StudiVZ, Facebook und Co.: Wie schützen Sie persönliche Daten im Netz?
Bereitwillig veröffentlichen viele Menschen intime Details über ihr Leben, ihre Vorlieben und ihre Ängste in Blogs oder sozialen Netzwerken wie StudiVZ oder Wer-kennt-Wen. Offensichtlich haben sie keine Angst vor einem möglichen Missbrauch. Wie stehen Sie dazu? Lesen Sie den ganzen Artikel »
Bei der Umfrage wäre die Möglichkeit von mehreren Antworten besser gewesen.
Auch ein Umfragepunkt "Ich fülle alle Felder / Pflichtfelder meistens korrekt aus" wäre interessant.
09.02.2009, 14:32
#
3
Jens Kubieziel
Gastposter
Ich versuche, mit meinem Buch "Anonym im Netz" auf einige der obigen Fragen eine Antwort zu geben. Nach den Meinungen der Leser konnte der Schutz ihrer Privatsphäre dadurch erhöht werden und sie sind eher auf der Hut.
09.02.2009, 15:04
#
4
Bananenhaupt
Urgestein
Hi Jens,
wodurch konnten deine Leser den Schutz ihrer Privatsphäre erhöhen? Aufgrund der "allgemeinen Datenpannen". Oder fand eine Sensibilisierung durch gezielten Datenklau in Sozialen Netzwerk statt?
Viele Grüße
__________________ ?
10.02.2009, 14:10
#
5
Netzartig.org
Gastposter
Als jemand, der soziale Netzwerke oder Blogs nutzt, gibt jeder soviel über sich Preis wie er möchte. Jeder entscheidet selbst was andere Menschen über einen wissen sollen. Das ist im übrigen der Unterschied - Der freie Wille! Wenn der Staat die Vorratsdatenspeicherung oder andere Dinge beschliesst werde ich ja garnicht gefragt ob mir das recht ist oder nicht.
Ich denke, dass es bei der Profilbildung eines Menschen helfen kann.
12.02.2009, 13:51
#
6
Hannes N.
Gastposter
Ich bin momentan dran, Accounts bei Onlinediensten, die ich nicht mehr brauche, zu löschen. Sofern es möglich ist.
Aber selbst wenn ich selber nichts von mir online stelle, das Problem ist nicht was Leute von mir wissen, sondern was damit gemacht wird. Es gibt immer noch böse Menschen die ohne mein Einverständnis Fotos oder Videos von mir in einer peinlichen Situation machen und auf allen möglichen Webseiten heraufladen könnten, um mich weltweit zu blamieren.
Auch Privatadressen und Telefonnummern von harmlosen, unschuldigen Leuten werden immer wieder veröffentlicht, mit der Aufforderung, diese Opfer zu Schikanieren oder zu terrorisieren.
Deshalb fordere ich schärfere Gesetze was Diffamierung und Rufmord im Internet angeht.
26.04.2009, 01:34
#
7
schnippewippe
Gastposter
Facebook lässt Mitglieder über Regeln entscheiden
Zitat:
Erst Endlos-Datennutzung, nun die Basisdemokratie: Facebook-Boss Zuckerberg bittet die Mitglieder um Entschuldigung - es sei ein Fehler gewesen, per AGB-Änderung Nutzerdaten für immer speichern zu wollen. Nun sollen die Mitglieder über neue Regeln abstimmen......mehr im Link http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...610200,00.html
Facebook lässt Mitgliedern ihre Rechte
25.04.2009 18:03
Ich selbst bin Autor, habe gerade meinen ersten Roman veröffentlicht und nutze die Social-Network-Plattformen hauptsächlich dafür, für meine eigenen Sachen zu werben oder mit anderen "Kollegen" in Verbindung zu treten. Natürlich nutze ich diese Plattformen auch "privat", also um mit Bekannten und Freunden zu kommunizieren. Allerdings gehe ich nicht soweit, beispielsweise meine Familie online zu präsentieren, was ja viele gerne mit ihren neugeborenen Kiddies und dergleichen machen. Erfahrungsgemäß dient das dann nämlich auch meistens nicht dafür, um Bekannte über das eigene Leben zu informieren, sondern um der Selbstdarstellung zu frönen - was ich oft ziemlich peinlich und unnötig finde. Wer sich dann neben allen möglichen Fotos auch noch mit allen notwendigen Daten im Netz präsentiert, muss sich nicht wundern, wenn eben genau diese Daten missbraucht werden.
__________________ iMac 8.1 / 20" / Intel Core2Duo / 2,4 GHz / 4 GB Ram
MacBook, weiß (letzte Revision mit Apfel-Taste)
Mac OS X 10.6.7 Snow Leopard
iPhone 4 + iPad 2 / 16 GB / iOS 4.3.3
27.04.2009, 23:49
#
9
Pascal1984
Swagman
Das sehe ich etwas anders. Für mich ist Facebook vor allem ein Weg um mit Freunden aus dem Ausland in Verbindung zu bleiben und mich über die Veränderungen in ihrem Leben zu informieren.
Es interessierte mich, die Bilder des neugeborenen Sohnes meines ehemaligen Mitbewohners von Sydney zu sehen.
Eine andere Kollegin die in Singapur "Fashion" studiert, zeigte kürzlich Bilder ihrer ersten Modeschau.
Es ist spannend zu wissen was aus den Freunden von früher geworden ist. Und Bilder gehören da einfach dazu.
__________________ .
Gong Xi Fa Cai
28.04.2009, 05:07
#
10
Diggsagg
Apfelfresser
Zitat:
Zitat von Pascal1984
Das sehe ich etwas anders. Für mich ist Facebook vor allem ein Weg um mit Freunden aus dem Ausland in Verbindung zu bleiben und mich über die Veränderungen in ihrem Leben zu informieren.
Es interessierte mich, die Bilder des neugeborenen Sohnes meines ehemaligen Mitbewohners von Sydney zu sehen.
Eine andere Kollegin die in Singapur "Fashion" studiert, zeigte kürzlich Bilder ihrer ersten Modeschau.
Es ist spannend zu wissen was aus den Freunden von früher geworden ist. Und Bilder gehören da einfach dazu.
Ja, mag sein, dass das ein oder andere vielleicht interessant ist. Aber ich denke da eher "Old-School": Wenn ich was über meine richtigen Freunde erfahren will, dann treffe ich sie persönlich, chatte oder telefoniere mit ihnen oder schreibe E-Mails und tue das nicht so, dass alle Welt es auch sehen kann. DAS ist für mich "Kontakt halten" - und nicht, online für jedermann einsehbare private Bilder zur Schau zu stellen.
Im Prinzip kann ich sowieso guten Gewissens sagen, dass die "Freunde", mit denen ich ausschließlich Kontakt über solch eine Plattform habe, nicht wirkliche Freunde sind, sondern bestenfalls Bekannte.
__________________ iMac 8.1 / 20" / Intel Core2Duo / 2,4 GHz / 4 GB Ram
MacBook, weiß (letzte Revision mit Apfel-Taste)
Mac OS X 10.6.7 Snow Leopard
iPhone 4 + iPad 2 / 16 GB / iOS 4.3.3
28.04.2009, 11:43
#
11
Pascal1984
Swagman
Ich würde viele meiner Facebook-Freunde nur als "Bekannte" bezeichnen. Denn ich habe sie seit Monaten oder gar Jahren nicht gesehen.
Ich bin nicht der Typ der seinen Freunden ellelange Briefe schreibt, Facebook ist darum ein Weg trotzdem informiert zu bleiben. Mit der Plattform fällt auch die Kontaktaufnahme leichter.
Meine Kollegin in Singapur ist ein gutes Beispiel; wir haben ca. 3 Jahre nicht miteinander gesprochen, doch durch das Facebook Profil hatten wir eine ungefähre Ahnung was im Leben des anderen gelaufen ist. So wussten wir auf was wir den anderen ansprechen können, was kürzlich zu einem längeren Chat geführt hat – und zum Versprechen ihrerseits, meiner Freundin und mir bei unserer nächsten Reise als Reiseführerin zur Verfügung zu stehen.
Natürlich bin ich mir bewusst, dass ich mich in einem öffentlichen Raum bewege und achte darauf was ich in mein Profil stelle. Gerade Fotos betrachte ich aber als eher unproblematisch. Datensammler können damit nichts anfangen. Ich sehe auch sonst nicht, auf welche Weise mir das Veröffentlichen von Fotos schaden könnte. ...Vorausgesetzt sie zeigen mich nicht in einer kompromittierenden Situation.
__________________ .
Gong Xi Fa Cai
03.08.2009, 16:52
#
12
schnippewippe
Gastposter
Wie ******** gutmütige Facebook-Nutzer abzocken
Das zweite Video finde ich gut .