Und ich wiederhole mich zwar ungern, aber Leute, bunkert Euch die Glühlampen, die ihr braucht, bis die LED-Technik in 3-4 Jahren eine ECHTE Alternative zur Glühlampe bietet
Noch einmal zu meiner Situation: Als Aquarianer habe ich keine Möglichkeit, Energie einzusparen, es sei denn, ich gäbe dieses Hobby auf. Meine Diskusfische brauchen eine Wassertemperatur von zw. 26 und 28 Grad, das ist von der Natur so vorgegeben und daran kann auch die EU nichts ändern.
Ob die 40W Glühlampe hinter mir durch eine Energiesparlampe ausgewechselt wird oder nicht, ist angesichts meines Gesamtstromverbrauchs so unerheblich wie der berühmte in Bremen umfallende Besen.
Im vergangenen Sommer hat es bekanntlich eine (aus hochbezahlten Beamten bestehende) Arbeitsgruppe gegeben, die sich dann mit dem offenbar doch nicht durchsetzbaren Verbot der "Überraschungseier" beschäftigt hat. Vielleicht wird die sich ja in diesem Sommer mal Gedanken darüber machen, ob man den Gesamtstromverbrauch und damit die CO2 Emissionen nicht möglicherweise durch ein Verbot der privaten Zierfischhaltung drastisch reduzieren könnte???!!!
Am Rande nur: Die Straßenlaterne neben meiner Wohnung leuchtet immer noch, obgleich es schon seit einer Stunde hell ist.
Gruß
antiTank
Werbung
17.05.2009, 00:04
#
22
sn00py603
Gastposter
Zitat:
Zitat von juesi
.
Und ich wiederhole mich zwar ungern, aber Leute, bunkert Euch die Glühlampen, die ihr braucht, bis die LED-Technik in 3-4 Jahren eine ECHTE Alternative zur Glühlampe bietet.
Wenn du die ersten LED Leuchtmittel in deinem Kronleuchter schraubst, schreist du als erster nach Glühlampen.
17.05.2009, 22:25
#
23
juesi
Zitat:
Zitat von sn00py603
Wenn du die ersten LED Leuchtmittel in deinem Kronleuchter schraubst, schreist du als erster nach Glühlampen.
Wenn sich die Hersteller keine Mühe bzgl. Design geben, kann das schon sein. Ist aber unwarscheinlich. Die LED ermöglicht es aufgrund ihre Baugröße praktisch immer kleiner als eine Glühlampe zu bauen und physikalisch bekommt man die Lichtfarbe durch eine Vielzahl von Farbmischungen dem Glühlampen- oder Tageslicht schon jetzt gut angenähert. Z.Z. fehlt nur die hohe Lichtleistung zum bezahlbaren Preis.
23.05.2009, 23:30
#
24
vuli
Gastposter
Eine ansich gute Idee, aber eine absolut schwachsinnige Umsetzung.
Regulierungen dieser Art sehe ich als Eingriff in die Privatsphäre, genau wie das damalige Rauchergesetz in Eckkneipen.
Hier sollte kein Verbot wirken, sondern eine Offenlegung von Tatsachen und Vorteilen der Energiesparlampen gegenüber der guten alten 100 Watt Mattglasbirne.
So eine Energiesparlampe hat zudem nicht nur Vorteile, ganz im Gegenteil, die Nachteile sind für mich ziemlich schwerwiegend:
1. deutlich höhere Produktionskosten
2. Verwendung von gesundheitsschädlichem Quecksilber (eine erweiterte Entsorgungsvorschrift sehe ich schon kommen)
3. eine Einschränkung der Lebensqualität bis hin zu Depressionen (Energiesparlampen und LEDs haben eine kältere Farbe, das warme Licht der Glühbirne ist nicht so einfach zu ersetzen)
25.05.2009, 11:49
#
25
sn00py603
Gastposter
Zitat:
Zitat von vuli
So eine Energiesparlampe hat zudem nicht nur Vorteile, ganz im Gegenteil, die Nachteile sind für mich ziemlich schwerwiegend:
1. deutlich höhere Produktionskosten
2. Verwendung von gesundheitsschädlichem Quecksilber (eine erweiterte Entsorgungsvorschrift sehe ich schon kommen)
3. eine Einschränkung der Lebensqualität bis hin zu Depressionen (Energiesparlampen und LEDs haben eine kältere Farbe, das warme Licht der Glühbirne ist nicht so einfach zu ersetzen)
Zu 1. Das ist schon ein Argument. Aber davon mal abgesehen hat die Sparlampe eine erheblich höhere Lebensdauer als die Glühlampe.
Zu 2. Es gibt schon Sparlampen, in denen gebundenes Quecksilber in Form von Amalgam drin ist. Amalgam war mal ein beliebter Füllstoff beim Zahnarzt.
Zu 3. Das habe ich schon oft genug erwähnt: Auf die gewählte Lichtfarbe kommt es an. Und da sind LED´s noch lange nicht so weit.
Zum Vergleichen sollte man sich das Farbwiedergabespektrum ansehen.
28.05.2009, 10:28
#
26
sn00py603
Gastposter
Ich muss an dieser Stelle noch mal etwas dazu schreiben. Wer auf seine "Glühbirne" nicht verzichten will und die Sparlampe nicht will, der sollte sich mal überlegen, ob er nicht auf Halogenglühlampen umsteigt. Diese sind in der Leistung reduziert, bringen aber die gleiche Lichtausbeute und das gleiche Licht wie eine herkömmliche Glühlampe. Der zweite Effekt ist der, das mit dem Einsatz von Halogenglühlampen auch noch Energie gespart wird.
01.06.2009, 14:27
#
27
neu hier
der erfinder der glühlampe würde sich im grab umdrehn!!!
wie hiess der gelich noch mal ??
also ich hasse energie sparlampen
die diskusion wenn du abends fern siehst und es duster is solltest du einen lampe einschalten (damals von meinen ellis) also ehrlich das kannst mit so einer energie sparlampe echt an den ***** pappen!!
die sollen doch erst a mal wegen dem scheiß kohle krafftwerken machen was die an co² ablassen!!!
02.06.2009, 12:02
#
28
sn00py603
Gastposter
Zitat:
der erfinder der glühlampe würde sich im grab umdrehn!!!
wie hiess der gelich noch mal ??
Ich glaube nicht, das Thomas Alva Edison sich im Grabe umdrehen würde. Die Erfinder der damaligen Zeit haben auch immer wieder besseres gesucht, wie die Techniker und Ingenieure von heute.
Zitat:
also ehrlich das kannst mit so einer energie sparlampe echt an den ***** pappen!!
Ich empfehle dir mal, dir diesen Thread mal richtig zu lesen. Es gibt auch noch eine andere Alternative, nämlich die Halogenglühlampe, die Leistungsreduziert ist und die normale Glühlampe ersetzt.
Zitat:
die sollen doch erst a mal wegen dem scheiß kohle krafftwerken machen was die an co² ablassen!!!
Daran wird schon seit Jahren gearbeitet. Das kriegt bloß keiner von uns mit. Mecker nicht so viel rum, sondern tu etwas für die Umwelt, in dem du mal drüber nach denkst, was du besser machen kannst.
09.06.2009, 01:06
#
29
für_und_wieder
Gastposter
falls dieser thread noch besucht wird würde mich mal, grade da antiTank aquarien anspricht, interessieren wie das denn mit beleuchtung für terrarien aussieht. da will man ja sowohl das licht als auch die wärmestrahlung haben will. also macht es bei solchen anwendungen durchaus sinn die "verlust"-wäreme einer glühlampe zu haben.
soll es für solche anwendungen dann speziell zugelassene lampen geben oder soll man dann die "fehlende verlustwärme" (hmm.. könnte neues unwort werden)durch ne zusätzliche el.-heizung ausgleichen?
fänd ich blödsinnig da bei anwendungen wo man licht und wärme will die glühlampe immernoch die einfachste lösung ist.
09.06.2009, 10:51
#
30
sn00py603
Gastposter
Geht ja eigentlich "nur" um die normale Glühlampe. Ich denke mal, dass solche Speziallampen, wie z.b. Rotlicht, nicht unter das Verbot fallen.
23.06.2009, 07:41
#
31
antiTank
Gastposter
Guten Morgen liebe Energiesparer,
gerade eben sah ich im Morgenmagazin einen Bericht, der natürlich zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht in der mediathek zu finden ist, so daß ich im folgenden erst einmal sinngemäß den Inhalt wiedergebe:
Die Betreiber von Museen und Kunstausstellungen sind gegenwärtig dabei, wegen des kommenden Vermarktungsverbotes die klassischen Glühlampen zu Tausenden zu horten; man möchte sich gern für ca. 30 Jahre entsprechende Vorräte anlegen.
Ein Verantwortlicher einer Bildergalerie gab zu verstehen, daß nur die klassische Glühlampe das natürliche Sonnenspektrum wiedergeben könne und schließlich sei zu berücksichtigen, daß auch die "alten" Maler ausschließlich bei Sonnenlicht gemalt hätten. Eine Bestrahlung der alten Gemälde mit Energiesparlampen käme schon allein aus diesem Grunde gar nicht in Betracht; die Kunstwerke würden "verfremdet" werden. Zudem würden die Museen und Kunstgalerien die mit einem Auswechseln der hier in übergroßer Anzahl vorhandenen Lampen verbundenen Kosten gar nicht tragen können; eine Finanzierung einer solchen Maßnahme sei schlichtweg unmöglich.
Gruß
antiTank
23.08.2009, 23:57
#
32
Rocker_98
Gastposter
Dass ist ja schrecklich. Die sind doch b e s c h e u e r t.
Wie kann man nur ein so schwachsiniges gesetz festlegen, und Naturbelasene Glühbirnen gegen Queksilberverseuchte Energiesparlampen eintauschen. Dumm.........
24.08.2009, 00:06
#
33
Die Wahrheit
Gastposter
Ich finde diese Lampen totale SCHEIßE, die blöden Dinger haben nur den vorteil mit dem Stromsparen! Sonst kann man die Dinger nich gebrauchen!
-Scheiß Farbton
-Scheiß Teuer
-Scheiß Müll wenn sie kaputt ist
-Wenn sie runterfällt dann tritt das Quecksilver aus, und jeder weiß das des Zeug´s GIFTIG ist!
Ich finde es eine schweinerei, dass der Staat so etwas vorschreibt, denn Quecksilver in Thermometern zb. ist verboten, aber in Energiesparlampen nich oder was?
L.G. Marvin
24.08.2009, 12:03
#
34
immorb
Gastposter
Zitat:
Zitat von antiTank
[...]
Die Betreiber von Museen und Kunstausstellungen sind gegenwärtig dabei, wegen des kommenden Vermarktungsverbotes die klassischen Glühlampen zu Tausenden zu horten; man möchte sich gern für ca. 30 Jahre entsprechende Vorräte anlegen.
[...]
Nicht nur die.
Zitat:
[...]Stefan Schrader bekommt dieser Tage reichlich Post. Tag für Tag liefern Paket- und Kurierdienste massenweise Päckchen und Pakete in Schraders kleinem Laden an einer tristen Ausfallstraße im Hamburger Westen ab. Denn Schrader sorgt vor. Für die Zeit nach dem 31. August. Der Lampenhändler bunkert tausendfach alles, was ab dem 1. September 2009 in Europa nicht mehr produziert und nicht mehr in die EU importiert werden darf:
[...]
Zitat Ende.
Quelle>> wirtschaft.t-online
m.f.G.
25.08.2009, 00:01
#
35
sn00py603
Gastposter
Zitat:
Zitat von Rocker_98
Dass ist ja schrecklich. Die sind doch b e s c h e u e r t.
Wie kann man nur ein so schwachsiniges gesetz festlegen, und Naturbelasene Glühbirnen gegen Queksilberverseuchte Energiesparlampen eintauschen. Dumm.........
Wie ich schon mal weiter oben ewähnt habe, gibt es Hersteller von Sparlampen, die gebundenes Quecksilber in Form von Amalgam verwenden. Das werden heutzutage noch einige mit sich rumtragen als Zahnfüllung. Das ist ja wohl ungefährlich.
-----Doppelpost zusammengeführt am 24.8.2009 um 23:03:55-----
Zitat:
Zitat von Die Wahrheit
Ich finde diese Lampen totale SCHEIßE, die blöden Dinger haben nur den vorteil mit dem Stromsparen! Sonst kann man die Dinger nich gebrauchen!
-Scheiß Farbton
-Scheiß Teuer
-Scheiß Müll wenn sie kaputt ist
-Wenn sie runterfällt dann tritt das Quecksilver aus, und jeder weiß das des Zeug´s GIFTIG ist!
Ich finde es eine schweinerei, dass der Staat so etwas vorschreibt, denn Quecksilver in Thermometern zb. ist verboten, aber in Energiesparlampen nich oder was?
L.G. Marvin
Auch an dich nochmal, wenn du bei so einem Typen im Baumarkt stehst und dir da was aufschwatzen lässt, weil der keine Ahnung hat, kannst du die Sparlampen nicht mit Scheiß Farbton betiteln. Lies dir mal die Seite im Link durch-->http://www.hereinspaziert.de/colors.htm, vielleicht erhellt dich das ein wenig.
25.08.2009, 13:19
#
36
Emanuele
Gastposter
Die Edison Glühlampe ist ein (Ohmscher Strom - Verbraucher)
Sparlampen sind meist(kapazitive Strom - Verbraucher)
Nach dem die Sparlampe eingeführt ist, kommt das Elektrizitätswerk und montiert euch noch auf euere eigenen Kosten noch einen Blindstromzähler.
Die EU soll doch den Energie - Sparlampen Befürworter erklären was ein Blindstromzähler ist.
Nur induktive und kapazitive Strom - Verbraucher erzeugen einen Blindstrom!
25.08.2009, 13:46
#
37
antiTank
Gastposter
Zitat:
Zitat von sn00py603
Wie ich schon mal weiter oben ewähnt habe, gibt es Hersteller von Sparlampen, die gebundenes Quecksilber in Form von Amalgam verwenden. Das werden heutzutage noch einige mit sich rumtragen als Zahnfüllung. Das ist ja wohl ungefährlich.
Bin ich hier richtig?? Wir haben jetzt also zwei Glühlampenthreads. Oder ist der eine für die Befürworter und der andere für die Gegener der Energiesparlampe?
Snoopy, also auch hier, wieso sind 50% gebundenes Quecksilber ungefährlich?? Komm ich nicht mit, sorry. Nur weil die mit anderen Materialien zusammengemanscht sind??
Gruß
anitTank
25.08.2009, 18:10
#
38
sn00py603
Gastposter
Zitat:
Zitat von Emanuele
Die Edison Glühlampe ist ein (Ohmscher Strom - Verbraucher)
Sparlampen sind meist(kapazitive Strom - Verbraucher)
Nach dem die Sparlampe eingeführt ist, kommt das Elektrizitätswerk und montiert euch noch auf euere eigenen Kosten noch einen Blindstromzähler.
Die EU soll doch den Energie - Sparlampen Befürworter erklären was ein Blindstromzähler ist.
Nur induktive und kapazitive Strom - Verbraucher erzeugen einen Blindstrom!
Ich glaube nicht, das ein Stromversorger bei dir zu Hause einen Blindleistungszähler montieren wird. Der Blindstrom wird in den Transformatorenstationen schon durch eine Kompensationsanlage geregelt.
Generell erzeugen INDUKTIVE Verbraucher einen Blindstrom, KAPAZITIVE nicht, weil bei kapazitiven Verbrauchern die Kompensation in Form eines Kondensators schon vorhanden ist.