Alt 27.01.2009, 17:36   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Unterscheidet effektiv zischen Stimme und Nebengeräuschen

Klar und deutlich übermittelt das schnurlose Bluetooth-Headset Jawbone von Aliph die Stimme des Anrufers auch unter schwierigsten Bedingungen. Selbst Telefonate bei Wind, Baustellenlärm und vorbeifahrenden Zügen sind so möglich.
Lesen Sie den ganzen Artikel »

Diskussion zu: Jawbone: Bluetooth-Headset mit Lärmfilter im Test
Alt 28.01.2009, 17:11   # 2
Agnag

Hört sich interessant an, es fehlt nur noch eine Aktive Geräuschunterdrückung damit der Telefonierer an der lauten Seite auch etwas vom Gespräch mitbekommt, ohne das Gerät extrem Laut zu schalten.

Auf der anderen Seite kann es etwas verwirrend wirken, wenn man an einem Ohr nichts hört (in den Gesprächspausen). Andererseits ist es sowieso schon eine große Umstellung, wenn man in einer lauten Umgebung sein gegenüber nicht anschreien muss.
Alt 28.01.2009, 17:25   # 3
Bananenhaupt
Urgestein

Benutzerbild von Bananenhaupt

Eine aktive Geräuschunterdrückung, beispielsweise durch Gegenschall, macht bei einem Headset dieser Bauart meiner Meinung nach nur wenig Sinn. Beim Jawbone handelt es sich ja nicht um ein Stereo-Headset. Ein Ohr bleibt also ohnehin immer "frei" und im anderen sitzt ja das Headset

Ich war jedenfalls überrascht, dass man am anderen Ende der Leitung tatsächlich nichts davon mitbekommt, dass der Anrufer gerade neben zwei Industriestaubsaugern steht.

Viele Grüße aus der Redaktion
Alt 28.01.2009, 18:49   # 4
Agnag

Mir ist klar, dass das 2. Ohr frei bleibt, aber durch den Gegenschall würde man auf den Ohr mit dem Headset nur noch den Gesprächspartner hören. Wenn es zu laut ist hält man sich bei Gesprächen, sofern es möglich ist, das andere Ohr zu, um nur das Handy zu hören.

Schirmt das Headset den Schall schon gut genug ab, dass man die Staubsauger nicht so laut hört, wenn man sich das andere Ohr zuhält?
Alt 29.01.2009, 15:20   # 5
Bananenhaupt
Urgestein

Benutzerbild von Bananenhaupt

Hi Agnag,

bei meinen, leider nicht repräsentativen Ohren, passt der Jawbone nicht hunderprozentig. Bei mir fallen allerdings auch In-Ear-Kopfhörer ständig heraus. Die Abschirmung ist aber mit der von In-Ear-Kopfhörern vergleichbar. Beim Staubsaugertest konnte man, wenn man sich das eine Ohr zugehalten hat, die Gegenstelle jedenfalls noch halbwegs verstehen. Bei genauerer Überlegung könnte Gegenschall daher vielleicht doch was bringen.

Vielleicht beim nächsten Modell...(?)

Viele Grüße
Alt 27.06.2009, 23:37   # 6
BratislaM
Gastposter

Ich habe das Gerät seit 3 Wochen. Ich habe ständig starke Lautstärkeschwankungen und die Passform ist auch nicht optimal.
Sind diese Schwankungen ein Mangel oder ist das ein typischer bluetooth Effekt?

Gruß Bratislav

Antwort

Stichworte
handy im alltag
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:15 Uhr.