| Habe die FT1 seit Mai mit in Norwegen und bin froh, ebenso meine ältere Canon A620 mitgenommen zu haben.
Ich bin nicht zufrieden. Design und Spezifikationen sind Klasse und haben mich ermutigt, die Kamera zu kaufen.
Unterwassereinsatz kann ich nicht beurteilen.
HD Movies sind zwar besser als die kleinen 640er Canon Filme,
störend ist allerdings das der Ton erst mit Verspätung aufgenommen wird.
Die Ergebnisse der Fotos sind höflich ausgedrückt entmutigend.
Bei den Bildvergleichen ist Canon stets ebenbürtig oder besser, oft versagt die FT1 auf der ganzen Linie.
Sonne im Rücken und knackige Objekte, da ist meist alles OK.
Selbst das kleinste Gegenlicht ist ein Problem oder das Bild wird ein ganzer Murks.
Ein Hauptproblem scheint hier die Lichtbrechung am Objektiv-Schutzglas zu sein.
Scharfstellung ist Glücksache, 20% der Bilder zeigen eine nicht erklärbare Unschärfe, die die Bilder absolut unbrauchbar machen.
(das liegt bestimmt nicht am Leica-Objektiv sondern am Programm).
Beispiel: Bei zwei sofort hintereinander ausgelösten Aufnahmen war eine scharf, die zweite unscharf.
Die Bilder in verschiedenen Versionen zu machen (iA, Normal, Scene) und zu hoffen,
dass eins davon befriedigend ist, zeigt ebenfalls keinen Erfolg.
Bei der Canon A620, Canon S70 und meiner zuletzt benutzten Taschenkamera Kodak V605 kannte ich keinerlei derartige Probleme.
Die mechanische Ausführung der FT1 ist Spitze und es ist eine echte "Taschenkamera" die man überall mitnimmt,
aber das reicht halt nicht.
In Erwartung der FT1 habe ich leider meine Weitwinkel Kodak V605 abgegeben, dies war ein großer Fehler.
Sobald ich zurück bin werde ich ein besseres Produkt als Ersatz für die FT1 suchen, leider. |