Alt 09.12.2008, 10:38   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Geschäfte dürfen ab 2012 nur noch Energiesparlampen verkaufen

Die Experten der EU sind sich einig. Die klassische Glühlampe gehört verboten. Bis Ende 2012 soll die Erfindung von Thomas Edison aus den Geschäften verschwinden. Sie gilt als Energieschleuder, die nur fünf Prozent des Stroms in Licht umsetzt.
Lesen Sie den ganzen Artikel »

Diskussion zu: Verbot: EU schafft klassische Glühbirne ab
Alt 09.12.2008, 10:38 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 09.12.2008, 16:46   # 2
nemesis_atf

Zum einen eine gute Idee.

Dennoch habe ich heute in den Nachrichten gehört, dass über die Hälfte aller Energiesparlampen nicht ordnungsgemäß entsort werden. Daher gehe ich davon aus, das die Nutzer nicht hinreichend aufgeklärt werden. Da ESL Quecksilber entalten, sind sie gesondert zu entsorgen, sonst belastet es den Hausmüll, der dann aufwendig getrennt und deponiert werden müsste, was sicherlich auch wieder höhere Kosten und Belastungen verursacht.

Grundsätzlich finde ich ein Verbot jedoch übertrieben, da in speziellen Szenarien leistungsstarke Glüh-Lampen durchaus eine Daseinsberechtigung haben. Zugegebenermaßen selten, aber vorhanden.

Analog dazu: Warum haben noch nicht alle Autos Xenonlampen? Weniger Verbrauch, halten praktisch ewig, und bringen mehr Licht auf die Straße.

Gruß nemesis_atf
Alt 09.12.2008, 21:02   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von News Flash
Jeder Haushalt spart nach Angaben der EU je nach Anzahl der ersetzten Lampen zwischen 25 und 50 Euro jährlich an Stromkosten. Bei diesem Wert sind die höheren Anschaffungskosten für die Energiesparlampen schon eingerechnet. Insgesamt könnten die EU-Bürger jedes Jahr zwischen fünf und zehn Milliarden Euro anderweitig ausgeben.
Von wegen, anderweitig ausgeben. Wird weniger Strom verbraucht, wird er teurer. Als ob RWE und Konsorten auf ihre fetten Gewinne verzichten. Genau so gut könnt ihr auch an den Weihnachtsmann glauben.

Energie einsparen an sich ist ja nicht schlecht, aber unsere Politiker sollten endlich die verdammte Heuchelei aufgeben.

Nokia? Nein danke!
Alt 10.12.2008, 09:14   # 4
sn00py603
Gastposter

Andersrum gesehen, muss man auch mal den Nutzen sehen. Die Effizienz ist dabei entscheidend. Glühlampen haben leider den schlechtesten Wert. Der Energieverbrauch wird ja auch nicht geringer. Im Gegenteil, der Energieverbrauch wird steigen. Je sparsamer die Geräte, Leuchten werden, um so mehr werden gekauft.

Zum anderen muss ich anmerken, das wir schon einen ähnlichen Thread mit diesem Thema haben.
Alt 08.02.2009, 17:11   # 5
Sisko

Zitat:
Zitat von sn00py603 Beitrag anzeigen
Andersrum gesehen, muss man auch mal den Nutzen sehen. Die Effizienz ist dabei entscheidend. Glühlampen haben leider den schlechtesten Wert. Der Energieverbrauch wird ja auch nicht geringer. Im Gegenteil, der Energieverbrauch wird steigen. Je sparsamer die Geräte, Leuchten werden, um so mehr werden gekauft.
trotzdem noch an dieser stelle, da ich den anderen thread nicht finde.
leider macht sich die sparsamkeit auch in der helligkeit bemerkbar. hatte hier in meinen zimmer eine zeitlang eine sparlampe hängen. allerdings war das ding furchtbar dunkel...
auch andere sparlampen kommen meiner meinung nach nicht an die qualität einer normalen glühlampe ran. leute in meinem freundeskreis sehen das genauso.
meine sparsamkeit hin oder her. wenn ich das licht einschalte möchte ich es hell haben. gerade im winter wenn ich bis in die nacht an protokollen sitze brauche ich ordentliches licht. und meiner meinung nach kommen da die "spasslampen" lange nicht ran.
Alt 18.02.2009, 11:49   # 6
sn00py603
Gastposter

Zitat:
Zitat von Sisko Beitrag anzeigen
trotzdem noch an dieser stelle, da ich den anderen thread nicht finde.
leider macht sich die sparsamkeit auch in der helligkeit bemerkbar. hatte hier in meinen zimmer eine zeitlang eine sparlampe hängen. allerdings war das ding furchtbar dunkel...
auch andere sparlampen kommen meiner meinung nach nicht an die qualität einer normalen glühlampe ran.
Da bist du schief gewickelt, @sisko. Du wirst wahrscheinlich eine Sparlampe mit dem Farbton 827 bzw 830 bekommen haben. Die werden in großen Kaufhäusern oder auch Baumärkten am liebsten an unwissende Kunden verkauft. Das sind sogenannte Warmtöne. Ich selbst bevorzuge, grade bei Sparlampen die Lichtfarbe 840. Das ist eine weiße tageslichtähnliche Lichtfarbe. Außerdem sollte man aufpassen, wenn man sich Sparlampen zulegt, sollten diese eine vergleichbare Lichtleistung bringen.
Alt 20.03.2009, 12:01   # 7
sonnengott
Gastposter

in folgendem link ist ist die sachlage der gluehbirne zusammengefasst.
http://www.lichtbiologie.de/gluehlampe.pdf
die argumentation ist parteiisch aber das ist ok, schliesslich geht es nicht um ein verbot der leuchtstofflampen. wobei ich spaetestens im schlafzimmer einem verbot derselben zustimmen wuerde. aber verbote sind ja eh nicht gut, das wissen wir. ich bin stark fuer den bewusste umgang mit leuchtmitteln und glaube an den verstand. in dem sinne nicht von reisserischen "fakten" blenden lassen und die thematik rational hinterfragen..
und dann zu dem schluss kommen hier "mit freude" stellung beziehen zu wollen
http://www.gopetition.com/petitions/pro-gluhbirnen.html

die allerbeste gruesse
jan
Alt 20.03.2009, 23:03   # 8
juesi

Das Glühlampenverbot ist wieder typisch für die EU: Bevormundung des Bürgers und dieses dogmatisch bis zum bitteren Ende durchziehen.
Ja warum werden denn die ach so sparsamen Energiesparlampen mit von allen Bürgern freiwillig gekauft? Der Preis ist eben nicht alles, sonst würden wir alle (auch die feinen Herren der EU) Kia, Hyundai und Co. als Auto fahren. Und so ist es auch mit der Energiesparlampe.

Die Nachteile:
- Energiesparlampen sind meist größer als Glühlampen und passen nicht in die Leuchte.
- Energiesparlampen verschandeln in offenen Leuchten das Design.
- Energiesparlampen fehlt die Brillianz in der Farbwiedergabe („Kristall auf dem Eßtisch“, „Kronleuchter“)
- Energiesparlampen brauchen zu lange, um Helligkeit zu bringen und sind damit ungeeignet für Treppenhäuser, Abstellräume und dgl.
- Energiesparlampen sind temperaturempfindlich („Eine Außenbeleuchtung mit Energiesparlampen ist bei Kälte ist längere Zeit unbrauchbar)
- Energiesparlampen erreichen bei hoher Schalthäufigkeit bei weitem nicht die zugesagt Lebensdauer
- Energiesparlampen sind nicht dimmbar
- Energiesparlampen gibt es nicht für kleine Lichtleistungen („15W Nachttischlampe“)
- Energiesparlampen sind Sondermüll
- Energiesparlampen wirken unabhängig von der Lichtfarbe durch den unnatürlich hohen Blauanteil physiologisch negativ („Schlafstörungen“)
- Energiesparlampen strahlen hohe elektromagnische Felder aus (Elektrosmog)
- Energiesparlampen erzeugen weniger Abwärme (Das ist erstmal kein Nachteil, doch wird dieser Aspekt in der Betrachtung der Energiebilanz gegenüber der Glühlampe einfach vergessen. In der Übergangszeit und im Winter ist die Wärme nicht verloren, sondern erspart anteilig die normale Heizungswärme.

Ich kann nur hoffen, dass dieser Gesetzentwurf nicht verabschiedet wird. Falls doch: Ich werde mich mit reichlich Glühlampen eindecken, die reichen bis die LED-Technik soweit ist, um einen wirklich sinnvollen Ersatz für die Glühlampe herzustellen.
Alt 25.03.2009, 11:29   # 9
sn00py603
Gastposter

Zitat:
Energiesparlampen sind meist größer als Glühlampen und passen nicht in die Leuchte.
Irrtum, es gibt Hersteller, die extrem kleine Sparlampen produzieren

Zitat:
Energiesparlampen verschandeln in offenen Leuchten das Design.
Auch so ein Irrtum, Kommt auf den Hersteller an, bzw den Händler wo du hingehst. Baumarkt kannste vergessen

Zitat:
Energiesparlampen fehlt die Brillianz in der Farbwiedergabe („Kristall auf dem Eßtisch“, „Kronleuchter“)
Kommt immer drauf an, welche Lichtfarbe du auswählst.

Zitat:
Energiesparlampen brauchen zu lange, um Helligkeit zu bringen und sind damit ungeeignet für Treppenhäuser, Abstellräume und dgl.
Das ist nur bedingt richtig. Es kommt dabei auf das Leuchtmittel an sich an. Wenn ich eine Röhrenform wähle, komm ich mit der Helligkeit gut klar, wenn ich Sparlampe mit E14 oder E27 wähle gebe ich dir recht.

Zitat:
Energiesparlampen sind temperaturempfindlich („Eine Außenbeleuchtung mit Energiesparlampen ist bei Kälte ist längere Zeit unbrauchbar)
Auch nur bedingt richtig. Es gibt Sparlampen mit eingebauter Vorheizung

Zitat:
Energiesparlampen sind nicht dimmbar
Falsch. Es gibt dimmbare Sparlampen. Die sind etwas teurer als normale.

Zitat:
Energiesparlampen erzeugen weniger Abwärme (Das ist erstmal kein Nachteil, doch wird dieser Aspekt in der Betrachtung der Energiebilanz gegenüber der Glühlampe einfach vergessen. In der Übergangszeit und im Winter ist die Wärme nicht verloren, sondern erspart anteilig die normale Heizungswärme.
Du hast vergessen zu erwähnen, das du mit einer Sparlampe geringerer Leistung eine Höhere Lichausbeute hast als eine gleichwertige Glühlampe. Und nicht zu vergessen: Eine Glühlampe gibt 95% Wärme ab und nur 5 % Lichtanteil. Darum geht es der Glühlampe ab 100 Watt an den Kragen.
Alt 26.03.2009, 09:52   # 10
KingOFEU
Gastposter

Man sollte die Europäischen Kommission bis 2012 verbieten, dass sind doch alles Freaks ohne SInn für die Realität.
Alt 26.03.2009, 23:16   # 11
Ein Realist
Gastposter

Die sollten sich um Sachen kümmern von denen sie Ahnung haben, leider scheint das nicht sehr viel zu sein.
Mehrere Untersuchungen haben ergeben, dass der hohe Blauanteil im Licht Schlafstörungen, sowie tiefergehende gesundheitliche Schädigungen hervorrufen kann.
Die angegebene Haltbarkeit von 15000h ist zudem ein schlechter Witz!!! In meinen Bad hat's letztens erst eine zerschossen, die ich vor einen halben Jahr erst eingesetzt habe.
Wenn ich zudem an die Folgen der Entsorgung denke, wird mir sooooooo schlecht, dass ich gar nicht so viel essen kann wie ich mich übergeben möchte!

Zum Schluß noch eine Frage über die jeder im Stillen nachdenken sollte:

Woran verdient die Industrie mehr, Energiespar- oder Glühlampe?

ES LEBE DIE GLÜHLAMPE!!!!!
Alt 30.03.2009, 09:59   # 12
sn00py603
Gastposter

Zitat:
Wenn ich zudem an die Folgen der Entsorgung denke,...
Wie hier im Thread schon mehrfach erwähnt wurde, gehören Leuchtstofflampen, dazu gehören auch die Sparlampen (das sind nun mal Leuchtstofflampen), in den Sondermüll. Weil eben in diesen Lampen Quecksilber enthalten ist, da diese sonst nicht leuchten würden. Und wie gesagt, geschrieben, es geht der Glühlampe über 100 Watt an den Kragen. Die kleine für den Kühlschrank und Backofen bleibt euch doch erhalten, genaiúso die Kerzenlampen für den Kronleuchter. Fakt ist jedenfalls, dass die Kompaktleuchtstofflampen weniger Energie verbrauchen, als herkömmliche Glühlampen.

Zitat:
Die angegebene Haltbarkeit von 15000h ist zudem ein schlechter Witz!!! In meinen Bad hat's letztens erst eine zerschossen, die ich vor einen halben Jahr erst eingesetzt habe.
Da kommt es immer auf den Wortlaut an. Die Lebensdauer ist natürlich abhängig davon, wie oft du die Lampe einschaltest. Das ist heute, gegenüber früher schon erheblich besser geworden. Zudem kann ich jedem nur empfehlen, wirklich auf Markenprodukte zurückzugreifen, denn nicht unbedingt die billige Sparlampe aus dem Billigladen nebenan ist die bessere. Man sollte wirklich auf die Marke achten.
Alt 01.04.2009, 16:16   # 13
Ein Realist
Gastposter

...ist Philips Marke genug???

Knapp 5€ für 'ne Markensparlampe, dafür kann ich ne 100W-Glühbirne über 250h leuchten lassen!
So lange hats die (Marken)Sparlampe nicht überlebt. Zudem habe ich in jeden Raum Probleme mit Sparlampen, weil bei uns im Altbau mit Stromschwankungen zu rechnen ist.
Tatsächlich gibt es auch Räume, in denen ich eine helle Lampe benötige und ich auch sehr oft schalten muss (Bad, Küche, Abstellkammer).

Ich kenne mich zwar mit der Entsorgung von Quecksilber nicht aus, fakt ist jedoch, dass man es selbst bei fachgerechter Entsorgung nicht einfach wegzaubern kann und mit einem Fingerschnipp geht das auch nicht! Desweiteren fehlt das Bewusstsein und oft auch das Wissen der Menschen zur fachgerechten Entsorgung. Die 80jährige Oma wird die Sparlampe weiterhin im Normalmüll "entsorgen", genau so wie sie dass ihr Leben lang mit der Glühbirne gemacht hat.
Alt 02.04.2009, 10:11   # 14
sn00py603
Gastposter

Da sollten sich die Leute aber mal die "kein Witz" Packungsbeilage, bzw den Aufdruck auf der Packung durchlesen. Fakt ist jedenfalls, das es Firmen gibt, die sich auf die entsorgung von Leuchtstofflampen aller Art und anderen Gasentladungslampen spezialisiert haben. Da werden Stoffe, wie z.B. Quecksilber recycled und der Produktion wieder zugeführt. Außerdem sollte an jedem Hausmüllentsorgungsplatz ein entsprechendes Schild angebracht sein, auf dem steht was wo in welche Tonne kommt und was extra entsorgt werden muss.

Zitat:
...weil bei uns im Altbau mit Stromschwankungen zu rechnen ist.
Strom schwankungen bestimmt nicht, wenn schon dann Spannungsschwankungen. Das dürfte den Sparlampen normalerweise nichts ausmachen, es sei denn, die Netzspannung sinkt deutlich unter 200V ab. Dann hättest du auch Probleme mit anderen E-Geräten.
Es wäre vielleicht mal Sinnvol, deine elektrische Anlage von einem Elektriker überprüfen zu lassen. Da du von Altbau sprichst, vermute ich mal, du hast nur maximal 3 Sicherungen für die ganze Wohnung. Da können dann auch mal Schwankungen auftreten, wenn der Kühlschrank anspringt oder du den Staubsauger bedienst...
Alt 02.04.2009, 11:54   # 15
Diggsagg
Backswitcher

Benutzerbild von Diggsagg

Wir haben bei uns zu Hause auch fast alles mit Sparlampen ausgestattet. Ich sage "fast", weil es nun mal so ist, dass man doch eigentlich nur da Sparlampen einsetzen sollte, wo sie längere Zeit in Gebrauch sind, oder? Oder stimmt es nicht mehr, dass man die Lebensdauer erheblich beschränkt, wenn man sie oft ein- und ausschaltet? Denn in Räumen, in denen man immer nur kurz Licht braucht (Abstellkammer, Keller etc.) macht es doch wenig Sinn, Energiesparlampen zu verwenden.
Case: 3R R370 Maple | MoBo: AsRock H61M/U3S3 | CPU: Intel Core i5 3,10 GHz Sandy Bridge | Ram: 8GB TeamGroup Elite | HDD: WD Caviar Green 1TB + 3TB | NT: 450W be quiet! | TFT: LG Flatron E2250V | CHERRY Strait Black Keyboard & Microsoft Touch Mouse | Windows 7 Ultimate 64-bit
iPhone 4 + iPad 2 schwarz: iOS 6.1.3
Sound: Teufel Concept C100 | Xbox 360 (weiß)
Alt 06.04.2009, 13:28   # 16
sn00py603
Gastposter

Du hast da nicht ganz Unrecht @Diggsagg, es gibt bestimmte Anwendungen, wo auch ich noch die Klassische Glühlampe verwende. Allerdings gehe ich da mit der Leistung nicht höher als 60 Watt.
Alt 14.05.2009, 10:24   # 17
sn00py603
Gastposter

Und hier noch was aus der heutigen Tageszeitung BZ Berlin -->Bye Bye Glühbirne!: Tipps zu Energiesparlampen - B.Z. - Berlins größte Zeitung
Alt 14.05.2009, 12:42   # 18
antiTank
Gastposter

Nochmal kurz was zur Entsorgung: Wie hier, so gibt es wo überall in Deutschland die sogenannten "Problemviertel", also Stadtteile mit besonders hoher Arbeitslosigkeit und Einwohnern mit, wie man heute sagt, Migrationshintergrund. Da wird sich, und das kann ich hier sehr wohl nicht nur mit eigenen Augen sehen, sondern auch der Tagespresse entnehmen, ein Sch.......dreck um irgendwelche Mülltrennungsmöglichkeiten geschert. Diese Stadtviertel sind eigentlich vom gesamten Bevölkerungsanteil her gesehen in der Überzahl.
Da frage ich mich doch, wozu soll ich selbst meinen Müll noch trennen, wenn mich beim Öffnen des Deckels der blauen Papier- und Papptonne ne kaputte Mikrowelle angrinst?? Natürlich muß ich davon ausgehen, daß auch Energiesparlampen dorthin entsorgt werden.
Gruß
antiTank
Alt 14.05.2009, 14:08   # 19
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

Zitat:
Zitat von antiTank Beitrag anzeigen
Da frage ich mich doch, wozu soll ich selbst meinen Müll noch trennen, wenn mich beim Öffnen des Deckels der blauen Papier- und Papptonne ne kaputte Mikrowelle angrinst??
Klar gehört die Mikrowelle da nicht rein, aber das liegt ja in den Köpfen derjenigen, die solche Sachen dort abstellen, wo für sie grad der beste Platz ist - über Umwelt etc. wird in dem Moment nicht nachgedacht - was weg ist - und wo man sogar ne klappe drüber machen kann - ist für viele "Umweltsünder" der schnellste Weg.
Alt 15.05.2009, 22:27   # 20
juesi

Juesi: Energiesparlampen sind meist größer als Glühlampen und passen nicht in die Leuchte.
Zitat:
Irrtum, es gibt Hersteller, die extrem kleine Sparlampen produzieren

>>> Antwort Juesi: Ich schrieb >MEIST<! Klar gibt's wenige (Premium)-Hersteller extrem kleiner ESL. Dies lassen die sich das sehr gut bezahlen, was die Wirtschaftlichkeit der ESL weiter sinken läßt.

Juesi: Energiesparlampen verschandeln in offenen Leuchten das Design.

Zitat:
Auch so ein Irrtum, Kommt auf den Hersteller an, bzw den Händler wo du hingehst. Baumarkt kannste vergessen

>>> Antwort Juesi: Das reicht für mein Designempfinden aber nicht aus.

Juesi: Energiesparlampen fehlt die Brillianz in der Farbwiedergabe („Kristall auf dem Eßtisch“, „Kronleuchter“)

Zitat:
Kommt immer drauf an, welche Lichtfarbe du auswählst.

>>> Antwort Juesi: Deine Behauptung ist physikalisch völliger Unsinn. ESL gaukeln dem Auge warmweißes Licht vor, strahlen aber kein durchgehendes Lichtspektrum ab. Da kann es nie das Blinken eines kleinen Regenbogens im Kristall geben und damit fehlt die Brillianz systembedingt völlig.

Juesi: Energiesparlampen sind temperaturempfindlich („Eine Außenbeleuchtung mit Energiesparlampen ist bei Kälte ist längere Zeit unbrauchbar)

Zitat:
Auch nur bedingt richtig. Es gibt Sparlampen mit eingebauter Vorheizung

>>> Antwort Juesi: Diese ESL kosten in der Anschaffung wieder mehr und verbrauchen noch mehr Strom, als in die Wirtschaftlichkeitsberechungen der ESL-Protagonisten einfließt. Mein Haustürlicht leuchtet 60 sek (zzgl. die Zeit vom ansprechen bis zum reingehen) und Deine Lampe heizt wie lange vor? 45 sek?

Juesi: Energiesparlampen sind nicht dimmbar

Zitat:
Falsch. Es gibt dimmbare Sparlampen. Die sind etwas teurer als normale.

>>> Antwort Juesi: Deine Aussage ist korrekt. Osram rühmt sich die erste dimmbare ESL liefern zu können. Aber wohlgemerkt EINE. Das spricht weder für einen vernünftigen Anschaffungspreis (Monopolist), noch für die zuvor diskutierten vielen Anwendungsfälle von 'kleiner Bauform', 'Vorheizung', 'brauchbarem Design' usw. usf.

Juesi: Energiesparlampen erzeugen weniger Abwärme (Das ist erstmal kein Nachteil, doch wird dieser Aspekt in der Betrachtung der Energiebilanz gegenüber der Glühlampe einfach vergessen. In der Übergangszeit und im Winter ist die Wärme nicht verloren, sondern erspart anteilig die normale Heizungswärme.

Zitat:
Du hast vergessen zu erwähnen, das du mit einer Sparlampe geringerer Leistung eine Höhere Lichausbeute hast als eine gleichwertige Glühlampe. Und nicht zu vergessen: Eine Glühlampe gibt 95% Wärme ab und nur 5 % Lichtanteil. Darum geht es der Glühlampe ab 100 Watt an den Kragen.

>>> Antwort Juesi: Das war nicht der thematische Kern meines Beitrages. Tatsache ist, dass die Abwärme einer Glühlampe u.U. gleichzeitig als gewünschte Wärmequelle dient. Dies wird bei den Wirtschaftlichkeitsberechungen systematisch unterschlagen. Bei der ESL müßte die fehlende Heizwärme der Wohnung anteilig dazu
gerechnet werden, was wiederum deren energetische Vorteile verringert.

Weiterhin: Auch Du nutzt die unpräzise und verschleiernde Formulierung "nur Glühlampen ab 100 Watt" geht's an den Kragen. Schön wär's! In ein paar Monaten soll es nicht eine mattierte/Opal-/Softopal-Glühlampe mehr geben! Leute!!! Schaut genau hin, was in Euren Nicht-100W-Leuchten steckt. Nur mattierte/Opal-/Softopal-Glühlampen schaffen es milchige Glasabdeckungen homogen zum leuchten zu bringen. Bei klaren Glühlampen zeichnet sich der Glühfaden ab und die Abdeckung leuchtet fleckig!

Meintwegen soll jeder mit seinen ESL glücklich werden. Und wenn die soooo gut und wirtschaftlich sind, werden sie ihren Weg allein gehen. Die, die Glühlampen lieben -warum auch immer- sollten dies in einem letztlich freien Land auch ohne Problem dürfen und ggf. über den Strompreis für Ihre Entscheidung etwas mehr zahlen. Es verbietet auch keiner in ein und demselben Fahrzeugtyp den größten Motor mit entsprechendem Mehrverbrauch zu wählen, wenn er denn bereit ist alle Kosten dafür zu tragen.

Und ich wiederhole mich zwar ungern, aber Leute, bunkert Euch die Glühlampen, die ihr braucht, bis die LED-Technik in 3-4 Jahren eine ECHTE Alternative zur Glühlampe bietet.

Alt 22.05.2013, 08:05 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Alt 22.05.2013, 08:05 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:05 Uhr.