Alt 17.12.2008, 22:45   # 1
RaulNr1

Von netzwelt wurde behauptet das ein Computer einer IP zugeordnet werden kann . Das stimmt nicht . Auch das LKA hat es nicht bei mir geschaft . Ich bin bei Unitymedia und habe ein Motorola Modem . Meine Anfrage sucht aus einem "Pool" von zu vergebenden IP-Adressen jedes mal eine andere heraus .
Den von Netzwelt empfohlenen "IP - Tester www.meineip.de hat nur meinen Netzanbieter gewußt sonst nichts !

Diskussion zu: Tutorial: Anonym surfen mit dem Internet Explorer
Alt 18.12.2008, 06:43   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Hä? Dein Rechner bekommt von Deinem Provider eine IP zugeordnet. Und ohne IP können keine Datenpakete den Weg zu Deinem Rechner finden. Die letzte Zuordnung auf dem Weg bei Deinem Provider bis zu Dir ist stets kaum nachvollziehbar, je nachdem wie öffentlich die Infrastruktur Deines Providers ist. Aber wenn Du "Böses" tust und der Staatsanwalt Deine Identität erfahren will, dann fragt er (innerhalb einer gewissen Frist, sechs Monate momentan) Deinen Provider (vgl. Wikipedia).

Die Anonymisierung im Artikel auf den Du Dich beziehst schaltet mehrere Vermittlungsstellen noch vor die Verbindung zu Deinem Provider inkl. Verschlüsselung, so dass der Anbieter am Ende, so er Dir "Böses" angeboten hat und darauf hin gezwungen werden soll, seine Abnehmer (also u.a. Dich) zu nennen nur eine der Vermittlungsstellen, aber nicht Deinen Provider und somit der Provider auch nicht Dich nennen kann.

Grüße,
Thorsten
Alt 18.12.2008, 18:01   # 3
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,
Zusatz zu Thorstens Antwort:
Dein Rechner kann auch eine ganz andere IP haben, wenn Du zum Beispiel hinter einem Router in einem privaten Netz sitzt. Allerdings ist Deinem Router dann die Adresse vom Provider zugeordnet und definitiv Dir zuordenbar!
Grüße Grunzer

PS: Eine IP Adresse ist immer ein anonymes Ding, solange sie keiner bestimmten Uhrzeit zugeordnet ist und somit der Provider weiß wem er sie zu dem Zeitpunkt gegeben hat.
Alt 19.12.2008, 14:22   # 4
RaulNr1
Threadstarter

[QUOTE=FreewareGuide;584259]Hä? Dein Rechner bekommt von Deinem Provider eine IP zugeordnet. Und ohne IP können keine Datenpakete den Weg zu Deinem Rechner finden.....

Ja jedesmal wenn ich eine Anfrage stelle bzw. eine Seite im Internet aufrufe bekommt das Datenpaket eine andere Zuordnung , die sogenannte IP - Adresse . Die Bandbreite liegt bei meinem Anbieter von 62.143.0.0 bis 62.143.31.255 .
Das sehe ich an der Anwort oder durch Nachforschungen wie auf Ripe Database .
Alt 19.12.2008, 15:05   # 5
grunzer

Benutzerbild von grunzer

Zitat:
jedesmal wenn ich eine Anfrage stelle bzw. eine Seite im Internet aufrufe bekommt das Datenpaket eine andere Zuordnung
Nicht ganz.
Die Adresse bekommst Du bei der Einwahl, nicht bei jedem Aufruf.
Dein Provider merkt sich wann (Zeitraum) er Dir die Adresse gegeben hat und somit ist sie Dir zu zugeordnet.

Vielleicht solltest Du Dir folgende Artikel durchlesen:
IP-Adresse ? Wikipedia
Anonymität im Internet ? Wikipedia

Und wenn Du unerkannt bleiben willst solltest Du folgende Artikel lesen und verstehen:
Tor (Netzwerk ? Wikipedia)
I2P ? Wikipedia

Grüße Grunzer
Alt 19.12.2008, 15:17   # 6
FreewareGuide
Moderator

Erstens, bist Du Dir sicher, dass bei Dir jeder einzelne Request aus diesem Adressraum von 32 * 256 = 8192 IPs immer eine neue IP zugeteilt wird und auf dem Rückweg jede Antwort trotzdem korrekt den Weg zu Deinem Rechner findet? Üblich sind neue IPs eigentlich eher pro Einwahl.

Und, noch wichtiger, selbst wenn Deine Identifizierung dadurch geringfügig erschwert werden würde, wieso kommst Du deshalb darauf, dass dies allgemein gültig wäre und das ein technisches Grundprinzip des Internets damit in dem Artikel "falsch" dargestellt wäre? Genau das hast Du behauptet, das es grundsätzlich falsch wäre, bloß weil Du glaubst etwas anderes bei Dir selbst und Deinem Provider beobachtet zu haben. Sollen wir jetzt alle zu Deinem Provider wechseln?

Grüße,
Thorsten
Alt 21.12.2008, 15:54   # 7
RaulNr1
Threadstarter

[QUOTE=FreewareGuide;584738]Erstens, bist Du Dir sicher, dass bei Dir jeder einzelne Request aus diesem Adressraum von 32 * 256 = 8192 IPs immer eine neue IP zugeteilt wird und auf dem Rückweg jede Antwort trotzdem korrekt den Weg zu Deinem Rechner findet? Üblich sind neue IPs eigentlich eher pro Einwahl.

Und, noch wichtiger, selbst wenn Deine Identifizierung dadurch geringfügig erschwert werden würde, wieso kommst Du deshalb darauf, dass dies allgemein gültig wäre und das ein technisches Grundprinzip des Internets damit in dem Artikel "falsch" dargestellt wäre? Genau das hast Du behauptet, das es grundsätzlich falsch wäre, bloß weil Du glaubst etwas anderes bei Dir selbst und Deinem Provider beobachtet zu haben. Sollen wir jetzt alle zu Deinem Provider wechseln?

1. Ich glaube nicht dies beobachtet zu haben sondern ich weiß es zu 100 % . Ich habe auch Screenshots von "meinen" IP-Adress - Rückantworten gespeichert . Jedes mal ändert sich diese .
2. Ohne einen Abgleich des Browserverlaufes von dem die Anfrage kam mit dem Eingang auf dem zugegriffenen Webserver können keine Rückschlüsse gezogen werden auf meinen Computer . Wie ich hier schon geschrieben hatte habe ich einen Test mit dem hier empfohlenen Programm gemacht . Dieses Programm (Wie ist meine IP? (Anzeige IP Adresse)) hat nur meinen Internet-Provider erkannt .
Wie grunzer schon teiweise richtig erkannt hat ; (Zitat von ihm : "Eine IP Adresse ist immer ein anonymes Ding, solange sie keiner bestimmten Uhrzeit zugeordnet ist und somit der Provider weiß wem er sie zu dem Zeitpunkt gegeben hat. "
Alt 21.12.2008, 20:00   # 8
FreewareGuide
Moderator

Gut, Du bist Dir 100%ig sicher - und ich bin neugierig. Hast Du irgendeine Ahnung, wie viele Nutzer sich diese 8192 IPs teilen, und wie Dein Provider und Dein Betriebssystem es hinbekommen, dass die von Dir mit einer IP angeforderten Pakete den Weg zu Dir finden unter anderer IP bzw. woher Dein Betriebssystem weiß, dass es immer mal wieder eine neue (bestimmte?) IP verwenden muss, oder ob Dein System zwar glaubt stets die gleiche IP zu verwenden aber Dein Provider Mühe darin investiert, von Dir verschickte Requests auf verschiedene IPs umzubiegen (und wieder zurück für die Antworten)?

Je nachdem wie Dein Provider das macht bleibt ja weiterhin offen, ob nicht zumindest Dein Provider für eine bestimmte IP zu einem bestimmten Zeitpunkt herausfinden (und an ermittelnde Behörden preisgeben) kann, wer dahinter steckt.

Ratlos,
Thorsten
Alt 22.12.2008, 09:57   # 9
grunzer

Benutzerbild von grunzer

Ich vermute er nutzt "TOR" oder so, da ist es tatsächlich so, daß sich die beim Websitebetreiber ankommende IP ständig ändernd (allerdings nicht bei jeder Anfrage, sondern einfach so periodisch).
Und das ist auch nicht die Adresse mit der er ins Netz geht, sondern nur die, die dort ankommt durch den "Tunnel".

Aber ich fürchte das geht zu tief in die Materie devielbae:
Grüße Grunzer

Nachtrag:
Zitat:
Wie grunzer schon teiweise richtig erkannt hat ; (Zitat von ihm : "Eine IP Adresse ist immer ein anonymes Ding, solange sie keiner bestimmten Uhrzeit zugeordnet ist und somit der Provider weiß wem er sie zu dem Zeitpunkt gegeben hat. "
Das ist nicht nur teilweise richtig!!
Natürlich hat der Provider und derjenige der Website betreibt und alle anderen immer einen Zeitpunkt (Zeitrahmen), wenn eine IP gelogged wird. Somit ist die nie anonym!!
Alt 22.12.2008, 14:36   # 10
FreewareGuide
Moderator

Hallo @Grunzer,

dass @RaulNr1 Tor in Verwendung hat glaube ich nicht, er bestreitet ja in diesem Thread die Notwendigkeit solcher Anonymisierer weil das bei ihm (angeblich) sein Provider erledigt

Und dass der Provider derjenige ist, der gefragt wird, das ist @RaulNr1 ja scheinbar auch immer noch nicht klar, denn auch wenn ich nicht begreife, was er da warum beobachtet, das ist alles lange kein Beweis dafür, dass eine dieser 8192 IPs zu einen bestimmten Zeitpunkt nicht eben doch ihm und nicht nur seinem Provider zuzuordnen sind.

So, ich bin erstmal weg, frohe Feiertage!

Grüße,
Thorsten

Alt 27.05.2012, 08:04 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort

Stichworte
ip - adresse
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:04 Uhr.