| | # 23 |
| Registriert seit: 20.03.2009
| Wenn sich die Hersteller keine Mühe bzgl. Design geben, kann das schon sein. Ist aber unwarscheinlich. Die LED ermöglicht es aufgrund ihre Baugröße praktisch immer kleiner als eine Glühlampe zu bauen und physikalisch bekommt man die Lichtfarbe durch eine Vielzahl von Farbmischungen dem Glühlampen- oder Tageslicht schon jetzt gut angenähert. Z.Z. fehlt nur die hohe Lichtleistung zum bezahlbaren Preis. |
|
| | # 24 |
| Gastposter | Eine ansich gute Idee, aber eine absolut schwachsinnige Umsetzung. Regulierungen dieser Art sehe ich als Eingriff in die Privatsphäre, genau wie das damalige Rauchergesetz in Eckkneipen. Hier sollte kein Verbot wirken, sondern eine Offenlegung von Tatsachen und Vorteilen der Energiesparlampen gegenüber der guten alten 100 Watt Mattglasbirne. So eine Energiesparlampe hat zudem nicht nur Vorteile, ganz im Gegenteil, die Nachteile sind für mich ziemlich schwerwiegend: 1. deutlich höhere Produktionskosten 2. Verwendung von gesundheitsschädlichem Quecksilber (eine erweiterte Entsorgungsvorschrift sehe ich schon kommen) 3. eine Einschränkung der Lebensqualität bis hin zu Depressionen (Energiesparlampen und LEDs haben eine kältere Farbe, das warme Licht der Glühbirne ist nicht so einfach zu ersetzen) |
|
| | # 25 | |
| Gastposter | Zitat:
Zu 2. Es gibt schon Sparlampen, in denen gebundenes Quecksilber in Form von Amalgam drin ist. Amalgam war mal ein beliebter Füllstoff beim Zahnarzt. Zu 3. Das habe ich schon oft genug erwähnt: Auf die gewählte Lichtfarbe kommt es an. Und da sind LED´s noch lange nicht so weit. Zum Vergleichen sollte man sich das Farbwiedergabespektrum ansehen. | |
|
| | # 26 |
| Gastposter | Ich muss an dieser Stelle noch mal etwas dazu schreiben. Wer auf seine "Glühbirne" nicht verzichten will und die Sparlampe nicht will, der sollte sich mal überlegen, ob er nicht auf Halogenglühlampen umsteigt. Diese sind in der Leistung reduziert, bringen aber die gleiche Lichtausbeute und das gleiche Licht wie eine herkömmliche Glühlampe. Der zweite Effekt ist der, das mit dem Einsatz von Halogenglühlampen auch noch Energie gespart wird. |
|
| | # 27 |
| Registriert seit: 31.05.2009 Ort: in da heide
| der erfinder der glühlampe würde sich im grab umdrehn!!! wie hiess der gelich noch mal ?? also ich hasse energie sparlampen die diskusion wenn du abends fern siehst und es duster is solltest du einen lampe einschalten (damals von meinen ellis) also ehrlich das kannst mit so einer energie sparlampe echt an den ***** pappen!! die sollen doch erst a mal wegen dem scheiß kohle krafftwerken machen was die an co² ablassen!!! |
|
| | # 28 | |||
| Gastposter | Zitat:
Zitat:
Zitat:
| |||
|
| | # 29 |
| Gastposter | falls dieser thread noch besucht wird würde mich mal, grade da antiTank aquarien anspricht, interessieren wie das denn mit beleuchtung für terrarien aussieht. da will man ja sowohl das licht als auch die wärmestrahlung haben will. also macht es bei solchen anwendungen durchaus sinn die "verlust"-wäreme einer glühlampe zu haben. soll es für solche anwendungen dann speziell zugelassene lampen geben oder soll man dann die "fehlende verlustwärme" (hmm.. könnte neues unwort werden)durch ne zusätzliche el.-heizung ausgleichen? fänd ich blödsinnig da bei anwendungen wo man licht und wärme will die glühlampe immernoch die einfachste lösung ist. |
|
| | # 31 |
| Gastposter | Guten Morgen liebe Energiesparer, gerade eben sah ich im Morgenmagazin einen Bericht, der natürlich zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht in der mediathek zu finden ist, so daß ich im folgenden erst einmal sinngemäß den Inhalt wiedergebe: Die Betreiber von Museen und Kunstausstellungen sind gegenwärtig dabei, wegen des kommenden Vermarktungsverbotes die klassischen Glühlampen zu Tausenden zu horten; man möchte sich gern für ca. 30 Jahre entsprechende Vorräte anlegen. Ein Verantwortlicher einer Bildergalerie gab zu verstehen, daß nur die klassische Glühlampe das natürliche Sonnenspektrum wiedergeben könne und schließlich sei zu berücksichtigen, daß auch die "alten" Maler ausschließlich bei Sonnenlicht gemalt hätten. Eine Bestrahlung der alten Gemälde mit Energiesparlampen käme schon allein aus diesem Grunde gar nicht in Betracht; die Kunstwerke würden "verfremdet" werden. Zudem würden die Museen und Kunstgalerien die mit einem Auswechseln der hier in übergroßer Anzahl vorhandenen Lampen verbundenen Kosten gar nicht tragen können; eine Finanzierung einer solchen Maßnahme sei schlichtweg unmöglich. Gruß antiTank |
|
| | # 33 |
| Gastposter | Ich finde diese Lampen totale SCHEIßE, die blöden Dinger haben nur den vorteil mit dem Stromsparen! Sonst kann man die Dinger nich gebrauchen! -Scheiß Farbton -Scheiß Teuer -Scheiß Müll wenn sie kaputt ist -Wenn sie runterfällt dann tritt das Quecksilver aus, und jeder weiß das des Zeug´s GIFTIG ist! Ich finde es eine schweinerei, dass der Staat so etwas vorschreibt, denn Quecksilver in Thermometern zb. ist verboten, aber in Energiesparlampen nich oder was? L.G. Marvin |
|
| | # 34 | |
| Gastposter | Zitat:
![]() Zitat: [...]Stefan Schrader bekommt dieser Tage reichlich Post. Tag für Tag liefern Paket- und Kurierdienste massenweise Päckchen und Pakete in Schraders kleinem Laden an einer tristen Ausfallstraße im Hamburger Westen ab. Denn Schrader sorgt vor. Für die Zeit nach dem 31. August. Der Lampenhändler bunkert tausendfach alles, was ab dem 1. September 2009 in Europa nicht mehr produziert und nicht mehr in die EU importiert werden darf: [...] Zitat Ende. Quelle>> wirtschaft.t-online m.f.G. | |
|
| | # 35 | ||
| Gastposter | Zitat:
-----Doppelpost zusammengeführt am 24.8.2009 um 23:03:55----- Zitat:
| ||
|
| | # 36 |
| Gastposter | Die Edison Glühlampe ist ein (Ohmscher Strom - Verbraucher) Sparlampen sind meist(kapazitive Strom - Verbraucher) Nach dem die Sparlampe eingeführt ist, kommt das Elektrizitätswerk und montiert euch noch auf euere eigenen Kosten noch einen Blindstromzähler. Die EU soll doch den Energie - Sparlampen Befürworter erklären was ein Blindstromzähler ist. Nur induktive und kapazitive Strom - Verbraucher erzeugen einen Blindstrom! |
|
| | # 37 | |
| Gastposter | Zitat:
Snoopy, also auch hier, wieso sind 50% gebundenes Quecksilber ungefährlich?? Komm ich nicht mit, sorry. Nur weil die mit anderen Materialien zusammengemanscht sind?? Gruß anitTank | |
|
| | # 38 | |
| Gastposter | Zitat:
Generell erzeugen INDUKTIVE Verbraucher einen Blindstrom, KAPAZITIVE nicht, weil bei kapazitiven Verbrauchern die Kompensation in Form eines Kondensators schon vorhanden ist. | |
|
| | # 39 | |
| Gastposter | Zitat:
natürlich hat auch die Kapazität einen Blindanteil sonst könnte man damit ja nichts kompensieren! Phasenverschiebungswinkel + bzw - 90 ° ergibt 0 = kompensation... erst nachdenken, dann schreiben | |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |