Alt 04.02.2009, 12:33   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Mit einem herkömmlichen Radio haben Studierende die Raumstation ISS angefunkt

Man erinnert sich unweigerlich an den Film "Apollo 13" mit Tom Hanks zurück: Studenten der Humber Universität in Toronto haben es geschafft, mit einem herkömmlichen Radio Kontakt zur ISS aufzunehmen. Darüber staunen selbst die Professoren.
Lesen Sie den ganzen Artikel »

Diskussion zu: Wir haben Kontakt: Studenten funken ISS mit einem Radio an
Alt 04.02.2009, 13:30   # 2
noyse

Ich denke mal mit "radio system" (siehe Quelle) ist wohl kein Rundfunkempfänger gemeint, sondern ein Funkgerät (im engl. ebenfalls "radio"). Im Gegensatz zu letzterem erlaubt nämlich ein Rundfunkempfänger (Radio) keine bidirektionale Kommunikation. das wird einige Radiomoderatoren freuen
Alt 04.02.2009, 14:08   # 3
Jorge_HillValley
Gastposter

Ganz beliebter Übersetzungsfehler - hat der "Zwiebelfisch" von Bastian Sick schon behandelt...
Alt 04.02.2009, 14:31   # 4
iSven
Gastposter

Entschuldigung aber mein damaliger Lehrmeister funkte bereits in den 90ern mit 5 Watt vom Fahrrad aus zur MIR. Was ist daran nun besonderes? Wenn es sich um Grundschüler handeln würde OK aber Studenten???
Alt 04.02.2009, 15:31   # 5
Laengsynt

Hola meine Lieben.
Da ist mir doch tatsächlich ein "Zwiebelfisch-Übersetzungsfehler" passiert. Ist aber auch nicht weiter schlimm. Denn dieser wird sogleich geändert und die Sache an sich bleibt eine Sensation....Denn...

Versucht bitte einfach mal mit einem selbst gebauten Funkgerät die ISS anzufunken. Ich bezweifele, dass es klappen wird. Ansonsten schreibt die netzwelt auch über Euch. Als kleiner Motivationsschub: Die ISS ist nur 350 Kilometer entfernt.

Dennoch vielen Dank für die Richtigstellung.

Euer Laengsynt
Alt 05.02.2009, 16:22   # 6
FarFarAway
Gastposter

Naja, nichts für ungut, aber rein theoretisch kann jeder Funkamateur ein solches Funkgerät bauen (zumindest muss er bei der Prüfung nachweisen, dass er das könnte ).
Zudem ist die ISS nur 350Km entfernt, ohne jegliches Hinderniss dazwischen und noch dazu Sichtverbindung! Somit stellt weder der Bau eines Funkgerätes, noch die Entfernung eine Hürde dar. Wer mal einen Sender niedrigster Leistung basteln und damit nach Australien funken möchte (weit aus mehr als 350km, dafür mit Hindernissen und ohne Sichtverbindung), kann ja mal bei www.qrp-project.de vorbeikucken... Und er muss dazu nicht mal Student sein...
Alt 06.02.2009, 10:38   # 7
iSven
Gastposter

"die Sache an sich bleibt eine Sensation....Denn..."

Bleibt es nicht! Jeder Kommunikationselektroniker-AzuBi kann das ab dem 2. Lehrjahr!! Das ist überhaupt keine Hexerei und wie FarFarAway schon schreibt ist es ein Klacks 350km ohne jegliche Hinternisse zu überbrücken.
Wie schon geschrieben, 90er-Jahre, Handfunkgerät, 5 Watt vom Fahrrad aus mit damals Ulrich Walter auf der MIR unterhalten!
Alt 12.07.2009, 13:29   # 8
14-jähriger
Gastposter

ich finde dies ist wirklich keine meisterleistung!!!
ich selber habe die ISS schon gehört und hätte auch mit der station funken können(darf leider nich da keine lizenz^^).
das einzige was man dazu braucht ist ein 70-cm funkgerät (meins ist 20 jahre alt) und eine antenne die abgestimmt ist. ich sag nur das war eine arbeit von ca. 30 minuten.
wer nicht scannen will guckt einfach bei google.
man enn sogar ich das hinbekomm is das wirklich keine meisterleistung!!!

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:00 Uhr.