Alt 22.11.2008, 12:06   # 1
News Flash
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Warum müssen illegale Downloads so verdammt komfortabel sein?

Was ist nur los mit dieser Welt? Wenn Künstler ihr Album völlig kostenlos anbieten, saugen sich Millionen die Scheibe trotzdem aus den Tauschbörsen. Warum? Die kurze Antwort: Geld ist nicht alles. Für die lange Anwort klicken Sie.
Lesen Sie den ganzen Artikel »
Werbung

Diskussion zu: Verkehrte Netzwelt: Faules Filesharing ist geiler als Geiz!
Alt 24.11.2008, 10:04   # 2
sascha.leib

Im Gegensatz zu vielleicht vielen anderen habe ich kein Problem damit, gutes Geld für gute Musik zu bezahlen. Mein bevorzugter Plattenladen in der Innenstadt weis das zu schätzen Aber nicht jeden Tag habe ich Lust (und Zeit), mich dorthin auf den Weg zu machen; Dann wird eben der Esel angeworfen, um mir "mal eben" eine digitale Version einer Platte zu besorgen, die ich (auf Vinyl) schon seit Jahren im Plattenschrank habe.

Das würde sich sicher ändern, wenn es die Musikindustrie verstünde, wirklich *Kundenfreundliche* Systeme zu schaffen, die einem nicht mit Einschränkungen und offensichtlich aufgeblasenen Preissystemen gängeln würde. Z.Zt. ist aber Apples "iTunes Store" der einzige, der einigermaßen gut zu bedienen ist, und selbst der lässt einiges zu Wünschen übrig.

Und wieso ich, nachdem ich vor einigen Jahren viel Geld für eine Vinylplatte bezahlt habe, nun noch einmal viel (mehr) Geld für eine CD mit den gleichen Liedern bezahlen soll, wo ich doch angeblich schon ein "Nutzungsrecht" an der Musik darauf erworben habe, will ich auch nicht verstehen. Für solche Fälle sollte es Sonderpreise geben!

Viel wichtiger aber: Die MI muss sich wieder darauf besinnen, dass man mit billig produzierten Teenie-Liedchen eben auch nur eine Zielgruppe anspricht, die nicht gerne Geld ausgibt, sondern lieber mit den Freunden tauscht. Wahrscheinlich würde man auf Dauer mit Qualität besser verdienen.