Alt 12.12.2008, 11:30   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Google will auch weiterhin Daten langfristig speichern

Microsoft hatte die Diskussion entfacht, Google hat sie vorerst wieder gelöscht: Der Suchmaschinen-Riese gab bekannt, dass das Unternehmen nicht vorhat, die Daten-Speicherdauer zu verkürzen.
Lesen Sie den ganzen Artikel »

Diskussion zu: Datenschutz: Google verwehrt EU-Forderung
Alt 13.12.2008, 00:25   # 2
Phanse
Gastposter

Ich denke hier fehlt einfach die journalistische Eigenständigkeit, dass man den dümmsten Spin von Microsoft kolportiert.

Von allen Suchmaschinen speichert Google derzeit am kürzesten, Microsoft am längsten, nämlich genau doppelt so lange: 18 Monate. Microsoft ist daher die Firma, die sich dringend bewegen muss. Die Artikel 29 Gruppe hat lediglich festgestellt, dass für eine Speicherung über 6 Monate keine Gründe sieht. Also liefert Google Gründe. Microsoft dagegen schockiert die EU-Beamten mit einem Deal: Wir senken aber nur wenn die anderen das alle auch tun und schickt eine eher unverschämte PR raus. So als würde Microsoft in der Lage sein mit Behörden zu seinen Bedinungen zu verhandeln. Das ganze wird so umgemodelt, dass der Branchenprimus in Sachen Speicherdauer Google zum Bumann wird. Was mich aber wirklich nervt sind Autoren, die solche hanebüchenden Deutungsmuster auch noch weiter verbreiten und sich zum billigen Instrument der Anti-Google Kampagne von Microsoft zu machen. Sozusagen unterm Motto, wir sind Schweine, Google aber auch.
Alt 13.12.2008, 16:06   # 3
harvey.0swaldt

Wie auch immer. Alle Suma gehören endlich mal an die kurze Leine eines echten Datenschutzes. Wer auf M$ schimpft - nichts dagegen - allerdings sei bedacht daß M$ da einen verschwindend geringen Marktanteil hat.

Die 'Gruppe 29' der EU? Politiker und Sachverstand bei IT/Internet.. ?
*hüstel* Also die im Bundestag haben da etwa soviel Sachverstand wie meine Oma. Wenn die bei der EU in offiziellen Stellen sich erstmal Sachverstand beschaffen würden, notfalls über Berater (das tun sie ja gern) und erstmal wissen was sie denn überhaupt wollen. Dann wäre schonal viel gewonnen. Die wissen aber offenbar selber nicht was sie wollen, lassen sich stattdessen von Lobbyisten vereinnahmen. Der Datenschutz hingegen verkümmert brotlos darbend dahin.
Alt 08.12.2009, 12:47   # 4
verärgert
Gastposter

Egal ob M$ oder Google.

Jedoch finde ich die Entwicklung die sich auch in unserem Land auftut sehr besorgniserregend.

Offensichtlich bleibt es sogar Journalisten vom Manager Magazine (Online) verborgen (obgleich zwei Artikel im eigene Medium), dass Google ganz klar gegen geltendes recht verstößt (Urheberrecht bei den Buchveröffentlichungen), aber auch laut MM das Google mail bei Google-Mail mit liest um dann gezieltere Werbung machen zu können. Post&Briefgeheimnis? Was ist das?

Der Jugend oder auch Erwachsenen, die z.B. eines der schicken und zudem noch fast kostenlosen Handy´s von Google (die auch bald als MobiltelefonCarrirer auftauche werden), NUR der Datenaustausch per Google-Mail zuläßt.
So ist sichergestellt, dass Google ALLE Kontaktdaten, mit Notizen etc.. auch alle in die Finger bekommt.

Da gibt es ja so wunderbare kostenlose Apps.. (auch von Google), die wiederum (schön nach Berechtigung fragend, auf was sie alles zugreifen dürfen)dann alle möglichen Daten an Google liefern dürfen (man hat ja zugestimmt)!!!

Da werden die GPS-Daten des Handy´s automatisch nach Google geschickt..(angeblich Statistik).. oder sollte es Bewegungsdaten heißen?

Da sollen jetzt "kostenlos" getestet werden, das Handybilder per Software mit Googlefotos abgeglichen werden.. nur eine Frage, werde ich gefragt, WELCHE Bilder automatisch von der CAM geschickt werden? (Ich denke nicht.. oder zumindest bald nicht mehr)

Handy für Kinder und Senioren.. können per Dienst geortet werden.. (klasse Dienst wenn es nur in speziellen Fällen so wäre und nur auf Anfrage geortet würde). Doch wann und wer die Daten nutzt, der Ortung.. oder wird es gar permanent gemacht?

Permanent wollen wohl einige Bundesländer und Polizisten, Autokennzeichen erfassen und Bewegungsprofile erstellen (Mautkontrollstellen sei dank), auch wenn das schon längst verboten ist. dann muß halt das Gesetz verändert werden...*grübel*

JA, ja, eine schöne neue Welt und alle sind soo sorglos, ist es doch nur das Handy.

Ach, da habe ich Heute noch was gelesen.
Unsere Regierung plant, auf alle SMARTphones und PC´s zukünftig den vollen GEZ-Beitrag erheben zu lassen. Egal ob man einen Fernseher hat oder nicht.

Schöne heile Welt.

Gruß Sorglos

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:03 Uhr.