Diskutieren Sie mit anderen, rund um das Thema Netbook
Diskutieren Sie mit anderen Benutzern über das Phänomen Netbook. Ist der Hype um diese Notebooks im Kleinformat berechtigt oder nur eine kurze Modeerscheinung? Erzählen Sie uns ihre Meinung und welche Art von Rechner Sie bevorzugen. Lesen Sie den ganzen Artikel »
Seit ich das Netbook Asus EEEPC 1000H habe, arbeite fast gar nicht mehr mit meinem 5 Jahre alten Notebooks und den Desktoprechneren. Als Kurzsichtiger komme ich mit dem 10 Zoll- Monitor bestens klar. Die Leistungsfähigkeit reicht selbst bei Videoanwendungen völlig. Gut finde ich auch, dass XP und nicht das blöde Vista drauf ist. Ein weiterer Vorteil: die 160 GB. HDD war partitioniert. Die 1,3 MP Camera ist ebenfalls sehr gut in der Auflösung. Mit ABBYYFinreader 5.0 Sprint mache ich damit sogar Texterkennung. Als externes Laufwerk habe ich bei reichelt elektronik - OnlineShop für PC-Komponenten, Elektronik - Festplatten, Mainboards, Motherboards, Karten, Kabel ein LG GE20LU für 54,25
(Lightscribe) gekauft. Funktioniert alles prächtig.
mfg
Diveoldie
25.01.2009, 12:21
#
3
Bananenhaupt
Urgestein
Für mich sind Netbooks ideale Zweit-Rechner, aber auch nicht mehr. Unterwegs, im Rucksack, macht sich das geringe Gewicht auf Dauer schon positiv bemerkbar. Allerdings ärgere ich mich jedes Mal bei längeren Texten über die kleinen Tastaturen. Was mir besonders gefällt sind die Linux-Oberflächen. Ich hätte vor dem Netbook-Boom nicht gedacht, dass man damit so entspannt arbeiten kann. Dennoch: Beim dauerhaften Gebrauch von Netbooks sollte man mit Kompromissen leben können.
Grüße
__________________ ?
25.01.2009, 14:07
#
4
salzstreuer
Gesperrt
Bei mir wecken die kleinen Rechner den Hätscheltrieb. Ich hätte sehr gern eins. Aber diese entsetzliche Vernunft siegt, denn die Leistung reicht noch nicht. Intels Roadmap folgend, wird auch die nächste Atom-Generation noch nicht reichen (Video- und Audiobearbeitung).
Aber wenn's mich doch mal packt, wird es das Vaio P.
25.01.2009, 14:17
#
5
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin
Ich werde mir wahrscheinlich schon bald eins zulegen. Ich nutze zwar hauptsächlich mein Laptop aber ein 15 Zöller ist einfach zu groß um ihn mal schnell mitzunehmen und damit zu arbeiten. Dann lieber ein schwächeres Netbook, was aber trotzdem genug Power hat für die täglichen Arbeiten (Schreiben, Programmieren, Surfen).
Welches es sein wird, weiß ich noch nicht. Da muss ich mich noch genauer umsehen.
ich überleg auch schon länger, mir eines zuzulegen.. bevor ich mir meinen rechner gekauft hab, hab ich auch überlegt, pc oder laptop..allerdings, brauch ich es unterwegs nich so oft, und zu hause, find ich die arbeit mit dem rechner meist doch angenehmer..zumal ich für nen läppi mit gleicher leistung wohl das 3-fache bezahlt hätte ..aber für gelegentliches surfen, schreiben, videos gucken, etc..find ich die kleinen dinger schon gelungen und praktisch
28.01.2009, 11:45
#
7
NoEternity
Ich hab das Aldi Netbook als Zweitgerät.
Meine Einsatzgebiete sind:
- Fotodatenbank und Betrachter für den Urlaub
- Chatmaschine im Wohnzimmer
- Fernsteuerung über Remote Desktop des großen Rechners im anderen Stockwerk.
Da reicht die Leistung komplett aus. Und wo mein Core 2 Duo Vista Ultimate 64 mehrere Minuten braucht um einsatzbereit zu sein, da ist das XP Home auf dem Netbook schon wieder runtergefahren, weil man schon die Info im Netz gefunden hatte...
Als Zweitrechner mit mobilen Einsatzszenarien sind die Netbooks genau das was ich schon länger gesucht hatte.
15.02.2009, 12:53
#
8
Glückskind
Gastposter
Ich habe für meine Kinder (8 und 10 Jahre) welche gekauft! Ideal als Internet und Arbeits-PC, der Drucker wird über WLAN angesteuert. Aufwendige Spiele mit hohen anforderungen an Grafikkarten sind nicht möglich (für den gedachten Verwendungszweck ein eindeutiger Pluspunkt). Auf Grund des geringen Gewichts finden die Kinder die Dinger super!
19.02.2009, 18:38
#
9
Koala
Gastposter
Ich finde Netbooks ideal für unterwegs um im Urlaub oder auf kurzen Reisen die emails zu checken oder zu chatten, eventuell auch die Fotos zu speichern bis ich wieder Zuhause bin. Weniger Gewicht und Größe ist dann doch sehr praktisch
08.03.2009, 18:12
#
10
jonesjones
Gastposter
ich plane gerade, mir einen kleinen begleiter für unterwegs zuzulegen. ich finds echt ne klasse möglichkeit für reisen, zum film gucken, musik hören, schreiben mitlerweile auch...
wahrscheinlich hole ich mir den eee 1000H. der is von der preisleistung einer der besten und sieht dazu auch noch fast am besten aus.
daheim benutze ich dann zwar meinen rechner, aber der ist auch shcon ein älteres simester und von daher kommt mir der eee grad gelegen. findisch juud.
28.03.2009, 16:35
#
11
fredfeuerstein
Gastposter
ich möchte mir demnächst einen neuen Laptop zulegen, bin mir aber noch unschlüssig, ob es ein praktisches Netbook oder lieber ein leistungsfähigeres Notebook sein soll. Jedoch hab ich mich mal umgehört, bei Freunden und Bekannten und im Internet, und hab mich schließlich für ein Notebook entschieden. Grund: Netbooks sind einfach nichts für mich, mir fehlt Vista, das Display und die Tastatur, und die oftmals schlechte Leistung sind einfach nicht mit guten Notebooks vergleichbar und noch meilenweit zur "richtigen" Nutzung entfernt; wem aber der Preis wichtiger als Qualität ist, der sei mit Netbooks bestens bedient.
29.04.2009, 23:23
#
12
Alchemist58
Gastposter
Bei uns gibt es 4 mobile PCs - 2 Notebooks und 2 Netbooks. Nimmt man die Notebooks zum Vergleich, dann zeigt sich, dass die Netbooks durchaus ihre Existenznerechtigung haben, denn ein Notebook mit 15 ´´ Monitor leistet zwar unterwegs gute Dienste, aber viele der Möglichkriten, die ein Notebook bietet, nutzt man ohnehin nicht unterwegs, oder wer will draußen schon Videos bearbeiten, Software installieren oder ähnliches? Erstens schleppt niemand zusätzlich noch massenweise Datenträger mit, zweitens leeren aufwendige Anwendungungen auch einen relativ großen Notebookakku flugs und drittens schleppt man dann doch eher unhandliches Gerät mit sich herum, dass zwar vieles kann, was man aber gar nicht braucht.
Und hier sind wir an dem Punkt, wo sich die Vorteile der Netbooks zeigen:
Netbook 1 ist ein Asus EEE PC 700 4G. Das Xandros - Linux ist Müll. Mit einem Suse, Red Hat oder Ähnlichem wäre ich durchaus einverstanden gewesen, aber so habe ich dann lieber XP installiert. Wenn man den Empfehlungen des Handbuchs folgt, funktioniert das akzeptabel, eine 4 GB SD Karte sollte aber schon im Slot stecken. Statt MS Office wurde Works installiert, dazu Panda Internetsecurity, Ulead Fotoexpress, der VLC Meda Player, FreeCommander, Visual Basic und noch ein paar andere Kleinigkeiten. Eine durchaus brauchbare kleine Arbeitsumgebung, sogar einige kleine Spiele sind installiert. Dazu einen DVBT - Stick, eine Notebookmaus und einen USB - Stick, fertig ist ein Minimalsystem, dass für Dienstreise und Urlaub ausreicht.
Eine Rakete ist der kleine EEE PC nicht, aber er läuft sehr stabil, erreicht erstaunliche Akkulaufzeiten, nur der Bildschirm ist zu klein Aber weil er "so niedlich" ist bin den kleinen Asus inzwischen los. Er wird nun vorwiegend von meiner Frau genutzt.
Deshalb wurde Netbook 2 angeschafft: Ein MSI Wind U100 mit 6 Zellen Akku. Versuchsweise habe ich Vista Basic (32 bit) installiert und siehe da, es läuft so gut, dass ich es nun permanent auf dem MSI nutze. Hier braucht man sich in Sachen Software nicht zu beschränken, das Arbeitstempo ist schon ziemlich gut und auch die Bildschirmgröße ist ausreichend. Besonders zu empfehlen ist die Installation eines vituellen CD - Laufwerks. Einziger Kritikpunkt am MSI: Der Sound ist bescheiden. Dieses Netbook bietet alles, was man unterwegs braucht. Das Notebook wird nicht mehr mitgenommen und sogar zu Hause läuft das Netbook immer öfter, weil das kleine Teil auf dem Sofa auch nicht stört, während man das Notebook doch eher auf dem Tisch betreibt.
Ein Netbook ist kein Notebookersatz, aber die ideale Ergänzung. Besonders durch die Verwendung einer NAS - Festplatte im Wlan ist das Fehlen eines optischen Laufwergs bei den Netbooks leicht zu kompensieren, obwohl natürlich auch ein USB - Brenner dieses Manko ausgleiche kann.
Fazit: Netbooks haben ihre Daseinsberechtigung und sollten an ihrer Mobilität gemessen werden und nicht mit Gamer - Notebooks verwechselt werden.
30.04.2009, 22:11
#
13
moi2709
Ich werde mir erst ein Netbook kaufen wenn Intel schnellere CPU bereitstehlt oder wenn der langsame alte Chipsatz gegen einen aktuellen Leistungsfähigeren getauscht wird.
Bis jetzt reicht aber mein Desktop PC noch aus.
13.12.2009, 03:43
#
14
Uwe S.
Gastposter
Das Beste ist das Arbeiten mit LINUX - ganz ohne Microsoft. LINUX geht ausgezeichnet, und ist auch in Sachen Sicherheit Meilen voraus. Die Office-Programme sind spitze.