Alt 03.02.2009, 17:50   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Ab 20 Euro im Monat von überall mit Laptop, Netbook oder Handy surfen

Für das Telefonieren im Festnetz oder den heimischen Internetzugang sind Flatrate-Angebote weit verbreitet. Aber auch der mobile Internetzugang per Handy, Laptop oder Netbook ist bereits ab 20 Euro zu haben.
Lesen Sie den ganzen Artikel »

Diskussion zu: Internet für unterwegs: Mobile Flatrates in der Übersicht
Alt 03.02.2009, 18:45   # 2
Jareth458
Gastposter

o2 bietet aber auch einen Prepaid Datentarif an. Dabei handelt es sich ebenfalls um das Internet-Pack-L, allerdings in Verbindung mit einer Loop Karte. Dieses kostet auch 25 e im Monat, allerdings ohne Vertragsbindung. Dafür hat der Stick Simlock und funktioniert nur mit o2 für zwei Jahre, danach Freischaltung möglich. Kostenpunkt 69 € inklusive 1 Monat frei surfen, rein rechnerisch kostet das Angebot also 44 €.
zu finden unter o2online, mobiles Internet, Laptop Prepaid
Alt 09.02.2009, 11:54   # 3
malakay

...und die t-mobile flatrate ist nicht, wie im artikel behauptet wird, die teuerste. die von vodafone muss wohl mit einem basistarif gebucht werden, der mindestens 9,52 euro kostet und somit die monatlichen kosten für die flatrate auf insgesamt 44,47 erhöht. siehe hier: http://www.umts-notebook-karte.de/umts-hsdpa-hsupa-flatrate-vergleich.html

gruss

malakay
Alt 09.02.2009, 14:41   # 4
capa
Redakteur

Benutzerbild von capa

Zitat:
Zitat von malakay Beitrag anzeigen
...und die t-mobile flatrate ist nicht, wie im artikel behauptet wird, die teuerste. die von vodafone muss wohl mit einem basistarif gebucht werden, der mindestens 9,52 euro kostet und somit die monatlichen kosten für die flatrate auf insgesamt 44,47 erhöht. siehe hier: UMTS Flatrate Vergleich

gruss

malakay
Hallo Malakay!

Die Flatrate von T-Mobile ist die teuerste, wenn man nur den Preis der Flatrate betrachtet.

Das für den Vodafone-Tarif und die Angebote von E-Plus und O2 ein Handyvertrag bei den Anbietern nötig ist steht im Artikel dabei. Das dadurch weitere Kosten entstehen ist jedem klar. Da es sehr viele Handy-Tarife gibt, wäre es unübersichtlich geworden, für jeden den Gesamtpreis inklusive der Datenflatrate auszurechnen und niederzuschreiben. Da ist es leichter und schneller, wenn jeder die Datenflatrate zu seinen monatlichen Ausgaben hinzurechnet.

Grüße
Capa
Alt 10.02.2009, 02:17   # 5
malakay

hallo capa

bei e-plus ist in der version "Laptop Internet-Flat Tarif" (25 euro) kein handyvertrag noetig, bei der "Laptop Internet-Flat Option" (17,50 euro) schon.

bei 02 bekommt man die flatarate zwar nur mit basistarif aber der (active data) ist zurzeit fuer null euro zu haben.

was vodafone und t-mobile angeht:

habe neulich vodafone angeschrieben:

meine frage:

"wenn ich vodafone vertragskunde* bin und die umts flatrate "mobile connect flat" bestelle, muss ich keinen basistarif abschliessen und bekomme die
flatrate fuer 34,95 euro pro monat. ist das richtig?"

*ausgenommen: mobi-click, D2-Data, ZuhauseTalk, Talk24, Care, Care Basic, PocketWeb, Telemetrie und Zuhause WebData.

hier die antwort von vodafone:

"Zu Ihrer ersten Frage: Die UMTS Flatrate Mobile ConnectFlat ist eine Tarifoption. Um diese Tarifoption buchen zu können, müssen Sie den Datentarif Vodafone BusinessData Pro6 buchen."

wenn ich das recht verstehe, muss ich die flatrate samt basistarif buchen, auch dann, wenn ich einen vodafone sprachtarif besitze oder der vodafone mitarbeiter kennt die tarifstruktur nicht...

zusammenfassung:

jeder, ob vertragskunde oder nicht, bekommt die flatrate von t-mobile fuer 39,95 euro.

jeder, ob vertragskunde oder nicht, zahlt fuer die vodafone flatrate 42,09 euro.

(42,09 incl. business data6, mit business data8 = 44,47)

somit die teuerste: vodafone und nicht t-mobile

...oder?

gruss

malakay
Alt 10.02.2009, 09:24   # 6
capa
Redakteur

Benutzerbild von capa

Zitat:
hallo capa

bei e-plus ist in der version "Laptop Internet-Flat Tarif" (25 euro) kein handyvertrag noetig, bei der "Laptop Internet-Flat Option" (17,50 euro) schon.
Hallo Malakay!

Also bei E-Plus in der Fußnote 3 steht: "Die E-Plus Internet Flatrate wird als Option (zum Sprachvertrag hinzubuchbar) angeboten. Sie gilt nur in Verbindung mit einem E-Plus Service Mobilfunkvertrag „Sprache“ [...]." Nachzulesen hier.

Zitat:
bei 02 bekommt man die flatarate zwar nur mit basistarif aber der (active data) ist zurzeit fuer null euro zu haben.
Demnächst soll der Basistarif auf 2,50 Euro erhöht werden. Ich habe ja auch nur geschrieben, dass man einen Handyvertrag bei O2 braucht. Zu den Kosten dafür habe ich nichts gesagt.

Zitat:
zusammenfassung:

jeder, ob vertragskunde oder nicht, bekommt die flatrate von t-mobile fuer 39,95 euro.

jeder, ob vertragskunde oder nicht, zahlt fuer die vodafone flatrate 42,09 euro.

(42,09 incl. business data6, mit business data8 = 44,47)

somit die teuerste: vodafone und nicht t-mobile

...oder?
Ja, wenn man alle Kosten zusammenrechnet. Aber eigentlich kommen dann auch noch die Kosten für ein UMTS-Modem hinzu, was die Anbieter unterschiedlich hoch subventionieren und schon wird die ganze Rechnung noch verwirrender. Da ist es übersichtlicher, wenn jeder seine Gesamtkosten einzeln zusammenrechnet.

Grüße
Capa
Alt 11.02.2009, 01:45   # 7
malakay

hallo capa

mann-o-mann, da soll einer noch durchblicken...

malakay
Alt 15.02.2009, 16:52   # 8
malakay

nachtrag zur e-plus flatrate:

antwort von e-plus auf meine frage ob man die flatrate (in version "tarif" nicht in version "option") auch ohne sprachvertrag bekommt:

"Genau, bei dem E-Plus Laptop Internet Flatrate Tarif handelt es sich um
einen eigenständigen Mobilfunkvertrag, der unabhängig von einem Sprachtarif
bestellt werden kann."

gruss

malakay
Alt 15.02.2009, 23:19   # 9
starlight
Moderator

ich wollt grad sagen..bei eplus isses schon seit einem halben jahr (glaub ich) jahr so, dass man die internetflat auch ohne Mobilfunkvertrag buchen kann, bei base sogar noch länger ...
apropos vodafone ...nimmt man die datenflat über phonehouse oder mobilcom bekommt man sie für 39,90 als eigenständigen tarif ohne mobilfunkvertrag
Alt 16.02.2009, 00:38   # 10
malakay

ist schon laener her als ein halbes jahr, dass man keinen zusaetzlichen sprachvertrag bei e-plus braucht. die haben es jetzt erst vor kurzem "wieder" eingefuehrt.

aber wie gesagt: nur fuer die 17,50 version mit der bezeichnung "option". die version "tarif" geht ja ohne.

jawoll, vodafone sollte man ueber mobilcom oder phonehouse bestellen.

oder am besten gleich eine reseller-flat im d2 netz von z.b. mobook oder moobicent, da sind die noch ein stueck guenstiger und es ist ja sonst die selbe flatrate.

malakay
Alt 16.02.2009, 08:07   # 11
starlight
Moderator

@malakay

nuja, hab mir keinen eintrag im kalender gemacht, als es bei eplus ohne sprachvertrag möglich war
Alt 16.02.2009, 09:23   # 12
capa
Redakteur

Benutzerbild von capa

Zitat:
nachtrag zur e-plus flatrate:

antwort von e-plus auf meine frage ob man die flatrate (in version "tarif" nicht in version "option") auch ohne sprachvertrag bekommt:

"Genau, bei dem E-Plus Laptop Internet Flatrate Tarif handelt es sich um
einen eigenständigen Mobilfunkvertrag, der unabhängig von einem Sprachtarif
bestellt werden kann."

gruss

malakay
Dann sollte E-Plus mal die Fußnoten auf seiner Homepage auf den neuesten Stand bringen. Aber wenigstens geht die Fehlinformation in diesem Fall hauptsächlich zu Lasten des Unternehmens. Wenn sie vergessen sollten Kunden auf Kosten hinzuweisen wäre das für diese schädlicher.

Grüße
Capa
Alt 16.02.2009, 20:12   # 13
starlight
Moderator

@capa ...nun ja, eplus waren noch nie die schnellsten, im Infos weitergeben . naja, ich verkauf den ganzen kram ja schliesslich ..da weiss ich manchmal mehr..grins
Alt 23.02.2009, 01:33   # 14
siskiou
Gastposter

Kann mir mal jemand erklaeren, wie das mit dem ersten Monat kostenlos bei O2 (Internet-Pack-L, in Verbindung mit einer Loop Karte) funktioniert?

Ich komme im Maerz fuer ein paar Wochen nach Deutschland zu Besuch (aus den USA) und brauche dann eine erschwingliche Moeglichkeit, ab und zu mal ins Netz zu kommen.
Wenn man diese Internet-Pack-L Sim Karte hat, muss man da noch Guthaben aufladen, oder ist der erste Monat wirklich kostenlos, und man braucht keinen Vertrag?
Und was fuer Angaben braucht man damit? Ich werde waehrend meines Urlaubs in Deutschland kein Handy haben, und ein Konto hab ich da natuerlich auch nicht.
Alt 23.02.2009, 06:11   # 15
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von siskiou Beitrag anzeigen
Kann mir mal jemand erklaeren, wie das mit dem ersten Monat kostenlos bei O2 (Internet-Pack-L, in Verbindung mit einer Loop Karte) funktioniert?
Das Zauberwort heißt "Mindestvertragslaufzeit", niemand verschenkt was, wenn ein erster Monat kostenlos ist dann nur wenn Du eine bestimmte Zeit beim Anbieter bleibst. Zu O2 steht im Artikel "Bei einer Mindestlaufzeit von drei Monaten"...
Zitat:
Ich komme im Maerz fuer ein paar Wochen nach Deutschland zu Besuch (aus den USA) und brauche dann eine erschwingliche Moeglichkeit, ab und zu mal ins Netz zu kommen.
Wenn man diese Internet-Pack-L Sim Karte hat, muss man da noch Guthaben aufladen, oder ist der erste Monat wirklich kostenlos, und man braucht keinen Vertrag?
Und was fuer Angaben braucht man damit? Ich werde waehrend meines Urlaubs in Deutschland kein Handy haben, und ein Konto hab ich da natuerlich auch nicht.
Zu O2 steht im Artikel: "Das 'Internet Pack L' können nur O2-Kunden zu ihrem Handyvertrag hinzubuchen.". Ich denke aber, jede Form von Internetverbindung wird für Dich nicht funktionieren, wenn Du keine Möglichkeit hast zu bezahlen (kein Konto) und keine technische Vorrichtung, eine Verbindung zu einem Netzwerk aufzunehmen (in diesem Artikel zu "mobilen Flatrates" ein Handy).

Grüße,
Thorsten
Alt 25.03.2009, 11:57   # 16
mirka
Gastposter

Flatrate ab 20 euro? Bei Billig-Anbieter beträgt die Grundgebühr etwa 20 euro pro Monat, bei einigen muss man aber eine einmalige Gebühr dazu zahlen. Ich habe mir vor kurzem Tarife von Fioon und Simply angeschaut, scheinen beide günstig zu sein, aber ab 6 Monat des Vertrags muss man doch mehr bezahlen.Also bei flatrates aufpassen!
Mobiles Internet wird teurer und gleichzeitig billiger?” Billig-Tarife.de Blog
Alt 16.06.2009, 11:02   # 17
biggiloki

Das mobile internet wird auf jedenfall interessant. Bin auf der Suche nach einem guten Angebot, habe mich auch schon informiert. Was ich ganz gut finde ist das Angebot von Vodafone, das surf sofort Paket.Ich bin für andere Angebote offen,wenn jemand was besseres weis,bin ich für Tipps dankbar.Liebe Grüße Biggiloki:
Alt 01.09.2009, 11:23   # 18
bibo68
Gastposter

Ich bin LKW Fahrer und somit immer in einer anderen Stadt ich habe von einem Kolegen ein Base stick bekommen zum ausprobieren und ich muss sagen es ist das schlechteste Netz das ich je gesehen hab ich habe fast überall wo ich bin GPRS und kein UMTS also seeeehr langsam 2 andere Kolegen haben T Mobile und Vodervone die haben immer UMTS bin also immer noch am überlegen was ich nehmen soll auf keinen fall nehme Base ich bin richtig enteuscht davon wobei ich sagen muss Handytarif super

Antwort

Stichworte
mobile welten
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:11 Uhr.