigenen Jets*
vom Boden wegzukriegen!!!!!
gott schütze unser BIER!!!!!

the gnome**+
Alt 21.02.2009, 23:23   # 5
unbuntu 8.04
Gastposter

so jungs ich bin beim bund auch unsere dienststelle hats lahmgelegt

aber ist ja auch kein wunder wir arbeiten ja auch mit diesem verdammten alten windows 2000
weil dem bund neue lizenzen zu teuer sind vieles beim bund ist derzeit sehr veraltet

teilweise neue Rechner die für xp vista usw. geeignet sind aber eben mit alten systemen laufen

LG Marcel
Alt 22.02.2009, 20:22   # 6
kuesten-wetter.de

Benutzerbild von kuesten-wetter.de

Wie kann man hier nur so einen Schrott von Antworten posten, nur weil der EINE Artikel sich auf die Bundeswehr bezieht! Man man, werdet mal wach der Wurm hat an anderen Stellen ganz andere Probleme verbreitet, dagegen ist die Aktion bei der Bw nicht einmal der Rede wert. Also erst denken und dann………….hier nur ein Beispiel von was weiß ich wie vielen >“Im österreichischen Kärnten legte der Wurm gar Landesregierung und Krankenhäuser lahm“ Übrigens, der Wurm schlägt bereits seit 2008 mit immer neuen Varianten im Internet umher. Also immer schön aufmerksam sein MEGALOOL
Alt 24.02.2009, 14:39   # 7
Kuerasser
Helferlein

Benutzerbild von Kuerasser

Auch ich kämpfe gegen den Blöden Fi***er.

Mein Hauptrechner wurde, bevor ich überhaupt das Update runterladeen konnte vom F***er.B aus dem Internet geschossen. AOL und T.com hatten ihre Firewall schnell auf den TR eingestellt. Seitdem versuche ich verzweifelt meinen Rechner wieder ans Netz zu kriegen.

Habe schon die Registrie und die Ordener bei Dokumente und Einstellungen gesäubert.

Antivir (Avira) erkennt den B.Fi+++er nicht, obwohl Premium.

Die Windoofs Scanengine, die den Wurm finden soll (lt. Windoofs) findet ihn nicht. Eine DVD aus einem PC-Heft meldet ihn zwar, will aber 59.99 Euronen für die Entfernung.

Hat hier einer ne Ahnung wies auch ohne teure Programme und 2. 3. etc Antivirensoftware geht?.

(Wenn ich die Programmierer kriege haben die 100 Hiebe mit der Bullpeitsche pro Nase frei)

fG
Alt 14.03.2009, 21:56   # 8
reinerotto
Gastposter

Wenn schon eine bekannter Wurm, gegen den es von MS schon Sicherheitsupdates gab, sich bei der BW so gut verbreiten kann, was kann dann erst ein von den cleveren Jungs beim KGB/FSB etc. vorbereiteter, gezielt als Waffe eingesetzter Wurm/Virus im Ernstfall wohl anrichten ?

Dass bei der BW Rechner eingesetzt werden, welche nicht einmal elementare Sicherheitsregeln beachten, ist doch ein Trauerspiel. Aktuelle Updates, aktuelle Virenscanner und genau konfigurierte Firwall hätten diese Blamage verhindern können.
Aber: "Herr, vergib ihnen. Denn sie wissen nicht, was sie tun."
Alt 26.03.2009, 19:15   # 9
anonymbw
Gastposter

die bundeswehr selber kann nix dafür das veraltetes material/software/sonstiges hat.
1. muss man die militärschie sicherheit wahren. d.h. man muss neue software bis zu geht nicht mehr testen und prüfen. und bei so vielseitigen programmen wie win xp und win vista dauert das ewigkeiten...

das alles ist noch verständlich, der grund warums aber net schenller geht und das wir soldaten mit veraltenen sachen arbeiten MÜSSEN, liegt einfach daran, dass der staat einfach nicht die nötigen finaziellen mitteln zur verfügung stellt.
geschenkt bekommt auch der bund nix und solange der staat an den falschen stellen spart werden wir unser land so gut es eben mit der veralteten technik schützen/verteidigen / für es dienen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:09 Uhr.