Alt 08.12.2008, 18:57   # 1
News Flash
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Netzwelt hat die Beta-Version aufgespielt und analysiert

Zwar bietet Microsoft eine Beta-Version des zweiten Vista Service Packs an, doch nach den schlechten Erfahrungen mit dem SP1 trauen sich nur wenige Nutzer die Installation zu. Netzwelt hat sich mit dem Vista SP2 auf Problemsuche begeben.
Lesen Sie den ganzen Artikel »
Werbung

Diskussion zu: Erfahrungsbericht: Vista Service Pack 2 installieren
Alt 29.01.2009, 00:52   # 2
Ibins
Gastposter

Ich habe wieder deinstalliert. Ich verwende eine fix eingegeben IP Nummer, diese bleibt nach
Installation von Service Pack 2 leider nicht mehr. Der IPv4 Standard Gateway muss immer neu eingegeben werden.

Sonst habe ich auch keinen Vorteil gefunden.
Alt 28.05.2009, 00:21   # 3
Simon23
Gastposter

Habe das selbe problem, nach herunterfahren und neustart haut es mir jedesmal den standartgateway raus! ÄRGERLICH!
Alt 28.05.2009, 07:59   # 4
HVista
Gastposter

Leider bei mir dasselbe. Ich habe schon sämtliche EnableDHCP in der Registry auf 0 gesetzt (die sonderbarerweise auf 1 standen). Hilft nix. Nach jedem Neustart ist das Gateway weg und muss neu eingetragen werden.
Wenn das schon in der Beta vom Januar so war, dann hätte Microsoft das doch bis zur gestern verteilten Final fixen können.
Ärgerlich!!!
Alt 28.05.2009, 19:55   # 5
nsm
Gastposter

Die Lösung zum Gatewayproblem in Vista SP2 ist hier beschrieben:
http://www.netsetman.com/support/vie...p?pid=832#p832
Alt 28.05.2009, 20:49   # 6
HVista
Gastposter

Mein (bislang erfolgreicher) Lösungsansatz:
Bei mir war der LAN-Adapter (ein Fritz!WLAN USB Stick), der von dem SP2-Gedächtnisschwund befallen war, ZWEIMAL in der Registry enthalten. Ich habe den Eintrag in der Registry gesucht, der sich nach dem manuellen Nachtragen des Gateway verändert hat (einfach nach der manuell nachgetragenen Gateway-IP suchen, evtl. eine seltene krumme, leicht findbare verwenden).
Der zweite Eintrag des WLAN-Sticks, der komischerweise das korrekte Gateway noch von früher enthielt (aber von Vista nicht verwendet wurde), veränderte sich nicht. Den Schlüssel samt aller Zweige dieses Eintrags habe ich aus der gesamten Registry mühsam manuell gelöscht. Das war aufwändig, denn es handelte sich um einen kryptischen Schlüssel wie {A097CCA7-7A48-4903-BFCE-C0E2CBA98119} und er kam mehr als ein Dutzend mal vor.
Nach dem Neustart blieb das manuell eingetragene Gateway dann erhalten. Ich bin das Problem momentan los. Ich kann natürlich nicht garantieren, dass dies bei allen hilft.
Alt 29.05.2009, 07:11   # 7
HVista
Gastposter

Danke für den Hinweis an nsm. Leider hatte ich an der beschriebenen Stelle schon mehrmals mit der Hand das Gateway eingetragen und es war nach der manuellen Korrektur in der Netzwerkkonfiguration ja immer korrekt dringestanden (ohne leere Einträge etc.). Es flog trotzdem bei jedem Neustart raus.
Egal, woran es nun jeweils liegt: Dass MS mit dem SP2 schon seit der Beta Dez 2008/Jan 2009 Ärger verursacht hat, sieht man an den zahlreichen Postings im Web.
Ich bin mir sicher, dass viele User nach SP2 aber diese Postings gar nicht mehr lesen können, weil sie gar nicht mehr ins Internet kommen und sich nicht zu helfen wissen.
Alt 29.05.2009, 16:48   # 8
Fön
Gastposter

Bei mir ging nach der Installation gar nix mehr. Kein Booten möglich, weder abgesichert noch normal. Hab mehrere Versuche gebraucht mit der Vista-Installations-DVD das alte System wieder herzustellen...
Alt 31.05.2009, 19:18   # 9
winz
Gastposter

Nach Installation von Vista SP2 (Vista 64 )treten schwerwiegende Probleme auf.
ZB. Wenn mit TunUp 2008 oder TuneUp 2009 eine 1Klick Optimierung durchgeführt wird, sind fast alle Ordner und deren Inhalt vom Desktop verschwunden...
Alt 02.06.2009, 20:31   # 10
Problemo
Gastposter

Bei mir geht nicht mal die Instalation, bei 20% der Instalation geht es nicht und muss rückgängig gemacht werden er sagt es liege am virenssystem, hab kaspersky securite suite habs deaktiviert geht net... kann jemand helfen...???
danke im voraus
Alt 08.07.2009, 10:18   # 11
eliot
Gastposter

während der Installation von Abschnitt 3 bei ca 50% bricht das Programm ab und ein blauer Bildschirm mit Fehlermeldung erscheint. Das wars dann. Nach Systemwiederherstellung läüft der PC wieder aber ohne Servicepack2. Servicepack 1 ist installiert.
Alt 19.08.2009, 15:33   # 12
Nena
Gastposter

Seit das Service Pack 2 mir dazwischen gefunkt hat, fährt mein Rechner nicht mehr richtig hoch. Kurz nach dem Windows-Pling fährt er jedes mal wieder runter und versucht die Updates zu konfigurieren, bleibt aber jedes Mal hängen und macht dann quasi nen Warmstart. Dann geht das Spiel wieder von vorne los. Wenn man ihn machen lässt, geht das ewig so weiter. Im abgesicherten Modus übrigens ebenso. Hat da vielleicht einer eine Idee, was ich machen kann?
Alt 19.08.2009, 17:26   # 13
N-Traxx
Systemintegrator

Benutzerbild von N-Traxx

Besitze 2 PCs, auf denen Windows Vista x64 Ultimate Edition läuft. Habe beide PCs mit dem Service Pack 2 aktualisiert und kann keines der Probleme meiner Vorredner hier bestätigen. Beide PCs laufen absturzfrei und im Vergleich zum SP1 merklich flotter.

Bevor man aktualisiert, sollte man zuerst feststellen, ob evtl. nicht Programme vorhanden sind, die sich mit dem SP2 nicht vertragen.
Zudem ist zu überprüfen, ob es Treiber- und Hardwareinkompatibilitäten geben könnte.

Über Tuneup Utilities mag ich eigentlich garnichts mehr sagen, ausser wer es nutzt, ist selbst schuld.
Diese Placebo-Software habe ich bereits hier ausführlich diskutiert: Daten aus Outlook 2007 rücksichern?

Leute ... ehrlich gesagt, wenn ihr einfach nur so drauf los installiert, braucht ihr euch nicht wundern, wenn hinterher nichts mehr läuft.
Ich finde es eigentlich schon ein Unding, dass man für alles immer gleich Microsoft verantwortlich macht.
PC ist nicht gleich PC, denn zwischen allen PCs gibt es gewaltige Unterschiede, was vielen hier offensichtlich immer noch nicht klar ist.
Übrigens, im Download-Center von Microsoft gibt es schon länger die finale Version.

Zitat:
Zitat von Problemo Beitrag anzeigen
Bei mir geht nicht mal die Instalation, bei 20% der Instalation geht es nicht und muss rückgängig gemacht werden er sagt es liege am virenssystem, hab kaspersky securite suite habs deaktiviert geht net... kann jemand helfen...???
danke im voraus
Kaspersky solltest Du vor dem Update komplett deinstallieren und nach erfolgreichem SP2-Update installieren. Dabei solltest Du darauf achten, dass Du die aktuellste Version installierst. Ansonsten wende Dich an den Kaspersky Support und frage nach, ob die Software mit dem SP2 überhaupt läuft.
Diese Software hat selbst unter XP mit dem SP3 massive Probleme.
Würde an Deiner Stelle ggf. einer anderen Antivirenlösung wechseln.
Allgemein sollten Antivirenporgramme während einem Windows- und Treiberupdate immer abgeschaltet werden. Darauf wird heutzutage in fast jeder Readme hingewiesen, nur man muss das halt auch lesen.

@all

Einen Release Candidate, oder eine Beta-Version installiert man nur zu Testzwecken und nutzt es auch nie auf einem Arbeits-PC.
Microsoft weisst ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei solchen Versionen nicht um ein finales Produkt handelt, welches durchaus noch fehlerbehaftet ist!!!

Gruß, Sebastian.
Mein System: LIAN LI PC-A71FB Tower|BeQuiet! Dark Power Pro! 550W|Intel Core i7 2600k|Noctua NH-C14|Asus Sabertooth P67|16GB Samsung M378B5273CH0-CH9 DDR3-1333|1x LG CH08LS10|1x Crucial M4 CT128M4SSD2 128GB|2x OCZ Vertex 2E 120GB|1x WD Caviar Black WD2001FAAS 2TB|POV GeForce GTX580|Hauppauge WinTV HVR-5500 HD|Creative SB X-FI|Windows 7 Ultimate x64|Logitech Z5500
Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button.
Alt 28.09.2009, 14:54   # 14
UnregistriertCPU nutzer
Gastposter

Habe Sp2 auf mein Notebook installiert gehabt und wieder deinstalliert. Der Computer lief zwar ohne Problem, aber der Aufruf von Internetseiten z.B Google dauerte ca 5 Minuten bis etwas angezeigt wurde. Hatte jemand ein ähnliches Problem gehabt? Kann man dieses Problem mit irgendwelche Einstellungen lösen?.
Alt 28.10.2009, 11:40   # 15
Arte
Gastposter

Mein PC ist deutlich langsamer geworden. Hin und wieder hängt er sich völlig auf. Kann das mit dem SP2 zusammen hängen?

Liebe Grüße
Arte
Alt 28.10.2009, 19:41   # 16
N-Traxx
Systemintegrator

Benutzerbild von N-Traxx

Ja und nein. Das kann man schlecht sagen, wenn man Deine PC-Konfiguration nicht kennt und auch nicht weiss, ob ein Virenbefall vorliegt.
Alt 13.02.2010, 19:47   # 17
Skater
Gastposter

Scheiß SV2. Komplette Software vom Laptop gelöscht. Hat sich nach dem Neustarten aufgehangen abgeschaltet und dann kam der blaue bildschirm mit " the system shut down " .. Ich komme nicht mal mehr an die recovery weil wenn du das starhilfe programm startest sagt der dir all lösungen startet aber net.. fuck microsoft